Pioneer sagt Tschüß

  • Hallo liebe Octavia RS Gemeinde,


    tja, was soll ich sagen!
    Fast auf den Tag genau 4,5 Jahre hatte ich meinen Octavia RS TDI.


    Er hatte viele gute Seiten. Der Verbrauch, das Platzangebot...oh...waren es dann doch nur zwei!
    Wer mich aus dem Forum und auch persönlich kennt weiß das ich das Auto eignetlich ins Herz geschlossen hatte,
    leider hat es mir der RS lange Zeit nicht einfach gemacht.
    Auch der Service von Skoda lässt in meinen Augen einiges zu wünschen übrig, aber da sind die Erfahrungen eben unterschiedlich.


    Im Rückblick auf die Fehlersuche möchte ich mich noch einmal bei allen Usern bedanken die mich tatkräftig bei der Fehlersuche in meinen Threads unterstützt haben.


    Der RS ist aktuell noch in meinem Besitz, ist aber bereits so gut wie verkauft und wird aller Voraussicht nach in den nächsten Tagen/Wochen abgeholt.
    Wer ernsthaftes Interesse an einem Satz OZ Ultraleggare in 8x18" mit guter Hankook Evo S1 Bereifung hat, der darf mich gern per PM kontaktieren.
    Die Felgen haben keine Bordsteinschäden, wurde auch nur in Verbindung mit ATE Ceramic Bremsbelägen gefahren und waren somit nie richtig Dreckig.
    Einzig eine Felge hat im Lochkreis einen feinen Kratzer auf dem Klarlack da ein Mechaniker bei Skoda beim Demontieren der Räder die Schraube über den Lack gezogen hat.
    (Natürlich war es das Autohaus nicht und eine Entschädigung blieb aus - siehe Service oben! - die Felgen waren damals 2 Wochen alt).
    Unverschämte Preisangebote wäre ich regelrecht missachten.


    Ein kleiner Auszug aus den kleinen Ärgernissen aus dem Leben mit meinem RS:
    - 2x PDE im Ultraschallbad
    - 3x PDE neu (2x davon auf 23J7)
    - 1x PDE Kabelbaum
    - 3x Differenzdrucksensor
    - 1x Radlager
    - 1x Zweimassenschwungrad
    - 1x Kupplung/Ausrücklager
    - 1x Getriebe (Lagerschaden)
    - 1x Druckdose Drallklappe Ansaugung
    - ...und viele weitere Kleinigkeiten die ich nicht als Verschleißteil ansehe


    Nun gut, wahrscheinlich nun seltener ins Forum schauen aber erhalten bleiben.
    Das fällt mir aus zwei Gründen relativ leicht.
    Zum einen weil das neue Auto bereits vor der Tür steht zum anderen,
    weil ich das ganze Layout, die Aufmachung und die unnütze Informationsflut dieses Forums gar nicht mehr leiden kann.
    Als ich 2010 dem Forum beigetreten bin war es perfekt. Einfach strukturiert, übersichtlich und es diente dem technischen Support unter Usern.
    Es ist schade das sich die Entwicklung des Forums in den letzten beiden Jahre so zum negativen gewendet hat.
    Ich finde das der Zweck mittlerweile verfehlt wurde, aus einem technisch versierten Forum ist ein Facebook 2.0 für RS Fahrer geworden.
    Es werden wahllos Umbauthreads eröffnet, dann klickt man diese an und stellt fest das der User sich lediglich neue Felgen gekauft und die GTI Fußstütze montiert hat.
    Leute mal ehrlich, was soll der scheiß? Und Leute die hier wirklich was auf dem Kasten haben und Leuten wie mir die Freude machen so einen technisch erwähnenswerten
    Thread zu lesen wird der Mund verboten weil sie sich nicht immer an die Rechtschreibung halten oder von nervigen, eigentlich selbsterklärenden Fragen geplagt die Tonart verfehlen. (Haki, Holger,...)


