Lackprobleme

• Bei der ersten Handwäsche ist mir aufgefallen, dass die Türgriffe eine leicht zum moonwhite abweichende Farbe zu haben scheinen. Irgendwie weniger grau. Erst dachte ich, dass es vielleicht nur am anderen Blickwinkel auf den Lack liegt, aber der Unterschied ist auch zwischen eigentlichem Griff und der hinteren Ecke zu erkennen.

Bei einem in der Nähe geparkten blauen und einem grauen Octavia hatten die Türgriffe exakt die Wagenfarbe, bei einem Uni-weißen Superb war der Unterschied sogar noch deutlicher als bei meinem.

Normalerweise sollte es da doch keine Unterschiede geben, oder wird nur eine Sorte weiße Türgriffe produziert?? ?(

Sorry, falls das schon thematisiert wurde. Die Suche hat nichts ausgespuckt.

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• @Mayday

Du machst mich gerade bissl schwach :rolleyes:

Deinem Problem in allen Ehren aber A: gibt es den Bereich Fehler, Probleme und Defekte und B: gibt es einen Thread wo dein Thema gut rein passt.

Hab es mal verschoben.

Bitte in Zukunft etwas mehr Mühe geben und die Forumsregeln beachten. ;)

Zum Thema:
    So Farbunterschiede ist echt ein schwieriges Thema. Haben wir auf Arbeit auch öfters. Letztendlich gibt es dafür auch ein Toleranzbereich, dies sind z.B. den unterschiedlichen Materialien und Untergründen geschuldet.

Hol dir lieber mal eine zweite Meinung ein.

Nicht falsch verstehen, aber wenn ich deine Beiträge so lese, dann bist du eher ein pingeliger Zeitgenosse ;)

• A: gibt es den Bereich Fehler,
    Probleme und Defekte und B: gibt es einen Thread wo dein Thema gut rein
    passt.

Bitte in Zukunft etwas mehr Mühe geben und die Forumsregeln beachten.

Ich sehe das Thema nicht als Problem oder Defekt, daher habe ich es in den allgemeine-Fragen-Bereich " gestellt. Tut mir natürlich leid, wenn es dort nicht hingehört.

Gesucht hatte ich nach "Türgriff", "Griff" "Farbabweichung", "Farbunterschiede" und noch ein paar anderen. Mein Fehler, auf "Lack" war ich dabei wohl einfach nicht gekommen. Wobei es der Übersichtlichkeit wahrscheinlich auch nicht unbedingt dient, wenn alles was im weiteren Sinne mit dem Lack zu tun hat, in einem thread zusammengewürfelt wird.

Sorry für einen evtl. Verstoß gegen die Forenregeln, dessen ich mir ganz sicher nicht bewußt war. Ich gelobe Besserung ;)

Hol dir lieber mal eine zweite Meinung ein.

Nicht falsch verstehen, aber wenn ich deine Beiträge so lese, dann bist du eher ein pingeliger Zeitgenosse

Eine zweite Meinung einholen zu welchem Zweck? Ich habe weder vor den Fall an die Presse zu geben, noch möchte ich meinen Händler wegen entgangener Lebensfreude verklagen. Habe ich irgend etwas in dieser Richtung geschrieben?? Und die Tatsachen kann man auf den vergrößerten Bildern doch eigentlich relativ gut erkennen.

Die Geschichte ist mir eben aufgefallen und nach meinem Verständnis darf ein themenbezogenes Forum dazu dienen, solche "Funde" zur Diskussion zu stellen.

Jep, bei diesem Auto bin ich sogar ganz sicher pingelig bzw. beschäftige ich mich wahrscheinlich einfach um einiges intensiver damit als der Durchschnittskäufer. Ein Grund ist, dass es nach langer Zeit der Firmenwagen mal wieder ein Eigener ist, der mich dann auch noch richtig begeistert. Ich finde es ehrlich gesagt traurig, wenn Leute 40 T€ für ein Auto ausgeben, sich dann aber nicht im geringsten damit beschäftigen und nichts darüber wissen wollen. Für mich steigert das den Spaß an meiner Ausgabe ganz erheblich. Neben den features wollen aber eben auch die bugs genau unter die Lupe genommen werden...

