Ich habe mal eine Frage an Euch. Ich habe meinen ersten Ölwechsel bei Skoda machen lassen. Vorab wurde von einer Ölmenge von 4,2 l gesprochen. Bei der Abholung vom Fahrzeug stehen auf der Rechnung 5,7 l 5W30. Nun bin ich stutzig geworden. Denn laut Aussagen anderer Händler würden für einen Ölwechsel 4-5 l gebraucht. In Foren für den Golf GTI (gleicher Motor) wird von 4,7 l gesprochen.
Deshalb wollte ich mal wissen, wieviel Öl bei Euch beim Ölwechsel beim Octavia III RS (5E) TSI auf der Rechnung angegeben sind?

Ölwechsel Octavia Rs 220PS
-
-
Soweit mein Kenntnisstand:
TSI 5,7L
TDI 4,7LLasse mich aber gerne korrigieren
-
Genau so ist es. Die Suchfunktion hätte geholfen.
-
TSI 1000% 5,7 Liter Öl
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
-
Danke für Eure Hinweise. Dann muss ich der Vertragswerkstatt ein Minus geben. Man sollte schon wissen, wenn man explizit nach einem 5E TSI RS Ölwechsel fragt, das da 5,7 l reinpassen und nicht 4,2 l. Zumal man nicht in der Lage war (oder nicht wollte), einen Kostenvorschlag dafür zu erstellen.
-
Ich benutze den Thread mal für eine andere Frage.
Macht ihr euren Ölwechsel alle bei einem Skoda Partner oder machen es einige selbst oder in einer freien Werkstatt?
Lese bisher immer nur von Skoda Werkstätten und das verwundert mich ein bisschen
-
Ich wechsel immer nach 15kkm.
Der 15er Wechsel dann privat irgendwo, der 30er in der Werkstatt mit der offiziellen Inspektion. -
So habe ich es auch geplant
-
Ich habe auch bei freien Werkstätten nach dem Preis gefragt. Die waren schon günstiger, dafür aber ohne Garantieschutz. Habe ich in den ersten 2 Jahren nun ein Problem mit dem Motor, könnte Skoda sagen, "Kein Garantiefall". Man wüsste ja nicht, was die freie Werkstatt da rein gekippt hat und vielleicht hat deren Öl den Motor zerstört.
Alles reine Spekulation. Aber in den ersten 2 Jahren mache ich den Service und Ölwechsel bei Skoda...nur wahrscheinlich nicht mehr bei meinem :-). -
Ich habe auch bei freien Werkstätten nach dem Preis gefragt. Die waren schon günstiger, dafür aber ohne Garantieschutz. Habe ich in den ersten 2 Jahren nun ein Problem mit dem Motor, könnte Skoda sagen, "Kein Garantiefall". Man wüsste ja nicht, was die freie Werkstatt da rein gekippt hat und vielleicht hat deren Öl den Motor zerstört.
Alles reine Spekulation. Aber in den ersten 2 Jahren mache ich den Service und Ölwechsel bei Skoda...nur wahrscheinlich nicht mehr bei meinem :-).Genau hier bin ich anderen Meinung. Mein
hat zu mir gesagt das ich die mobilitätsgarantie verliere wenn ich die Service nicht bei einem skoda-Partner mache. Zum Ölwechsel oder anderen Reparaturen hat er nur gemeint hofft er durch den Service und die Kompetenz die Kunden an sich binden zu können. Bedeutet ich kann die einfachen Ölwechsel die anstehen entweder selber oder in einer freien Werkstatt machen lassen wenn ich möchte.
Würde mich stark wundern wenn das Tatsache wäre, das einem die garantie gestrichen wird, denn sowas habe ich von keinem anderen Neuwagen gehört oder gesagt bekommen. Außerdem ist es ja nachvollziehbar was bei einem Ölwechsel für ein Öl verwendet wird... aber egal. Im Endeffekt kann jeder machen was er will
-
Bei mir steht demnächst auch ein Ölwechsel an, dazu die Frage:
Welches Öl sollte ich am besten kaufen? (Bringe immer mit, weil die Preise dafür sind sowohl beimals auch in der freien Werkstatt deutlich teurer)
-
Auch wenn es blöd klingt und sich härter ließt als es gemeint ist: RTFM bzw. Forumssuche
-
Ich warte bis die Garantie um ist und dann machen ich alles wieder selber . Mahl ehrlich
Leute , wenn ihr euren RS gemacht habt < Chip, Fahrwerk und sonstige Umbauten > was bleibt dann von der Garantie noch
übrig?
Und Mobilitätsgarantie , für was . Wenn ihr eure Kiste selber vernünftig wartet bleibt ihr nicht stehen und wenn
doch dann habt ihr
bei den Preisen in der Werkstatt die Kosten für den Abschleppdienst nach dem 3 oder 4
Ölwechsel wieder rein .Zumal das bei vielen Autoversicherungen mit dabei ist.
Und zu Speeedywenn deine Oma dich was frag und die Woche darauf das gleiche noch mal , gibst du ihr dann
als Antwort das sie im Internet suchen soll oder bist du der Liebe Enkel
der ihr es dann nochmal erklärt und auf Ihre Frage antwortet.
Castrol 0W30 haben sie bei mir reingehauen
-
Wenn meine Oma mich was fragt dann muss die Weltgeschichte neu geschrieben werden...
Ein bisschen Eigeninitiative ist ja wohl nicht zuviel verlangt.
Aber egal, ich streite mich wegen sowas nicht.
-
War ne einfache Frage, was ihr für ein Öl verwendet u. ihr macht so einen Sermon daraus. Einfache Antwort hätte doch gereicht.
-
War ne einfache Frage, was ihr für ein Öl verwendet u. ihr macht so einen Sermon daraus. Einfache Antwort hätte doch gereicht.
...und wäre auch noch viel kürzer gewesen. Aber werde mich wohl dem allgemeinen Tenor mit Castro 5W30 beugen und zuschlagen