So... Die ersten 1500 KM sind hinter uns + Canton Tipps

  • Hallo zusammen.
    Die ersten 1500 KM sind mit meinen neuen RS in einer Woche geschafft.


    Ich möchte euch meine Erfahrungen in der ersten Zeit gern mitteilen.
    Ich musste mir Mitte letzten Jahres wider mal was ein neues Auto suchen . Bin echt fast bei jeder Marke gewesten und bin beim RS hängengeblieben.


    Da ich ihn als Dienstwagen bestellt habe ziehe ich jetzt mal einen vergleich zu meinen vorigen Autos. (Da ich alle 3 Jahre einen neuen habe).
    Ich fuhr vorher : Opel Insignia , Opel Astra , Hyundai Tucson , Hyundai Santa Fe usw.


    Die ersten KM im RS haben mich schon überrascht. Die Qualität des Cockpits ist völlig in Ordnung . Mann kann sehr gut sitzen (Ich bin 1,90 groß und Vielfahrer).
    Mit dem DSG kann Mann auf D Stellung perfekt den Wagen einfahren (die ersten 1000 KM). Da kann Mann nichts falsch machen.


    Gerade in der dunkelen Jahreszeit ist die Cockpitbeleuchtung sehr gut . Nichts blendet mich. Auch das Columbus ist nicht zu Hell.(Bei Opel hatte es eigentlich immer geblendet)


    Das Auto finde ich zum vergleich zu den anderen sehr ruhig. Ob City,Landstrasse oder Autobahn.
    Die Xenons strahlen die Straße sehr gut aus und sind auch Hell genug.
    Das Abbiegelicht könnte Mann sich eigentlich Sparen. Ist ein bisschen schwach.
    Automatisches Einparken ist schon lustig , dauert aber zu lange . Ich hab es wegen den vorderen Sensoren bestellt und das war auch richtig so.
    Der Wendekreis geht in Ordnung bei so einem PKW.
    Das Columbus lässt sie nach einiger Zeit Problemlos bedienen .Tolles Navi (nur die Sprachausgabe der guten Frau finde ich nicht mehr Zeitgemäß)
    Phonebox funktioniert bis jetzt sehr gut. Auch das frei Sprechen



    Ich hatte jetzt schon bedenken was das Canton System angeht . Mann hat ja schon so viel schlechtes darüber gelesen . Ich hatte es trotzdem Bestellt.
    Und ich muss sagen: Mit der richtigen Einstellung und einer guten Quelle (CD sher gute mp3´s ) ist das System um weiten besser wir ich es von Opel kenne (Hatte bei Opel hat Infinity drinn).
    Und wir reden jetzt von einer Musikanlage im nur 3 Stelligen Eurobereich . ( Bitte Bedecken )
    Ich habe euch meine Einstellung mal Abfotografiert. Ich höhre ziemlich Technolastig aber auch gemischt.



    Für meinen Geschmack die Richtige Einstellung. (Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden)
    Nur bei dieser Einstellung kommt auch hinten am Sub. richtig was raus (manche fragen ja ob der hinten überhaupt an ist)


    Kurz und Knapp:
    + Sehr gute Fahrleistungen (TDI)
    + DSG macht sehr viel Spaß ( D - Stressfrei , S - Sportlich unterwegs )
    + Materialien gehen für diese Preisklasse völlig in Ordnung
    + Unschlagbares Preiß/Leistungsverhältnis
    + Staunende und neidische Blicke (gerade an einer 2 Spurigen Ampel :) )


    - Der Kleine Tank Ärgert mich jetzt schon
    - Verbrauch noch zu hoch 8,4 L (wird später bestimmt noch weniger)
    - bis jetzt noch nichts weiter ...


    Bei um die 5000 KM berichte ich weiter...


    Gruß aus NRW

  • Hallo erstmal, sehr schön geschrieben und weiterhin viel Spaß mit deinem neuen RS. Ist echt der Wahnsinn wie schnell dein Fahrersitz an der linken Seite "falten" macht. Für mich gehört da härteres Material drunter, dass das Leder nicht so gestaucht wird beim Ein- und Aussteigen.


    Zu den Canton Einstellungen, ich bin damit auch voll zufrieden, allerdings kann ich bei mir das Canton Surround gar nicht bedienen, da es ausgegraut ist. Dachte das geht eventuell nur mit DVD und 5.1 Audio. Kannst du das bei normalen MP3'S mit Stereoton benutzen und was hat es für Auswirkungen? Danke

  • Meinst du nicht, dass der Faltenwurf normal ist?
    Sicher könnte man die Wange etwas aussteifen, aber ich denke, dass dann Nähte und Leder noch schneller nachgeben würden, oder?


    Hatte im GTI mit den Sitzwangen nie Probleme gehabt. Klar, nach über 80tkm sahen sie nicht mehr wie neu aus. Aber wirklich gelitten hat nur die Wange an der Lehne - kleines Loch im Stoff (GTI-Karos ohne Leder/Teilleder) und Naht durchgescheuert. Wurde von VW beim Ankauf des Wagens aber als völlig normale Abnutzungserscheinigung hingenommen, was mich schwer gewundert, aber auch gefreut hat :thumbsup:

  • Servus Sven,


    schöner Bericht und schön zu hören das du zufrieden bist.


    Zum Thema Canton,


    ich höre auch vorrangig Techno und House-Musik.


    Mittlerweile habe ich sehr ähnliche Einstellungen wie du.
    Sub auf Max., Canton Surround auch auf Max., Fokus Vorn, Tiefen auf +7 und den Rest auf 0


    So ist es recht akzeptabel. Trotzdem denke ich, dass der Sub unterdimensioniert ist. Wenn ich die Tiefen auf 0 habe, vernehme ich fast kein Bass. Die Musik klingt dann unvollkommen.


