MIB 2 im O3 und anderen MQB Fahrzeugen

• Ich habe bei meinem MIB1 die WLAN-Schnittstelle eingeschaltet. Ich kann jetzt via upnp Musik vom Handy auf dem Columbus abspielen. Die WLAN-Schnittstelle kann aber keinen Hotspot darstellen, dazu fehlt der WIFI-Chip mit rSap Mit Mirror-Link schaue ich mal, ob das klappen könnte.
    Ich vermute aber mal, dass man vom Händler keinen passenden SWaP-Key bekommt, weil bei Skoda die Funktion nie für die Karre vorgesehen war.

• Sorry wenn die Antwort hier irgendwo schon steht:

Vorhanden: Amundson MIB2 und Canton
    Vorhaben: Upgrade Display auf Columbus MIB2
    Ist das möglich? Funktioniert das bei a) Octavia und b) beim Superb?

Mit wieviel € muss man kalkulieren?

Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

- Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a

• Ja einfach Display tauschen, geht Plug n Play

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Mit wieviel € muss man für das Display kalkulieren?

Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

- Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a

• Die Codes benötigt deine Werkstatt für die Onlinefreischaltung.
    <a href="http://www.skodacommunity.de/threads/mj-2016-smartlink-nachruesten.104248/#post-1310831" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">MJ 2016 Smartlink nachrüsten</a>

Ja, aber ich frage mich was die Werkstatt bei meinem MJ2014er Bolero freischalten will.
    Da gibt es laut...so ziemlich allen eigentlich, nichts was man freischalten kann ;)

• Also Display muss man so mit 300-600€ gebraucht rechnen.

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ich habe bei meinem MIB1 die WLAN-Schnittstelle eingeschaltet. Ich kann jetzt via upnp Musik vom Handy auf dem Columbus abspielen. Die WLAN-Schnittstelle kann aber keinen Hotspot darstellen, dazu fehlt der WIFI-Chip mit rSap Mit Mirror-Link schaue ich mal, ob das klappen könnte.
    Ich vermute aber mal, dass man vom Händler keinen passenden SWaP-Key bekommt, weil bei Skoda die Funktion nie für die Karre vorgesehen war.

Wie hast du das bitte geschafft?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

• Kann man über das Green Menü freischalten, dazu muss mit VCP im Engineer Mode der Entwicklermodus aktiviert werden.

Aber würde da die Finger von lassen, da kann man schnell seine Unit schrotten.

• Kann man über das Green Menü freischalten, dazu muss mit VCP im Engineer Mode der Entwicklermodus aktiviert werden.

Aber würde da die Finger von lassen, da kann man schnell seine Unit schrotten.

Das ist so nicht richtig. Man braucht kein green menü dafür. Geht so. Man muss im Prinzip nur eine Codierzelle und einen Anpasskanal ändern.

• Wenn du das Columbus oder Amundsen bestellt hast, ist ein CD/DVD Laufwerk dabei.

• Wenn du das Columbus oder Amundsen bestellt hast, ist ein CD/DVD Laufwerk dabei.

Ist (seit MJ2016) nur noch beim Columbus dabei!

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Dann schlau' uns mal auf was man wo und wie genau codieren muss und was dann beim Mib 1 geht

Vorweg eine Frage: Darf ich hier Links aus einem andren Forum posten? Da ist das ganze sehr gut erklärt und da habe ich es auch her:

1. Phone NAD aktivieren (Dort ist von Byte 15 Bit 1 die Rede)
    2. Anpasskanal: WLAN_aktivieren setzen
    3. Navi neu starten- Unter Einstellungen findet man jetzt den Eintrag WLAN und kann dort den Zugang konfigurieren.
    4. UPnP auf dem Handy installieren, bei meinem Android ist es BubbleUPnP
    5. Mit Columbus über WLAN verbinden und diese Bubble starten
    5. Dann kann man im Columbus unter Media die Quelle WlAN auswählen uns los geht's

Wie gesagt, habe ich aus einem anderen Forum (Bei mir hat es so funktioniert, ich kann da aber für nichts garantieren)
    Die analysieren da auch gerade den Code vom Discover...Wenn es erlaubt ist poste ich gerne den Link

• Hatte den Beitrag aus golfmk7 bzw vwvortex eh schon mal in einem anderen Thread verlinkt (gibts hübsche Bilder) Discover Pro MIB1 hacking - Page 2 - GOLFMK7 - VW GTI MKVII Forum / VW Golf R Forum / VW Golf MKVII Forum
    Aber da scheint die Sache ziemlich eingeschlafen zu sein.

