erWin Reperaturleitfaden

  • So hier mal meine Erfahrung mit erWin , da man ja immer viel negatives hört. Die Weitergabe der Dokumente ist verboten. Daher hier ein Erfahrungsbericht wie sich jeder selber so einen kleinen


    Datenschatz für seinen Octavia anlegen kann.



    Ich habe mal die 30€ investiert in einen 24 Stunden Zugang .



    Vorbereitung : Windows 7 , Internetexplorer 11 und als PDF Drucker den PDFCreator


    Bezahlt habe ich mit VISA


    1 freien Tag oder am Wochenende


    Dazu noch was zu knabbern und ne Kanne Kaffee.



    Und dann ging es los.


    Fin eingeben und den Reperaturleitfaden starten.


    Fangt ganz oben an. Ich habe in 8 Stunden es geschafft alles runterzuladen.


    Klickt das Dokument an , kopiert die Überschrift aus dem Dokument und wenn ihr auf Drucken


    geht erschein immer eine Standartbezeichnung . Jetzt kopiert ihr da die Dokumentüberschrift rein


    und dann als PDF drucken. Legt euch ein Ordner z.B. Skoda an und dann Unterordner zB. Bremsen,Fahrwerk


    und so. Sonst verliert ihr den Überblick bei der Menge an Dokumenten.


    Ihr werdet Schmerzen in den Fingern,Rücken und sonstwas haben. Ihr werdet euch nach der 6 ten


    Stunde fragen was das für ne bescheuerte Idee war. Jetzt heißt es


    DURCHHALTEN!!!!!!!


    Wenn ihr fertig seid geht es an die Stromlaufpläne . Auch hier alles runter holen.


    In den Untermenüs werden euch mehrer Seiten angezeigt. Hier reicht es die erste zu drucken. Die anderen


    sind dann automatisch dabei. Dann zum nächsten Untermenü und weiter geht es.


    Wenn ihr dann alles runter habt ist erstmal schlafen angesagt. Da vor könnt ihr in den Spiegel schauen


    und den Satz sagen an den ihr denkt wenn ihr das Bild anklikt. Die Schmerzen im Handgelenk


    waren übrigens nach 2 Tage verschwunden. Aber es war es wert.



    Gruß Rey

  • Hallo Jungs


    Verschwendet doch nicht euer Geld. Hier mal die quick and dirty Lösung.
    Ich gehe davon aus das ihr die 5 EUR Flatrate schon aktiviert habt.

    • in der Menüleiste geht ihr auf "Modellabhängige Informationen" -> "Reparaturinformationen"
    • Dann wählt ihr das Modell aus - "Octavia III"
    • Infomittel - "alle"

    Dann habt ihr eine Tabelle mit "Instandhaltung genau genommen", "Reparaturleitfäden" und "Stromlaufpläne".
    Überall wo 5E davor steht ladet ihr Euch dann einfach direkt als PDF auf den Rechner. Ist nach 10 Minuten erledigt.


    Dann könnt ihr die restliche Zeit mit stöbern und herunterladen der TPI's nutzen oder die Ausstattungsliste für Euer Fahrzeug herunter laden.


    Have fun and save money 8)


    Gruss
    Thomas

  • Bei mir sind es über 500 Seiten grob geschätzt . Die Option hatte ich nicht gesehen. Instandhaltung genau genommen ist nicht so umfangreich wie der gesamte Reperaturleitfaden.
    Zumal alle Dokumente nur über den Octavia 3 bei mir waren. Die Option hier was auszuwählen gab es nicht. Würde mich aber auch mal interessieren. Wenn du Lust hast können wir ja mal ein Vergleich machen. Ich poste mal die Anzahl der Dokumente und du deine.
    Dann kann ich mir ja immer noch in den Allerwertesten beißen ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • So sieht mein Motor-Ordner aus. Vieleicht kannst das mal überpfüfen.
    Ist noch nicht alles richtig sortiert ,sind noch ein paar andere Dinge drin ,aber denke das wird zum Vergleich erstmal reichen. ;)




    Nachtrag :Sind 829 Dokumente, zusammengefasst in einer PDF ergibt das 2300 Seiten.

  • Jo, darum ging es ja zum Schluss ob der Aufwand den ich betrieben habe zu hoch war oder nicht.
    Reicht ja wenn einer den Fehler macht. Geld sehe ich jetzt nicht das Problem sondern eher den
    Arbeitsaufwand . Den wollen wir ja so gering wie möglich halten. ;)
    Sind ja jetzt einiges an Infos zusammen gekommen.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Technical Product Information


    Hier werden alle Probleme und die dazugehörigen Lösungen für die AH gesammelt.
    Heisst wenn du in den AH fährst und ein Problem schilderst schauen sie als erstes ob es seitens des Herstellers schon eine Lösung dafür gibt.