    Wenn ihr euren RS in die Werkstatt bringt, seit mal ehrlich, was wäre euch lieber.
    Ein Mechaniker der früh 30min im Bad braucht, durch die Werkstatt tanzt wie eine Prinzessin und euch dann beim Radmontieren die teuren Felgen zerschrammt?
    Oder vlt. doch der leicht humpelnde und stotternde Mechaniker der seinen Beruf aber liebt und technisch versiert ist?



    Nagut...ich schweife ab...


    Bei ein paar Leuten wollte ich mich noch bedanken, weil sie mir den Aufenthalt hier im Forum sehr angenehm gestaltet haben:
    - Uwe (0815)
    - Kai (der Speedy)
    - Reto
    - Beastchen
    - Woife
    - alle User aus der HAL - BTF/ABI - L Bande
    - und natürlich alle die ich jetzt gerade vergessen habe


    Ich hoffe man schreibt und trifft sich weiterhin miteinander!


    Ich habe mir bewusst verkniffen zu erwähnen welches Fahrzeug mich von nun an begleitet und bitte auch die Wissenden unter uns es nicht auszuplaudern...
    Über Sinn und Unsinn lässt sich bekanntlich streiten und ich möchte hier keine Diskussion frei treten nachdem ich mich bereits per Whatsapp beleidigen lassen musste und letzt endlich den Kontakt zu diesen beiden Personen abgebrochen habe.


    Allen RS Fahrern hier weiterhin knitterfreie Fahrt und in der Not min. 1cm Platz zum Vordermann... :whistling:



    TSCHÜSS :thumbsup:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Da ist man mal wieder im Forum und dann liest man sowas. Was geht denn hier ab


    Hey Kumpel lösch mal deine Konversationen ich kann dir nicht schreiben :(

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Super geschrieben Fabian , teilweise sehe ich es ähnlich im Bezug auf das Forum und die Veränderungen . Ich wünsche dir gute Fahrt mit deinem neuen KFZ .

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Ich kann dir in allen Punkten einfach nur zustimmen...!!!
    Trotzdem schön, dass du uns erhalten bleibst!
    Solange es kein Opel geworden is wünsche ich dir auch mit deinem neuen Gefährt allzeit ne knitterfreie Fahrt! Grüsse und lass es dir gutgehen!!!

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • ohje ohje ohje, ich wünsche dir weiterhin auf jeden Fall weniger Probleme mit dem neuen Auto :)


    Da ich seit über einem Jahr auch auf einem anderen Bock unterwegs bin, schaue ich mittlerweile auch nicht mehr täglich rein.
    Von daher alles nachvollziehbar :)


    Die Veränderungen in den letzten Jahren habe ich genauso mit erlebt wie alle anderen alten Hasen hier. Dabei seit Nov 2009.
    Zugegeben es ist Bunt geworden, Modern, auch etwas Unübersichtlich, das steht außer Frage.
    Nur um auf dem neusten Stand der Technik zu bleiben, führte da kein Weg dran vorbei, leider ...
    Einfach gesagt von Windows XP gekommen sind wir nun bei WIN 7 :D


    Viele Liebe Grüße
    Michael

  • Danke für die bisherigen Glückünsche! - vor allem die knitterfreie Fahrt...die ist bei diesem Fahrzeug sehr wichtig!


    PS: ich kann euch beruhige...es ist kein Opel geworden und ein wenig mehr Leistung hat er...sonst unauffällig

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Alles Gute und knitterfreie Fahrt in der Zukunft.


    Danke für deine Kritik, die mir zwar missfällt, aber es ist sicher auch was wahres dran.
    Ich habe auch Fehler gemacht bzw. durch mangelndes Wissen bzw. mangelnde Importe das Forum ganz schön zerschossen bzw. Bilder und Anhänge versaubeutelt, aber Wunden heilen und beim nächsten Mal schau ich zu, dass sowas nicht wieder passiert.
    Die Kritik mit den "Umbauthreads" nehme ich mir auch an und muss mit dem neuen Moderatoren Team ne Lösung finden. Ich will nämlich, dass das Forum nicht zum negativen verkommt.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Hi Marcel,


    ich freu mich das die Kritik bei dir und auch den anderen genau so angekommen ist wie ich es auch gemeint habe.
    Aus diesem Grund bin ich zuversichtlich das sich die Community doch noch selbst "retten" kann.

