Kartenupdate Columbus II (Discover Pro) - Sammelthread

• Wie schon geschrieben wurde wird es dann voraussichtlich ECE 2016/2017 heißen. Im Prinzip sollte es einfach nur anders heißen wie das jetzige. Dann weißt Du es gibt was neues. 2015/2016 wäre natürlich falsch :D

• Habe heute auch das Update eingespielt.
    Nach Abschluss der 100% brachte er mir jedoch eine Fehlermeldung und folgenden Bildschirm.
    Hier ging aber nicht weiter. Nach einem Neustart scheint alles zu funktionieren und es zeigt mir auch die ECE 2016 an.

Hat jemand das selbe Problem wie ich gehabt?
    Bin etwas verunsichert, ob alles geklappt hat, gibt es Vorschläge (z.B. Werkseinstellungen und nochmal versuchen o.ä.)

Danke euch für eure Hilfe

Tobias

• Die Fehlermeldung lautete ins unreine gesprochen "das Update konnte nicht fehlerfrei installiert werden" unterlegt war diese Meldung mit der Möglichkeit "Abbruch" oder "Update neu starten"

Ich habe mittlerweile den Tipp vom Freundlichen bekommen, auf Werkseinstellungen zurücksetzen und das Update erneut einzuspielen. Dies hat erfolgreich ohne Fehlermeldung geklappt.

Pushy: Softwareupdate wird beim nächsten Service aufgespielt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit einem Anliegen. Ich suche nach einer Liste aller Länder welche werksseitig auf dem Columbus Navi installiert sind. Habe das Infotainmentpaket Columbus Traveller bestellt aber da steht ja nur Europa und ich finde nirgends eine detaillierte Liste der einzelnen Länder.

Danke schon mal :)

BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

• Hallo zusammen .

ich hab den Thread mal überflogen aber nix entsprechendes für meinen Fall gefunden . Bitte nicht steinigen wenn es schon behandelt wurde :D
    mein RS ist 04/2015 gebaut also MJ2015.
    ich hab das Business Columbus Treveller drin .
    Wenn ich den Code der Kartendaten aufrufe, steht am Ende ECE2015 da .

Gibt es da schon was aktuelleres ?
    Hat man generell eine gewisse Zeit Karten Updates frei nach dem Kauf ? ( hab meinen RS gebraucht gekauft )

LG Tom

• Hallo Tom,

also die aktuelle Version ist die ECE2016. Diese kannst du auf der Skoda-Update-Seite herunterladen -> (Klick)
    Ich meine du kannst die Updates bis drei Jahre nach dem Kauf runterladen.

Gruß
    Steffen

• Ich fahr jetzt gleich los meine RennSemmel abholen.
    Meint ihr da ist das aktuelle Update drauf?
    Gebaut am 16.März

TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz
    Bestellt: KW 43 '15
    Gebaut: 16.03.16
    LieferT: KW 14 '16
    Übergabe: 07.04.16

• das sollte auch alles schon die Seiten zuvor stehen :thumbup:

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Hallo zusammen ..

hab jetzt auch das Kartenupdate von ECE 2015 auf ECE 2016 gemacht .
    Ging einwandfrei und ohne Fehlermeldung nach abgeschlossener Installation ..
    ist halt schon ne enorme Datenmenge und hat mit ner 16 MBit Leitung schon nen Moment gedauert :D Installation im Auto mit ner schnellen SD Karte etwa ne gute Stunde..

LG Tom

• Dann bist Du ja jetzt schon gut vorbereitet, wenn in rund 6 Wochen das nächste Update kommt :D

Es geht doch nichts über Erfahrungswerte ;):D

Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI GreenTec RS mit manuellem 6-Gang-Getriebe
    Race-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015

• Hm seltsam. Auf der Update-Seite stand bis vor ein paar Wochen folgendes:

ECE 2016

Das nächste Update der Navigationsdaten wird im Mai zur Verfügung stehen.

Dann kam vor zwei Wochen:

ECE 2016

Das nächste Update der Navigationsdaten wird im Juni zur Verfügung stehen.

Und seit gestern oder so steht:

ECE 2016

Das nächste Update der Navigationsdaten wird im November zur Verfügung stehen.

Bug, Feature oder gewollt? Oder fällt das Mai/Juni Update einfach aus?