    Und wo finde ich das auf der Erwin Seite?


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • Also ich hab es etwa so wie Browning.
    z.b. in einer pdf (TSI 162kw Motor) Punkt 4.3 "Öldruckschalter -F1- aus- und einbauen".
    Du hast halt nun alle Rubriken einzeln als pdf. Hat sicher auch Vorteile ;-)


    ---
    @RS2016 dazu brauchst nen Zugang.
    Wo genau das nun steht kann ich nicht mehr sagen. Habs auf jedenfall gesehen.

  • kann es dein die die eine stunde flat 2€ teuer geworden ist oder bin ich in der falschen kategorie gelandet ? die kostet nun 7€ ?(

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Angebot und Nachfrage. Scheinbar habt ihr zu oft auf ErWin zugegriffen ;)

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • 7€ excl. MwSt ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Stimmt. Preise sind rauf.

    Zitat

    1 Stunde inkl. Druckrecht (7,00 €)
    1 Tag inkl. Druckrecht (25,00 €)
    7 Tage inkl. Druckrecht (90,00 €)
    30 Tage inkl. Druckrecht (210,00 €)
    365 Tage inkl. Druckrecht (1.945,00 €)
    (Quelle)


    O_o
    Wenn jeder nur 10min braucht könnten es 6 Leute in der Std nutzen xD
    d.h. 5 überweisen 1,16666€ an einen xD

  • Eh Leute , wir fahren rund 30.000€ teure Kisten . Die
    7 Euro wird wohl jeder haben :)
    Eigentlich mag ich sowas nicht aber wenn wir hier so beisammen sind:
    #RS Challenge
    Kannst du das bestätigen das wir kein AGR-Ventil mehr haben ? Oder hab ich mich verlesen.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • kann man https://erwin.volkswagen.de und bei https://erwin.skoda-auto.cz parallele nutzen ?


    sprich, sich die eine stunde flat holen und bei beiden anmelden und sich die sachen für skoda und vw runterladen, die man benötigt ?



    und wie genau speichert an die PDF´s ?


    wenn ich auf Modellabhängige Informationen -> Reparaturinformationen -> Modell(e) Octavia III -> Infomittel Alle und dann auf suche gehe,
    kommt die liste mit den inhalten, schlüsselnummer usm. wenn ich auf das "i" bei inhalten klicke, kommt eine PDF mit dem inhaltsverzeichnis. wenn ich dort angemeldet bin und bezahlt habe, sehe dort dann alle seiten des verzeichnisses ? und kann die PDF dann speichern ?

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • moin
    Ich habe ca. 30 min noch erwin zugang. Wenn jemand etwas braucht oder wissen will bitte eben melden.


    Gruß
    Carsten

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    QGM Ausstattung: Alles was geht und sich nicht gegenseitig ausschließt. Innen schwarz rot.


    Bestellt: KW 16/15
    PW: KW 27/15
    LT: KW 29/15
    Übergabe: KW 31/15 :00000441:

  • @Ich
    Teilenummer sehe ich keine. :(
    Was meinst du mit TPI für den TDI? Das was ich finde ist der Reparaturleitfaden: D4B802A2BB4-1_6_66__77__81__85__2_0_105__110__135_kW_TDI_CR_Motor.pdf
    Meinst du das?

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    QGM Ausstattung: Alles was geht und sich nicht gegenseitig ausschließt. Innen schwarz rot.


    Bestellt: KW 16/15
    PW: KW 27/15
    LT: KW 29/15
    Übergabe: KW 31/15 :00000441:

  • Nein meint er nicht. TPI ist ein VAG-internes Informationssystem ("Technische Produkt-Information"). Es geht darum, dass darin jedes von Skoda erkannte Problem mit Lösung eine Nummer bekommt und beschrieben wird. Aber ob sowas im erWin zu finden ist... Ich denke nicht

  • Das sollte doch dann in den Reparaturleitfäden wiederzufinden sein, oder? ?(

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    QGM Ausstattung: Alles was geht und sich nicht gegenseitig ausschließt. Innen schwarz rot.


    Bestellt: KW 16/15
    PW: KW 27/15
    LT: KW 29/15
    Übergabe: KW 31/15 :00000441:

  • TPI´s sind in Erwin drin


    Solche Aussagen braucht die Welt. :thumbup:


    Aber bloß nicht dabei schreiben wo. :ups:



    Aber egal. Jetzt is die Zeit eh rum und ich wollt ja nur freundlich sein.

