DCC im Octavia 5E erfolgreich nachgerüstet

• Hier sieht man den Karosseriebeschleunigungssensor, der hinten rechts auf dem Radkasten installiert werden muss. Die Löcher sind vorhanden, es muss lediglich eine M6 Blindnietmutter eingesetzt und verpresst werden.

Praktisch, man kommt durch die Lederwangen bequem an den Sensor ohne den halben Kofferraum zu zerlegen.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

• @Trust2k du hast so dermaßen einen an der Waffel 8o
    Ich ziehe meinen Hut vor deiner Arbeit und deinem 'Bastel'-Trieb.

Das DCC kenne ich in Verbindung mit dem AirMotion aus dem Phaeton, da kann man (soweit es das Dickschiff zulässt) zwischen 'Sport' und 'ich bekomme von der Außenwelt nichts mehr mit' recht beliebig umstellen. Für den RS bräuchte ich es persönlich nicht.

Aber nochmal: chapeau!

Superb III Scout, TSI DSG

• @Pushy ich schreibe später noch was unter die Bilder.

Hab jetzt alles eingebaut.

Vorne links der Beschleunigungssensor ist leider defekt und bestell ich heute nochmal.

Sonst muss ich noch ne Grundeinstellung fahren und das Steuergerät parametrieren.

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Das DCC kenne ich in Verbindung mit dem AirMotion aus dem Phaeton, da kann man (soweit es das Dickschiff zulässt) zwischen 'Sport' und 'ich bekomme von der Außenwelt nichts mehr mit' recht beliebig umstellen. Für den RS bräuchte ich es persönlich nicht.

Das wird beim RS so nicht sein, da eben auch die AirMotion fehlt. Das DCC flacht einfach die Stoßspitzen etwas mehr ab, sodass das Gefühl von mehr Komfort entsteht.

• Hey Trust2k - Stefan,

Kompliment Stefan, Du hast echt den falschen Job . Ich wünsch Dir das der TÜV kein ärger macht. Genieß jede Sekunde mit deinem RS.
    Mach weiter so...chapeau!

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

• @Browning

Er meinte wirklich das richtige, die Grundeinstellung der Fahrzeughöhe :) diese kann man beim DCC bei Tieferlegung neu anlernen.
    Dies geschieht über die 3 Niveausensoren.

@regda

ja mit VCP ist dies möglich, auch mit VCDS soll es angeblich möglich sein, die Grundeinstellung zu resetten.

Auto aufbocken und Grundeinstellung starten, mal gucken ob es klappt.

• Habe mal die Bilder beschriftet und werde die Tage immer mal ein bissl was dazu schreiben, einen neuen Beschleunigungssensor für vorne links ist bestellt und sollte nächste Woche eintrudeln, dann gehts weiter. 8o

• @Trust2k: Okay, gib mal bitte Feedback obs geklappt hat mit VCP ;) Bei meinem 3C war es noch nicht möglich, damals noch nur mit VCDS, das zu machen... hat mich immer geärgert deshalb zum freundlichen zu fahren. :whistling:

• @Trust2k

Hi, Respekt vor deinen Arbeiten und Wissen das du dir immer wieder erarbeitest.
    Mich fasziniert vor allem dein Hang zur absoluten original Qualität bei der Umsetzung der verschiedenen Projekten.
    Da bei mir demnächst der Einbau des Bilstein B16 RC mit IRC Modul bevorsteht, würde mich vorallem die Kabelverlegungen
    von den 4 Radhäusern ins innere des RS intressieren. Gehst du da durch vorhandene "Gummitüllen" oder verbaust du da
    völlig neue Durchführungen. Bilder davon und eventuelle Teilenummern wären intressant.

Gruß Matthias

• Danke Matthias, das ist mir besonders wichtig, das es nach OEM aussieht.

Ich habe einfach die Kabelbäume vom Golf 7 / Seat Leon verwendet, die sind identisch zu den originalen Skoda Kabelbäumen, habe aber zusätzlich von Anschlüsse für die Dämpfer und vorne rechts für die Niveauregulierung dabei.

