Gewindefahrwerk ST XA

• So Jungs, gestern wurde mein ST XA auch eingebaut.
    Die Werkstatt hat wahrscheinlich gedacht ich will ein Keilfahrwerk, nur halt verkehrt herum. Dabei hatte er sich meine Wunschhöhe extra aufgeschrieben bei Abgabe. Vor Ort sagten sie noch, es liegt an den Winterreifen im Kofferraum, dass er hinten optisch etwas tiefer liegt. Nüschte war natürlich. Daheim alles ausgeladen u. nachgemessen. Vorn 34,5 u. hinten 33,5.
    Wir wollen doch alle Knackarsch u. ni Hängearsch ;)

Na egal. Vielleicht dreh ich es vorn selbst noch etwas runter die Tage o. ich warte jetzt noch bis es sich etwas setzt u. lass es die Werkstatt machen, wenn demnächst die Spur eingestellt wird.

Bin bis jetzt noch nicht viel gefahren, ausser gestern mal die Kurvenlage getestet u. hatte ein fettes Grinsen im Gesicht. :D Das macht echt Spass! Ansonsten wirkt es sehr ausgeglichen und harmonisch. Werd weiter berichten, wenn alles so eingestellt ist, wie ich es mir wünsche.

Vielen Dank noch mal an dieser Stelle an @Diabolo u @dzinks für eure Hilfe und Tipps und @H_P_BaxXter immer schön lieb sein zur Regierung, damit es bei dir auch bald klappt mit'n ST ;)

Anbei noch die Eckdaten der Felgen/Räder 7,5Jx19 ET40, 225/35 ZR19 mit 10er Spurplatten hinten

Einmal editiert, zuletzt von Rudi007 ()

• Ja, der muß vorne auf jeden Fall noch 1-1,5cm cm runter! Sonst ein sehr schönes Auto ;)
    Gruß Marc

Octavia III RS-Combi TSI mit DSG in Moon-Weiß, Fahrwerk KW V2, MB Design MB1 in 7,5*19 ET40, DTH Downpipe, VWR 600 Ansaugung , DTH Klappenanlage, FTS Stage2

• @Rudi
    Ist das FW ruhiger und weniger holprig als das Standard FW?

Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

- Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a

• Bin ja bisher erst ca. 80km gefahren aber Unebenheiten schluckt es besser weg u. fühlt sich auch harmonischer an als Serie. Kein Knallen oder ähnliches. Bin auch schon Kopfsteinpflaster gefahren u. war positiv überrascht. Was es minimal gefühlt etwas härter macht liegt sicher am weniger Gummi der 19Zoller. Ich muss aber erst nochmal den Luftdruck prüfen, da ich ni weiss, was der Reifenhändler drauf gemacht hat. Werkstatt meinte 2,5 wäre optimal, alles drüber geht auf den Komfort.

• Hat eigentlich auch jemand das ST-X verbaut? Oder verstellt ihr andauernd die Härte weil alle das XA kaufen?

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• @RS-Xite

Das ST X ist ja baugleich mit dem KW V1. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass im Gegensatz zu allen anderen KW Fahrwerken bei dem V1 die Dämpfer von einem Fremdhersteller namens Al-Ko verbaut sind.

Oder verstellt ihr andauernd die Härte weil alle das XA kaufen?

Natürlich stellt man nicht ständig die Härte beim ST XA ein. Aber du hast zumindest die Möglichkeit diese deinen Bedürfnissen anzupassen. Stell dir vor du kaufst das V1 und stellst fest, dass es dir zu hart ist. Bleibt dir entweder die Möglichkeit dies hinzunehmen oder aber wieder Geld für eine neues Fahrwerk in die Hand zunehmen. Diese Risiken verhinderst du beim XA!

• So, hab meins jetzt auch eingebaut und bin äußerst zufrieden.

Allerdings macht es mich noch ein wenig stutzig das das Fahrzeug vorne rechts genau einen Zentimeter höher steht als vorne links und das bei gleichem Restgewinde.
    Ich warte jetzt erstmal zwei drei Wochen ab bis es sich gesetzt hat. Viellecht gibt sichs ja von selbst.
    Eingestellt hab ich vorne (links) 330 und hinten 345
    Härte habe ich bei der Voreinstellung ab Werk gelassen und nicht verstellt. Kann leider nicht sagen wie es sich zum original Fahrwerk verhält, da ich mit dem originalen genau 5 km vom Händler bis zum Umbaubetrieb gefahren bin. Ich muss sagen, ich finde es absolut nicht zu hart und fährt sich schön sportlich.
    Bilder kommen noch, war noch nicht waschen und momentan kein schönes Wetter zum fotografieren ;)

• Na da hab ich ja Glück, das es nicht nur bei mir der Fall ist, mit dem 1cm höher vorn rechts. Hab jetzt auch nur noch Boden-Kotflügelkante gemessen, da Radmitte-Kotflügelkante nicht ganz so genau wird. Nach mehrmaligen rumschrauben hab ich es jedoch jetzt erstmal wieder so eingestellt, dass beidseitig gleiches Restgewinde ist u. lass es noch etwas setzen.
    Hatte mir aber auch erst keine Ruhe gelassen, bis ich beim Bekannten an seinem Serien-RS nachgemessen hab u. siehe da, auch rechts vorn 1cm höher. Somit ist er rechtsseitig wohl werksseitig schon höher.

