Freisprecheinrichtung "umprogrammieren"

• Hallo Jungs, ich hab da mal eine Frage an unsere Bastelfreaks.

Die Freisprecheinrichtung (gibt es im Octavia da eigentlich unterschiedliche? Hab das Columbus mit Phonebox bestellt) wird von meiner Frau gerne als Ersatz für das Haustelefon genutzt. Besonders ärgerlich ist es, wenn ich weiß, dass sie unterwegs ist und man sie einfach nicht erreichen kann, weil sie mal wieder mit Gott und der Welt telefoniert - naja, dafür ist so eine FSE ja da, oder?! ;)

Mich würde jetzt mal interessieren, ob die FSE irgendeine Warnmeldung ausgeben kann, oder Gespräche nach Zeit x bei Bedingung y beenden kann? Also irgendwelche Funktionen, die lange Telefonate während der Fahrt einfach unterbinden.
    Sprich nach 2 Minuten ertönt ein Warnton, nach weiteren 10 Sekunden noch einer, dann nach 5, dann jede Sekunde.
    Oder eben Bedingung y = Motor ist eingeschaltet Zeit x = seit 2 Minuten = Telefonate nach x Sekunden abbrechen.

Ich vermute, dass sowas nur über eine selbstgebastelte Lösung geht?!

• Da würde ich eher mit deine Frau oder dem Provider reden :-)

Wir in der IT sagen zu solchen Problemen immer, arbeite an der menschlichen Ursache bevor du versuchst es mit technischen Mitteln zu beheben :-)

• Solche Funktionen würd ich, wenn nciht beim Mensch, im Handy viel eher suchen als in der FSE. Die FSE überbringt ja nur die Sprache, nicht mehr und nicht weniger.
    Zentraler Bestandteil ist ja immernoch das Handy!

Forsch mal in nem Handyboard (iOS, Android, Windows oder was auch immer)

LG
    *Speeedy*

• :thumbsup:Sowas hab ich ja auch noch nicht gehört... aber wenn es ein Android-Handy ist, vielleicht gibt es da eine App für: wenn er per BT mit dem Auto verbindet, darf sie nur 2min telefonieren! :D

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Ihr ahnt gar nicht, auf was für Ideen meine Frau kommt, wenn man anfängt ihre Technik zu kastrieren. Ich wette sogar, dass sie nachher einfach bei geht und die BT-Verbindung zum Auto trennt und über Freisprechen telefoniert... :cursing:
    Schlimmer als mit nem kleinen Kind :love:

• Unter Android könntest du bestimmt mit dem Tasker Tasker - Приложения на Google Play was bauen, denn selbst wenn du an der FSE was tricksen kannst, telefoniert die Gute dann bestimmt in Zukunft ohne FSE...

LG Bernd

• Naja, erstmal hab ich Apple und es bleibt alles original. Daher wirds vermutlich eh nicht gehen. Und zweitens will ich hier niemanden gängeln. ;)
    Es gibt Müdigkeitswarner, Lenkassi und was nicht alles. Denke eine Erweiterung der FSE mit dem Hinweis, dass Telefonate vom Fahrgeschehen ablenken können und ein programmierbarer Warnton sind nicht verkehrt. Das sollte über die FSE einstellbar sein. Und wenn sowas nicht geht, lass ich es.
    Wenn man dafür irgendeine Hardware einbauen muss, wäre das auch nicht so das Peoblem, sofern das Columbus dafür nicht raus muss.

• FSE ist keine Überwachung, warum sollte so was auch können. FSE steuert nur dein Handy und alles andere mach eigendlich dein Phone. Ausserdem irgendein gepipse vom FSE würde die Personen möglicherweise dazu verleiten ohne FSE zu telefonieren was verboten und dazu noch gefährlicher ist.

O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D