Bodenfreiheit und Neigungswinkel in Tiefgaragen

  • Hallo Forum,


    ich mache mir aktuell Gedanken zwecks Tiefverlegung des RS und wie weit man gehen kann, um im Alltag noch sagen wir 90% bewältigen zu können.


    Da ist für mich das größte Bedenken:
    Tiefgarageneinfahrten / -rampen durch den Radstand


    Lt. Katalog hat der RS eine Bodenfreiheit von 128mm.


    Gehen wir bei einem Radstand (2680mm) von einer Bodenfreiheit von 140mm (mittig zwischen den Rädern) aus, würde das rein rechnerisch einem Winkel von 5,9° entsprechen und somit eines Rampenwinkels von 12°. Gesetzlich lt. Verordnung müssen ab 10° gesonderte Maßnahmen getroffen werden (abgesenkte Rampenanfänge und -enden).


    Bei einer Tiefverlegung von 55mm (respektive Bodenfreiheit 85mm) hätten wir noch einen Winkel von 3,6° und somit einen Rampenwinkel von 7,2° als max-Möglichkeit zum Befahren.


    Gehen wir nach dem Gesetzt würde das bedeuten, dass man mit 117mm Bodenfreiheit (Tiefverlegung von 2,3cm) alle Parkhäuser anfahren müsste / könnte.


    Kann mir dazu jemand weiterhelfen bzw. vlt. hat jemand andere Erfahrungen?!

  • Kennst du das Bild? Wobei auf dem Bild die Plastikschiene unter der Stoßstange vorn nicht berücksichtigt ist (zu sehen auf dem Bild von vorn).


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Kennst du das Bild? Wobei auf dem Bild die Plastikschiene unter der Stoßstange vorn nicht berücksichtigt ist (zu sehen auf dem Bild von vorn).
    2015_skoda_octavia_rs_230_11_1920x1080.jpg


    Kannst du mir sagen was das für eine Plastikschiene ist und ist die bei allen Octavia drauf.


    Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

  • Diese Luftleitbleche oder wie auch immer man sie schimpft kenne ich, wobei die relativ wenig stören, weil sie meist nähe der Achse sind und somit auch mit hochgehen wenn ein Hindernis überfahren wird.


    Kritischer zwecks Tiefgaragen sehe ich den Mittelpunkt des Fahrzeuges?!


    Kann einer auf Serienhöhe oder auch mit Angabe der Tiefverlegung mal die Bodenfreiheit in etwa mittig unter dem Fahrzeug messen?


    Wäre dankbar ;)

  • Dieses kleine Plastik Ding sieht total unkompliziert aus ja, jedoch ist das das Teil das bei mir an Bordsteinkanten (kein Wunder) und scheinbar auch Tiefgaragenrampen zu erst schleift. Zumindest habe ich bereits in einer Tiefgarage (mit verbauten Eibach ProKit) aufgesetzt und an keinem anderen Teil waren kratzer zu sehen, ausser an dieser Schiene (wobei da auch vorher schon einige waren).


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Das Thema beschäftigt mich auch.. Tiefgang aber Alltagstauglich... Momentan bin ich sehr hin und Her gerissen was ich machen soll.

    Life is better in Rcesuits

  • Also wenn man seine Autos vorher immer 100% Serie gefahren ist, dann ist selbst das Eibach Pro Kit nicht mehr zu 100% alltagstauglich. Wobei ich dennoch sagen würde das die Einschränkungen minimal sind also Evtl 98-99%.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Glückwunsch.
    Beim messen nicht vergessen, das er sehr wahscheinlich auf der Beifahrerseite höher ist als auf der Fahrerseite ;)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Bei mir waren auch bisher nie Abweichungen von links nach rechts nach oder vor einem FW-Einbau, also denk ich wird sich's da ähnlich verhalten, außer ich hab unterschiedliche Anbauteile am Unterboden.

  • Wollte damit nur andeuten, das du beide Seiten messen solltest. Ich bin leider nicht der einzige, der ab Werk einen höhenunterschied von links zu rechts hat.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich werde es eh nur grob messen, um abzuschätzen, wie weit ich runter kann ohne tägliche Anlaufstellen nicht mehr erreichen zu können oder um abzuschätzen wo ich mich einschränken muss :)


    Aber danke für den Tip

  • Bis jetzt bin ich sehr erstaunt wo man mit einer 340mm Einstellung überall lang kommt.Mit dem Leon 1P FR hab ich bei meiner Tiefgarage schon an der Front geschabt.Mit dem Octi is da nix trotz Tieferlegung.

  • So, hab heute mal grob gemessen. Mitte Auto 180-190mm bodenfreiheit...


    Ca. Dreiviertel zwischen den Rädern (wo der Unterboden diese leichten luftleitführungen hat) 160mm.
    Dh, da gehen schon so 60mm tieferlegung! ;)

  • @ Twin BY Das ist reine Theorie Du mußt eine Auf oder Abfahrt mit Neigungswinkel befahren und dann Messen (vor allem mittig unter dem Fahrzeug) ) . Ich habe das bei mir mit Styroporstücken gemacht die ich in die Einfahrt gelegt habe . Bei 60 mm ( müssten etwa 310mm Kotflügelkante bis Radmitte sein ) wirst du mit Sicherheit nicht Überall durchkommen

  • Das es Theorie ist, ist mir schon klar.
    Dennoch kann ich recht einfach die Neigungswinkel der Tiefgaragen berechnen, ab denen es Probleme macht, bzw. ab welchem Neigungswinkel es zu Kontakt kommen müsste und wenn ja, wo. Ich habe ja bereits mittig und leicht versetzt nach hinten an diesen Luftleitplastik-Unterbodenteilen gemessen --> 160 - 190mm Bodenfreiheit.


    Oder was ändert sich an der Theorie, wenn ich praktisch nachmesse und bereits vorab berechne ggü. der von Dir genannten Methode mit den Styropor-Klötzen?


    Überall hinkommen ist klar nicht mehr möglich und soll auch gar nicht mehr sein.


    Da der Octavia Serie eher 380 - 385mm Radmitte / Bördelkante hat, müsste man bei 60mm Tieferlegung um die 320 rauskommen.


    Genau gemessen wird, wenn das Fahrwerk drin ist, vorher wird noch der Theorie-Praxis-Bezug etwas bestärkt und weiter berechnet anhand Beispielen verschiedener Parkhäuser und Kanten in meinem "Alltagsumfeld".

  • Ich sehe es ähnlich.


    Überall hinkommen muss nicht mehr, er muss nur im Alltag nutzbar sein. Mit gewissen Einschränkungen kann ich da recht gut Leben.
    Nur muss er definitiv runter, Finde ihn ab Werk Leider wirklich viel zu hoch.


    Aktuell wird es ein AH Exclusiv Fahrwerk mit Uniball Domlagern mit dezentem Verstell Bereich.

    Life is better in Rcesuits

  • @Twin BY


    Danke für deine theoretische Berechnung.
    Dann sollte max. 330 - 340 an der VA und 335 - 345 HA doch sehr gut funktionieren. :thumbup:

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Gibt es neue Erkenntnisse zwecks max. Tiefe die man fahren kann, um in Tiefgaragen oder Parkhäuser zu kommen? Angestrebt sind ca. VA 335-340, HA 340-345.


    Bin mit nicht so sicher und da das Fahrwerk bald rein soll, wäre ich für eine Info dankbar.

    Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

    Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden


  • Wie schaut es denn bei 330 und einer Vollbeladung aus? Muß man dann Angst haben es könnte schleifen?

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • moin moin,


    mein Wagen liegt nun leer bei vorne maximal 320 - 325mm und hinten 330mm. Schleifen tut auch beladen nichts (mehr) ^^ , weil der Reifen ins Radhaus eintauchen kann.


    Ich habe vorne 24mm und hinten 50mm Spurverbreiterung, da muss dann der Sturz hinten mindestens auf Herstellervorgabe 1°45` oder mehr eingestellt sein, dann schleift auch bei vollständig eingefedertem Fahrwerk der Reifen nicht im Radhaus.


    Das wird jeder Fahrwerks und Reifenheini nach dem Einbau und der Spureinstellung mit Hilfe von über Kreuz verschränkten Achsen überprüfen.


    Spur/Sturz Einstellmöglichkeiten


    H&R Monotube -normale Version-


    Ich fahre fast täglich in eine 70er Jahre Tiefgarage mit Spindel und eine 2014 Neubautiefgarage 12°, dass passte noch immer.


    Eher machen die tollen neuen 45° abgeschrägten Bordsteine oder Schwellen zur Geschwindigkeitsbremsung "Geräusche" (um nicht Probleme zu sagen)


    Die Windabweiser vor den Vorderreifen und an der Unterseite der Motorraumabdeckung auch, dienen nun als Verschleißanzeiger und Einfahrsensor sonst alles Gut :soldier: Ich hab mal nicht gefakt sondern mich für euch unters nächtliche Auto gelegt.


    Gruß vom Frank aus der Heide

  • Nach aktuell 3500km mit dem V3 in einer Tiefe von 325 kann ich sagen es fährt sich Bombe. Hab am WE noch 2 Klicks zugemacht hinten, da er über 200 bissl schwammig war, das ist nun besser. Evtl muss ich noch nen Klick zudrehen an der Druckstufe, der Rest passt aktuell super.
    Und da ich die 3000 km Rundreise durch Luxemburg, Belgien, Holland und quer durch Deutschland gut überstanden habe, auch in einigen Parkhäusern, kann ich sagen es passt super.

  • Nach aktuell 3500km mit dem V3 in einer Tiefe von 325 kann ich sagen es fährt sich Bombe. Hab am WE noch 2 Klicks zugemacht hinten, da er über 200 bissl schwammig war, das ist nun besser. Evtl muss ich noch nen Klick zudrehen an der Druckstufe, der Rest passt aktuell super.
    Und da ich die 3000 km Rundreise durch Luxemburg, Belgien, Holland und quer durch Deutschland gut überstanden habe, auch in einigen Parkhäusern, kann ich sagen es passt super.


    Oh, Herr Nachbar. Gruß aus Delmenhorst.

  • Wie schauts denn bei Schnee mit Bodenfreiheit aus?
    Sind auch bei Schneefall 330 mm ratsam oder sollte im Winter besser hochgeschraubt werden?
    Ich denk jetzt an viel Schneefall und es sind nur Spurrillen und mittig bleibt der Schnee liegen und gefriert.
    Habe da schon ein wenig bedenken mir die Schürze zu zerkratzen oder sonstige Schäden zuzuführen.


    MFG

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Ich kann Dir sagen es geht soweit....
    Mein Polo Vorgänger hatte über Jahre hinweg unterm Motor genau 3,5 cm Bodenfreiheit, dann kam der Unterfahrschutz.
    Dieser hat die ganzen 260000km gehalten und ich habe 3 Jahre davon auf dem Land gewohnt, wo definitiv nicht so geschoben wurde wie in der Stadt.


    Aber klar, aufpassen muss man schon.


    Die RS Schürze ist bei 330 definitiv höher, aber unterm Unterfahrschutz würde ich pauschal aktuell auf 7-8cm tippen.
    Das reicht in meinen Augen dicke aus.