Mit Xtreme-Felgen in die Waschstraße?

  • Hallo zusammen,


    mein RS wird zwar erst übernächste Woche gebaut, aber die Sommerräder 19Zoll-Xtreme habe ich schon zuhause. Mir ist aufgefallen, dass die Felge teilweise (mit den polierten/glanzgedrehten Bereichen) leicht über den Reifen hinausragt.


    Hat einer von euch schon Erfahrungen damit, ob das in Waschanlagen, in denen der Wagen durchgezogen wird ein Problem an der Führungsschiene darstellt. Die haben ja meistens einen Felgenschutz; mich würden dennoch eure Erfahrungen interessieren. Vielleicht hat auch jemand eine Empfehlung für eine Waschstraße in Hamburg. Oder wascht ihr alle euer Auto mit der Hand?

    Am 31.10.2014 bestellt: RS Combi TSI mit DSG, moon-weiß, Voll-Leder mit grauen Ziernähten, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, beheizbare Windschutzscheibe, elektrische Heckklappe,Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Kessy, Gemini anthrazit, Parksensoren vorn, Rückfahrkamera
    PW: 6 KW, gebaut am 06.02.2015,am 18.2 abends beim Händler angekommen und seit dem 23.02.2015 in meinem Besitz :thumbsup:

  • Das kommt auf die Schleppkette der Waschanlage an. Wobei ich persönlich
    mit allem ab Querschnitt 45 und darunter nicht mehr reinfahren würde.
    Ich wäre für Handwäche :thumbsup: .

    Jeder denkt nur an sich :worry2: . Nur ich denk an mich :thumbsup: .

  • Meine Gemini haben Kratzer davon bekommen, also lass es lieber.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Mit den Geminis in anthrazit wird er ausgeliefert. Da kommen dann Dunlop 4D-Winterreifen drauf, die aber immerhin einen "Felgenschutz" haben.


    Die Geminis werden mit Reifen mit 40er Querschnitt gefahren, wenn es da schon Kratzer gab, dann wird es mit dem 35er Querschnitt der 19 zöller noch problematischer, zumal meine Sommerreifen keinen Felgenschutz haben. Also läuft es wohl tatsächlich auf Handwäsche (zumindest im Sommer, aber da bringt es eh mehr Spaß ;) ) hinaus.

    Am 31.10.2014 bestellt: RS Combi TSI mit DSG, moon-weiß, Voll-Leder mit grauen Ziernähten, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, beheizbare Windschutzscheibe, elektrische Heckklappe,Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Kessy, Gemini anthrazit, Parksensoren vorn, Rückfahrkamera
    PW: 6 KW, gebaut am 06.02.2015,am 18.2 abends beim Händler angekommen und seit dem 23.02.2015 in meinem Besitz :thumbsup:

  • Meine Gemini haben Kratzer davon bekommen, also lass es lieber.


    Zumindest die Bridgestone schließen ja auch wirklich plan mit der Felge ab. Sieht zwar gut aus, ist aber doch schon fast etwas praxisfremd für so eine Serienausstattung.


    Gleiche Dimensionen, aber Turini mit Conti Winterrreifen ist der Felgenschutz deutlich ausgeprägter.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • @ 2stepsahead


    Hallo hast Du jetzt schon Erfahrungen gemacht mit den 19" Xtreme Felgen und einer Waschanlage ?


    Ich habe das selbe Problem aktuell, würde mir gerne die Xtreme Felgen zulegen.
    Ich wasche in der regel meine Auto auch mit der Hand, es gibt aber auch Zeiten wo ich doch mal in die Waschanlage muß


    Gruß

    Style1

  • Nie Probleme gehabt. Man muss halt aufpassen wie Sau, aber das sollte man ohnehin immer, egal mit welchen Felgen man unterwegs ist. Ab Werk sind Felgen mit Pirellis (bisher) mit integriertem Felgrnschutz montiert. Der fängt dann leichte Touchierer sicher auch noch ein wenig ab.

  • Moin sehr mutig aber wenn es eine gute Anlage ist :thumbup:
    Da hätte ich mal ne Frage hat schon jemand Erfahrung mit Nano ceramic Versiegelung ???
    Ich überlege es bei meinem neuen zu machen oder machen lassen leider sind 400€ kein Schnäppchen.

  • Hin und wieder fahre ich auch mal durch die Waschanlage.


    Bisher absolut nichts an den Felgen, keine kratzer oder ähnliches.
    Wobei die Waschanlage doch meist die ausnahme ist.

    Life is better in Rcesuits

  • Ich hab zwar keine Xtrem Felgen , aber auf meinem Golf 5 auch 7,5x19 mit 225/35ZR19 Dunlop Reifen drauf.
    Bin Anfangs mehrfach durch die ESA Clean Waschstrasse hier um die Ecke gefahren.
    Das ging 10-12 mal circa gut.


    Dann hat die Kette oder was auch immer da den Vortrieb erzeugt, mir die Felge auf der Vorderachse komplett verkratzt..



    LG Tom

  • Das ist Ansichtssache und eine Frage der Wahl , welche Waschstrasse man wählt .
    Der Lack bei meinem 9 Jahre alten Golf ist noch top , das mit den Felgen ist natürlich klar..


    LG Tom

  • Hi,


    schon paar Jahre alt das Thema, aber sollte trotzdem weiterhin passen.

    Wenn ich mit meinem RS245 , xtreme Felgen 225/35 r19 durch die Waschstrasse möchte, was kann im schlimmsten Fall passieren? (Ausser Beschädigung (Kratzer) an den Felgen)

    Lt. Waschanlagenbesitzer passt mein Wagen genau in die Schleppletten Aufnahme, > 5cm Querschnitt muss dies sein.

    Andere Schäden, Folgeschäden oder nicht sichtbare dürfte ich nicht zu befürchten haben? Also entweder kracht es direkt oder es funktioniert korrekt?


    Danke euch.