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Alles gute auch von mir altem Hasen (Dez.2008 ) und viel Spass mit deinem neuen Gefährt !
    Ich bleibe dem Forum aber treu, da ich/wir unseren Familienbomber natürlich behalten und für mich für die Arbeit was neues herkommt in ca. 3Mt., nicht Skoda aber macht sicher auch Spass ;)
    Bin auch weniger im Forum unterwegs aber mehr aus beruflichen Gründen...wobei ich auch festgestellt habe, dass sich das Forum verändert hat und das nicht immer zum Guten :(



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Oh man. Jetzt erst gelesen, Fabian. Bin ja, gerade die letzten Tage auch nur noch sporadisch "on" um zu sehen, ob´s Neuigkeiten im Postfach gibt. Die Gründe sind deinen sehr ähnlich.
    We stay in contact :thumbup:
    Viel Spass und Glück mit dem Neuen.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Danke Kai...werd ich haben :love:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Hallo Pioneer,


    auch wenn wir uns nicht kennen, wünsche dir nur das Beste!


    Warum man sich allerdings für ein Fahrzeug das man gefahren hat oder zukünftig fährt, rechtfertigen muss, erschließt sich mir nicht ganz. Jeder hat seine persönlichen Beweggründe, egal ob emotional oder vernünftig. Egal was es ist/wird, wünsche dir immer viel Spaß damit.


    LG


    Prime

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:


  • Ich hab das hier auch schon festgestellt, deshalb bin ich nur noch alle paar Wochen oder wenn ich selbst was hab hier. Die wirklich wichtigen und sinnvollen Freds (aufgetretene Probleme und - vor allem - deren Lösung, wirklich gute Umbauten wie der Allrad, Entdeckungen wie das Polar FIS) gehen in einer unvorstellbaren Flut von "guck mal mein Auto", "guck mal meine Felgen", "guck mal meine Abgasanlage" und "guck mal mein Fahrwerk" Freds unter, in denen die immer gleichen ziellosen Diskussionen geführt werden ("also ich finde ja 30mm schon zu viel" "nee, der Auspuff muss schleifen" "nein muss er nicht" "doch" "nein" "doch für arschgesicht").
    Das hat nichts mit deiner Arbeit zu tun @Wurmi, das ist einfach die community. Da kann man Glück und Pech mit haben. Hat vermutlich auch mit dem RS zu tun, das ist nunmal ein ideales Auto für junge Prolls, die gerade ihr erstes Geld verdienen.
    Ich habe gerade seit ca 2-3 Wochen mal wieder rein gesehen und habe schon 2h hinter mir, ein Ende ist noch nicht in Sicht. Und ich klicke über 90% der Freds nur an, dass sie als gelesen markiert werden.


    Pioneer: kannte dich nicht persönlich und hab auch gerade keine Idee ob du mich schon unangenehm fandest (bin hier ja nicht allzu beliebt) aber fand subjektiv im Rückblick deine Beiträge konstruktiv und sinnvoll, daher echt schade dass einer der "guten" Teilnehmer jetzt geht. Viel Spaß mit dem neuen, was auch immer es ist. Sicher was gutes. Behalte deinen "Spirit" und nimm ihn ins nächste Forum mit.


    Bis dahin
    Alex

  • Danke auch noch mal an dich...ich bin nun auch schon in ein neues fahrzeugspeziefisches Forum konvertiert...ich habe mir mit meinem Fahrzeug einen lang gehegten Traum erfüllt und habe noch die ein oder andere Baustelle...Uwe (08/15) wird per Whatsapp auf dem Laufenden gehalten und ihm treibt es jedesmal die Tränen in die Augen :finger:


    das Auto befindet sich bei mir aber in allerbesten Händen und bekommt gerade ein oder andere Teil spendiert :soldier: ...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

    Einmal editiert, zuletzt von Pioneer ()

  • :whistling: ...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Da nun doch schon viele Leute per PM gefragt haben was es nun ist...stelle ich im Laufe der Woche mal ein Soundfile ein... :thumbup:


    vlt errät es ja dann sogar schon einer...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • OK, Soundfile kann man mit dem Handy echt vergessen...deshalb gibt es jetzt doch Bilder!


