Sachbeschädigung am Neuwagen oder völlig normal?

• Nachdem ich gerade meine vom Händler angebrachten Kennzeichen abmontiert habe und mich ziemlich ärgere, wüßte ich gerne mal Eure Meinung.

Offensichtlich sind ab Werk vier Befestigungspunkte für den Kennzeichenhalter vorne vorgesehen, der Händler hat es aber wohl vorgezogen, vier neue Löcher jeweils ganz in den Ecken zu bohren. Offensichtlich mit dem Akkuschrauber mit deutlich zu viel Drehmoment reingeschraubt, so dass sich das Plastik auch noch schön nach außen gezogen hat. :00000003:

Falls jetzt doch irgendwann mal ein Kurzkennzeichen montiert werden soll, sieht das natürlich ganz klasse aus. Die Fläche für das Klebe-Kennzeichen wieder halbwegs plan zu bekommen, hat auch einigen Aufwand gekosten. Auf dem Bild leider schon fast fertig.

Rege ich mich zu Recht auf oder bin ich mal wieder zu pingelig - was beim Thema Auto bei mir durchaus mal vorkommen kann...?

Besonders nervt mich auch noch die Tatsache, dass man genau an der Stelle, wo die unteren Löcher gebohrt wurden, einen Kabelstrang o.ä. direkt hinter der Verkleidung ertasten kann. Hoffentlich wurde da wenigstens nichts angefressen. Irgendjemand eine Ahnung, was da ist?

So sahe es noch aus, als mir einfiel, die Geschichte zu dokumentieren

VG
    Christoph

p.s. Nein, ich werde das Auto deswegen nicht zurückgeben und auch keine Millionenklage erheben! Wobei, kurzzeitig... ;(

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Zum Glück habe ich letzte Woche bei meinem Händler angerufen und gesagt das keine Löcher für Kennzeichen gebohrt werden sollen :)

Ich würde mich tierisch aufregen... hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter!

• Ich würde mal fragen was das soll. Vielleicht sind das die Kabel der PDC oder schlimmer vom Frontradar.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Jeder Händler wird in den meisten Fällen immer seine mit eigener mit Werbung versehenen Kennzeichenhalter anbringen. Die allermeisten Autokäufer wird das auch nicht stören. Wenn man so durch die Neuwagenabteilung läuft, hat eigentlich fast jeder die hauseigenen Halter dran. Ich habe nach der Anlieferung meinen Händler gebeten, keine Kennzeichenhalter anzubringen, da ich meine eigenen mitbringen werde. An seiner Reaktion habe ich gemerkt, das dass nicht viele machen. Aber wir RS-Fahrer sind wohl was besonderes und manchmal auch etwas verrückt... 8)
    Ich habe dann zusammen mit dem Verkäufer die Halter angeschraubt und dabei nur die Werksseitigen Bohrungen genommen. Allerdings ist die Stoßstange vorne leicht gebogen, so dass der Halter seitlich etwas absteht. Dies ließe sich verhindern, wenn man, so wie bei Dir, den Halter jeweils an den äußeren Ecken verschraubt. Mein Verkäufer wollte es auch so machen, da er befürchtete, der etwas abstehende Halter könnte die danebenliegenden Parksensoren irritieren, was aber nicht der Fall ist. Wahrscheinlich ist auch das der Grund, warum Dein Händler den Kennzeichenhalter so angeschraubt hat. Jetzt wirst Du wohl mit den Löchern leben müssen... ;( oder zuspachteln und überlackieren. Evtl. kommt Dir ja Dein Händler etwas entgegen... :worry2: Was ich aber in jedem Fall machen würde, kontrollieren ob nicht wirklich das Kabel (vermutlich vom Sensor) beschädigt ist.

Octavia NX Combi - RS Plus - DSG 180 kW

• Egal, Das AH hat aber kein recht, willkürlich irgendwelche Löcher in ein Neufahrzeug zu bohren.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Ich hab meinen Händler ebenfalls gebeten nicht zu bohren. Interessant war allerdings die Aussage, dass ein Kennzeichenhalter bei Firmenwagen Vorschrift wäre. Auf Grund von Fußgängerschutz etc.
    Naja auf jeden Fall hab ich die Tafeln nun direkt am Blech.

