Trailer Assist

  • RFK high ist pflicht ? muss es die 3V0 sein oder kann es auch mit der 5TA klappen?
    brauch man MIB2 oder gehst auch mit MIB1 ?

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Schreibe die nächste Zeit mehr dazu, werde es mit nem MIB1 mal testen.


    Teilenummern teile ich dann mit.


    Wurde mit einer 3V0 getestet.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Achja RFK High ist Pflicht ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Was willst den bei mir testen?


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Ich brauch mal dein Hängerchen ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Also. Na dann melde dich wenn du Zeit hast


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Ich hab hier noch so einen uralten Anhänger wie den da (natürlich in blau 8)):




    Kommt der Trailer Assist mit so einer gemein kurzen Deichsel auch klar? Drehschemel-Anhänger gehen gar nicht, oder?
    Für WoWa oder Bootsanhänger find ich den Assistenten überflüssig, solche Anhänger fahren ja fast von alleine Rückwärts.



    Nichtsdestotrotz: Chapeau für die Leistung, bin immer wieder begeistert, was hier so 'gebastelt' wird :thumbsup:

    Superb III Scout, TSI DSG

  • Welche Anhänger genau verwendet werden können, muss ich mal im Handbuch vom Passat B8 nachsehen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich habe noch nicht so richtig verstanden wie das mit der Steuerung funktioniert? Ok, Einstellungen werden über den Spiegelverstellschalter gemacht, der wohl dann die Befehle übernimmt, wenn der PLA mit TrailerAssist aktiv ist und dann nicht die Spiegelgläser verstellt.


    Aber wofür genau ist der gut? Für Leute, für die extra die Führerscheinklasse BE eingeführt wurde? Oder funktioniert der wie der normale PLA? Lücke erkennen und dann teilautonom da Einparken?

  • Bei Ausfahrt TV gib's ein älteres Video mit dem Passat dazu.


    Wenn ich mich richtig erinnere hilft dir das System nur in soweit, dass du dich nicht drum kümmern musst wie Fahrzeug und Anhänger zusammenspielen (Lenkung).


    Zitat

    Für Leute, für die extra die Führerscheinklasse BE eingeführt wurde?

    Hätte ich jetzt genau andersrum gesagt. Das was bei der Prüfung gefordert wird, ist nicht ganz ohne: beim Rückwärtsfahren nach links abbiegen, nur eine Korrektur erlaubt.
    Habe die Prüfung vor 3 1/2 Jahren nach geholt, da ich zwar noch nach altem Recht den Führerschein machen durfte (günstiger da weniger Pflichtstunden), aber den neuen, mit allen Nachteilen, erhalten habe. Knapp 5 Monate zu spät geboren :vomit: .

  • @Pushy In dem Video ist das sehr gut erklärt :)


    @Trust2k PLA 3.0 STG, also das was schon Serie bei meinem mit PLA drin ist? Also nur noch die RFK High (Upgrade von der Standard) nachrüsten?


    Gott das sagt mir schon wieder alles echt zu :thumbsup:

  • @regda Der Octavia mit PLA hat nur das PLA 2.0 STG. Das muss also noch getauscht werden und ich denke ein paar Codierungen vorgenommen werden. Für mich hört sich das alles auch sehr interessant an :) Die RFK High hab ich ja dank @Trust2k schon verbaut. Wo sitzt denn das STG bzw. wie aufwändig ist ein Upgrade? Das STG selbst ist ja nicht so teuer in der Anschaffung ;)


    BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

  • Also das Stg kostet zwischen 40-80 Euro.
    Und sitzen tut das ganze am Fußraum. Quasi über der Kupplung (falls eine vorhanden)
    Das kann man einfach tauschen ohne etwas abzubauen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja den Preis hatte ich auch gefunden ... okay das klingt ja gut. Macht die Sache sehr interessant :)


    BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

  • Man wird es aber momentan nicht fehlerfrei im Octavia hinbekommen, wegen der fehlenden EPB, sonst läuft das System echt super, also wenn man nicht in den Fehlerspeicher guckt is alles tutti :)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ja gut aber solang der Fehler einfach nur im Speicher steht aber sonst keine Nachteile hat ist das ja im Prinzip egal :D


    BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

  • Ich wollte es nur erwähnt haben :)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hier mal was zum Lachen bezüglich Trailer Assist



    Saugeil :thumbsup:

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Hier mal ein Video nur mit Radträger, man sieht wie der Lenkbereich noch eingeschränkt ist, da der Trailer Assist am Anfang erstmal guckt, wie der Hänger reagiert.


    Trust2k - OCTAVIA-RS.COM(488689) auf Vimeo

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • Hast du auch das "richtige" Video?


    @MatzeJ
    Es gibt noch ein Video wo man sieht wie er den Trailer Assist am Spiegeleinstell Knopf einstellt. Das ist leider in dem Video nicht zu sehen. Aber ansonsten ist es das selbe. :)
    Habe das letzte Woche im Fernseh gesehen.

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Kann mir jemand sagen, ob es eine Rolle spielt, ob Amundsen oder Columbus verbaut ist?


    Und welche RFK High wird benötigt?
    Gibt ja mittlerweile wohl unterschiedliche Varianten.


    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

  • Ich bin gestern Abend mit meinem Anhänger gefahren und habe beim zurückschieben (zu meiner Verwunderung da kein MIB2) folgende Meldung in der MFA bekommen: "Trailer Assist: Zum Starten Park-Taster betätigen!"
    Nachgerüstet habe ich Folgendes: RFK High weils praktisch ist und PLA 3.0 da bei mir zuvor öfters mal Hindernisse erkannt wurden die es in Wirklichkeit garnicht gab...
    So wenn ich dann den Park-Taster betätige, kommt folgende Fehlermeldung: "Trailer Assist nicht verfügbar. Keine Sensorsicht."
    Meine Frage ist jetzt, ist der Grund für die Fehlermeldung nur irgendeine falsch Codierung oder liegt es daran das ich nur ein MIB1 verbaut habe?

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob ich die RFK High bekomme wenn ich mir die RFK jetzt mit bestelle?
    Habe mir einen RS245 bestellt. Jetzt überlege ich noch die RFK mit rein zu nehmen, aber wenn das nicht die High Version ist,
    dann rüste ich diese doch lieber nach und lasse diese jetzt erstmal raus. Oder? :worry2:
    Was meint ihr?


    Gruß

  • Versuche noch raus zubekommen welche eingebaut werden würde.


    Wenn es nicht die High ist, würde ich mich für deine interessieren. ;)
    Die wird nur angeschlossen ohne irgend ein Steuergerät zutauschen etc. Richtig?
    Und wenn ich diese habe, ist es auch möglich den Trailer Assis ohne großen Aufwand nachzurüsten, oder?