Und nochmal: Der Farbunterschied stört mich nicht und ich habe nicht vor, damit irgend jemandem auf den Geist zu gehen. Nicht umsonst habe ich ja auch den Superb erwähnt. Mich interessiert einfach, ob das nur bei weiß so ist, nur bei Skoda, oder oder oder. Ja, Wissen das niemand braucht, aber ich sammle Wissen. :D

Na gut, wenn sich hier wider jeder Logik rausstellen sollte, dass Meiner und der Superb in der Nachbarschaft die weltweit einzigen weißen Skodas mit Farbabweichungen an den Türgriffen sind, dann würde ich evtl. doch beim Händler vorstellig. 8)

VG
    Christoph

DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Also gemäß Bild empfinde ich den Unterschied deutlich und würde es reklamieren. Passt ja fast als Beispiel für den Unterschied von moonwhite zu candy.

Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped

"Mittelspurfahrerhasser"

• Ich habe meinen RS jetzt seit 8500 km bzw. auf den Tag 5 Monate.

Die Fornt ist leider eine ganz schöne Kraterlandschaft. Ist das bei den aktuellen aktuellen Lacken so normal? Meine alten Opels sahen nach 120 tkm und über 10 Jahre nicht so schlimm aus. Wobei beide Metallic Lacke hatten und der RS hat jetzt einen Uni-Lack (Candy weiß).
    Das es Einschlagsstellen von Steinchen gibt verstehe ich ja, aber das da gleich ganze Lackstücke raus brechen?

Desweiteren habe ich auch Stellen am Fahrzeug, an denen der Lack sehr dünn zu sein scheint. An der Kofferraumklappe links und rechts vom öffner, kann man das Metall/die Grundierung nocht durchschimmer sehen. Alle Stellen sind jedoch nicht weiter sichtbar und so lange dort überhaupt Lack ist und es nicht anfängt zu rosten...

• Das kann ich auch bestätigen. Obwohl ich versuche möglichst wenig in Situationen mit Steinschlag zu kommen, passiert es natürlich trotzdem. Habe aber auch das Gefühl, dass der Lack da empfindlicher ist als der Uni-Lack des Ibizas (6L).

So ist z.B. der Lack auch am vorderen Stoßfänger sehr dünn aufgetragen und somit im Bereich der Scheinwerferreinigungsanlage auf der Beifahrerseite schon abgeplatzt.

Wird wohl an der falschen Stelle gespart, zumal ich davon ausgegangen bin, dass ein Metallic-Lack mehr abkann als ein Unilack.

• Oha, diese großen Stellen sehen aber wirklich krass aus. Ob das wirklich so sein darf? Führ das doch mal bei einem unabhängigen Lacker vor und hör Dir an, was der dazu meint. Das sieht ja schon fast danach aus, als hätte sich der Lack nicht richtig mit der Grundierung verbunden oder sowas.

Ungewöhnlich viele Steinschläge habe ich in meinem Moonwhite auch, trotz aller Vorsicht und ACC meistens extra auf größerem Abstand, aber keine derartigen Ausbrüche.

• Leider sieht es beim mir auch nicht anders aus. Ich hatte meinen RS 4 Wochen, da musste ich feststellen, dass auf der kompletten Beifahrerseite gleich 5 Steinschläge verteilt waren. Diese befinden sich auf beiden Türen und einer in der Nähe des Tankdeckel. Wir gehen davon aus das dies während einer Autobahnfahrt passiet ist. In diesem Zeitraum war das Auto sonst nur in der Garage geparkt :worry2:
    Jetzt nach 10 Monaten und 18250km haben der Stoßfänger sowie die Motorhaube diverse Einschläge. ;(

Im Anhang noch ein kleines Beispiel von den lackierten Frontgittern und der folierten Spoilerkante Okt.2014
    Sehr gut zusehen auf den Negativbilder und nein das sind/waren keine Lackfehler.