Die hinteren Kabelbäume springen wie original hinten bei den Seitenwangen der Rücksitze raus, vorne einmal hinter der Batterie und bei ABS Steuergerät. Ist eigentlich ziemlich selbsterklärend.

Habe natürlich die alten Kabelbäume in den Radkästen ersetzt.

• Sooo wieder paar Neuigkeiten ....

Der defekte Sensor ist ausgetauscht und habe vorhin Gewinde für die Beschleunigungssensoren eingeklebt mit 2K Metallkleber

Das Ganze wird dann noch geschliffen und wieder lackiert, damit es auch ordentlich aussieht ;)

Achja die Dämpfer reagieren bereits auf die FPA, man merkt deutlich den Unterschied zwischen Comfort und Sport :)

Hab jetzt noch 2 Fehler drin, einmal Datensatz ungültig und Grundeinstellung (ausgefedert) mit VCP komm ich da leider nicht weiter, da muss ich nochmal mit Odis ran, aber das bekomm ich auch noch hin :)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• aber das bekomm ich auch noch hin

danke das Du noch die Zeit gehabt hast, mir das VRS Logo zu programieren. :thumbup:

Hast Du mal drüber nachgedacht eine eigene Tuning-Bude auf zu machen :sweat3:

SU
    Frank

• Für dich hab ich immer Zeit ;) neee lass mal, soll nur ein Hobby sein :)

• @Trust2k

Wie ist der erste Eindruck? Erheblich ruhiger und kein nervöses gehoppel mehr?

Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

- Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a

• Ja nicht mehr so die Schläge im Rücken, man hört aber das Fahrwerk arbeiten, bzw. die Bodenwellen. Extrem merkt man es auf der Autobahn, bin auf die Eigenschaften nach der Grundeinstellung gespannt ! Bin jetzt bereits sehr zufrieden :)

Hab mom noch ein Knarzen im hinteren Bereich, werde die Tage den Stabi hinten mal tauschen.

• Mal wieder was Neues, die Beschleunigungssensoren vorne sind installiert und ich bin begeistert :D:D

Das Fahrwerk schluckt alles auf der AB weg :thumbup: man merkt den Unterschied von Komfort zu Sport auf jeden Fall.

Am Donnerstag wird Ölwechsel gemacht und die Grundeinstellung vom DCC mit Odis gemacht.

• Wenn Du mir dann verräts was der Spaß kosten würde wenn Du es mir einbauen tust.... Und wenn es TÜV konform ist.

Dann könnte ich es mir noch überlegen den RS doch noch zu behalten.

- Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

• TÜV guck ich wenn alles komplett fertig ist und alle Fehler im Steuergerät beseitigt sind.

Preislich muss man halt mal gucken.. Da steckt schon Arbeit drin.

• Da steckt schon Arbeit drin

Man man Stefan, manchmal glaube ich Dein Tag hat mehr als 24 Stunden. Neben 12 Stunden Schichten und Codierzessions, MiB 2 umbauten und dann noch diese krasse holy shit. Absoluten Respekt vor Deiner unermüdlichen Arbeit

Gruß vom Couchpantoffel
    Frank 8)

• Ich verneige mich auch ehrfürchtig von deinen Klasseumbauarbeiten, bin mittlerweile ein "Fan"(wenn man so sagen kann/darf) deiner Projekte.
    Schön das es solche technischen Sachen hier im Forum gibt, interessiert mir ehrlich gesagt um einiges mehr als die üblichen Themen.Bitte weiter so, sowas für den 1Z wäre schon was feines wäre interessant ob
    sowas am 1Z machbar wäre mit der Technik von Golf5/6.

• Hey danke Jungs :)

@gery79
    Ja beim Golf 6 auf PQ 35 Plattform geht es ja auch nachzurüsten, man müsste nur gucken ob G6 und 1Z sich die Komponenten teilen.

• So heute knapp 300km Autobahn und ca 100km kurvige Landstrasse mit DCC gefahren und mal die Modis getestet.

Ich bin verliebt :love: ohne Witz, es ist wirklich der Hammer was dieses Fahrwerk leistet.

Am meisten merkt man es wirklich, bei schneller Kurvenfahrt. Dank DCC taucht das innere vordere Rad nicht mehr so extrem ein und der RS liegt einfach noch satter auf der Straße.. meistens fahre ich jetzt im Komfort Modus und wenn ich mal bissl flotter unterwegs bin auch gerne den Sport Modus.

Normalmodus muss ich noch ein wenig testen, da ist mir glaube der Unterschied von Sport und Normal zu gering.

Durch den zusätzlichen Niveausensor vorne rechts und die 3 Karosseriebeschleunigungssensoren an Vorder-und Hinterachse, reagiert das DCC in Bruchteil von Sekunden und stabilisiert das Fahrzeug um einiges.

Ich bereue keine Sekunde den Umbau auch, wenn es schon ein leichter Leidensweg bis dahin war :D

Momentan hab ich noch einen Datensatzfehler drin, wenn der beseitigt ist, werde ich mal zum TÜV fahren.

• Hier mal ein kleines Video dazu:

den Button in der Fahrprofilauswahl (Komfort) benötige ich auch noch ! da muss ich mich mal mit meinem Kumpel Mike nochmal ransetzen, da dies im Gateway verankert ist.

ŠKODA Superb Assistenzsysteme: Adaptive Fahrwerksregelung (DCC) - YouTube

• Da ich fahrwerkstechnisch gedanklich beim KW StreetComfort bin, wäre das natürlich eine noch geilere Alternative.
    Bin gespannt, ob das mit dem Comfortbutton noch soweit klappt und vor allem, was der TÜV zu meckern hat.

Wie regelst Du es momentan mit den Modis?
    Geht das schon "über's Auto" oder stellst Du es noch über den Laptop und den Steuergeräten um?

• Die Auswahl der Modi geht über die Fahrprofilauswahl, bei Comfort nutze ich halt momentan die Individualmodus und hab dort das DCC auf Comfort eingestellt.

Bin auch mal gespannt was der TÜV sagt :)

Beim normalen TÜV würde es glaube kaum ein Prüfer merken, das es einfach zu original aussieht ;)

• (... habe das Thema erst jetzt entdeckt)

Ich gratuliere zur erfolgreichem Umsetzung dieses Projekts :thumbsup: und bin restlos begeistert 8o
    Well done @Trust2k :)

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)

• Stefan, ich ziehe den Hut vor Dir! Absoluter Wahnsinn!
    Auch wenn Du es nur als Hobby betreibst, du könntest damit gutes Geld verdienen und ein spannenderes Hobby hab ich bisher nicht kennengelernt.
    An dir ist ein Entwicklungsingenieur verloren gegangen! :coolman:

Zuwachs: O III V/RS Co. 2.0TDI -Stahlgrau, BDP, Panodach etc

• Stefan gibt es was neues?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

• Läuft super =)

Am Datensatzfehler arbeite ich noch, wird sich aber spätestens erledigt haben, wenn es für den Octavia DCC ab Werk gibt.

Sonst gibts keine Probleme..

• Was sagt der TÜV? Eingetragen bekommen?

• Nee noch keine Zeit gehabt.. mit dem Fehler brauch ich auch noch nicht zum TÜV fahren :p

Ich halte Euch aber auf dem Laufenden

• Wieder ein paar Neuigkeiten, das Projekt ist nun endlich nächste Woche abgeschlossen. Ich konnte ein Index B Steuergerät bestellen und somit den Datensatzfehler beseitigen. Nun wird nächste Woche noch die Grundeinstellung der Dämpfer (ausgefedert) gemacht und dann isses fertig !! Keine Fehlermeldung mehr im KI :)