    Wenn du nichts dagegen hast würde ich deinen Thread in den Bereich "Umbauprojekte und Berichte" verschieben. Denke dort ist er besser aufgehoben.

  • Hallo,


    danke für Deine hilfreichen Ausführungen. Werde direkt mal Deine Canton Angaben ausprobieren, wenn ich morgen meinen neuen Dienstwagen übernehmen darf :love:

    Gruss Thorsten :thumbup:


    Skoda Octavia RS TDI DSG in Stahl Grau als Dienstwagen.
    Bestellt in KW 17
    Übernahme 27.01.2015
    Ausstattung: ...einmal mit allem was zum Zeitpunkt der Bestellung angeboten wurde.


    Für den Spass: BMW E89 Z4 sDrive 35is
    Für die Frau und den Spass: BMW F31 330d touring mit BMW Performance Parts modifiziert

  • Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass das soooo schlecht ist wie manche schreiben. Ich habe im Mondeo das Premium Sound System drin.
    Dieses wird von *Trommelwirbel* AKG hergestellt, wie im Octavia auch. Zwar ist der 12" Sub in der Radmulde aber der Klang des Systems ist für den Preis alle mal in Ordnung. Sicher wird im Octavia der Tiefgang nicht so sein wie wenn der Sub in der Ersatzrad-Mulde sitzt, aber viel schlechter kann ich mir das fast nicht vorstellen....

    Octavia RS 2.0 TD Combi - Moon-White

    Leder m. rot//Parks. vorn & hi.//EHK//Ablage Plus//STH//CANTON//Kessy//Asch. vo. & hi.//Challenge//Business Traveller

    Bestellt: KW21 // Einplanung: KW13/15 // PW:10/15 // Lieferung: KW12/2015 (17.03.)

  • Ich kenne das Sounsystem aus dem O² nicht, es fällt mir aber schwer, zu glauben, dass es besser als das Canton ist.
    Beim Canton kann man ja einfach das normale System simulieren.


    Die nach meiner Erfahrung wichtigste Einstellung beim Canton ist Soundfocus vorn oder Fahrer.
    Sub ist bei mir von anfangs 9 mittlerweile auf 7, Surround habe ich noch nicht ausprobiert.


    Nachteilig ist es bei Mitfahrern hinten, dann muss der Soundfocus aus, sonst dröhnt es hinten, anschließend merkt man vorne nicht mehr viel vom System.
    Bei einigen Songs, die ich als mp3 in hoher Qualität von CD auf SD Karte gerippt habe, kann ich zudem voll aufdrehen, ohne dass es zu laut wird.
    Der Verstärker könnte also ruhig mehr Leistung haben.


    Ansonsten kann ich Svens Eindrücke vom Eingangspost voll bestätigen.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Wenn man beim Canton endlich die perfekte Einstellung für den Fahrer gefunden hat, leiden die Mitfahrer.



    wen interessieren denn die Mitfahrer? :P
    Vielleicht bin ich schon zu alt und höre nicht mehr richtig aber mir gefällt das Canton gut! Völlig ausreichend für meine Zwecke.

  • Canton Surround sollte aber bei dir nicht "ausgegraut" sein! Es sei denn ich hab eine Funktion noch nicht entdeckt. Bei mir kann ich es jederzeit ändern.


    Nach nunmehr 5000km kommt der Sub von hinten echt besser! Mittlerweile zaubert mir der Sound ein Lächeln auf die Lippen! :D Abwarten!

    Octavia III RS - Combi - Candy Weiß
    2.0 TSI 220PS, Leder-Stoff mit grauen Ziernähten, Schaltgetriebe, Beheizbare Windschutzscheibe, Black Design, Gemini Anthrazit, Canton, Ablage Plus, Business Columbus, Stahlreservenotrad


    Bestellt am: KW18 / 2014;
    Produktionseinplanung 38. KW :)


    Auslieferung: 41. KW

  • Bei FM, also UKW, funktioniert noch nicht mal das Soundsystem.
    So ist mein Kenntnisstand, habe es noch nicht selbst probiert.


    Ich habe jetzt erstmals die Surroundfunktion probiert, macht sich durchaus positiv bemerkbar.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Sorry für OT: Und wie ist das dann im Autokino? Das Autokino hier bei uns sendet über FM den Ton in Dolby Surround. Das würde ich dann ja schon gerne nutzen.

  • Surround ist nicht immer gleich Surround. Das Surround im Canton ist eine simulierte Surround-Version. Da werden die Kanäle wohl bloß etwas mehr untereinander vermischt, sodass es klingt, als käme die Musik aus allen Richtungen.
    Wie man meint über FM Surround zu übertragen, ist mir allerdings ein Rätsel ?(
    Denke wohl eher, dass die Surround-Signale auf Stereo runtergemischt werden. Wer hat schon ein echtes Surround-Modul im Auto?

  • @Rudi rakete


    Ich habe es selbst noch nicht probiert, da ich bisher nur DAB oder Medien gehört habe.
    Im Nachbarforum gibt es einen Riesenthread zum Canton, da wird von verschiedenen Usern berichtet, bei FM ist von Soundsystem nichts zu spüren. Speziell die Bässe sind weg.
    Ob es nur an der Signalstärke und Bitrate von FM liegt, keine Ahnung?


    Surround lässt sich jedenfalls bei DAB und FM nicht einstellen.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Was versteht ihr bitte unter Soundsystem ?
    Hört ihr dann keinen ton oder was? oO
    Das man nicht so den tollen Klang hat ( auch keine guten Bässe ) im Radiobetrieb, is doch klar, wie geschrieben, Bitrate usw.


    Surround kann man nur einstellen wenn man über Medien was hört !