Octavia III RS Combi 2.0 TDI DSG
    Quarz-Grau - Leder-Stoff-Kombination m. grauen Ziernähten - Business Columbus Traveller - ACC - Chromzierleisten - Dachreling, eloxiert - Elektrische Heckklappe - Elektrisches Panoramaschiebedach - LM-Felgen Gemini, Silber - Rückfahrkamera - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - Canton Soundsystem inkl. Variabler Ladeboden
    Bestellt: KW 37/2015 Übergabe: 22.01.2016

• Ich hab gerade mal bei VW geschaut. Dort gibt es die Möglichkeit, die Updates für die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Dazu haben Sie eine Software zur Verfügung gestellt. "Volkswagen Discover Care"

Ich versuch das Ganze jetzt mal zu testen. Wenn man z.B. nur die Daten von DACH benötigt, ist die Downloadgröße auf entspannte 3,6Gb geschmolzen.

• hallo zusammen,

die Datei die es heute auf dem Skoda Portal zum Downloaden gibt lautet:

P134_N60S5MIBH3_EU_NT_Q1.15.ZIP

auf meinem Gerät ist die Version

VO3959800MF0134 ECE 2016

diese Version hatte ich aber schon Anfang Jahr installiert. So wie es scheint die die aktuelle noch die alte und nicht wirklich aktualisiert worden.

Gruss Orvell

• wenn da heute steht:

"Das nächste Update der Navigationsdaten wird im November zur Verfügung stehen."

dann man wohl davon ausgehen, dass sie aktualisiert wurde
    oder?

• habe mal testweise auf der Update-Portal Seite meine Fin eingegeben.

ECE 2016 mit 22GB wird angeboten, darunter der Hinweis:

"Das nächste Update der Navigationsdaten wird im November zur Verfügung stehen."

Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• Die Navi Version ist deninitv seit dem 19.11.2015 noch nicht aktualisiert worden. Da habe ich die Version runtergeladen die zur Zeit noch angeboten wird.
    Die Ankündigung der neuen Version ist von Mai aun Juni, auf Juli, auf November geändert worden ohne eine andere Datei bereit zu stellen.

Also weiter abwarten.

Grüße Gemeinde :00002178:

V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

• Aus dem Nachbar Forum:

Navikarten Update Q3 2015 (Release 2016/2017) für MIB1 & MIB2

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kartenstand: 25. Januar 2016

Link für das Columbus MIB1 und MIB2 (~24GB):

http://vw.download.navigation.…/P153_N60S5MIBH3_EU_NT.7z

(Falls dieser Link nicht mehr geht, dann HERE Navigation - Aktualisierung der HERE Karten. aufrufen, dann VW, Golf 7, 2015, Discover Pro auswählen)

Installationshinweise:

Runterladen und mit WinRar oder IZARC entpacken (geht jetzt auch mit 7Zip).

Dann auf eine SD Karte, USB Stick oder USB Festplatte kopieren und einspielen.

Da es mit MAC Probleme mit diversen Dateien geben kann am besten Windows nehmen (sofern vorhanden).

Release Notes gibt es ja keine. Ich versuche es dennoch mal.

• Sämtliche Landdaten haben sich geändert von Version 134 auf Version 153
    • Kartenstand ist der 25. Januar 2016 (vorher 8. Juli 2015)
    • Die Sprachdateien wurden von Version 203 auf die Version 208 angehoben.
    • Für das MIB2 kamen Daten für Zypern hinzu

Octavia III RS Combi 2.0 TDI DSG
    Quarz-Grau - Leder-Stoff-Kombination m. grauen Ziernähten - Business Columbus Traveller - ACC - Chromzierleisten - Dachreling, eloxiert - Elektrische Heckklappe - Elektrisches Panoramaschiebedach - LM-Felgen Gemini, Silber - Rückfahrkamera - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - Canton Soundsystem inkl. Variabler Ladeboden
    Bestellt: KW 37/2015 Übergabe: 22.01.2016

• ....danke übrigens an alle für die Vorarbeit, habe es runtergeladen und entpackt, muss es halt jetzt am WE installieren. :)
    Wahrscheinlich werden dann wieder die VW-Autohäuser angezeigt :thumbsup:

Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG

• bei mir hats ohne probleme geklappt:

O3 RS Combi TDI, 6 Gang, Race-Blau metallic, Sitzbezüge Vollleder Grau, Leichtm. 7,5J x 19" XTreme, Design-Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl, Frontradar Assistent, Isofix-Kindersitzvorber.(Beifahrersitz), Parksensor vorne+hinten, SunSet, Columbus II, Kessy, Soundsystem CANTON,
    Bestellt: 27.06.2014 - Gebaut 19.11.2014 - Zulassung 02.12.2014