BullX EGO-X dröhnfrei und Klappe über FPA

  • Bei der Bull-X bin ich noch nicht mitgefahren, ich hatte sie nur mal hinter mir in einem Tunnel gehört. Aber eigentlich müssen alle Anlagen mit manueller Klappe oder auch ohne, per Definition leiser sein. Da sie eigentlich bei offnener Klappe (ihrer maximalen Lautstärke) abgenommen werden müssten. Und die EGO-X umgeht das über ein aktuell noch vorhandenes Schlupfloch in der STVZO, mit hilfe der elektronischen Steuerung.
    Ich habe aber auch schon gehört, dass es Klappenanlagen gibt, die mit Klappe zu abgenommen werden. Da gibt es dann wohl die Einschränkung, dass du die Klappe nur auf Rennstrecken auf machen darfst. Aber eine normale Sport AGA wird mit TÜV vermultich nie so laut sein wie eine Klappen AGA.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich hab heute mal ein paar Aufnahmen mit der GoPro gemacht.
    Leider sind fast alle unbrauchbar, weil entweder die Windgeräusche zu laut sind oder der Sound einfach in kleinster weiser über kommt.
    ...und via Saugnapf Befestigung versuchen unter der Stoßstange die Klappe in Aktion zu filmen, hat auch nix gebracht, außer 10 Minuten GoPro am Straßenrand suchen :-P


    Hier mal 15 Sekunden Probehören ;)


    wommas - OCTAVIA-RS.COM(7862104) auf Vimeo





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ganz klassisch von hinten ans Auto kleben hat auch nichts verbessert? An der Seite kommt halt auch noch das Reifengeräusch dazu, denke ich.


    Auf dem Rückweg von dir hatte ich noch kurz gedacht "eigentlich hätte ich mich kurz an den Straßenrand stellen können".


    Ansonsten leg sie auf den Beifahrersitz oder klemm sie, nach hinten filmend, an die Frontscheibe (innen) und Fahr mit ihr durch die Altstadt, wie du es mit mir gemacht hast :D


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hinten ans Auto kleben hab ich gemacht, aber leider hat die Halterung vibriert und es ist die ganze Zeit ein nerviges tickern zu hören, ist blöd zu beschreiben, aber ich werd's schon nochmal versuchen und wenn ich den Halter mit Klebeband ruhigstellen muss ;-)


    Ja stimmt, das mit Straßenrand hätten wir machen können, aber da war ich auch nicht drauf gekommen :-)


    ...ich bekomm jetzt dann in der Altstadt, die Donaustrasse hoch Hausverbot, ich glaub die Anwohner dort kennen mich mittlerweile :-P

  • Dann lieber nicht durch die Stadt :D


    Evtl. kannst du sie ja auch an die Kofferraumklappe hängen, die sollte ja nicht so stark vibrieren.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • @kurvenflitzer
    Also wenn man unter 2500U/min bleibt gibt es kein Geräusch, aber drüber schon - ich würde sagen gedämpftes Ploppen und wenn man voll durchzieht, unter Last, knallt es schon (innen hört sich's an als, zündet ein Chinaböller unter'm Auto , aber nicht lästig und nur wenn man voll beschleunigt)

  • Ja, jab sogar an halben Meter abgeschnitten. Sind entlang der bremsleistung fahrerseitig... Hab aber für das kurze stück bei Magnetventil eine eigene Leitung genommen
    Ach ja und die Verkabelung hab ich geändert :) ist jetzt alles oem...

  • Okay gut zu wissen bei mir war se mehr als 1 Meter zu kurz.
    Hab anderen Silikonschlauch dazu erweitert abet habe einen längeren schlauch bei HG angefordert :)

    LOW is my lifestyle

  • So von mir gibt es nun auch ein paar Worte zur EgoX. Es handelt sich dabei rein um meine ersten Eindrücke, da ich sie erst seit gestern Nachmittag verbaut habe.
    Zur Montage kann ich sagen, dass alles super funktioniert hat. Die Anlage ist schon sehr passgenau - die Qualität stimmt einfach!


    Also Klappe offen ist der Wahnsinn! Der klang ist schön sonor, einfach Musik in den Ohren. Kein Video kann das so wiedergeben wie es tatsächlich klingt. Im 1. und 2. Gang unter Volllast schießt die Anlage manchmal dermaßen gewaltig, dass man einfach nur mehr grinsen muss wie ein kleines Kind vorm Weihnachtsbaum, wenn der Osterhase nebenbei sitzt :embarrassed:


    Zur geschlossenen Klappe muss ich sagen, dass es auch da noch sehr sportlich klingt. Manchmal ist der Unterschied schwierig zu erkennen, da die Klappe auch im geschlossenen Zustand ab 75% Drosselklappenstellung öffnet. Aber bin bis jetzt hauptsächlich offen gefahren. :soldier:
    Dröhnen kann ich noch nicht berichten. Muss noch ausgiebig getestet werden. Derzeit jedoch nichts auffälliges.

