Superb Ambientebeleuchtung in unserem Octavia RS

  • Aufgrund des Brummens und meinem Nichtwissen in Sachen Elektrik hab ich meine Leuchtkabel verschenkt.

    Mein Firmenwagen seit Juli 19 8)
    Octavia III Combi Facelift RS 2.0TSI DSG Candy-Weiß mit nem bißchen Ausstattung. :D


    MfG WMS! 8)

  • das Problem mit den Invertern haben auch diverse User in anderen Foren beschrieben.
    hat hier noch keiner leuchten gefunden wo der Inverter leise ist?

  • Interessant wäre zu wissen, welche Art Inverter verbaut wurde. Vielleicht hat dieser ja ein Parameter-Etikett.


    Normalerweise handelt es sich bei diesen Dingern um einen 0815 Sperrwandler, der wie zuvor schon erwähnt im hörbaren Bereich angesteuert wird. Hierbei wird das Brummen oder Summen, manchmal auch ein Piepen, durch die entstehenden Wechselfelder im Wandler oder in den Spulen erzeugt. Es kann helfen die Box zu öffnen und den Wandler mit Harz besser zu verkleben, damit die Schwingungen gedämpft werden. Leider wird es dadurch nicht 100% weggehen.


    Letztendlich muss man nur warten bis man Ü50 ist, dann fällt es einem nicht mehr so auf. :lol4:
    Aber Spaß bei Seite, die einzige wirkliche Möglichkeit besteht in der Wahl der Leuchtschnur. Um das Summen zu umgehen, bleibt vermutlich nichts anderes als LED übrig.


    Alles ab 18 kHz nehmen die meisten Menschen nicht mehr war.

    Fear the Reaper :00007505:
    V//RS Combi 2.0 TSI Moon White, Canton, Challenge, Black Design, Columbus, Vollleder, Rote Ziernähte, Frontassistent, Lane Assistent, Frontscheibenheizung, Ablage Plus, Sunset, Fahrprofilauswahl, Parksensoren vorn & hinten, Keyless, Elektr. Heckklappe


    Reaper's weißer RS

  • Um das mal wieder aufzuwärmen... Wo wird denn im superb die original amient Beleuchtung (türleisten) angeschlossen? Gibt es da ein extra Steuergerät für? Ist das LED oder auch dieses El- wire zeug?

  • Was ich mir gedacht habe um diese anzuschließen... man kann ja den Schieberegler für die Ambietebeleuchtung codieren (wie es ja einige für das US-Standlicht machen)


    Da diese Option gegeben ist, müsste es doch theoretisch einen extra Steckplatz im Steuergerät geben für eine solche Ambietebeleuchtung oder? Vorteil wäre dann das diese jederzeit dimmbar und komplett abschaltbar ist, im gegensatz zu der möglichkeit diese an der Türgriffbeleuchtung oder so anzuschließen.


    Kann dazu jemand etwas genaueres sagen?

  • Dieses war meine Idee... Schon mal gute Infos... Nen belegugsplan der 4 Pins wäre natürlich Sahne! Ansonsten vielleicht mal messen. Wo ist das Steuergerät dafür verbaut? Danke schonmal!

  • Ok, hat wer eine Anleitung zum codieren? Ich habe es hinbekommen die Ambiente Beleuchtung im Menü angezeigt zu bekommen und habe dort einen Knopf mit 'gesamt'. Geht da noch mehr? und wie müssen die Lampen Kanäle eingestellt werden?

  • Schau dir mal als Grundlage die Dinge an, die Daniel schon mal zum Thema US Standlicht über Ambientebeleuchtung gemacht hat, das sollte schon recht weit helfen.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Genau.
    Ich habe es zwar selber noch nicht probiert, aber sollte ähnlich sein.


    Grob würde ich erstmal dem Auto sagen, dass Ambientelicht verbaut ist.


    STG 09
    Zugriffsberechtigung: 31347
    Anpassung


    Innenlicht Leuchtenkonfiguration
    Ambiente_Applikationsleisten_in_Tuertafel
    auf aktiv setzen


    Dann je nachdem, welchen Pin du am Steuergerät nimmst, die entsprechende Leuchte mit der Lichtfunktion "Ambientelicht 3" belegen in Lichtfunktion A. Dimmwert vermutlich auf 100 setzen.


    Dann solltest du im Radio eigentlich den Menüpunkt Ambientelicht Türen haben. Über den müsstest du dann das Ambientelicht steuern können.


    So würde ich es erstmal probieren. Ob das auch wirklich funktioniert, kann ich natürlich nicht garantieren

  • Danke schonmal. Das Auto hat es jetzt im Menü stehen. Ich habe etwas Hemmungen das stg 09 im fahrerfußraum auszubauen... Ist das aufwendig? Kann man da was kaputt machen? Wo ist da der Anschluss? Sorry für mein Nichtwissen... Bin nur Elektro fuzzi ;)

  • Mit der Ansteuerung bin ich noch nicht weiter... Ich habe das schon weiter vorne getestete EL-Wire gekauft und dem Hochfrequenz Netzteil Modul angewöhnt nicht mehr zu piepen.... Vergossen und zusätzlich mit schaumstoff gedämmt. Nun werde ich testen es mit der fußraumbeleuchtung zu koppeln.

  • Wäre cool wenn das mal jemand probieren könnte ob die freien Pins am Bordnetz-Stg
    Benutzt werden können um diese Lichtleiter darüber anzusteuern!
    Oder kann man die Ambientebeleuchtung (also die leuchtmittel oder leiste) einzeln bestellen? Frage mich ob das mehrere LEDs sind oder auch ein Lichtleiter

  • Hätte ich schon gemacht. Leider habe ich zu viel Angst schon das stg 09 auszubauen :/.Ich habe allerdings rausgefunden, dass die Steuergeräte in den Türen Anschlüsse für ambientebeleuchtung haben welche separat angesteuert werden können. Das zu programmieren übersteigt aber auch wieder meine Kenntnisse :D . Fazit: es ist nicht so leicht wenn man ein Laie ist. Wenn jemand weiß wie das programmiert werden muss darf er sich gerne melden ;) zur not werde ich es vorerst an der fußraumbeleuchtung anklemmen. 50% dimmung hat ca. 7v Spannung, 0% dimmung hat 12v Spannung

  • Ich gehen davon aus, dass immer 12V an der Fußraumbeleuchtung anliegen, da die Helligkeit normalerweise über Pulsweitenmodulation realisiert wird.

    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic


    Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK


    Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

  • Mag ja sein, dass das PWM Modulation ist aber das Multimeter zeigt einen RMS wert. Wie die verringerte Spannung zustande kommt ist ja egal.

  • Die Spannung ist halt nunmal nicht niedriger, das ist ja gerade der Irrtum.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Boah,


    sorry, was ein Russe so verbaut 8|?( . Klar kann man alles irgendwie anknüppern, aber schick ist anders.
    Der TÜV würde dich bestimmt lachend vom Hof schicken. :thumbsup: manchmal ist weniger doch mehr.
    Und wenn, dann klemmt und codiert man es richtig.


    Grundsätzlich die Idee, anderes Tagfahrlicht zu verbauen ist ja toll. Aber die Umsetzung. :cursing:


    Sorry.
    :love:

  • Logisch,


    hätte man das machen können. Aber warum sollte dann noch der VW Konzern knappe 10T-Taler mehr für ein vergleichbaren Golf verlangen können? ^^
    Der RS kann doch genug. Auch wenn man selbst diverse Teile nachrüstet (mit original VW/ Audi Zubehör) ist es sicher noch günstiger als ein Golf.


    Hin oder her schicker finde ich den Octavia alle Mal! :thumbsup:


    Gibt es denn noch mehr bildhafte Beispiele von der Ambientebeleuchtung des Superb im Octavia? Denn grundsätzlich finde ich es sehr schick. Jedoch muss man die Umsetzung so hinbekommen, als ob es so ab Werk vorhanden war. Sonst sieht es "russisch" aus. ;)


    Grüße
    :D

  • @Olli81


    Falls dein Kommentar auf meins bezogen war, meinte das der Russe wenigstens ein Standlicht LED (Birnchen) hätte rein machen können.
    So ist es nichts halbes und nichts ganzes für mich ;-)


    Grüße ausm Ruhrgebiet

  • Hallo RS Pilot,


    ich meinte es ganz allgemein. Es kennt doch jeder, dass die Konzernmutter die Konzerntochter immer etwas "beschneidet", um selbst etwas besser auf dem Markt zu stehen. ;) Daher wurden im VRS natürlich bestimmte "Kleinigkeiten" geändert, um den Karren günstiger anzubieten. Sonst würde es auch nicht zu solch einem Preisunterschied zwischen dem GTI und dem RS kommen können.


    Da das RS jedoch technisch das Gleiche kann wie der GTI oder teilweise noch etwas besser (mit ein paar kleinen technischen Eingriffen) ist doch gut. So ist dem Tuningwahn keine Grenze gesetzt. Die "russische" Idee ist gut. nur schlecht umgesetzt. wenn er es direkt in den Scheinwerfer eigebaut hätte, oder (wie du sagst) ein LED Blinklicht verbastelt hätte und es dann noch zu einer einheitlichen Blinkfrequenz hätte überreden können, dann :thumbup: .


    Mal sehen, was sonst noch für Ideen zum Thema kommen. :thumbsup:


    Viele Grüße in den Pott :)

  • Ok,


    da ist die Ambientebeleuchtung als grüner Streifen in den Türen unter den Leisten zu sehen. Zwar kurz, aber zu sehen.
    Vielleicht kann man sich das dann originale Teil mopsen und im eigenen verbauen. 8o Weiteres habe ich leider nicht
    gesehen.


    Dann warten wir mal ab.
    :rolleyes:

  • Möglich das sich die Farbe ändert.(?) Im Leon ist bei Sport zB Rot und normal auf weiß. (Codierbar auf dauerrot)
    Obwohl 16mio farben und ne FB am Schlüssel schon was wären XD plus Fußraum Kofferraum und Pfützenleuchten zuschaltbar (wenn verriegelt)^^

  • Naja die Farbcodierung geht beim Superb ja im Entertainment... Umstellbar bei den neuen mit 16 Farben glaub ich... Also ich seh da schon Möglichkeiten... ;)

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Ist zwar schon älter aber...
    gibt es da nicht im neuen FL 2017 jetzt Ambiente Beleuchtung?
    Wäre doch bestimmt einfacher umzusetzen. Ich habe da leider keine Infos gefunden.

  • Ich glaub da werd ich mal bei Skoda anfragen ob das Technisch möglich wäre.
    Kann man beim Händler sowas eigentlich nachkaufen, weil ist ja nur im RS, Style oder L&K drin ?