APR präsentiert die DSG DQ250 Anpassung für die MQB Plattform

• APR präsentiert das ultimative Getriebesoftware (TCU) - Upgrade für das DQ250 DSG und S-Tronic! APR’s TCU-Upgrade ist verfügbar für die MQB-Fahrzeuge Golf 7 GTI/R, Audi A3/S3 8V, Skoda Octavia 3, Seat Leon/Cupra MQB mit EA888 Gen 3. Das Upgrade wird komfortabel über den OBD-II-Port auf die TCU geflasht. Hierbei gibt es die Möglichkeit, während des Flashens Optionen kundenindividuell einzustellen. APR's TCU-Upgrade geht weit über das normale Maß einfacher Änderungen von wenigen Serien-Limitierungen hinaus und bietet eine breite Änderung der Getriebesteuerung, welche das Fahrerlebnis deutlich steigert, speziell in Kombination mit APR's Motorsteuergerätesoftware und APR-Hardware. Mit detaillierter Kenntnis der Arbeitsweise und Schaltstrategien der DSG und S-Tronic haben die Ingenieure von APR viele Aspekte der Getriebesteuerung geändert - von der Performance beim Beschleunigen bis zur täglichen Fahrbarkeit. Darüber hinaus wurden neue Funktionen etabliert, die typischerweise den höheren Audi Quattro RS Modellen vorbehalten sind. Liste der Funktionen - schnelle Beschleunigung durch optimierte Schaltpunkte - auf APR Motorsteuergerätesoftware individuell abgestimmte Schaltpunkte in allen Fahrmodi - in 3 Stufen einstellbare Drehzahl der Launch-Control - einstellbare* maximale Launch-Control-Drehzahl - einstellbares* Herunterschalten mit Kick-Down (an/aus) im manuellen Modus - einstellbares* Zwangs-Heraufschalten im manuellen Modus (on/off) - Reaktionszeiten des manuellen Modus/Schaltpaddels optimiert - Schaltzeit beim Herunterschalten des manuellen Modus/Schaltpaddels optimiert - Reaktionszeit der Launch-Controll verbessert für schnelle Beschleunigungen - Drehmomentsperren angehoben unter Berücksichtigung der Schutzmechanismen - Temperaturmanagement optimiert - Ganganzeige aktiviert - Sperre beim Herunterschalten erst aktiv bei maximaler Drehzahl der niedrigeren Ganges *APR's DirectPort-Programmiersoftware erlaubt eine kundenindividuelle Einstellung des TCU-Upgrades zum Zeitpunkt der Aktualisierung.

Hier gibts noch mehr Infos:
    APR DQ250 DSG and S Tronic TCU Upgrade

Preis inkl. lebenslanger Updategarantie ist 989€

Bestellungen am besten direkt per Email!

Freundliche Grüße Tobias - CEO APR NRW

Neben dem gesamten APR Programm erhältlich:
    - KW & ST Fahrwerke (KW Performance Partner mit 5 Jahren Garantie)
    - GFB DV+
    - SuperProPoly
    - Sachs Performance
    - Kartenzahlung
    - INSORIC Leistungsmessung

APR NRW - Borschelstraße 10 - 47551 Bedburg-Hau
    - offizieller APR Händler für NRW-
    Mobile: +49 176 / 98828054 - Mail: info@goapr-nrw.de
    Web: GoAPR-NRW.de - Ihr Partner für Tuning der Extraklasse

Einmal editiert, zuletzt von APR.NRW ()

• So hab die DSG Anpassung jetzt drauf aber noch nicht testen können. Gibt es von euch spezielle Wünsche die ich mal durchtesten soll? Also bei spezieller Geschwindigkeit welcher Gang in welchem Modus oder so?

• Die Preise für die DSG Anpassung stehen fest, es ist aber ein eigenständiges Produkt, daher auch keinen Rabatt für Bestandskunden die schon Motorsoftware haben :-(

DSG Anpassung kostet 989€, aber bis 31.7. gibt es noch die 10% Aktion, also liegen wir bei 890€! Jetzt zuschlagen oder Vorbestellen bei APR.NRW!!

• Ein Video ist mir nicht bekannt.
    Nur die Informationen auf der APR Seite und die Erfahrungen.

Ich persönliche empfehle bei ECU Update gleichzeitig das DSG mit zu machen. Das betrifft nicht nur APR sondern gilt für alle Anbieter.

Bin selbst 1 Jahr nur mit dem ECU Update gefahren. Das war in meinen Augen teilweise unfahrbar.

Gruss
    Thomas

• Und was genau wird da optimiert?
    Kenne etliche Tunings vom 6er GTI, bei denen nur die Drehmomentbegrenzung aufgehoben wurde und das DSG fuhr genauso wie Serie, nur eben mit ordentlich Leistung.
    Rein von der Beschreibung seitens APR kann ich zumindest keine für den Alltag relevante Änderung erkennen.

• Die Schaltpunkte werden entsprechend der neuen Drehmomentkurve verschoben. Und dem DSG wird sicherlich beigebracht wie viel höher das neue Drehmoment ist.
    Das würde zumindest Browning's Erfahrungen bestätigen.
    Wenn das DSG denkt bei Pedalstellung X produziert der Motor Drehmoment Y, aber in Wirklichkeit Produziert er X + 40%, dann gibt man so viel Gas das man etwas beschleunigt und das DSG denkt, man will langsamer werden. Und dann legt es komische Gänge ein.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Sowas kenne ich sonst nur vom Nissan GT-R, der Serie normal fährt und schon mit "nur" 700PS vom "falschen" Tuner rumbockt. Wundert mich, dass das beim GTI mit zumindest normaler Leistungskur nicht notwendig war.

• Darüber hinaus wurden neue Funktionen etabliert, die typischerweise den höheren Audi Quattro RS Modellen vorbehalten sind.

Nur mal grundsätzlich gefragt: macht so was beim normalen Fronttriebler Sinn, oder eigentlich nur beim 4x4. Hatte gestern auf leicht feuchter Fahrbahn wieder soviel Schlupf, dass man kaum vom Fleck gekommen ist. Wenn nun das Drehmoment im unteren Bereich einfach angehoben wird, wird das bestimmt auch nicht besser.

• Also ich kann ein nachteiliges Schaltverhalten des DSG irgendwie nicht bestätigen. Vielleicht, weil ich noch kein "optimiertes" DSG mit dem ECU Upgrade gefahren bin.

Da wenn ich sportlich unterwegs sein will, ich sowieso auf Sportmodus (Getriebe im S-Modus) und manuell über Schaltwippen fahre, macht das DSG genau das was ICH will.
    Auch über Leistungsverlust bzw. Rücknahme von Drehmoment beim Beschleunigen konnte ich bisher nicht klagen. ?( . Aber vielleicht habe ich ja mal die Gelegenheit eins von den Exemplaren zu bewegen die ECU + DSG Anpassung haben.
    Bisher fand ich das angebotene Preis-/Leistungsverhältnis ausgesprochen unattraktiv und habe daher keinerlei Notwendigkeit darin gesehen hunderte Euro in etwas zu investieren, dessen Nutzen sich mir bisher noch nicht aufgezeigt hat.

Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG