"Sicherheit" bei automatischer Kofferraumverriegelung ?!

  • So, nachdem ich immer mit einem mehr oder weniger unguten Gefühl die mittlere Schlüsseltaste verwendete, die lediglich den Kofferraum verriegelt, tat ich es letzten Mittwoch mal wieder und es ist passiert, wovor ich mich selbst immer gewarnt hatte: der Schlüssel lag drin und der Wagen war verriegelt. Klasse !!!! Der ADAC hätte bis zu zwei Stunden für die Anfahrt gebraucht und nochmal eine geschätzte Stunde, um den Wagen zu öffnen, sofern es denn überhaupt geklappt hätte. Zudem hätte ich auch noch einen Haftungsausschluß unterschreiben müssen. Ich zog dann das Taxi vor und bin abends mit meiner Freundin und meinem Ersatzschlüssel wieder zum Auto. *kotz*


    Jetzt meine Frage: Gibt's - elektronisch - nicht die Möglichkeit, eine Kulanzzeit einzustellen (z.B. 30 Sekunden), nach der sich der Koferraum wieder verriegelt, statt dies sofort zu tun ? Das kann einem ja immer mal passieren und dann steht man da.
    Erkennen kann der Wagen den Schlüssel im Koferraum ja nicht, wenn man nicht Kessy hat.

    Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D



  • Ich kapere mal deinen Thread:


    Nutzt du Kessy?


    Ich habe das System bestellt, weil gerade mit vergessenem Schlüssel im Innenraum der Wagen sich nicht abschließen lassen sollte.
    Zumindest ist das bei unserem Keyless Ford so.


    Kann das jemand mit Kessy bestätigen?

    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Green tec RS, Laser-Weiß
    Abnehmbare Anhängerkupplung, Ablage, Business Columbus Traveller, Beheizbare Frontscheibe, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Kessy ohne Alarmanlage, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Parksensoren vorne, WKR.
    Bestellt: KW 20,
    unverb. Liefertermin: Oktober 2015
    PW: 30 (bestätigt)
    PW tatsächlich: 31
    LW: 33 (geplant) 14.09.2015 \o/

  • Wenn kein Kessy verbaut ist, kann das Auto nicht erkennen, ob ein Schlüssel im Wagen ist. Man kann, falls deaktiviert einen Freigabenachlauf der Heckklappe programmieren. Dann ist die Heckklappe nach dem Schließen noch für 20 Sekunden freigegeben

  • Nein, das ist bei Kessy Standard, dass er nicht verschließt, wenn der Schlüssel noch im Auto ist. Aber gerade im Kofferraum soll wohl die Erkennung nicht immer zuverlässig sein.


    Mit dem Freigabenachlauf kann man sich eben etwas Zeit verschaffen, wenn man kein Kessy hat. Ich habe es mir aber nicht einprogrammiert. Im Zweifel würde ich nämlich genau so verfahren wie du es getan ist - Zweitschlüssel holen und fertig. Der Nachlauf nervt nämlich immer dann, wenn man ihn gar nicht braucht, weil es schnell gehen muss.

  • Ich meine, bei mir war die Überwachung deaktiviert. Würde dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen. Aber ich meine, dass es deaktiviert war, da ich mich darüber gewundert habe, warum sowas nicht automatisch aktiviert war...

  • Die Mutter legt sich jetzt ne Packung TicTac ins Auto, bei denen ist es nicht so tragisch, wenn die aus dem Fenster fliegen... :D
    Bzw. ich als kinderloser "Erziehungsprofi" hätte mit dem Kind dasselbe gemacht... :00000022:

  • Bei wem ist bitte das Auto ausgegangen wenn der Schlüssel nicht mehr im Fahrzeug ist ?( Es kommt maximal eine Warnung im Maxidot.
    Der Bericht klingt als wenn das Fahrzeug eine Notbremsung gemacht hat weil der Schlüssel ausser Reichweite war. Gehört wohl in die Rubrik "schlecht recherchiert"

  • Ganz genau, Motor läuft ganz normal weiter. ich denke Sie wollte einfach den Schlüssel nicht dort liegen lassen. Ist aber halt so formuliert damit es aufregender klingt..