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    QGM Ausstattung: Alles was geht und sich nicht gegenseitig ausschließt. Innen schwarz rot.


    Bestellt: KW 16/15
    PW: KW 27/15
    LT: KW 29/15
    Übergabe: KW 31/15 :00000441:



  • Super ich danke dir, auch wenn es jetzt keinen geholfen hat. :thumbsup:

  • Selbst mal bisschen suchen ist wohl zuviel verlangt aber Sprüche klopfen. :thumbdown:


    Man kommt an die Informationen nur wenn man eine gültige Flatrate gebucht hat. Ich werde jetzt keine 7 EUR ausgeben um jemanden den Weg zu den TPI´s heraus zu suchen.
    Das meine ich mit Eigeninitiative. Erstens hat die Web Seite jetzt nicht sooo viele Menüs in welchen man sich verlaufen könnte und Zweitens merke ich mir nicht alle Wege in jedem Programm wenn ich es nur alle halbe Jahr mal nutze.


    Und Grundsätzlich stehen viele Antworten schon auf der Seite selbst.


    Wünsche noch einen schönen entspannten Tag :thumbup:


    PS: Das Fass war gerade mal wieder voll mit Fragen welche schon 1000 mal im WWW beantwortet sind.

  • @Ich auch wenn es hier OT ist, noch zur Beantwortung deiner Frage (habe jetzt mal nur die linke Seite aufgeführt):


    Abgasendrohr - TSI:

    • 5E0 253 681 B >> 04.11.2013 (chrom RS)
    • 5E0 253 681 D 05.11.2013 >> (chrom RS)
    • 5E0 253681 G (chrom/schwarz RS230)


    Abgasendrohr - TDI:

    • 5E0 253 681 C >> 04.11.2013
    • 5E0 253681 E 05.11.2013 >> 01.11.2015

    Wenn du da noch mehr Details benötigst einfach PN.


    Gruss
    Thomas

  • Egal.
    ich habe alles was ich wollte. Meine Reparaturleitfäden. :thumbsup:
    Jetzt freue ich mich auf meine Übergabe morgen. :thumbsup:


    Wenn das nächste Mal jemand Erwin hat, kann er ja mal den Link zu den TPI's hier posten. Vllt investiere ich dann noch mal die 7€. :lol:


    gruß und einen entspannten Tag
    Carsten

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    QGM Ausstattung: Alles was geht und sich nicht gegenseitig ausschließt. Innen schwarz rot.


    Bestellt: KW 16/15
    PW: KW 27/15
    LT: KW 29/15
    Übergabe: KW 31/15 :00000441:

  • Hat jemand zufällig noch Restzeit im Erwin und könnte für mich kurz eine Austattung checken? :love:
    Ein Händler auf mobile.de hat mir die VIN gegeben und ich wollte nachschauen, ob das Fahrzeug für uns in Frage kommt...

    Bestellt am 16.12.2014, Liefertermin KW 29, 30? ?????????? KW36/37 > RÜCKTRITT!
    Neues Fahrzeug ist ein Vorbestelltes Auto. PW 41!
    Octavia RS Kombi TDI
    Schwarz, Teilleder mit roten Nähten, Amundsen, PDC vo+hi, Seitenairbags hi, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, 3-Jahre Skoda Zusatzgarantie.

  • Ich habe mir auch mal einen Stunden-Zugang gekauft und muss sagen, es ist jeden Cent wert :thumbup:


    Überall wo 5E davor steht ladet ihr Euch dann einfach direkt als PDF auf den Rechner.


    Kleiner Tipp noch von mir dazu: Man muss sich nicht die Mühe machen, nach 5E zu suchen. Das hat man ja im Schritt vorher schon gemacht und die Dokumente darauf gefiltert. Somit erscheinen auch alle Dokumente für den 5E. Auch wenn in der ersten Spalte erstmal nur 1Z oder 5L steht, wenn man mit der Maus drüber geht, erscheinen auch die anderen gültigen Baureihen und da ist dann der 5E immer dabei. Was man auf die eigenen Bedürnisse rausfiltern kann ist z.B. die Motoriesierung oder das Getriebe.


    Bezüglich der TPIs kam bei mir gleich nach Eingabe der VIN ein Hinweis, dass zwei Servieaktionen durchgeführt werden müssen. Top Sache. Auch die Wartungsinformationen habe ich so gefunden.


    Ich bin begeistert :D