    Und so sieht er nun aus:



    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Waaas, du mußt doch verrückt sein Wie kannst du nur......... :D


    Neee im Ernst schöne Kiste und DIR muß sie gefallen.


    Viele deiner Kritikpunkte kann ich nur zu gut nachvollziehen und bin auch schon seid längeren weniger oft im Forum.


    Wir hatten zwar direkt wenig miteinander zu tun aber irgenwie fehlst du schon jetzt. ;)


    Viel Spaß mit deinem neuen Wägelchen und schrottfreie Flüge!

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Dankefein ihr drei :thumbup:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Wow :thumbsup: *Neid*
    Der wär bei mir nen Sonntags- bzw. Schönwetterauto :)


    Viel Spaß damit

    Gruß Tina


    Mein Fuhrpark:
    V/ RS
    O3 Combi 2.0 TDI in Raceblue mit DSG
    Yamaha FZ8 in Raceblue

  • Hallo Fabian,


    ich wünsch dir auch - leider sehr verspätet :00008862: - alles Gute und viel Spass mit deinem neuen Gefährt!
    Ich denke man liest sich.
    Bis dahin!

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Ich danke dir für die Glückwünsche und für alle hilfreichen Konversationen die wir in der Vergangenheit im forum und auch per pm hatten


    :thumbsup:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Hallo Fabian,


    nettes Gefährt hast du da - lass mich raten: 4,2 l. V8 :thumbsup: :habenwollen:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Den S8 gab es ja nur so O:-)

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Selbstverständlich...nicht! XD

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"


  • Moin Pioneer,


    du bist ja verrückt, das du dich dafür erst geschämt hast.


    Das ist für mich persönlich, die Spitze Automobiler Fortbewegung.


    Wünsche dir viel Spaß und immer genug Luft ums heilige Blechle. :thumbsup:

  • Ich habe mich doch nicht für das Auto geschämt...


    wie umschreibe ich es am besten: es wurde mir von einigen Personen hier im Forum nachdem sie es erfahren haben nicht gegönnt, obwohl man sich vorher gut verstanden hatte musste ich mich beleidigen lassen (Proll und das gesamte Sortiment an Klischees)...aber mittlerweile :finger:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • S8 rockt :)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ich muss sagen ich wollte mir auch schon einen kaufen weil ich das Auto auch mega geil finde! ABER: ich wollte einen s8 als Handschalter die sind aber wie goldstaub. Unterhaltung ist viel zu teuer D.h Spritfresser, Ersatzteile. Und halt das Image ist halt auch nich das dollste... Wenn man alles zusammen zählt, war es mir das doch nicht wert und hab die Vernunft gewinnen lassen. Trotzdem schönes Fahrzeug


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • 1. Kein spritfresser...Als Handschalter schon gar nicht


    2. Ersatzteile wie Sand am Meer und günstig


    3. Image ist längst besser geworden...die steigen jetzt im Wert

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Mein stiefpap is Jahre lang a8 gefahren und immer 4,2 Liter v8 unter 15 Liter is er nie gefahren. Zum Thema Ersatzteile Kauf mal ne komplette Vorderachse in ordentlicher Qualität, da wird einem schon schlecht. Klar kann man sich das alles schön reden aber kostengünstiger Unterhalt sieht anders aus.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • dann stimmte etwas mit dem wagen nicht...ich fahre zügig und zu 80% in der Stadt und bin bei 14l, auf der Landstraße und Autobahn komme ich mit 11-12l aus...


    Was die Vorderachse kostet weiß ich, die habe ich komplett neu gemacht inkl Koppelstange, Spurstange, Axialgelenk und Stoßdämpfer vorn und hinten.

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"