  • Wie meinst das? Ich hab das Knallen provoziert, indem ich im 3ten bzw 4ten Gang von 3000 auf 4000 Umdrehungen voll beschleunigt habe und dann abrupt Gas weggenommen habe. Ich weiß nicht was du mit MSG-Software meinst, aber alle Software an meinem RS ist original ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von wommas ()

  • @wommas das von dir provozierte Knallen schaffe ich nicht. Da knallt bei mir nichts... Mein knallen im 1. 2. und selten im 3. kommt definitiv vom Regeln des ASR
    Wenn ich das ASR ausschalte knallt nämlich nichts mehr. Bei mir kommt nächste Woche ein Softwareupdate. Bin gespannt ob sich dann noch was ändert.
    Nach nun doch 3-4 Wochen Fahrt mit der Ego X bin ich immer noch restlos zufrieden. Man gewöhnt sich nur leider auch an die Lautstärke, somit könnte es bei offener Klappe gerne noch lauter sein :thumbsup: Spaß beiseite, das genügt schon so ^^ obwohl...

  • @bimbopenz und natürlich alle anderen; hier ein paar Eindrücke bis jetzt:


    Ich hab deinen Post heute Nachmittag gelesen und dann heute beim fahren das Knallen extra ein paar mal reproduziert :-D
    Es ist wie ich beschrieben habe. Ich muss dazu "nur" im zweiten, dritten oder vierten Gang von Ca 3000 Umdrehungen mit mindestens Dreiviertel Gas auf ca 4000 Umdrehungen hochdrehen, wenn ich dann abrupt Gas wegnehme, dann knallts :-D Ich habe einen Handschalter, fährst du DSG, liegt ms daran? Ich kann zB auch, wenn ich bis kurz vor n Begrenzter drehe, sowas ähnliches wie DSG Furzen erzeugen :-P
    Wenn ich bei unebener Straße bei hoch anliegendem Drehmoment Vollgas gebe und die Räder wollen durchdrehen, sodass das ASR eingreift, dann knallts bei mir auch. Das kommt wohl davon, weil bei hoher Last vom ASR ebenfalls abrupt Gas weggenommen wird... ist mir erst in nem Tunnel passiert... echt krasses Knallen!


    Ich habe mich auch schon sehr an die Anlage gewöhnt! Wenn ich im normal Modus in der Früh; bin Morgenmuffel, EGOX hat die ersten Kilometer Pause; in die Arbeit fahre, dann vergesse ich oft, dass ich so ne geile Anlage darunter habe. Bis zum ersten Überholen, wenn die Klappe kurz auf macht :) Aber man kann es sich gut angewöhnen, dass man unter 70% Drosselklappenstellung fährt; ist auch Sprit sparend ;)


    Anderes Beispiel: Ich bin erst länger auf der offenen Autobahn gefahren und bei konstanter Fahrt bei ca 180kmh und leicht Berg auf kommt man über die 70% DK-Stellung und wenn dann die Klappe längere Zeit offen ist, das ist schon verrammt laut! Da bin ich dann freiwillig etwas langsamer gefahren, hab ich nicht länger als ein paar Minuten machen können! Aber zum Vergleich; der Polo meiner Freundin ist bei 180 auch sau laut innen, aber eben weil er klein und nicht sehr gedämmt ist. Zurück zur EGOX: Man kann auch schneller fahren, dann wird's auch wieder angenehmen von der Lautstärke her, weil sich die Frequenz ändert ;)


    Also ich bin rundum zufrieden mit der Anlage! Klar, sie ist nicht günstig, aber man geht dafür keine Kompromiss ein, zwischen laut oder leise! Sie kann beides sehr gut. Ach ja und vergesst die Videos, das sind nur wage Eindrücke, wenn ihr die nicht gerade auf ner fetten Stereoanlage laut anhört ;-)


    Und nun gut Nacht

  • Hat eigentlich noch jemand kürzlich eine EGO-X bestellt und wartet jetzt auf die nächste "Produktionswelle"?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • So meine Ego X ist verbaut und ich bin begeistert von dem Teil!


    Die Verarbeitung der Teile ist top, abgesehen von einer Delle im MSD. Die Lieferzeit und Kommunikation mit HG war leider nicht so berauschend...