• Interessant war allerdings die Aussage, dass ein Kennzeichenhalter bei Firmenwagen Vorschrift wäre. Auf Grund von Fußgängerschutz etc.

Sehr geil. Man hört ja andauernd das Fußgänger wegen nicht angebrachter Kennzeichenhalter tödlich verletzt werden. Frag mal deinen Händler wie viel die Kennzeichenhalter mit Airbags kosten.

• Ich hab meinen Händler ebenfalls gebeten nicht zu bohren. Interessant war allerdings die Aussage, dass ein Kennzeichenhalter bei Firmenwagen Vorschrift wäre. Auf Grund von Fußgängerschutz etc.

...ist ja mal eine Aussage. Wir haben vor einem guten Jahr einen neuen BMW F31 330d touring gekauft. Bei BMW werden vorne genau aufgrund des Fussgängerschutzes extra keine Nummernschildhalter / Unterlagen mehr verbaut. Scheint also so, als ob es da noch keine einheitlichen Regelungen gibt.

Gruss Thorsten :thumbup:

Skoda Octavia RS TDI DSG in Stahl Grau als Dienstwagen.
    Bestellt in KW 17
    Übernahme 27.01.2015
    Ausstattung: ...einmal mit allem was zum Zeitpunkt der Bestellung angeboten wurde.

Für den Spass: BMW E89 Z4 sDrive 35is
    Für die Frau und den Spass: BMW F31 330d touring mit BMW Performance Parts modifiziert

der jenige gehört geteert und gefedert, danach gesteinigt und gevierteilt.. :whistling:

Ich habe damals meinen Händler auch gesagt das er bloß keine Halter anbringen soll, hab beide Schilder mit 3M Klebeband fixiert, hält bombenfest :thumbup:

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Mich würde das zu Tode ärgern und ich habe wie viele hier auch beim Händler vorher bescheid gesagt, dass die auf keinen Fall ihre blöden Plastikteile da montieren sollen, da ich genau vor sowas Angst hatte. Also ich dann mit meinen Kennzeichen und dem Klettband ankam hat er nicht schlecht gestaunt. Vorne das Kennzeichen gleich leicht gebogen und angebracht :thumbup:

Aber zu deiner Frage, aus meiner Sicht hat er kein Recht dazu, Originallöcher verwenden ok, aber da so einen scheiß zu machen. Ich würde auf eine neue Stoßstange samt Lackierung bestehen!

• neue Stoßstange samt Lackierung

..und dann stimmen hinterher die Spaltmaße nicht mehr, ich würde ewig schauen, ob das wirklich hundertprozentig der gleiche Farbton ist...
    Nee, da lebe ich doch lieber mit dem Wissen, dass hinter dem Nummernschild kropfunnötige Löcher sind.

Bisher kam auch noch keine Antwort auf mein Beschwerdeschreiben. :00007956:

Ich war heute samt Beweisstück-Schrauben bei einem Skoda Händler hier in München und der Werkstattleiter hat sich die Sache genau angeschaut. Nach seiner Einschätzung war da auf jeden Fall noch Luft zwischen der Schraubenspitze und dem Kabelstrang. Darauf verlasse ich mich jetzt einfach mal. Kostet ja alles nur unnötige Nerven.
    Das Thema mit der fehlenden Gepäcknetz-Trennwand wird noch genug davon kosten. Immerhin scheint auch da eine Nachrüstung möglich zu sein. Haben sie am 5E zwar noch nie gemacht, aber er war zuversichtlich.

DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Nop, ich hab das Business Traveller Paket und da sollte sie dabei sein. Wer den Bock geschossen hat, weiß ich noch nicht., im ErWin ist sie auf jeden Fall auch nicht vorhanden.

