MIB 2 im O3 und anderen MQB Fahrzeugen

• Finde die Liste super und habe die noch mal erweitert:
    Pro:
    + schnellerer Prozessor
    + Android Auto & Mirror Link
    + besserer Sound
    + POI mit Ping

Contra:
    - hoher Preis
    - bei Canton neuer DSP notwendig
    - keine Verkehrzeichenerkennung aktivierbar ( PSD )
    - kein CarPlay
    - kein steuern des Soundgenerator über FPA
    - keine Prädikativen Streckendaten

• Um erst einmal keinen neuen Thread zu starten:

Kann man mal die Unterschiede zwischen Columbus MIB1 und Columbus MIB2 hier aufführen? MIB2 wird ja ab Modelljahr 2016 (Mai 2015) verbaut wenn ich das richtig verstanden habe?

Kommt es mittlerweile darauf an WER eine Frage stellt um eine Antwort zu bekommen?
    Hatte ja mal nach einem Vergleich beider Systeme schon vor Wochen gefragt.

Was den schnelleren Prozessor betrifft: Es geht immer schneller. Als ich mein Auto konfiguriert habe war das Amundsen deutlich langsamer als das Columbus. Nun ist das Columbus MIB1 langsamer als das MIB2 und dann kommt in ein paar Monaten MIB3 und alle werden über die Geschwindigkeit des MIB2 lachen...

Einen wirklichen Mehrnutzen für MIB1-Columbus Besitzer gibts ja laut Aussage von @Trust2k nicht der den Aufrüst-Preis rechtfertigen würde. Ich bin zwar traurig über die ein oder andere Funktion (Soundgenerator-Einstellung, Sound), aber dann hats eben das nächste Auto...

• Sorry Pushy, hatte es wohl überlesen :(

Nein wer ein Columbus MIB 1 hat, brauch kein MIB2, da man zwar Features dazu gewinnt, aber auch welche verliert, wie die funktionierende VZE, was mit selber wichtiger ist.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Und jetzt mal ne gaaaaaaanz theorethische Frage,
    wäre es überhaupt möglich, wenn man alle Komponenten kaufen würde,
    egal was es kosten würde, aus dem MIB 1 ein MIB 2 zu machen?

Ich vergleich das gerne mal mit einem Unfall oder Einbruch.
    Bei soetwas muss ja auch "repariert" oder erneuert werden müssen.

• Verstehe deine Frage net ganz?
    Also einzelne Komponenten wie Motherboard etc, können nicht getauscht werden. Nur immer die komplette Unit im Handschuhfach wird ersetzt.

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Also wenn eine MIB1 Unit defekt oder geklaut wird, wird diese genau durch die gleiche Unit wieder ersetzt, man bekommt also keine MIB2 Unit.

Es wird immer nur baugleich ausgewechselt, da die Units nicht durch " ersetzt durch Revision " komplett ersetzt werden, also wird jemand auch in 5 Jahren immer wieder ein MIB1 Gerät verbaut bekommen, keine Sorge ;)

• Nein, er meint: Könnte man noch mehr tauschen, dass wirklich alles wie bei original MJ16 funktioniert. Also auch das, was noch auf der Contraliste steht

- keine Verkehrzeichenerkennung aktivierbar ( PSD )
    - kein CarPlay
    - kein steuern des Soundgenerator über FPA
    - keine Prädikativen Streckendaten

• Zum aktuellen Standpunkt nein.

Es muss aber Werk verbaut sein, damit alle Reibungslos funktioniert, da es verschiedene Barrieren gibt (Software) die man nicht aushebeln kann.

• korrekt, so mein ich das. gibt es nur eine software blockade, oder mehrere?
    was ist, wenn man das gerät, was diese blockade erzeugt, auch austauscht? 8o

mein gedanke ist:
    ich möchte den RS schon länger fahren, insofern mich die geplante obsoleszenz lässt :P:lol:
    möchte aber auf den fortschritt in/ab den nächsten 3 jahren nicht verzichten,
    und auch nur deshalb kein neues auto holen, was ich dann wieder "tunen/eintragen" muss.

ergo nehm ich lieber mal nen (moderaten) vierstelligen betrag in die hand und rüste um.
    also alles was das MIB2 (bis dahin MIB3) im alten RS stören könnte wird getauscht von A bis Z.
    und schon kann ich wieder ein paar jahre glücklich sein :thumbsup:

• Wie Trust2k schon mehrfach erklärt hat, sind einige Dinge an die FIN gebunden und lassen sich damit nicht ändern. Und da deine FIN eben nicht auf MIB2 läuft, wirst du nach aktuellem Stand nicht komplett auf dieses ändern können.

