Ich hab mal eine allgeine Anmerkung / Anregung und Fragestellung zur Übersichtlichkeit des Forums.
Generell ist in einem Forum nach meinen bisherigen Erfahrungen in diversen Foren in den letzten Jahren das Hauptproblem die Struktur und Übersichtlichkeit von Themen. Da es immer wieder vorkommt, dass Themen (Threads) durch Kommentare, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben, vollgespamt werden, oder das Thema einfach öfter neu gestartet wird (ist mir selbst auch schon passiert obwohl ich die Suchfunktion bemüht habe), habe ich über Lösungsansätze Gedanken gemacht.
Dazu muss man zwischen Themen, die eine einfache Diskussion darstellen und Themen, die eine Lösung oder Übersicht als Ziel haben unterscheiden.
Für letztere wäre es daher meiner Meinung nach sinnvoll, diese in einen separaten Unterbereich zu verschieben. Auch sollten dann innerhalb des Themas keine Diskussionen mehr möglich sein (also geschlossener Thread, der nur von einer definierten Moderatorengruppe (z.B. Threadersteller und Bereichs-Mod). Zudem bräuchte man keine hierfür diese Art von Threads nicht mehr anzupinnen.
Beispiele für solche "spezifischen" Threads können dann sein:
- Anleitungen (ohne großartige Dankeschön oder Diskussions-Posts)
- Übersichtslisten (wie z.B. der Link zur Lieferzeitenliste, der Übersicht der Codierungen auf dem One-Drive von Hansen, etc.)
Der Hintergedanke bei diesem Thema ist, schneller zur gewünschten Lösung zu kommen und die Übersichtlichkeit nicht zu verlieren, was auch für die Mods eine gewisse Erleichtetung bedeuten würde.
Gerne bin ich auf Eure Meinungen / Ergänzungen oder auch Gegenvorschläge gespannt.
Gruß
Pushy