Elektrisch verstellbare Sitze nachrüsten

  • He Leute


    Wie oben schon geschrieben soll es hier um das Thema "nachrüsten von Elektronisch verstellbaren Sitzen gehen "


    Wollte mal fragen ob es jemanden gibt der das bereits gemacht hat oder hat machen lassen


    Ich hab den "Luxus" bei meinem Dad im Auto spüren können und muss oft auch in meinem die Sitzposition ändern


    Da ein großer Unterschied zwischen mir und meiner Freundin herscht Is mir das echt immer lästig zu pumpen, zu kurbeln und zu schieben..
    Daher die Frage ob nachrüsten so einfach geht und wer eventuell Erfahrung damit hat


    Vllt auch Tipps was man beachten muss
    Hab da irgendwas im Forum gelesen das es eig nur bei voll Leder gehen soll


    Kann mir aber nicht erklären weshalb



    Ich bin gespannt ....







    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hab mir das jetzt noch nicht genau angesehen, aber folgende Dinge können auf ein zu kommen.


    Die vorderen Sitze tauschen
    Steuergerät für Sitzverstellung (Neu ca 400€)
    Spiegelmotoren tauschen
    Kabelbaum verlegen
    Codieren
    eventuell Komponentenschutz entfernen lassen (wegen den Airbags)


    Möglich sollte es sein, bei anderen Fahrzeugen im VAG Konzern hat es ja auch geklappt.


    Das ganze könnte nur etwas kostspielig werden. Je nach dem wie man die Sitze und das STG ran bekommt.


    Gruß Oli

  • Hirn anstrengen, machen - nicht immer auf andere warten ;)


    Komponentenschutz seh ich eigentlich kein Problem... Das Airbagsteuergerät wird doch nicht getauscht, oder? Die Airbags selbst haben ja nur die Zündleitung? Oder ist das auf der MQB Plattform so dramatisch anders?

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Ich hab in Sachen Autos
    Steuergeräte ect null Plan



    Muss Ma n Kumpel fragen was der dazu sagt :p



    Aber ja stimmt schon
    Man ist manchmal zu bequem und lässt sich lieber alles vorleiern



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So wieder was neues von mir.....habe jetzt die elektrisch verstellbaren sitze bei mir drin....umbau ist relativ einfach.


    Es muss Strom und Masse zu beiden sitzen gelegt werden und can an den fahrersitz.


    Da ich den Spiegel Beifahrerseite für die rückwärtsfahrt damals schon umgebaut habe, funktioniert alles tadellos.





    Gesendet von meinem Galaxy S8+ mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von JiGsAw69 ()

  • Hi.
    Du sprichst von "relativ einfach".
    Könntest du mal eine Kosten und Teileaufstellung posten?

    2,0 TDI,DSG, RS Plus,Moonwhite,

    AHK, Standheizung,Canton, Altair Anthrazit (Sommer), Taurus Black (Winter)

  • Kommt immer drauf an wo und zu welchem Preis man die sitze bekommt.....zusätzlich braucht man dann noch einfaches 2.5 kfz kabel für Strom und Masse, und can bus kabel 0.35(verdrillt) und eine Thermosicherung 30A


    Pins brauch man diese:


    4x N 103 192 03 (Strom und Masse)
    2x N 103 189 05 (Can-Bus)
    1x N 907 327 03 (Sicherungskasten unterm Lenkrad)


    Thermosicherung hat die Teilenummer


    443 937 105 A


    Man muss halt stromkabel vom sicherungskasten zum fahrersitz und beifahrersitz legen.....Massekabel je Seite an der A-Säule (Kabelschuh-Öse) und noch von der A-Säule an Fahrerseite Can-Bus Komfort abgreifen.


    Hoffe war alles verständlich beschrieben ‍ :D:thumbup:



    Gesendet von meinem Galaxy S8+ mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal besten Dank @JiGsAw69 und Respekt hoch 10!, dass Du Dich damit nicht nur befasst hast, sondern einfach mal umgebaut hast. Chapeau!


    Dazu habe ich gleich noch ein paar Frage:
    1. Wo hast Du die Sitze gefunden?
    2. Benötigt man noch irgendwelches Spezialwerkzeug?
    3. Was hat Dich der Umbau an Arbeitszeit gekostet?


    Viele Grüße
    Robsen

  • Danke für die Blumen:)


    Die sitze habe ich in der bucht gekauft....leider sind diese sehr selten und ich hatte Glück


    Spezialwerkzeug ist eine vielzahnnuss Größe war glaube ich 8 oder 10....


    Sonst was man alles brauch habe ich schon geschrieben...


    Reine Arbeitszeit zum Wechsel sind grob 2-3 Stunden


    Schönen Abend noch :)


    Gesendet von meinem Galaxy S8+ mit Tapatalk

  • Mal eine allgemeine Frage zum Nachrüsten der elektrisch verstellbaren Sitze.
    Funktioniert es, die Sitze aus dem FL in nem vFL einzubauen?
    Frage bezieht sich auf den Fahrer-, Beifahrersitz und Rücksitze inkl Lehne.


    Würd mich mal interessieren ob es da überhaubt einen Unteschied gibt.


    Gruß Robert

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • hallo,

    Ich habe seit kurzem auch e Sitze. Nur bekomme ich den Fahrersitz nicht ins CAN integriert. Kannst du mir da vielleicht weiter helfen?

    Gruß Arne

  • nich ne andere frage, man könnte dich bestimmt jeden Sitz aus dem O3 nehmen und dann nur das elektrische Unterteil tauschen oder?

    Die Idee würde ich gerne mal aufgreifen. Würde es nicht reichen, das Unterteil zu tauschen? Auf den ersten Blick zahlt man für den "seat frame" um die 400 Euro während die Sitze ab 2.500 Euro losgehen, wenn man nicht enormes Glück hat und sie gebraucht findet. Aber selbst dann würde ich meine Sitze eigentlich gerne behalten und nicht auf Vollleder gehen.

  • Tach zusammen,


    ich habe den Umbau gerade gemacht.

    Meine Kiste hat Leder, was ich gerne behalten wollte und die sitze die ich bekommen habe, waren FL Stoff.

    Die Idee mit dem Umbau der Motoren oder der Konsole hatte ich auch.

    Klappt aber nicht, da die Verstellung der Seitenwangen in der Rücklehne über Seilzüge realisiert ist.

    Also in meinem Fall, alle Sitze zerlegen, abziehen und den Lederbezug auf die elektrischen "Stoffsitze" aufziehen.