• Ach Mennö, des is doch scheizze.. Womit wir ja schon bei der "geplanten Obsoleszenz" wären
    Willst du ein "Update" deiner Media-Technik? - Schön, dann kauf dir ein komplett neues Auto ...

Man darf einem börsennotierten Unternehmen nicht vorwerfen, profitabel zu sein. Es ist eben so, dass neue Hardware nur an aktuellen Fahrzeugen entwickelt wird. Die Anforderung, abwärtskompatibel zu sein kostet viel Geld. Wäre ich Chef, würde ich das auch einsparen. Du musst ja jedes Fahrzeug, was theoretisch nachgerüstet werden könnte testen, um sicher zustellen, dass die geupdatete Hardware spielt. Das macht kein Unternehmen freiwillig.
    Zudem können wir uns mit der MQB-Plattform noch glücklich schätzen, weil man für einen Aufwand von ca. 1500€ dank apg relativ viel neue Technik erhalten kann. Schau mal bei den Kollegen mit PQ-Fahrzeugen nach, wie bei denen ein Update auf MIB2 aussieht. Da geht nämlich garnichts, obwohl der Konzern die Technik anbietet. PQ-Plattformen können aktuell nicht umgerüstet werden. Daher ist doch bei uns unterm Strich alles halb so wild :thumbsup:

• kann @bb222 ja mal berichten, er scheint sich damit ja schon länger aus einander zu setzen.

Ich brauch keine Russen mehr, ich hab ja @Trust2k :D und die Polen von APG

SKODA COLUMBUS NAVI OCTAVIA III II 3V0035044, avaliable another unit, MONTAŻ | eBay

Wobei, jetzt nicht einfach auf kaufen drücken, es fehlen noch alle individuellen Anpassungen zur jeweiligen Ausstattung!
    Daher einfach mal Stefan fragen...

Ich finde ehrlich gesagt Android Car oder Mirrorlink nun nicht so die Hauptkriterien.

Ich komme aber auch vom Amundsen und da ist vor allem der Sound MiB II vom anderen Stern, das Navi vielseitiger und viel schneller, das Display sehr viel besser, für meine alten Augen :pinch:

Gruß Frank :thumbsup:

• @lost-in-emotions @lueneburger ich beobachte das Thema. Die Sache fasziniert mich, da wenn es gelingt Root Zugriff aufs Navi zu bekommen wir ungeahnte Möglichkeiten haben. Das Ding ist ein kompletter Linux-Rechner - also installieren was man will, dann brauchts kein CarNet für ein bisschen VW gefiltertes Internet! So wie die Update Dateien fürs Bluetooth aussehen lässt es sich vermutlich auch schon darüber, ohne VCP, hacken.

DLNA ist ein Protokoll für Medien Austausch. Im konkreten Fall, abspielen von Musik über den WLAN Hotspot

Digital Living Network Alliance – Wikipedia

LG Bernd

• Bin auch gespannt was die Zukunft bringt, ich bleibe auf jeden Fall am Ball !
    Hoffe auch bald ohne Polen ;)

• @Trust2k öffnen die polnischen Ukrainer eigentlich das Navi? Würde nämlich für mich erklären wie die ihre Arbeit machen und wieso nur beim großen Navi mit der HDD/SSD. Wenn da nicht nur Navi und Jukebox drauf ist, holen die den Datenträger raus und schließen ihn dann direkt an einen PC an (ohne lästig Schwachstellen in den Gerät-Schnittstellen zu suchen :finger: ).

Edit: Übrigens hier ein Teardown des MIB 1 High Audi MIB High (8V0035021 - MIB Processing Unit) Infotainment Teardown | IHS Electronics360 bei dem man schön die verbauten IC's wie etwa den Tuner http://www.epartshub.com/aspad…ame=www.pnpnetwork.com/KR sieht (ich denke nicht, VAG da verschiedene verbaut)

LG Bernd

Einmal editiert, zuletzt von bb222 ()

• Ja die Unit wird geöffnet, das Siegel ist gebrochen. Die müssen eher was am EEPROM machen um die Unit flashen zu können, glaube nicht das sie dir Festplatte ausbauen, wird dann per SD Karte rübergeschoben.