• Das Problem mit dem dünnen Lack kann ich bestätigen. Bin letzte Woche 1500km Autobahn gefahren im Urlaub u. daheim musste ich dann feststellen, dass an der Abdeckung der Scheinwerferreinigungsanlage ein Stück Lack abgeplatzt war. Habe auch den Eindruck, dass der Lack dort nicht richtig haftet. Nachdem ich schon auf der Haube den ein oder anderen Steinschlag festgestellt hatte, hab ich mir vor zwei Wochen eine Steinschlagschutzfolie auf diese kleben lassen. Macht bis jetzt einen guten Eindruck. Hätte wohl doch die Stossstange gleich mitmachen lassen sollen. :(
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Candy dafür anfälliger ist, denn bei meinem Vorgängerauto sah das glaub erst nach 11 Jahren so aus.

• Mein RS in Moon-White sieht leider auch schon so aus, hab mich mit abgefunden, kein Bock das ganze Auto zu folieren.

Trotzdem sehr ärgerlich, bei meinem 02 hatte ich die Probleme nicht so extrem.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ich habe noch einen auf der Motorhaube ca. 5-10 cm vor der Windschutzscheibe. Der ging direkt bis aufs metall durch und ist dan nnochmal in die Scheibe eingeschlagen... Das Dolle daran ist, der war bei 30 km/h und kam über die Leitplanke in einem 50er Bereich. Vor mir fuhr niemand. Wenn der direkt in die WSS gegangen wäre, dann hätte ich sicherlich schon eine neue drin und das nach 3-4 Wochen...
    Hatte den damals gleich mal mit einem kleinen Stück Steinschlagschutzfolie "versiegelt" und demnächst kommt die dann Flächendeckend drauf...

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Hallo! Ich musste gestern nach Abholung meines neuen RS zu hause feststellen das im Bereich der äußeren PDC (hinten) der lack fehlt und im Bereich der vorderen Kotflügel an der Verschraubung nur ein Lacknebel zu sehen ist. Meine Frage nun : Garantie? Ja oder nein?

Danke im vorraus!
    Mfg

VRS BLACKTDI DSG

IN THE MIDDLE OF THE ROAD IS PARKVERBOT!

OIII Combi RS TDI DSG bestellt am 21.10.2014. Übergabe 17.4.2015
    ->Black-Magic, Challenge XL, Business Traveller, Standheizung<-

• Klaro, ab zum Händler und bemängeln.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• @andy_rs

ja ist schwarz.
    PDC ist keine Spiegelung da fehlt der Lack am Rand.
    Hoffe es ist in den Bildern zu erkennen was gemeint ist. Es sind noch mehr stellen wollte aber nicht alles Fotografieren.

• das "problem" mit der PDC gabs schon mal, ist aber kein problem!
    der rand ist so, habe einen weißen und habe da auch einen schwarzen rand drum.

2 Mal editiert, zuletzt von Robsen146 ()

• @Robsen146

Der ring ist schwarz das weis ich. Das was ich meine ist aber schon die Stoßstange. Auf dem Bild schlecht zu erkennen aber da fehlt Farbe, die Grundierung schimmert weiß bzw. beige durch.

Das problem hatte ich beim 1z schon.da dachte ich aber es liegt am Alter. Bis mir mein Lackierer sagte das die sich schlecht lakieren lassen. Es ist halt ärgerlich das man es sieht wenn man es weiß. Ich mach mir nur Gedanken wenn ich mit dem Kärcher drüber gehe das die Farbe abblättert.

