Anteil der RS an Octavia-Gesamtproduktion

• Für die, die es interessiert:

Wenn ich richtig gerechnet habe, sind in den ersten 8 Monaten 2014 nur ca. 7,5 % RS (18.400 Stück) ausgeliefert worden, weltweit (Auslieferung weltweit ca. 250.00 Octavias). Das heißt, nicht einmal jeder 10. Octavia ist ein RS. Ich hatte gelesen, der Anteil sei weit höher. Da die Lieferzeiten für den RS in dieser Zeit aber besonders lang waren, dürfte der Anteil jetzt evt. etwas höher liegen.

RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

• Klingt wirklich nicht viel, aber wenn man sich anschaut (zumindest geht es mir so), wieviele RS auf den Straßen unterwegs sind, dann müssten es gefühlt 50% sein :D Ich sehe sogar öfter einen O3 RS als einen G7 GTI/GTD...

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Laut Autobild Anfang März 2015 soll sich jeder dritte Octavia-Käufer für einen RS entscheiden.

Zitat

[...] Die Frontansicht des RS 230 entspricht dem normalen RS-Modell, für das sich in Deutschland jeder dritte Octavia-Kunde entscheidet. [...]

• Laut <a href="http://www.autobild.de/artikel/skoda-octavia-rs-230-combi-sitzprobe-genfer-autosalon-2015-5642155.html" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">Autobild</a> Anfang März 2015 soll sich jeder dritte Octavia-Käufer für einen RS entscheiden.

Zitat: „[...] Die Frontansicht des RS 230 entspricht dem normalen RS-Modell, für das sich in Deutschland jeder dritte Octavia-Kunde entscheidet. [...]“

Genau, hatte ich auch gelesen und nicht nur da.

Die Zahlen für 2014 sind allerdings andere (weltweit): Octavia beliebtestes Importmodell :: NewFleet

RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

• Naja, die absoluten Zahlen sind deswegen weniger interessant, weil in anderen Ländern vielleicht auch einfach weniger Kaufkraft vorhanden ist und man sich eher für die Holzausstattung entscheidet.
    Es ist schon so, dass die Octavia RS seit einigen Monaten wie Pilze aus dem Boden wachsen. Ich sehe fast jede Woche mindestens eine Auslieferung von einem RS bei meinem Händler (Arbeitsweg führt direkt am AH vorbei). In der einen Woche hatte er vier Stück auf dem Hof. Jetzt steht da schon wieder einer und es sind drei weitere zum Service vor Ort (keine Mitarbeiterwagen, keine Leihwagen). Und auch hier sind es zu 95% die Kombis.

Nimmt man mal die Zahlen für Deutschland, sähe der Vergleich sicher anders aus. Ich schätze die Quote RS zu alles andere ist schon bei über 15%, was für ein solches Modell schon erstaunlich ist

• Ich kann Christian da nur zustimmen, allerdings macht Skoda sich in dieser Hinsicht mMn das Leben selber schwer, da einfach zu viel wischiwaschi in den Ausstattungslinien betrieben wird.

Beispiel sei hier einfach gesagt: Style (ehemals Elegance) - RS sei es Diesel oder Benziner - L&K-Ausstattung

Ich denke das auch Skoda früher oder später den Weg gehen wird, dass der Kunde evtl. ein sogenanntes VRS Interieur bzw. Exterieur ordern kann, wie das bei VW/Audi der Fall ist.

• Welcher Kunde kauft sich schon ne Marke? Ich habe mir ein Auto mit einem sportlichen Design, guter Motorisierung und insgesamt sportlicher Ausrichtung zugelegt. Ob das nun RS, S, XL oder Pusemuckel heißt, wäre mir sowas von Latte.

Ich sag nur Wörthersee und GTI. Oder Audi? Und äh?! Ja.

• Audi S3, S4, S6 oder Golf GTI, Polo GTI es sind immer die TSI. Das der Golf GTI das Maß der Klasse ist hat er auch verdient.

Aber z.Z. sehe ich auch täglich RS und wer genau hinsieht sieht auch meist nur einen Auspufftopf unter den ganzen FirmenwagenRS die selbst die Servicemitarbeiter bei uns in der Tiefgarage parken. Die sind auch alle keine Forenmitglieder oder tunen den Wage, anwesende natürlich ausgenommen.