• Das EEPROM ist gut verlötet und hat "nur" 512MB, denke da ist nur das BIOS/Bootloader drauf. Wäre interessant sich mal den Inhalt der HDD anzusehen - falls wer ein defektes MIB für mich herumfliegen hat?!
    Übrigens, auch auf VWVortex tut sich was zu dem Thema VWVortex.com - Discover Pro Hack may be possible.

LG Bernd

• Hab ein intaktes MIB2 Composition Media da, hat aber keine Festplatte ;)

• Guten Abend

Habe eine Frage zum Bolero MIB 2.
    Die Bluetooth Kopplung mit meinem Handy Android 5.1 funktioniert soweit gut.
    Alle Kontakte werden angezeigt bzw importiert und telefonieren klappt auch.
    Nur werden mir bei einigen Kontakten die Telefonnummern doppelt angezeigt beim aufrufen des Kontakts.
    Also 2mal die selbe Mobilnummer.
    Wenn ich dann per Sprachsteuerung anrufen möchte fragt er welche Nummer er anrufen soll da ja 2 vorhanden sind.
    Habe das Handy auch schon gelöscht und neu verbunden jedoch sind die Nummern immer noch doppelt vorhanden.
    Wie kann ich eine der Nummern löschen?
    Hängt das vielleicht mit Whatsapp zusammen da ja dort die selbe Nummer verwendet wird?
    Handy war auch schon mit Android Auto ( Smartlink) verbunden.
    Hat er deswegen die TeleNummern doppelt?

Danke für eure Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von ExAudi ()

• Wie sieht es eigentlich aus wenn der :-) das MIB 1 Columbus gegen das MIB 2 Columbus austauscht, z.b. weil das MIB 1 "rumzickt"!?

Würden da alle Funktionen auch funktionieren?

Edit: Tippfehler korrigiert

Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

- Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a

Einmal editiert, zuletzt von newRS0³ ()

• @newRS0³

Hast du auch mal gelesen was du schreibst und das es gar keinen Sinn ergibt?
    Warum gibt es wohl ein MIB2 und diesen Thread wenn ein MIB 1 auch alles kann?
    Manchmal kann man echt nur noch den Kopf an Masse halten, so grandios ist die Frage!

gewischt auf dem Z3 in der Lüneburger Heide

Ja die Unit wird geöffnet, das Siegel ist gebrochen. Die müssen eher was am EEPROM machen um die Unit flashen zu können

kessy, pannoramadach, anhängerkupplung, business amundsen MiB1 ist raus, Columbus MiB 2 eingezogen, vollleder rote nähte, elekt. heckklappe, canton, parklenkassistent, ablage plus und ein bißchen Voodoo...

Lüneburger´s Challenge in Metall-Grau  :soldier:
    NordlichteRS.de

2 Mal editiert, zuletzt von lueneburger () aus folgendem Grund: Edit: Informationen vom Oberlehrer hinzugefügt...

• Nanana, er hat sich sicher nur verschrieben und meint wahrscheinlich "MIB1 gegen MIB2

hat er offensichtlich vorher nichts von dem gelesen, was hier ausgeführt wurde. ?(

• ...wie ich doch diese Oberlehrer liebe *kopfschüttel* Entschuldigung Herr Oberlehrer!

Ja, habe mich verschrieben, danke zappelfilip ;-)

Wie gut das es Leute gibt die KEINE Fehler machen, nicht wahr Herr Lüneburger ;-)

Warum ich das gefragt habe?! Mein :-) wollte das in der Tat ausprobieren ob ein Tausch geht...hat aber noch kein MIB 2 und konnte mir nicht sagen ob das technisch und Systemmäßig geht.

Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

- Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a

• Mein Händler hat zugesehen, als sein Geselle das MiB 2 Columbus gegen das ursprünglich ausgelieferte MiB 1 Amundsen in meinem Wagen getauscht hat und war sich sicher, dass es nicht funktionieren wird. Warum und wie es doch geht verrät dieser Thread.

Warum ich das gefragt habe?! Mein :-) wollte das in der Tat ausprobieren ob ein Tausch geht...hat aber noch kein MIB 2 und konnte mir nicht sagen ob das technisch und Systemmäßig geht.