• Abc

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

Einmal editiert, zuletzt von RS-Xite ()

• Hier mal die Vermessungsdaten von gestern vom Serienfahrwerk. Leider ist die Vermessungsbühne nicht ganz waage. Ich bin aber auch nicht auf die Idee gekommen, das Fzg nochmal andersrum drauf zu stellen und ne zweite Messung machen zu lassen. Könnte also durchaus sein, dass ich hinten außerhalb der Fertigungstoleranz bin. Nicht von dem roten Kästchen stören lassen. Da für den RS keine Daten in der Datenbank waren, mussten Seat Daten herhalten, um die Messung durchführen zu können.

Einmal editiert, zuletzt von RS-Xite ()

• Meiner hängt hinten links runter. Ich hatte ja vorn 8mm und hinten 11mm gemessen. Auf dem Prüfstand hatte ich mit meinem Messgerät aber auch die 6 und 9mm. Aber meine Messung wird ja von Skoda nicht akzeptiert und da hier leider auch nur 9mm rauskramen, wird wohl keiner nachschauen was nicht stimmt.
    Vorn das liegt an den Aggregaten, weil Skoda alle Links verbaut. Haben wohl nen Briten als Chefingenieur, der noch nicht verstanden hat, dass der Großteil der Europäer Linkslenker haben.

• @oefoef83
    @Rudi007

Eure Erfahrungen decken sich mit meiner.

Ich weiß nicht ob ihr es verfolgt habt, aber ich hatte einen Thread dazu eröffnet, nach dem ich festgestellt hatte, dass ich Vorne Links mehr (>2cm) Restgewinde hatte.

Nach Ursachenforschung und Fehlerbehebung habe ich aber nach wie vor auf der Fahrerseite 1cm mehr Restgewinde als auf der Beifahrerseite.

Ich fahre einen Combi TDI als Handschalter.

Es scheint als so, als ob der RS von Werk aus auf der Fahrerseite tiefer hängt.

Kleiner Tipp am Rande, ich habe bei den letzten paar Mal von „Unterkante Kotflügelkante“ bis „Oberkante Felge“ gemessen. Dies ist eigentlich recht genau.
    Sofern das Fahrzeug eben steht.

• Ja Mirko, hatte das damals sporadisch bei dir mitgelesen. Hatte mal etwas im Internet recherchiert vor einer Woche als mir das mit der Höhe auffiel u. da war die Tendenz, dass unterschiedliches Restgewinde wohl nicht so wichtig wäre, sondern eher das der Wagen gerade liegt.

Mit dem geraden Untergrund bei Messung ist wirklich nicht so einfach. Hatte einmal Strasse, Hofeinfahrt u. in Garage gemessen. Mit jeweils drei verschiedenen Ergebnissen. Hofeinfahrt sah mir am geradesten aus, hatte leider lange Wasserwage im Garten u. nicht zur Hand, und hatte da noch ca. 7mm Höhenunterschied vorn rechts bei gleichem Restgewinde.

• Mit Gewindefahrwerk sollte man die Einstellung mit Radlastwaage machen. Das das Restgewinde egal ist, hatte ich auch gelesen. Ich hatte bei meiner Messung extra mit der Wasserwaage nachgemessen. Da war der Boden waage. Es wird aber lieber die Angabe vom AH genommen, wo vorn und hinten angeblich 8mm Unterschied zw. re und li rauskamen.
    Der vom Messstand denkt, es liegt an den Federn. Hoffentlich hat er Recht und das Prokit begradigt es etwas. Dann noch die Hundebox hinten rechts und es passt vielleicht. ;)

• Da der Vermesser der Meinung ist, es liegt an den Federn werd ich wohl das ProKit einbauen lassen. Robert von Tunero hat vom AP beim O3 abgeraten. Dann lieber das ST-X.

• Sehe ich das richtig, dass die Silikonschläuche auf den Federn zum Lieferumfang gehören und schon vormontiert sind?

2.0 TSI DSG / Stahlgrau / Challenge / Leder / Columbus / Canton / Parksensorengedöns

Änderungen:

- GTI Fußstütze
    - VRS Logo an Sitzhöhenverstellung
    - Einstiegsleisten hinten
    - Haubenlifter von Superskoda
    - Dotz Kendo Dark 8x19 ET35
    - Hankook Ventus v12 Eevo² 235/35 R19
    - KW Variante 2 VA 340mm HA 345mm

• Ja genau! Sind enthalten und schon auf die Federn aufgezogen.