Ob das wirklich schädlich für Skoda und den VRs ist kann ich nicht beurteilen, GTD kann man ihn ja auch nicht nennen. Sicherlich finden auch viele Käufer es toll, dass es von außen halt gar nicht, bzw. kaum zu erkennen ist, ob der ein Diesel oder ein TSI ansteht.

Ich denke Skoda freut sich erst mal über den Erfolg, Platz fünf in der Zulassungsstatistik - Autobild - ist ja auch schon mal ein Wort.

Gruß aus der Nacht bei Lüneburg, Frank

• Was meinst du mit dem Beispiel "Style (ehemals Elegance) - RS sei es Diesel oder Benziner - L&K-Ausstattung"? Verstehe es nicht...

Beispiel 1: 4x4 Antrieb - Ist z.B. dem L&K Diesel, dem 1.8 Turbo oder dem 150PS Diesel vorbehalten. Welcher RS Fahrer, sei es Diesel oder Benziner, hätte diesen nicht genommen?!

Beispiel 2: Alcantara im L&K oder Style: Ich glaube auch hier hätten einig RS Fahrer-Besteller gerne Alcantara genommen?!

Beispiel 3: Motorleistung: zwischen den beiden RS Modellen liegen 36Ps Serienunterschied, zum 1.8Turbo nur 4PS Unterschied vom Diesel RS und wir haben hier noch den L&K, welcher mit 184PS erhältlich ist. ?(8| Zusätzlich kannst du dir im österreichischen Konfigurator noch einen Style 4x4 mit 184PS zusammenbasteln.

Ich persönlich hätte kein Problem damit einen "VRSD" bzw. "RS-Line" zu fahren und den TSI-Fahrern das RS-Prädikat zu überlassen. (das sage ich als Dieselfahrer)

Oder es sollte einfach die Marketingstrategie verbessert werden, das du in der Dieselvariante einfach die sportlichere Optik bestellst, wie es beim VIIer GTD der Fall ist, da du dir einen Highline aktuell mit max. 150PS in der Dieselvariante ab Werk ordern kannst.

Mittel- bis langfristig muss bzw. sollte Skoda diesbezüglich einfach eine Abgrenzung finden, wie es VW mit dem GTI oder Golf R, bzw. Seat mit dem Leon FR/ Leon Cupra vollzogen hat, mMn.

Abschließend will ich natürlich nochmal betonen, dass ich unsere Produktlinie/Fahrzeug hier nicht schlecht reden möchte, da ich jeden Tag mit aller größter Freude in mein zweites Wohnzimmer einsteige und immer wieder aufs NEUE ein breites grinsen im Gesicht habe.

• Sicherlich finden auch viele Käufer es toll, dass es von außen halt gar nicht, bzw. kaum zu erkennen ist, ob der ein Diesel oder ein TSI ansteht.

Aus meiner Erfahrung würde ich behaupten, dass die Leute von denen du sprichst, das meist gar nicht wissen. Meine Kollegen fahren fast alle Firmenwagen und das führt m.E. dazu, dass sie sich mit dem Auto gar nicht mehr so richtig auseinander setzen. Die meisten haben keine Ahnung vom dem was sie im Detail bestellt haben. Sie lassen sich oft von Händler was zusammenstellen, da ihnen das zu kompliziert ist. Lediglich ein paar Sachen wollen sie haben, der Rest macht der Händler.

Und nicht jeder Firmenwagenführer muss einen Diesel bestellen. Ich z.B. hab nen TSI.
    Ok, tunen ist bei Firmenwagen nur bedingt möglich. Muss halt bei er Rückgabe den Orginalzustand wiederherstellen können.

Ansonsten denke ich, dass Skoda evtl. gerade wegen dieser nicht so großen Ausstattungsoptionen und den beschriebenen Einschränkungen die Autos so günstig anbieten kann!

Einen komplett eigenes Modell für den straken Diesel ala GTD zu entwickeln kostet doch bestimmt einen Haufen Entwicklungskosten. Dann lieber die Kosten sparen und TDI und TSI identisches Aussehen verpassen.