Das ist doch sicher kein Skoda Vertragshändler, denn der wüßte, dass diese Hardware FIN gebunden ist und es nicht gehen kann!

Gruß vom Lueneburger, der den Thread von Anfang an gelesen und umgesetzt hat.
    Frank :thumbup:

• Ich sehe das allerdings wie mit dem ACC Sensor vom Passat. Auch wenn der FIN gebunden ist, musste man die Teile eigentlich Nr auf die neue FIN über das VW System registrieren, was sicherlich nicht der Händler, aber z.B. das Werk kann ( eventuell aber auch tatsächlich der Händler mit entsprechender Anforderung ans Werk). Ich sehe dies noch nicht als KO Kriterium, denn technisch machbar ist es allemal. Die Frage ist nur ob es sich lohnt.

• Also ich kenn da jemanden, der jemanden in einem Skoda-Haus kennt ;)
    Den hab ich mal gefragt ob es (zwecks CarPlay) möglich wäre ein MIB I gegen ein MIB II zu tauschen. Nachdem man in dem Autohaus meinen Fahrzeugschein geprüft hatte bekam ich folgende Mitteilung.

Sehr
    geehrter Herr XXXX,

wir
    können Ihnen eine „Smart-Link“ Nachrüstung anbieten. Dabei wird nicht das Gerät
    ersetzt sondern eine Software aufgespielt das dann fähig ist Ihre handy-App´s zu
    „spiegeln“ und über das Fahrzeugsystem wiederzugeben. Sprich wenn Sie Ihre
    Navi-App starten können sie alles auf das Fahrzeugsystem übermitteln und die
    graphische und akustische Wiedergabe läuft über Ihr Fahrzeug.

Die
    Nachrüstung beläuft sich auf nur 300,00€ komplett inkl. MwSt.

Bei
    weiteren Fragen kontaktieren Sie mich einfach!

Ist da was dran oder haben die was falsch verstanden?

Einmal editiert, zuletzt von P-A-O ()

• Was hier gemeint sein wird, ist die nachträgliche Aktivierung von SmartLink durch SWaP-Code. Hab ich vor ein paar Tagen erst gelesen, dass dies nun möglich ist.
    Voraussetzung ist, dass du im Geräte-Menü bereits den Menüpunkt "SmartLink" hast. Wenn du diesen auswählst, bekommst du die Informationen das du die Nachträgliche Aktivierung beim Händler deiner Wahl erwerben kannst. Long story short: Technische Voraussetzung = ziemlich sicher MIB2

EDIT: Auch beim MIB1 war eine nachträgliche Aktivierung möglich - von MirrorLink! Das gab's aber nie bei Skoda. Das ging nur bei den Volkswagen Geräten.

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Hab das neulich auch mal gelesen mit Smartlink Nachrüstung. Da gibts irgendein Teil zu kaufen. Kostet glaube 199€. Kann aber auch Smartgate gewesen sein.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Bei der SmartLink Nachrüstung bekommst du nur die Codes. Die werden für den Endkunden in einer einer hübschen Plastikschachtel (DVD-Box) verkauft. Da drin ist aber nur ein Flyer und die Codes ;)

Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Wo und wie gibt man diese Codes ein? ?(
    Ich habe keinen Punkt an meinem Bolero der irgendwas damit zu tun hat. Vielleicht deshalb das Update?
    Kann da jemand genauere Infos besorgen? Komme da vor Sommer nicht hin.

• Die Codes benötigt deine Werkstatt für die Onlinefreischaltung.
    MJ 2016 Smartlink nachrüsten

• Es war doch auch schonmal hier im Forum erwähnt, dass das Columbus MIB1 bereits die WLAN-Funktionalität vorgerüstet hat, zumindest das Gerät auch eine MAC-Adresse aufweist?

Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass solche Features schon vorbereitet, aber nie freigeschaltet wurden. So eine Sache gibts z.B. auch beim MediaReceiver 303 des Magenta-T´s, wo eine USB-Schnittstelle vorhanden ist, diese aber per Software noch nicht freigeschaltet und somit gar keine Funktion hat.

Für viele Änderungen braucht man sicherlich neue Hardware, wie z.B. die Umstellung der Anbindung des Soundsystems. Andere müssten sich aber doch sicherlich noch nutzen lassen, wenn bereits vorgesehen.