Octavia3 V//RS 2.0 TDi, DSG, Combi, Moon White, Teilleder mit grauer Naht, Columbus, elektr. Heckklappe, Frontassistent, Lane Assistent, ACC, Parksensoren vorne und hinten, Fahrprofilauswahl, Black Design, Sunset, 230 V, proaktiver Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, abnehmbare AHK, Ablagepaket,
    variabler Ladeboden

• Servus,

so, nach langem überlegen habe ich mich jetzt auch fürs ST XA entschieden. Ich war nun seit 7 Jahren überzeugter H&R Tief-Fahrer. Mal sehen ob das ST XA noch besser ist als das H&R.
    Nach toller Beratung von tunero.de, habe ich mir ebenfalls dort das Fahrwerk bestellt. Ich hoffe ich muss nicht all zu lange darauf warten :)

Fahrt ihr eigentilch alle mit der Serien Zugstufeneinstellung?

• @Fuxxx

Gute Wahl! ;)

Bin gespannt wie du das Fahrwerk bewertest, gerade im Vergleich zu H&R aus der Vergangenheit.

Fahrt ihr eigentilch alle mit der Serien Zugstufeneinstellung?

Ja, die meisten zumindest. User nicman0 hat die Einstellung bei seinem baugleichen KW V2 leicht verändert. Kannst ja mal bei Interesse in seinem Thread schauen. :thumbup:

• Also bei Thema baugleich zum KW wäre ich vorsichtig.
    habe auch das St xa verbaut und wollte es hinten verstellen, tja leider keine Aufnahme für nen imbus zum Gegenhalten des gabelschlüssels vorhanden....bei KW ist es besser gelöst.

aber sonst kann ich das Fahrwerk auch nur empfehlen.

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

• @dzinks: Was meinst Du genau, das bei KW besser gelöst ist? Wo soll eine Imbus-Aufnahme sein?

MfG
    RGT

Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

• Also bei Thema baugleich zum KW wäre ich vorsichtig.
    habe auch das St xa verbaut und wollte es hinten verstellen, tja leider keine Aufnahme für nen imbus zum Gegenhalten des gabelschlüssels vorhanden....bei KW ist es besser gelöst.

Die Info "baugleich" kommt direkt aus dem Hause KW! Einziger Unterschied: KW=Edelstahl; ST =verzinkt. Technisch sind diese absolut identisch!!!

...und von welcher Verstellung sprichst du? Höhe oder Dämpfer?

• Dann Versuch mal im eingebauten Zustand die Höhe hinten zu verstellen. Man kann nur den unteren Teller drehen und hat keine Möglichkeit den oberen festzuhalten. Und mit dem Gegendruck von der Feder geht das auch nicht. Bei KW kann man den oberen Teller von innen durch die Feder mit einem imbus gegenhalten.

• Musst du denn hinten deine Höhe so oft verstellen?
    Denke deine 34cm an der HA sind optimal. Vorne könnte ich mir eher vorstellen, dass man da mal ein bisschen was verstellen will im Bereich von 33-34cm aber das ist ja problemlos möglich, sogar ohne Demontage der Reifen teilweise.
    Du meintest bestimmt einen Inbus ;)

• Musste in letzter Zeit viel verstellen bis es gepasst hat.

meine eigentlich limbus :cursing:

• Limbus :rolleyes: “zwei Orte am Rande der Hölle, an dem sich Seelen aufhalten, die ohne eigenes Verschulden vom Himmel ausgeschlossen sind.“ (Quelle: Wiki...)

Was hast du denn hinten so oft verändert, bis es jetzt passt, wenn ich fragen darf?
    Hattest du noch keine Spur einstellen lassen bis dato oder jetzt wieder neu?

• Moin, kann mir bitte wer nochmal den ¨offiziellem¨ Forumspreis bei tunero für das ST XA Fahrwerk schreiben, damit ich mir das verhandeln sparen kann.

Gern auch per pn.. wills nämlich demnächst bestellen.

Danke im Voraus.

RS Combi; TDI; DSG; Blue

Challenge, elek. Heckklappe, usw.
    derzeitig Megane III Coupe GT dci für den Alltag u. für den Spaß Vette C6 LS2 :-P

Bestellt: Kw37/2014
    Produktionswoche: ?
    Lieferwoche: Kw23/2015

• Schreib einfach ne Mail an Tunero. Robert hilft dir da schon weiter. Verhandeln kannst du da eh nix.

• Genau, schreib einfach Robert an oder telefonier mit ihm. Der Preis ist super, da brauchst du nicht mehr handeln. Wer da noch handelt, gilt eher als unverschämt :D

Skoda Octavia TDI V/RS Combi TDI DSG Moon-White

• Hallo zusammen,

wer wartet momentan noch auf sein Fahrwerk? Ich bin leider auf die zweite Juni Woche vertröstet worden und habe somit 5 Wochen Lieferzeit.
    Da ist für ein 0-8-15 Fahrwerk das in X-Autos verbaut ist schon ne heftige Lieferzeit wie ich finde.

Gruß Daniel

• Hallo Fuxxx, ich warte auch noch, hab aber auch seit Bestellung nicht mehr nachgefragt. Wann hast du bestellt? Mir wurden 3-4 Wochen gesagt. Bestellt habe ich am 30.4.