2,5 TSI - Motor im 1Z ?

• Prost Gemeinde!

Mich würde mal interessieren, ob hier schon jemand einen engine swap durchgezogen, und den RS 1Z Kombi mit dem
    2,5 Liter Aggregat aus z.B. dem TT-RS ausgestatte hat. Oder vielleicht kennt jemand jemanden?

Nachdem ich mich über verschiedene Leistungsteigerungen und deren Kosten schlau gemacht hatte habe ich mal gegengerechnet, und der
    Umbau auf den größeren Motor liegt da Kostenmäßig scheinbar nicht weiter über einer vergleichbaren Tuning-Ausbaustufe mit dem Originalmotor.

Falls wer was weiß; bescheeeeeeeid geben :-D

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

• Hatte auch darüber nachgedacht und mich doch zum Tuning entschieden inkl. 4motion. Denn den 5 Ender auf über 430PS zu bringen,damit so ein Umbau Sinn macht ist auch nicht so günstig. Auch wenn einem dann immer der 5te Topf beim Klang fehlt

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk 2

Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

• Davon haben damals auch die Fahrer von 6er GTi und R geträumt. Letztlich war ein Umbau auf 3.2 Turbo doch günstiger und klingt mit der richtigen Aga auch um Längen besser. Darüberhinaus gibt es genug bezahlbare Ersatzteile. Da sieht es beim 5ender ganz anders aus.
    Nach meinem Kenntnisstand haben nachher auch die Tuner Abstand von solchen Umbauten genommen, da es wohl nicht ganz so einfach ist.

• @ higline: 4 motion am Skoda?! 8o

über 3,2 hatte ich auch schon nachgedacht... *träum*

Viele Grüße,
    Alex

• Welcher Motor ist denn der 3.2 mit turbo? Was ich weiß gibt´s den doch mit Turbo nicht von der Stange? ?(

Viele Grüße,
    Alex

• Ja Octavia VRS 4Motion...gibts jetzt schon min. Zwei

• @FeTzE
    Basis ist der 3.2er aus R32 o.ä. mit nem separaten Turbo. "Von der Stange" zum Beispiel von HGP, aber macht sicher auch SLS-Tuning, SKN, FTS oder DTH usw.
    Kann man eigentlich recht risikolos machen lassen. Günstiger ist natürlich ein Kompressor, wo man auch locker 350PS rausholt. Und dafür braucht man noch nichtmal 4Motion - das geht auch noch gut ohne.
    Kenne jemanden, der seinen Golf4 1.8t auf 3.2 plus Turbo umgebaut hat und mit Frontantrieb fährt. Ja, er muss etwas mit dem Gas dosieren beim Ampelstart - aber das muss man ja auch schon bei leicht feuchter Straße mit dem Serienmotor. Dafür hat man dann Sound ohne Ende :love:

• @ alexhighline

Gibt's zum Thema 4-Motion schon einen Umbauthread oder kann man sich da mal vertrauensvoll an Dich wenden?

Octavia V/RS 2.0T Combi

IS Racing Stufe 1 (HGR); Vorkat Mod; S3 LLK; Pipercross Luffi-Einsatz; PCV Fix; Golf 6R SUV; Gewindefw.; 8,5x19" Rotiform BLQ

Viele Grüße, Martin

• Das ist doch alles plug&play...kardanwelle, und Hinterachse vom s3 und das Getriebe vom tiguan...fertisch

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Gibt glaube noch keinen direkten Umbau Thead zum Thema 4M Umbau. Aber wir sind ja schonmal 2 Die es gewagt haben, also auch die Fragen beantworten können.

• Frage noch zum AWD, was kostet der Umbau ca.?
    Da bin ich nämlich schwer am überlegen

Frag am besten mal bei Tobias Riedel von VAG Special Parts an, der kann dir alles erklären was benötigt wird und was das dann kostet.

Gesendet von meinem LG-H990 mit Tapatalk

• @
    higline: 4 motion am Skoda?!
    über 3,2 hatte ich auch schon nachgedacht... *träum*

Hallo erstmals,
    aktuell hab ich noch keinen Octavia, allerdings werde ich mir wohl in nächster Zeit einen 1Z FL zulegen. Und meine ersten Pläne wären genau die Themen 4x4 und R32 umzusetzen.
    Ich hab mir auch schon überlegt, als Basis eine 4x4 Karosse zu besorgen, da das Thema 4x4 dann schon mehr oder weniger abgehakt wäre.
    Allerdings ist halt auch nur ein originaler VRS ein echter VRS.. ^^

Das ist doch alles plug&play...kardanwelle, und Hinterachse vom s3 und das Getriebe vom tiguan...fertisch

Plug'n'Play hört sich ja erstmal nicht verkehrt an. Bezüglich Halterung und Platztechnisch muss man hier nichts weiter beachten?
    Ich kenne einen 4x4-Umbau bisher nur von meinen Passat 35i VR6-en, da mussten schon ein paar Anpassungen durchgeführt werden, u.a. Halterungen, anderer Tank,..
    Die Frage, die sich mir eben auch stellt.. wenn das so einfach wäre, warum liest man im Netz kaum etwas darüber?

Gesendet von meiner Tupperware Frischhaltebox T-4711

• Einfach heißt ja noch lange nicht das Günstig ist. Du musst halt entweder bei einem 2WD die halbe Bodengruppe inklusive Getriebe und hintere Aufgängung tauschen oder bei einem nicht RS 4x4 den Motor und ggf. andere RS Teile, wenn du einen RS mit 4x4 willst.
    Technisch geht da sicher einiges möglich, die Frage ist halt ob du das Finanziell wirklich willst und durchziehst.
    Ich glaube der Uswr @Haki37 hatte wollte mal einen 1Z auf 4x4 und 6 Zylinder umbauen. Aber davon Hartman hier im Forum schon sehr lange nichts mehr gehört.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Das Projekt wurde beim 5E vor nicht all zu langer Zeit erfolgreich abgeschlossen. Soweit mir bekannt niemand ist, ist es kein User aus dem Forum, aber @Trust2k ist bereits mitgefahren.

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

• Einfach heißt ja noch lange nicht das Günstig ist. Du musst halt entweder bei einem 2WD die halbe Bodengruppe inklusive Getriebe und hintere Aufgängung tauschen oder bei einem nicht RS 4x4 den Motor und ggf. andere RS Teile, wenn du einen RS mit 4x4 willst.
    Technisch geht da sicher einiges möglich, die Frage ist halt ob du das Finanziell wirklich willst und durchziehst.
    Ich glaube der Uswr @Haki37 hatte wollte mal einen 1Z auf 4x4 und 6 Zylinder umbauen. Aber davon Hartman hier im Forum schon sehr lange nichts mehr gehört.

Gut, günstig ist ein Umbau eh seltenst.. :D
    Hmm, dann wird's vermutlich wirklich sinniger sein, auf Basis eines 4x4 den Umbau zu wagen. Ich hab ja noch Zeit, mir das durchn Kopf gehen zu lassen. Hab aber schon fast vermutet, dass es eben doch nicht ganz so 'einfach' (Plug'n'Play) umzusetzen ist.
    Finanziell seh ich da bei mir nicht so die Schwierigkeiten, zeitlich kann sich das ggf. natürlich ziehen und da braucht man dann natürlich entsprechende Motivation das auch wirklich durchzuziehen. :rolleyes:

Gesendet von meiner Tupperware Frischhaltebox T-4711