    Der Einbau der Rohre lief problemlos ab, alles hat super gepasst und war schnell ausgerichtet. Probleme traten dann bei der Verkabelung auf. Für alle die die Anlage noch einbauen möchten: Die Kabel für Can High und Can Low sind nicht durchgängig beschriftet, also aufpassen beim Kürzen der Kabel! Wir wussten dann leider nicht mehr welches Kabel welches ist und mussten rumprobieren, da dann nur noch immer wieder kufatec.com auf den Kabeln stand und beide die selbe Farbe haben.
    Die restliche Verkabelung hat super geklappt.


    Reine Arbeitszeit waren ca. 2h für die Verrohrung inkl Downpipe und dann nochmal 4h für die Elektronik und Testfahrten. Die Elektronik bekommt man aber auch schneller hin.


    Zum Sound kann ich nur sagen Erste Sahne!
    Mit geschlossener Klappe ist es in etwa so wie mit Serien-AGA und Soundgenerator, vielleicht etwas lauter. Mit offener Klappe kommt dann Freude auf :thumbsup:
    Gerade beim Durchladen von 0 auf 100 ist nur Radau und Peng Peng. Also das Knallen kann ich bestätigen. Beim Handschalter sehr easy zu erzeugen.
    Unter Volllast Gas geben knallt so 2-3x im 1. Gang und 1-2x im 2. Gang ansonsten knallt es sobald man im roten Bereich ankommt.


    Ich bin bisher sehr zufrieden. Bin jetzt knapp 100km mit der Anlage gefahren inkl Stadt, Überland und Autobahn und kann mich nicht beschweren, ganz im Gegenteil, kann das Ding nur empfehlen.
    Ein Dröhnen hört man im Innenraum nicht. Nur bei geschlossener Klappe wird es auf der Autobahn so zwischen 160 und 190 etwas unangenehm danach gehts wieder.


    Zum Thema Leistungszuwachs kann ich nichts sagen. Durch den anderen Sound kommt es einem eh vor, als säße man in einem ganz anderen Auto. Ist schwer zu sagen, ob er jetzt besser zieht, als vorher.

  • Das Knallen im 1.-2. Gang dürfte deine ASR, wenn sie regelt. Das hört man auch im HG Video vom GTI.
    Das Knallen von Wommas ist nochmal etwas anderes.


    Meine kommt nächsten Donnerstag rein :)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ja stimmt, hört sich zwar nicht so "voll" an wie mit Last, aber bei 6500 knallt es ein paar mal, wenn man wieder vom Gas geht. Hab ich aber bisher nur 1x im Stand und bei der Fahrt aus Neugier versucht, mir widerstrebt es, den Motor so hoch zu jagen :-O

  • Ein kurzes Video meiner Ego X


    Es benötigt allerdings gute Kopfhörer, um es einigermaßen real rüberzubringen <img src="http://octavia-rs.com/wcf/images/smilies/rolleyes.png" alt=":rolleyes:" />
    Ich hoffe es funktioniert auf diesem Weg


    <a href="https://www.facebook.com/AustriaBasti/videos/1108845995843756/" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">Hier klicken</a>


    Hast du "nur" die Ego-X? Oder auch Downpipe? MSD Atrappe?

  • Die EGO-X für den Octavia ist mit MSD und ESD. Der rechte ESD, an dem sich die Klappe befindet ist allerdings eine Attrappe, da das Rohr durch geht ohne Perforierung.
    Klappe auf heißt also das nur der MSD verwendet wird.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hier mal ein kurzes Video im Stand rückwärts vor meiner Garage. Meine Bull X-Tronic hat leider aktuell eine Fehlfunkion, deshlab ist meine Klappe im Stand immer offen. Sie wird aber nächste Woche ausgetauscht.


    Drehzahl ist ca. bis 4000 U/min, da zumindest mit DSG im Stand meines Wissens nach nicht mehr geht.
    Downpipe ist von HJS.



    Am besten am PC mit brauchbaren Boxen anhören.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Das verstößt halt leider gegen die EWG Genehmigung, die ich mitführen muss. Da drin ist explizit erwähnt, dass die korrekte Funktion daran erkannt werden kann, dass die Klappe im Stand immer zu ist. Und das bekommt glaube ich auch ein scherhöhriger Gesetzeshüter hin. davon ab das man die Klappe sehen kann.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich höre im Stand kaum einen Unterschied zwischen Klappe zu und Klappe auf. Bei mir bewegt sich die Klappe im Stand gefühlt 1mm, wenn ich sie auf mache. Erst wenn ich dann Gas gebe hört man einen Unterschied.
    Also wenn man hinten reinguckt und der Motor im Leerlauf ist, sieht die Klappe auch zu aus, wenn sie "offen" ist.
    Meine BullX Tronic wurde ohne das Siegel auf dem USB Port ausgeliefert. Das Siegel soll eigentlich garantieren, dass alles den EWG Bestimmungen entspricht. HG sagt allerdings dazu, dass das Siegel nicht mehr nötig ist. ?(