LG Bernd

• Mal sehr blöd gefragt. Was ist der Mehrwert von diesem WLAN?

Da die Mainunit ohne SIM Slot ist, Skoda keine Musik/WLAN App so wie Audi zur Verfügung stellt und Onlinedienste im O3 nicht verfügbar sind, ist das ganze doch für die Katz?!?

• Mal sehr blöd gefragt. Was ist der Mehrwert von diesem WLAN?

Da die Mainunit ohne SIM Slot ist, Skoda keine Musik/WLAN App so wie Audi zur Verfügung stellt und Onlinedienste im O3 nicht verfügbar sind, ist das ganze doch für die Katz?!?

Nutzen kann man es schon. Es kann mit jedem UPnP Player Musik über WLAN wiedergeben werden, sodass keine spezial Apps des Herstellers notwendig sind.

@heinkalot Die Frage die mich eher interessiert ist: Tritt bei der Wiedergabe über WLAN auch das Knistern auf, wie es bei Bluetooth der Fall ist?

Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic

Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK

Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

2 Mal editiert, zuletzt von ghostdex ()

• Ich hab es noch nicht getestet, weil mir das vorher nicht bekannt wa. Da ich aber auch kein Columbus habe, kann ich dieses auch nicht selbst testen. Wenn hier aber jemand Erkenntnisse hat, mir gerne eine Nachricht schicken oder mich markieren, dann werde ich dieses schnellstmöglich in die Datei eintragen

• @ghostdex: Die Wiedergabe funktioniert sehr gut. Es gibt keine Störungen. Man kann in der Handystruktur surfen und Alben etc. auswählen. Es werden auch die Cover angezeigt. Ehrlich gesagt kenne ich aber das Knistern auch nicht. Habe ich auch nicht bei Bluetooth.

• Bei MIB2 ist das meines Wissens nach serienmäßig. Hab's aber noch nie genutzt.

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• @djduese: Das ist für das Columbus MIB1.

Ich persönlich hänge jetzt nicht daran, dass das in irgendwelche Codierlisten übernommen wird. Ich habe es mir auch nicht selber ausgedacht, sondern die Infos von VW-Vortex Jungs geholt.

• MIB 1 Columbus (April 2015)
    Phone NAD
    nicht vorhanden
    Byte 15 Bit 1 nicht belabelt, nach dem Aktivieren kein Unterschied festzustellen
    WLAN aktiv, taucht aber trotzdem nicht in den Quellen auf

Superb III Scout, TSI DSG

• Was Neues zum Spielen ;)

• Nee LTE Modul ;)

@ Pushy, ja so sehen sie aus. Leider hatte die Unit einen Transportschaden.. Sch.. DPD :(

Bekomme nächste Woche ne Neue, das Board hat es erwischt !!

• Auch wieder von APG, na die geben ja Gas.

Du natürlich sowiewo :thumbsup:

Was kann das Ding, im Vergleich zur Octavia MiB 2 Einheit?

Ach so, Du bist übrigens schuld, wenn ich mir mit Ende 40 doch noch einen Gehörschaden einfange.

AC/DC hab ich knapp überlebt.

Gruß aus dem Gewitter
    Frank :thumbup::thumbup:

• Hab mich jetzt extra wegen dem Thread registriert, tolle Arbeit was du da immer testest!
    ist jetzt nur das UMTS Modul gesteckt oder die anderen auch?

ich würd so gern dab nach rüsten weil ich es bei der Bestellung vergessen habe.
    ich fahr zwar einen Superb wird ja das gleiche sein denke ich.

• Hey ja das DAB Modul ist ebenfalls nachrüstbar beim MIB2 , nur halt schwierig an die Module ranzukommen, sollte aber machbar sein.