Ich habe auch kein bock auf ein nachlackiertes Auto.

Mfg

VRS BLACKTDI DSG

IN THE MIDDLE OF THE ROAD IS PARKVERBOT!

OIII Combi RS TDI DSG bestellt am 21.10.2014. Übergabe 17.4.2015
    ->Black-Magic, Challenge XL, Business Traveller, Standheizung<-

• Hallo zusammen,
    ich bin über die Suche nach "Steinschläge" gerade in diesem Thread gelandet. Ich habe meinen RS jetzt seit knapp 3 Wochen und bin bisher 700Km gefahren. Nach dem ersten Wochenende und 150 Km hatte ich vorne rechts über dem Nebler schon einen fiesen Steinschlag im Lack (siehe Foto). Ich könnte komplett durchdrehen.Was hab ihr für Erfahrungen mit dem Lack und wie sehen eure RS aus?

Danke für eure Rückmeldung
    Felix

(danke an @Hopfensack fürs verschieben in den richtigen thread)

Bilder

Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec V//RS in Race-Blau, RS-Schwarz, Challenge, Columbus Business Traveller, Canton, ACC, Parksensoren vorne, 230V, SmartGate, Alarmanlage, elektr. Heckklappe, var. Ladeboden, Turini Black

Zulassung und Übergabe: KW 21 2016

2 Mal editiert, zuletzt von Minimalcat ()

• @Minimalcat

Ich habe deinen Post mal hierher verschoben, der ist hier deutlich besser aufgehoben. Bitte in Zukunft die Suche besser bemühen oder mal die Unterforen durchforsten. Das Thema Lack beim 5E gibt es schon zu Hauf.

Um auf deine Frage zurück zu kommen.

Der Lack beim 5E ist sehr dünn, natürlich habe ich auch schon einige Treffer erlitten, aber was soll's sonst wäre es kein Auto geworden.

Für grobe Sachen habe ich jetzt immer einen Lackstift parat und bessere diese Stellen so gut wie es geht aus.

Gruß Mirko

• Hallo zusammen,
    ich bin über die Suche nach "Steinschläge" gerade in diesem Thread gelandet. Ich habe meinen RS jetzt seit knapp 3 Wochen und bin bisher 700Km gefahren. Nach dem ersten Wochenende und 150 Km hatte ich vorne rechts über dem Nebler schon einen fiesen Steinschlag im Lack (siehe Foto). Ich könnte komplett durchdrehen.Was hab ihr für Erfahrungen mit dem Lack und wie sehen eure RS aus?

Danke für eure Rückmeldung
    Felix

(danke an @Hopfensack fürs verschieben in den richtigen thread)

Gewöhne Dich lieber dran. Nach einem Jahr sieht er vorne wie ein Streuselkuchen aus. Je nach gefahrenen Geschwindigkeiten, geht das ratzfatz!

• Ik muss mal diesen alten Thread ausgraben.

Mein 2016er VFL hat nun knapp 86.000km auf der Uhr und durch diverse zügige Fahrten auch eine in Mitleidenschaft gezogene Front.

Ok,dafür ist es ein Auto geworden und ganz ohne geht's nicht.

Extrem enttäuscht bin ich aber von der Qualität der Lackierung an den Scheinwerferblenden.

Mein Lackierer fragt mich, ob diese bereits lackiert wurden, denn er konnte den Lack wie eine Folie vom Kunststoff abziehen. Nach seiner Aussage wirkt es als fehle hier die Grundierung.

Da ich weiß, dass das noch Erstlack ist, könnt ihr euch denken, dass das nur solange hält, wie die Oberfläche nicht zu doll beschädigt ist.

Anbei ein Bild von der Abplatzung und unterhalb rechts davon ist eine Luftblase unterm Lack.

Da eigentlich nur eine Kappe beschädigt war, hab ich kurzerhand auch die zweite neu Lacken lassen.