Daher würde ich sagen, lieber dabei bleiben, als teurer zu werden!

Viele Grüße
    QuentinT

PS: Was ich aber noch nicht herausgefunden habe ist, warum es für den RS kein 4*4 gibt. Seltsamerweise ist der neue Superb (220PS) auch nicht als 4*4 zu bestellen.

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Ich sehe es so:
    Umso weniger RS unterwegs sind, umso größer die Wahrscheinlichkeit das dass Auto in 3 jahren auch noch einen halbwegs guten Wert hat, wenn man dann auf ein neues umsteigen möchte;)
    Hier in meiner Gegend, sind auch schon "viele" RS am weg. Denke es sind auch nicht mehr 7ner GTi und GTD unterwegs
    Das Verhältnis zwischen Diesel und Benzin gibt sich hier die Hand. 2 Blaue, 1Grüner, 1Schwarzer, 1 Weißer :D

Und kurz zum Allrad.....ja ich finde es auch schade, das es diesen noch nicht gibt für den RS. Vll kommt er ja mit der nächten Generation in ein paar Jahren ;)

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Ich persönlich habe den RS aufgrund der Ausstattung und nicht als Sportwagen bestellt. Die wenigen PS mehr beim Diesel geben auch keinen Ausschlag.
    Man soll sich halt trotz des Aufdrucks nicht vormachen, ein Sportwagen oder eine Rennmaschine ist der RS in Serie auch so nicht.

Wenn man wirklich etwas sportliches für das Geld will was auch richtig mit Dampf punktet holt man sich für nahezu das gleiche Geld einen Subaru Impreza WRX oder ähnliches.

Der Octavia RS ist und bleibt eine sportlich angehauchte ziemlich biedere Alltagskarre. Diesen Job erledigt er allerdings sehr gut, mehr suggeriert Skoda auch gar nicht in das Image:

Zitat

"Der Octavia RS ist zwar durch und durch ein Athlet – deshalb aber noch lange kein Aufschneider. Denn mit seinem sportlichem Charakter und seinem Hang zum Understatement zieht er ohnehin alle Blicke auf sich. Ein Auto, das klar erkennbar zur Octavia Familie gehört."

Dass man aus dem Wagen durch Tuning etc. viel herausholen kann: Keine Frage, das ist unbetritten.

Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Green tec RS, Laser-Weiß
    Abnehmbare Anhängerkupplung, Ablage, Business Columbus Traveller, Beheizbare Frontscheibe, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Kessy ohne Alarmanlage, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Parksensoren vorne, WKR.
    Bestellt: KW 20,
    unverb. Liefertermin: Oktober 2015
    PW: 30 (bestätigt)
    PW tatsächlich: 31
    LW: 33 (geplant) 14.09.2015 \o/

• Es kann eigentlich kaum im Sinne des Herstellers sein, wenn sich ein derart hoher Prozentsatz, egal ob es dann 7,5 oder sogar 33 % sind, für einen RS entscheidet. Das entwertet letztendlich das Kürzel RS vom Symbol für die Topmotorisierung und besondere Ausstattungslinie zum Allerweltszeichen.

Könnte das spitzen Preis/Leistungs Verhältnis des RS vielleicht, evtl., möglicherweise daher kommen weil Skoda mit großen Stückzahlen kalkuliert?
    Kleinserien kann man nicht so günstig anbieten.

Nur mal so ein Denkansatz.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Klar rechnet Skoda mit großen Stückzahlen.
    Schließlich ist unser RS ein Auto von der Stange, genauso wie der GTI und der Cupra;)
    Und beim VW zahlt man halt den Namen noch mehr als bei Skoda, den denen eilt noch immer der schleche Ruf von früher voraus;)

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Warte mal auf den Golf R TDI ... ;) 240 PS, Allrad, DSG usw.

iFlaschenpost

• @emmA3:

War das nicht ein (geplanter) BiTurbo, den es bis heute nicht gibt?

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Der Post ist über 2 Jahre her - aus der Presse kannst du erfahren, was inzwischen passiert ist und das sich die Prioritäten im VW Konzern verschoben haben. In Planung war er mit dem 2.0 BiTDI, aber dann kam da so eine amerikanische Behörde und hat unangenehme Fragen gestellt :D