  • Jop, war zwar ein A5, aber der brauchte den Schlüssel auch nur zum Anlassen, danach ohne losgefahren - keine Probleme. Wie es ist, wenn man den dann ausmacht, das weiss ich allerdings nicht...



    iFlaschenpost

  • Wenn kein Kessy verbaut ist, kann das Auto nicht erkennen, ob ein Schlüssel im Wagen ist. Man kann, falls deaktiviert einen Freigabenachlauf der Heckklappe programmieren. Dann ist die Heckklappe nach dem Schließen noch für 20 Sekunden freigegeben


    Danke, genau das meinte ich. Werde ich mal auf meine "Zu programmieren"-Liste setzen. ;)
    Die 20 Sekunden würden mich nicht nerven oder stören, denn es ist definitiv (!) nerviger, 3h auf den ADAC zu warten oder mit dem Taxi 'nen Ersatzschlüssel besorgen zu müssen.

    Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D



  • Also mit ist das mal in meinem 1Z passiert, ADAC kam dann nach zwei Stunden, dann hat er eine weitere Stunde versucht mein Auto zu öffnen, Motorhaube gehöffnet und dann wollte er auf die Steuergerät Spannung geben um das zu testen, da hab ich gesagt. "Ne lass mal lieber, gib mir ein Hammer" Scheibe eingeschlagen und Schlüssel geholt, die Woche darauf dann gleich zu CarGlas ;-)

  • Jo, so wäre es auch bei mir gewesen. Der ADAC hätte bis zu zwei Stunden gebraucht, um überhaupt erstmal da zu sein. Dann ächzten sie schon, weil's ein 5E ist und sagten, dass der Kollege 45-60 Minuten brauchen würde, wenn er es denn dann überhaupt hinbekäme. Ich müsse so oder so in jedem Fall einen Haftungsausschluß unterschreiben.


    Bei 35° und mit 'nem müden, hungrigen und verschwitzten 2 1/2 jährigen Kind dauert das alles zu lange, weshalb ich mich für die Taxi-Variante entschied.
    Ich werde diese Zeitverzögerung definitiv einstellen lassen, auch wenn ich mir geschworen habe, diesen Taster nie wieder zu verwenden. :thumbdown:

    Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D



  • Aus geht immer. Nur nicht wieder an weil da fehlt ja dann was 8)
    Interessant wäre aber was passiert bei der Start/Stop Automatik? Springt er da auch ohne Schlüssel wieder an ?( Muss ich mal testen ^^


    Kann hier nur vom aktuellen Volvo V40 berichten:
    Schlüssel rein zum starten.


    Wenn einmal gestartet, Schlüssel raus ziehen und es passiert nichts, nichtmals ne Warnmeldung.
    Auch Start/Stop funktioniert einwandfrei ohne Schlüssel - müsste ja eigentlich auch, da die Wegfahrsperre ja beim starten entriegelt wurde und nicht bei jedem Stop/Start Vorgang erneut aufgegriffen bzw. abgefragt wird.


    Somit ist der Schlüssel nur zum starten notwendig.

  • Ich hole mal diesen threat aus der versenkung. Zum Fahrzeug. Octavia MJ2016 Kessy und nochträglicher easy Open einbau. Nun zur situation. Meine Frau hat heute den kofferraum per Taster an der Heckklappe aufgemacht, Tasche mit Autoschlüssel in den Kofferraum, Klappe per Taste innen an der Heckklappe geschlossen und Jackpot Klappe zu Auto zu schlüssel drin. Nun ligt das nur an der "Schlechten" Schlüsselerkennung im Kofferraum oder ist das einfach so? Wäre es möglich das man wenn man den Kofferraum per Taster öffnet direkt das auto komplett aufschliesst?

  • Ich hole mal diesen threat aus der versenkung. Zum Fahrzeug. Octavia MJ2016 Kessy und nochträglicher easy Open einbau. Nun zur situation. Meine Frau hat heute den kofferraum per Taster an der Heckklappe aufgemacht, Tasche mit Autoschlüssel in den Kofferraum, Klappe per Taste innen an der Heckklappe geschlossen und Jackpot Klappe zu Auto zu schlüssel drin. Nun ligt das nur an der "Schlechten" Schlüsselerkennung im Kofferraum oder ist das einfach so? Wäre es möglich das man wenn man den Kofferraum per Taster öffnet direkt das auto komplett aufschliesst?


    Das gleiche Problem hAtte ich auch schon. Allerdings ohne elektrische Heckklappe und nur mit Kessy. Ich denke es liegt am schlechten Empfang. Ich konnte es bisher auch nicht wieder Nachstellen.