• Ist bestimmt bei jedem anders, aber ich habsie drei Monate rumgefahren, nie benutzt und die hat nur beim Umlegen der sitze gestört. Dadurch dass man sie nicht mal im doppelten Ladeboden verstauen kann liegt sie jetzt im Keller bis ich sie mal brauche aber nicht daheim bin :-)

Also für mich schlecht gelöst, dafür kann ich Dachträger verstauen die man im Jahr 1x braucht und dann bestimmt nach langer Vorbereitung eh zu hause montiert. Ganz erschließt sich mir die Logik nicht. Sorry für OT!

• Also mein Auto wurde wohl insgesamt vom Azub in der ersten Lehrwoche auf die Auslieferung vorbereitet - oder vom Meister kurz vor der Rente. Heute festgestellt:
    - Reifendruck rundum 2,1 bar statt der mindestens vorgeschriebenen 2,4
    - Scheibenwaschwasser komplett leer
    - Um den Öleinfüllstutzen kräftig verschmiert
    - Laut angehängtem "Ölzettel" wurde das Kühlmittel mit G12++ statt dem vorgeschriebenen G13 aufgefüllt. G12++ wird nur eigentlich seit 2010 nicht mehr verwendet...

Der letzte Punkt ist natürlich in Klärung. Auch wenn die beiden Sorten mischbar sind, kann ich so etwas überhaupt nicht leiden.
    So langsam reichts mir einfach mit der Pfuscherei an meinem Baby. Keine Ahnung, was die sonst noch so getrieben haben.

Dafür war die erste Langstrecke heute ein echter Traum und ich wollte auf keinen einzigen der Assistenten jemals wieder verzichten. Außer der adaptiven Spurführung natürlich. Den Quatsch habe ich nach zehn Minuten wieder ausgeschaltet. Das fühlt sich ja ständig an wie ein defektes Lenkgetriebe.

• Na dann viel Erfolg mit dem weiteren Verlauf deiner Geschichte. Die Löcher sind jetzt nicht okay, aber das haben sie auch bei meinem GTI damals so gemacht. Einfach irgendwo rein gebohrt. Und trotz des deutlich geäußerten Wunsches, dass ich weder Werbung (Kennzeichenhalter, kleine Aufkleber vom AH), noch irgendwelche Plaketten in der Scheibe haben möchte, war das Auto zugekleistert.
    Die Aufkleber hat der Verkäufer(!) bei der Auslieferung alle wieder abgemacht, da er das Auto nicht vorbereitet hat. Den Kennzeichenhalter hatte ich in der Zwischenzeit runter geholt. Danach ging er rum in die Werkstatt und die Schilder wurden direkt aufgebohrt (wofür VW wohl beim Golf 6 diesen hässlichen Kennzeichenträger dran hat?!).
    Ich habe bewusst NIE die Schilder abgemacht. Dadrunter waren bestimmt mehr Beschleunigungslöcher, als Homer Simpson in die Haube gedonnert hat :cursing:

• Ein Grund bei Neuwagen Kennzeichenträger ranzumachen ist zum Beispiel die Strenge der lokalen Zulassungsbehörden.
    Je nach dem wie pingelig die zuständige Stelle ist, ist die rote Nummer in Gefahr, wenn sie bei Probefahrten nicht ordnungsgemäß befestigt ist. Und wenn wir die Autos einfach nicht mehr probefahren würden, dann wären hier wohl noch viel mehr überempörte Leute unterwegs.
    Wenn ich schon lese, dass hier manche neue Stossstangen verlangen :huh:

Ich mache die Kennzeichenträger auch so fest.
    Dann klappern die Kennzeichen(träger) nicht. Keine Geräusche, keine Schäden am Rand der Träger in der Stossstange. Die Form sieht dann auch okay aus, abstehende Ohren stehen Kennzeichen einfach nicht.

Und wer nun eine neue Stossstange fordert, weil da Löcher drin sind, die bei der ordnungsgemäßen Montage des zulässigen Kennzeichens (Für den Octavia gibt es kein kurzes Kennzeichen, ohne dass sich jemand über gesetzliche Regelungen hinweggesetzt hat) nicht sichtbar sind, der sollte besser keinen Anwalt haben der auf seines Mandanten Geld aus ist.

