Abweichung gefahrene Kilometer Bordcomputer

  • Hi Leute,


    wollte mal hören ob es jemanden mit ähnlichen "Probelmen" gibt. Mir ist heute beim Tanke mal wieder aufgefallen, das die Kilometerangabe "Ab Tanken" gehörig von den Kilometern abweicht, welche ich über den Trip bzw die Differenz beim Kilometerstand raus bekomme


    Trip: 817,2
    Differenz Kilometrstand: 817
    "Ab Tanken": 644


    Stimmt da was mit meinem Bordschwindeler nicht oder ist das allegemein bei mehreren so. Das der Angegeben Durchschnittsverbrauch geschönt ist war mir klar, aber wenn nicht mal so was einfaches wie die Kilometer stimmen wird es komisch.

    Octavia III 2.0 TDI DSG Green Tec RS Limousine Laser-weiß
    ACC, Business Traveller, Challenge, Canton, Parksensoren vorne

  • Hast du etwas codieren lassen, was das hätte beeinflussen können?


    Wäre auch meine Frage - gerade die Tankgeberanpassung könnte da mit rein spielen...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • An die Codierung hab ich auch gedacht, aber dürfte Eigentlich nicht sein. Da der Tankgeber an sich nichts mit dem Kilometerstand zu tun hat. Wäre bislang der erste mir bekannte Fall, wo sich die Änderung auf den angezeigten Kilometerstand auswirkt.

  • Ja der Tankgeber ist angepasst, aber auch mein Gedanke war, das das eigentlich ichts ändern dürft, zumal mir die Abweichung das erste mal aufgefallen ist, bevor hier irgendwas umcodiert wurde.

    Octavia III 2.0 TDI DSG Green Tec RS Limousine Laser-weiß
    ACC, Business Traveller, Challenge, Canton, Parksensoren vorne

  • Ich habe auf den ersten 10.000 km meine Verbrauchswerte immer nach "Ab Tanken" gerechnet. Ich hatte da nie Abweichungen zum gesamt Kilometerzähler, die größer als ein "Rundungsfehler" waren.
    Hast du eventuell zwischendurch mal kleinere Mengen nachgetankt? So bald ich bei mir z.B. 10 Liter rein Kippe, geht "Ab Tanken" wieder auf 0 zurück. Gibt es eventuell andere Fahrer, die unter Umständen nachtanken?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Nein andere Fahrer gibt es nicht, ohne mich fährt meinén kleinen keiner.


    Ist mir jetzt halt insgesamt 3 mal aufgefallen bei 6 mal Tanken. aktuell stimmt es grade noch (350km seit Tanken)


    mir kommt es so vor das es erst hinten herraus kommen, wenn man am maximalen der Reichweite ist.

    Octavia III 2.0 TDI DSG Green Tec RS Limousine Laser-weiß
    ACC, Business Traveller, Challenge, Canton, Parksensoren vorne

  • Ich würde einfach mal darauf achten, wann es passiert und dann gucken, was diesmal anders war.
    Ich fahre mein Tank auch zu 80% bis in den roten Bereich.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hallo eine Frage
    Bei einem Vorführfahrzeug stand auf dem Info Display bei geöffneter Tür unten rechts statt der Trip Anzeige (Kilometer) eine ,,TRA`` Anzeige mit den Prozenten des Batteriezustandes (60%).Wie ist das möglich? Kodierung?? Diese Anzeige Batteriespannung statt Tageskilometer im Display ohne Zündung hätte ich auch gerne........ 8)
    Oder st es noch der Transportmodus??

    Einmal editiert, zuletzt von jjjjj ()

  • Lange drücken auf die taste zum Trip auf 0 Stellen - zeigt bei Motor an wann Service und bei zundung aus den batteriestatus ... Nicht zu früh loslassen sonst tatsächlich Trip auf 0. :)

    Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D


    5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2

  • Das mit der Service Anzeige geht nicht mehr, nur über das Menü im Radio/Navi.
    Dafür jetzt zwei Anzeigen, Service und Ölwechsel, jeweils mit km und Tagen.


    Beim O² Facelift ging es schon nicht mehr mit dem Reset Knopf, dort war's das Menü der MFA.


    @jjjjj
    Ich tippe auch auf Transportmodus, müsste sonst SOC stehen.
    Ist aber nur eine Vermutung

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Also bei mir geht's mit Anzeige im Tacho mfa - nicht nur über navi

    Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D


    5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2

  • Ich glaube, dass ich das noch gar nicht probiert habe :love:


    Ich ging davon aus, dass es so nicht mehr geht, weil es ja übers Navi abrufbar ist.


    Sorry für meine Behauptung

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug