MIB 2 im O3 und anderen MQB Fahrzeugen
-
-
-
Hatte meinen Verstärker aus Tschechien, die Verstärker sind mom noch sehr rar.
Das wird sich mit der Zeit geben, bis die ersten MJ16 als Einzelteile in Ebay auftauchen
-
@Pushy ja leider ist es nicht nur die Unit
@Robsen146 @Hudi richtig, das Kratzen kommt von der MIB1 Unit, also es lohnt nicht auf den neuen DSP zu wechseln, wenn man noch die MIB1 Unit besitzt. Sonst hätte ich Skoda davon überzeugt, mir den neuen DSP einzubauen. Bis jetzt gibt es ja keine Lösung zu dem Problem bei dem MIB1..
-
Jetzt muss ich aber mal ganz blöd fragen, weil ich irgendwie dazu nen Hänger habe.
Der aktuelle Occi mit dem MIB2 inkl. (logischerweise) hat ja alle nötigen Komonenten drin.
Und da ich eigentlich gerne die Features des MIB2 in meinem MJ15 haben würde .... -
Weil es nicht funktioniert und zu teuer ist.
Es müssen die Unit und der Canton Verstärker (ggf.) getauscht werden.
So dann hat man die Unit getauscht:
Komponentenschutz rausnehmen kein Problem.
Maplock vllt auch kein Thema, da ja die gleichen Karten wie bei MIB1 verwendet werden, aber ob man es auch freischalten kann ..who knows?
Smart Link:
Aktueller Stand, man kann nur Smart Link im MIB2 freischalten, wenn bereits ein MIB2 im Octavia verbaut war. Diese Funktion ist FIN gebunden und kann vom Händler nur freigeschaltet werden, wenn ab Werk Smart Link aktiv oder vorbereitet war ( 150€ ), da nicht im MIB2 aktiviert.
Verkehrszeichenerkennung:
Es ist nicht klar ob die PSD Daten ( PSD= Prädikative Streckendaten ) von MIB1 PSD 1.0 auf MIB2 PSD. 1.5/2.0 geupdatet werden können. Dazu muss unter anderem die Vorfeldkamera auf Index G geflashed werden, damit diese PSD 1.5/2.0 unterstützt.
Preis: Eine neue Unit kostet knapp 3000€ und der Verstärker 1000€.
Das alles für bissl Apple Car Play /Mirror Link/ Android Auto und ein paar Zusatzfeatures??
-
Ist tatsächlich dann die Frage, ob sich der Aufwand zum relativen Nutzen lohnt.
Fällt für mich dann unter die Kategorie "Pech gehabt", genauso wie die Rückfahrkamera
-
Jo, Echt Schade...
Aber dennoch mal meinen größten Respekt an Trust, das ganze so Hardcore auszumustern und anzugehen!
-
Aber da sieht man mal, wie sowas wieder in der Praxis funkntioniert. Auf der einen Seite hat VW den MIB eingeführt um "einfach" auch mal die neuste Generation verbauen zu können, auf der anderen Seite wird dann wieder soviel geändert, dass es eben nicht so einfach funktioniert!
-
Jap... da kann man das "Modular" in MIB irgendwie nicht ernst nehmen...
-
Ich verstehe eh nicht, warum die WLAN-Schnittstelle erst mit MIB2 gekommen ist. Anscheinend kann das MIB1 dies ja auch schon
Hätte man hier nicht schon einige Funktionen wie SmartGate etc, schon integrieren können?
-
Das mit Wlan resultiert daraus, das es nur eine Grundversion des MIB 1 Mainboard gab und dann dementsprechend bestückt wurde, welches dann im Golf, A3 etc verbaut wurde. Da war es wohl teuerer das Layout zu verändern.
Modular heisst ja auch nur, das es für den VW Konzern einfacher ist, ein neues System markenübergreifend einzuführen, da gewisse Normen und Standarts eingeführt würden.
VW macht das ja nicht, damit der Endverbraucher besser upgraden kann, sondern das Kosten in der Entwicklung und Produktion gespart werden, darum werden auch soviele Fahrzeuge auf der MQB Plattform gebaut.
-
Ich hatte das schon mal etwas unpassend im MJ17 Thread gepostet, passt hier aber besser:
Sehe ich das richtig, dass es MIB1 Geräte (Columbus) gibt, welche die gleiche Hardware Version haben wie die neuen MIB2 Geräte? Das heißt aber wahrscheinlich nicht, dass tatsächlich die Hardware identisch ist, oder? Die Teilenummer ist ja auch verschieden.
-
Hi,
Ne also mal zur Aufschlüsselung.
MIB 1 Geräte fangen mit 5E0(Octavia3)an
MIB 2 Geräte mit 3V0(Superb3)
Dann jeweils weiter mit 035, dies beschreibt die Baugruppe.
Dann die Endung für:
021 - DAB & Sim
020 - DAB, kein Sim
044 - Sim, kein DAB
043 - kein DAB, kein SimDiese Aufschlüsselung gilt für das Columbus
-
Weil es nicht funktioniert und zu teuer ist.
Es müssen die Unit und der Canton Verstärker (ggf.) getauscht werden.
So dann hat man die Unit getauscht:
Komponentenschutz rausnehmen kein Problem.
Maplock vllt auch kein Thema, da ja die gleichen…
Grundsätzlich hast du Recht. Zu teuer und lohnt dann nicht wirklich.
Aber wieso lagert ein Hersteller seine fahrzeugspezifischen Funktionen nicht aus und ermöglicht den nachträglichen Einbau eines Autoradios, ohne auf die Hälfte seiner Funktionen verzichten zu müssen?Ich habe mich anfangs nicht mit dem Thema auseinandergesetzt, wozu auch? Autoradio tauschen und fertig. Jetzt kommt raus dass der Schacht u. U. zu kurz sein kann, einige Funktionen wie Fahprofile nicht funktionieren, der Verstärker nicht mit dem Signal klar kommt (wie bescheuert ist das denn bitte? ) und Ähnliches. Das kann es doch irgendwie auch nicht sein.
Ich liebe mein Auto, es ist wirklich 1A. Aber der Konzern hat mich als Kunden definitiv in der Zukunft verloren.
-
naja, die schuld am konzern zu suchen ist ja auch net so ganz richtig.
wenn du dir jetzt ein neues smartphone mit x features holst und in 2 jahren gibts ein neues modell mit xx features,
dann ist es eben besser und du kannst das alte ja auch net umrüsten, weil der hersteller ähnliche baugruppen nutzt.natürlich hätte ich auch gern das ein oder andere feature aus dem MIB2, aber wenns net geht gehts net.
wird bei anderen herstellern sicher auch so sin. my 2 cents -
was mich mal Interessieren würde ist, was passiert im Falle eines Defekts (MIB I) von Display und/oder Rechner? Haben die "tausende" MIB I Displays und Rechner auf Lager oder wird dann "alles" umgebaut auf MIB II?
-
Richtig, da werden einige MIB 1 Units im Zentrallager gespeichert und dann getauscht, da ja Hersteller verpflichtet sind, einen bestimmten Zeitraum Ersatzteile zu Verfügung zu stellen.
@P-A-0
Also Einbauschacht und Fahrprofilauswahl funktionieren auch nach dem Tausch, aber Smart-Link, VZE etc funktionieren nicht, wenn man es ab Werk nicht schon hatte.
-
Moin Moin,
wer noch mal sehen will was der positiv Wahnsinnige kann, der kann sich Stefan´s Columbus MIB 2 Unit nochmal hier, Lüneburger´s Challenge in Metall-Grau Metallic in meinem Baujahr Oktober 2014 ansehen, wo es seit heute ein Amundsen MIB 1 ersetzt.
Dickes Danke, auch in diesem Kreis. noch mal an Stefan @Trust2k und absolute Empfehlung wer umrüsten möchte kann das mit ihm sicher, fair und vertrauensvoll durchziehen. Auf einer anderen Plattform klare "fünf Sterne" Wertung, "Immer wieder gern"
Gruß vom erfrischten
Frank -
Und welche Features konntest du nun dazugewinnen?
-
Und welche Features konntest du nun dazugewinnen?
ja Tach auch @lost-in-emotions
magst Du hier
Lüneburger´s Challenge in Metall-Grau Metallic
feeeeeeste drücken?
Ich komm vom MIB 1 Amundsen und gewinne einiges, mir war es das Wert und ich bin ziemlich begeistert.
Gruß Frank
-
naja, die schuld am konzern zu suchen ist ja auch net so ganz richtig.
wenn du dir jetzt ein neues smartphone mit x features holst und in 2 jahren gibts ein neues modell mit xx features,
dann ist es eben besser und du kannst das alte ja auch net…Naja, wenn die mir alle zwei Jahre für 50 Euro im Monat ein neues Auto hinstellen sag ich nicht nein. Solange Autos aber eine andere Liga als Handys sind suche ich die Schuld beim Hersteller.
Und ich erwarte ja nicht dass die vorhandenen Geräte upgegratet werden sondern das ich mir jedes X-beliebige Pioneer/Alpine/Kennwood etc. kaufen und einbauen kann ohne auf Funktionen zu verzichtenRichtig, da werden einige MIB 1 Units im Zentrallager gespeichert und dann getauscht, da ja Hersteller verpflichtet sind, einen bestimmten Zeitraum Ersatzteile zu Verfügung zu stellen.
@P-A-0
Also Einbauschacht und Fahrprofilauswahl funktionieren auch…
Mit den ganzen Einstellungen am Bildschirm?
RDKS und der ganze Kram auch? Dann ist ja wirklich eine Überlegung wert. Auch wenn der Canton u.U. raus muss. -
Ja funktioniert alles tadellos, halt nur kein CarPlay.
-
Dann heißt es weiter abwarten. Da ich ein iPhone habe wäre das soweit fast schon das wichtigste.
Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk
-
Ja aber jedes mal Kabel anschließen ist doch auch bescheuert..
-
Kann ich @andy_rs nur zustimmen ist sicher ein witziges Gimmik Google Car, Mirror Link oder Apple Carplay aber sorry immer mit dem Kabel rumhantieren?
Hab es jetzt mal gemacht und ist schon witzig Whatsapp auf dem Columbus Display zu schreiben. Im Stand kann man auch YouTube ansehen usw. us. Aber andere Sachen sind mir da wichtigter und mal im Ernst, mein drei Jahre alter LG BluRay Player kann auch Mirror Link, macht das aber "on the air".
Gruß vom gepimten
Frank -
Nich pim! Pimp, pimp, pimp!
-
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
-
Ich habe noch ein Kabel im Auto liegen, also wäre das wohl das kleinste Problem. Auch geht es mir hauptsächlich um die Navigation vom Handy. Nachrichten usw. wären ziemlich unwichtig.
Gerade um Stuttgart herum gibt es gerade so viele Baustellen dass kein fest eingebautes Navi mithalten kann. Vorgestern musste ich paar Kilometer außerhalb von Stuttgart was abholen, ich bin da ganze zwei mal in meinem Leben hingefahren also hab ich mal das Navi angestellt. Die abgesperrte Brücke direkt nach der richtigen Ausfahrt hätte mir ein festes Navi nicht angezeigt. Und natürlich auch nicht den dadurch entstanden Stau
Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk
-
Ich häng mich grade nochmal ran, denn obwohl es mir Trust mal per Message erklärt hatte,
weiß ich es nicht mehr *g* und darüber hinaus ist es ja evtl. für andere Interessant?Also das eine MIB2 Umrüstung über 2k kostet ist ja jetzt jeden bekannt...
Das Hauptproblem ist ja, das trotz der hohen Kosten, ja nicht alle Funktionen gehen.Darunter auch nicht das POIs mit Ton ausgegeben werden. Nur warum ist das so?
Werden die Töne nicht über die POI Daten ausgewertet und über die Speaker ausgegeben? -
Also beim MIB2 werden POIs mit einem Ton angegeben, nur beim MIB1 geht es nicht.
-
Was bedeutet das? Das wenn uch in der Nähe eines Pois bin ein Piepton kommt?
-
Genau so ist das. Dazu benötigt es spezielle POIs welche diese Töne in ihrer Konfiguration haben und dann das MIB2 welches in der Nähe des POI eine Signalton abgibt.
-
Aaaaber, wen ich ein MIB2 nachrüsten würde, würden POI mit Tönen gehen?
Unabhängig mal davon, ob der Kosten/Nutzenfaktor sich rentieren würde... -
Ja würde funktionieren
-
Iiiinteressant...
Welche neuen Features würde man denn noch gewinnen, wenn man von 1 auf 2 umrüstet?
Hast du das schonmal aufgelistet? Nachteile -ausser den Preis - gibts aber keine, oder? -
Update : 06.04.16
Also
+ schnellerer Prozessor
+ Android Auto & Mirror Link
+ besserer Sound
+ POI mit Ping
+ CarPlay
+ VZE- Preis
- keine Verkehrzeichenerkennung aktivierbar ( PSD )- kein CarPlay -
Na, das ist doch mal ein Post nach minem Gechmack *g*
Danke!› Macht sich der schnellere Prozessor wirklich bemerkbar?
› Ansonsten gibts keine Änderungen? War da net mal was mit 3D-Kartendaten?
› Für Android Auto bedarf es aber scherlich noch einem Zusatzmodul?› Keine Verkehrszeichenerkennung heisst: Die Icon-Anzeige in den Displays gibts nicht mehr?
-
Bei meinem MIB 2 kann ich 2D und 3D Kartenansicht akivieren. Das Icon der Geschwindigkeit wird auch angezeigt in der Navi - Karte.
-
Ja den schnelleren Prozessor merkt man, alles noch ein wenig flotterererer
Für Android Auto brauch man sonst nix, ist integriert.
Beim nachgerüsteten MIB2 funktionieren die Prädikativen Streckendaten nicht, d.h. Es gibt kein Abgleich zwischen Navi und Kamera, daher werden nur die Verkehrzeichen die die Kamera erfasst angezeigt.