• Das Argument mit den roten Kennzeichen ist ja wirklich großartig. Was soll dabei bitte gegen eine Befestigung an den dafür vorgesehenen Punkten sprechen??

Ihr tackert wahrscheinlich auch die Sitzschoner am Leder fest, damit sie bei der Fahrt in die Halle nicht verrutschen?

Solange es diverse Möglichkeiten gibt, das Kennzeichen legal und beschädigungsfrei am Fahrzeug zu befestigen, sollten nicht ungefragt Löcher in ein Kundenfahrzeug gebohrt werden. Der einzige echte Treiber dabei ist doch sowieso nur das Anbringen des eigenen Werberträgers...

Darüber, ob und welche Schadenersatzansprüche aus dieser zweifelsfreien Sachbeschädigung erwachsen, kann sicher diskutiert werden.

• @dark Coke: Eigentlich lehne ich diesen dämlichen "gefällt-mir-Button" ab. Lustigerweise ist er jetzt bei mir auch noch verschwunden, wo ich ihn tatsächlich mal verwenden wollte. Nur der noch dämlichere "gefällt-mir-nicht-Button" ist noch da.

Deshalb auf diesem Wege: Du hast meines Erachtens den ersten sinnvollen Beitrag in diesem Thread verfaßt. :thumbup:

• (Für den Octavia gibt es kein kurzes Kennzeichen, ohne dass sich jemand über gesetzliche Regelungen hinweggesetzt hat)

Ist das tatsächlich so ?
    Hier sehe ich regelmässig Fahrzeuge mit kurzen Kennzeichen (und zwar markenunabhängig), die u.a. auch regelmässig in die CH fahren.
    Wenn das ungesetzlich wäre, würde das am Zoll durch die deutschen Grenzbeamten sicher reklamiert werden.
    Durch die Grenznähe haben wir hier regelmässig Zoll- und Polizeikontrollen. Auch dann würden die mit den kurzen Kennzeichen "auffliegen", wenn das illegal wäre.
    Insofern kann ich das nicht ganz glauben.

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)

Einmal editiert, zuletzt von wilson ()

• @wilson: Ich habe auch ein kürzeres Kennzeichen (470 mm) und habe das bei der Anmeldung auch auf der Zulassungsstelle abgeklärt. Dort wurde mir versichert, dass das kein Problem ist. Weshalb ich es dann auch genommen habe. Bei den Kennzeichen kommt es darauf an, dass die Zeichen darauf der Norm entsprechen (Engschrift oder Mittelschrift) und somit gut lesbar sind und dass das Kennzeichen nicht breiter als 520 mm ist.
    So zumindest das Ergebnis meiner damaligen Recherche ;)

• @Dark Coke: Natürlich darf jeder seine Meinung haben, allerdings finde ich Deine Argumente schon äußerst fragwürdig.

1. Was haben bitte rote Kennzeichen für Probefahrten im Zusammenhang mit einem bestellten Neuwagen zu tun?! 8|?(:angry2:

2. Der Satz

Für den Octavia gibt es kein kurzes Kennzeichen, ohne dass sich jemand über gesetzliche Regelungen hinweggesetzt hat

ist ja mal völlig aus der Luft gegriffen. Die zulässige Größe eines Kennzeichens ergibt sich aus der STVZO und der Anzahl der Buchstaben+Ziffern auf dem Kennzeichen. Punkt. [Ironie]Die armen Schweizer fahren alle mit illegalen RS rum, weil sie vorn ein zu kleines Kennzeichen haben...[/Ironie]

Achja, und 3. Wer ist für ein korrekt angebrachtes Kennzeichen verantwortlich? Richtig, der Halter bzw. Fahrer des Fahrzeugs, nicht das Autohaus. Also ist es auch dem Halter/Fahrer überlassen, wie er seiner Verpflichtung nachkommt! Das Autohaus soll sich lieber um die korrekte Durchführung der Übergabeinspektion kümmern...

