Trailer Assist

  • Achso, OK! Danke erstmal!
    Habe die RFK nun nicht mit bestellt!
    Was möchtest du denn für die RFK High haben? Gerne PN!


    Für den Trailer Assist muss ich also warten bis ich das Auto habe und nachschauen welche Steuergeräte verbaut sind...

    Einmal editiert, zuletzt von MetalFox ()

  • Rechts auf dem Rückfahrkamerabild sind verschiedene Symbole abgebildet zum hin und her wechseln.


    Hab aber auch bewegliche Linien und keine AHK .... liegt es vllt am Facelift

  • @nicopico9933 kannst du mal deine Konfiguration vom FL Posten bitte? Würde mich mal interessieren warum bei dir die high eingebaut wurde. Ich hatte in letzter Zeit nur FL mit der Low hier bei mir.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • @Juergena


    Hab nen RS Kombi TDI mit DSG


    -Rückfahrkamera
    -Kessy
    -Pano-Dach
    -Leder Alcantara
    -Abbiegelicht
    -Canton
    -Challenge Paket
    -Business Online Amundsen
    -elekt. Heckklappe
    -Assistenz Paket Traveller
    -Blind Spot Detect
    -ACC
    -Ablage Plus Paket

  • Also um das mal klar zu stellen, bevor es weitere Verwirrungen gibt.


    Im Facelift wird keine Low-Kamera verbaut !


    Im Facelift gibt es zwei Typen von der High Kamera. Einmal mit und ohne Unterstützung vom Trailer Assist.


    Von der Optik sind beide Kamera vom Bildschirm her identisch, nur eine Kamera unterstützt keinen Trailer Assist, um zu unterbinden, das man den einfach reincodieren kann.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hi Sascha,


    also die 5Q0 980 556B und 568A sind beides Kamera Module mit Steuergerät, von aussen nicht zu unterscheiden.


    Ist kein SwaP sondern wird hardwareseitig nicht unterstützt.


    Bei TA ab Werk wird die 568A und ohne die 556B verbaut.




    Da ist alles dann im Heckklappentaster untergebracht, ein extra Steuergerät wie damals im A3 8V gibt es nicht mehr. Da die Hauptaufgabe nun die MIB Unit mit übernimmt.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Verstehe ich das richtig?


    Wenn ich nun keine Kamera mit Bestelle aber später die RFK 568A einbauen würde,
    könnte man dann den TA freischalten ohne ein Steuergerät zu ändern etc.? :worry2:

  • Hallo zusammen,


    Ich klinke mich hier mal ein, habe mir ende Februar einen Octavia RS mit absoluter Vollaustattung, ausgenommen des PLA mit Trailerassist bestellt....


    Grund dafür war, dass ich diesen PLA in meinem Audi S3 habe und es nie genutzt habe, außer einmal, um zu sehen wie Es funktioniert.


    Letzte Woche bin ich jedoch mit dem Tiguan eines Freundes gefahren um einen Bootstrailer zu ziehen.... da hat mich der Trailerassist absolut überzeugt!


    Leider kann ich Diesen nun nicht mehr rein nehmen, da schon ein Produktionsdatum für meinen Octavia fest steht.
    Austattung bisher ist:


    OCTAVIA COMBI RS 2,0L TDI 4x4 135 kW, 7-Gang
    Stahl-Grau


    -RS Schwarz (rote Nähte), Armaturentafel Schwarz,
    Dachhimmel Schwarz, Türverkleidung Schwarz
    -Rückfahrkamera
    -Steuerung Care Connect
    -KESSY & Diebstahlwarnanlage
    -Seitenairbags hinten
    -Standheizung mit Funkfernbedienung
    -Beheizbare Windschutzscheibe
    -Elektrisches Panoramaschiebedach
    -2 USB-Ladeanschlüsse (Typ A) an Rückseite der
    -Mittelarmlehne vorn
    -Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar, inklusive
    Gespannstabilisierung
    -Variabler Ladeboden im Kofferraum
    -Multifunktionsablage unter der
    Kofferraumabdeckung
    -Beheizbares Lenkrad (DSG)
    -Adaptiver Abstandsassistent ACC (Regelbereich bis 210 km/h) inklusive Speedlimiter (Ersetzt
    Geschwindigkeitsregelanlage)
    -Beheizbare äußere Rücksitze (bei Ambition mit
    beheizbaren Vordersitzen)
    -Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer)
    -19" Leichtmetallfelgen Xtreme Schwarz glanzgedreht, Bereifung 225/35 R19
    -Ausstattungspaket Business Columbus inklusive
    -Assistenzpaket Traveller (nur in Verbindung mit
    Challenge Pro)
    -CANTON Soundsystem für variablen Ladeboden
    -Steuerung werksintern
    -Ausstattungspaket Challenge Pro
    -Care Connect: Proaktive Dienste (Laufzeit 14 Jahre)
    -Remote Access (Laufzeit 1 Jahr), Infotainment
    -Komfortöffnung für elektrische
    -Heckklappenbedienung (nur in Verbindung mit
    Ausstattungspaket Business Columbus)
    -Proaktiver Insassenschutz
    -Spurwechsel- und Ausparkassistent (für
    Assistenzpaket Traveller)
    -Digitales Kombinstrument 10,2" (Virtuelles Cockpit)
    -ŠKODA Media Command
    -230V-Steckdose


    Auf dieser Seite habe ich gesehen, dass es ein Nachrüstset für den PLA gibt, da ich PDC Vorne & Hinten habe, ist es sogar etwas günstiger (599€) als das komplett set.


    Parklenkassistent (PLA) für Skoda Octavia 5E



    Ich Frage mich ob es günstiger ist, wenn ich mir die Teile selbst besorge, da ich auch den Codierdongle nicht benötige und VCDS vorhanden ist?


    Da ich schon PDC V&H, Lane Assist und AHK habe, brauche ich noch (denke ich):


    - 4 zusätzliche Sensoren inkl. Halter
    - Taster


    Und für Trailerassist zusätzlich noch die RFK die das unterstützt, meine jetzige Normale wird wahrscheinlich die Variante sein, Die es nicht unterstützt, richtig?


    Würde mich auf Antworten freuen, auch über eine Antwort wo die zusätzlichen PDC Sensoren eingepinnt werden (gibt es ein PDC Steuergerät oder jeweils eines für Vorne&Hinten?)


    Gruß Pierre