MfG
    RGT

Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von RGT ()

• Ich denke über Sinn oder Unsinn zu diskutieren bringt uns hier nicht weiter.

Ob es nun eine rechtlich verfolgbare Sachbeschädigung ist, lässt sich hier nicht abschließend feststellen.

Deswegen sollte der "Geschädigte" den Weg gehen den er "muss" und kann uns gern auf dem laufenden halten.

Bitte unterlasst eure persönlichen Unterstellungen und das heranziehen von fragwürdigen Vergleichen.

Gruß Mirko

• Mal der Reihe nach: Nein, wir tackern Sitzschoner nicht auf das Leder. Das machen wir nur bei Stoff. Leder nur mit Scheibenkleber.

Was Probefahrten mit Neuwagen zu tun haben ist relativ schnell erklärt: Neuwägen sind nicht perfekt. Um etwaige Fehler vor der Auslieferung beseitigen zu können, werden sie probegefahren.
    Eine Befestigung der Kennzeichen mit Magnet ist geduldet, Klebeband, oder das Kennzeichen in der Scheibe nicht mehr. (örtliche Zulassungsstelle, die auch für die Erteilung, Kontrolle und evtl. Einzug der roten Nummern zuständig ist).

Mit der Kennzeichengrösse liege ich tatsächlich falsch. Auch das ist bei uns nur eine örtliche Sache.

Zu drittens, auf Probefahrt ist dann wer dafür verantwortlich?

Dass hier allerdings von einzelnen Mitgliedern das Autohaus öffentlich einer Straftat bezichtigt wird, finde ich nicht in Ordnung.

• Über das Thema, wie ein Kennzeichen befestigt werden kann, könnt ihr gerne einen zweiten Thread eröffnen, da es sicher viele interessieren wird, was alles darf und was (evtl. auch nur lokal) verboten/untersagt ist.

Hier geht es noch immer um den Fall "man hat mir die Kennzeichen direkt auf die Stoßstange gebohrt und jetzt habe ich da Löcher". Ich denke, dass dazu schon eine Menge geschrieben wurde und bevor die Diskussion hier jetzt weiter geführt wird, sollte man bitte mal ein Statement vom Betroffenen abwarten.

• Ganz persönlich denke ich, es braucht keinen zweiten Thread zu dem Thema.
    Selbstverständlich bin ich an einer Rückmeldung des Fadeneröffners ebenfalls interessiert.
    Und dennoch denke ich, dass man trotzdem Erfahrungen zum Thema "Kennzeichenbefestigungen" hier austauschen könnte bzw. wie das die einzelnen AH handhaben.

Im übrigen sollte es erlaubt sein, gemachte Aussagen zu hinterfragen (Stichwort: kurze Kennzeichen).
    Nichts anderes habe beispielsweise ich heute Morgen gemacht.

Darüber hinaus würde ich mir wünschen, dass die Moderatoren klar kennzeichen, wenn sie in ihrer Funktion als Moderatoren schreiben, sodass für mich ersichtlich ist, aus welcher Rolle heraus sie sich äussern (Forumel oder Moderator).

Just my two cents.

----- snip -----

Bei meinem Händler werden keine zusätzlichen Löcher gebohrt;
    es werden die vorhandenen Löcher verwendet.

Gegen das Abstehen des Kennzeichens an der Seite bzw. das Geräusch beim Schliessen des Kofferraums, wird der "Hohlraum" unterlegt.
    Er hat das bei der Fahrzeugübergabe an meine Mutter erwähnt; dummerweise habe ich damals nicht nachgefragt, wie das gemacht wird.

Die Übergabe meines RS steht in der kommenden Woche an.
    Vor der Übergabe werde ich den Verkäufer zu diesem Thema sicher fragen.
    Das interessiert mich jetzt wirklich.

----- snip -----

Allseits einen friedlichen und harmonischen Tag

• Zum Thema kurze Kennzeichen:
    Ich persönlich hab die etwas kürzeren Kennzeichen 480mm verbaut. Da passen eh keine normalen Halter ...
    Und Nein, ich habe mit niemanden auf der Zulassungsstelle geschlafen. Die Größe ist normal und gibts überall. Es sind dann aber max. 6 Zeichen erlaubt. Siehe links im Seitenfeld des Post's mein Kennzeichen

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Es steht der Vorwurf einer Sachbeschädigung im Raum und es geht nicht darum, wie jemand sein Kennzeichen befestigt haben möchte.

Es gibt für die Befestigung von Kennzeichen ja diverse Alternativlösungen und auch rechtliche Dinge zu beachten. Dafür darf es schon gerne in einem eigenen Thread weiter gehen.

Klett, Magnet, "unsichtbare" Kennzeichenhalter, Klebenkennzeichen (wird gerne bei Supersportwagen verwendet) usw.

• Achja. Bei Autoabholung hatte ich damals meine eigenen Halter mitgebracht und das auch so mit dem Verkäufer/AH kommuniziert. So entgeht man dem ganzen Stress

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Das macht meiner Meinung nach ein exzellentes AH aus:
    Dass auf die individuellen Kundenwünsche eingegangen und nicht die 08/15-Nummer abgezogen wird.

• Der Vorwurf der Sachbeschädigung ist hoffentlich nicht ganz ernst gemeint gewesen. Dieser wäre nämlich - um es juristisch auszudrücken - abwegig.

• Der Vorwurf der Sachbeschädigung ist hoffentlich nicht ganz ernst gemeint gewesen. Dieser wäre nämlich - um es juristisch auszudrücken - abwegig.

Ich verstehe nicht was daran abwegig sein soll. Was ist beim AH anders, als wenn mir jemand auf der Straße Löcher in mein Auto bohrt? Ich habe es gekauft und Bezahlt und zwar ohne Löcher!! Nirgends im Kaufvertrag steht, es werden zusätzliche Löcher zur Kennzeichenbefestigung bebohrt, weil Skoda zu blöd richtige Löcher vorzubereiten, damit das Kennzeichen nicht absteht!

• Dann beschwere dich bitte auch, dass dein Auto von Laien aufbereitet wurde und entsprechende Kratzer und Hologramme im Lack sind.

Man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen und muss nicht immer alles hochtrabend diskutieren. Eine derartige Diskussion ist mir bisher weder beim Golf 6 GTI, noch beim Golf 7 GTI/R unter gekommen - und GTI/R-Fahrer sind wahnsinnig pingelig!

Ich frage mich auch, wie meine Eltern damit leben konnten, als ihr Neuwagen mitmal Löcher hinter dem Kennzeichen hatte :wacko1:

• Und nochmal zur Erinnerung..

[quote='Hopfensack','https://octavia-rs.com/thread/21423-sachbeschaedigung-am-neuwagen-oder-voellig-normal/?postID=377041#post377041']
    Ob es nun eine rechtlich verfolgbare Sachbeschädigung ist, lässt sich hier nicht abschließend feststellen.

Deswegen sollte der "Geschädigte" den Weg gehen den er "muss" und kann uns gern auf dem laufenden halten. [quote]

Und damit es alle verstehen: :Admin3:

• Ich verstehe nicht was daran abwegig sein soll. Was ist beim AH anders, als wenn mir jemand auf der Straße Löcher in mein Auto bohrt? Ich habe es gekauft und Bezahlt und zwar ohne Löcher!! Nirgends im Kaufvertrag steht, es werden zusätzliche Löcher zur Kennzeichenbefestigung bebohrt, weil Skoda zu blöd richtige Löcher vorzubereiten, damit das Kennzeichen nicht absteht!

Na, dann erkläre ich es einmal:

1. Setzt der Straftatbestand der Sachbeschädigung (§ 303 StGB) die Beschädigung einer fremden Sache voraus. Bereits daran fehlt es in aller Regel bei der Anbringung von Kennzeichen, denn der Wagen wird ja erst duch Übereignung Dein Eigentum. Die Übereignung findet im Normalfall erst nach Anbringung der Kennzeichenhalter statt, wenn nicht sogar die Bank Eigentümer wird/ist.

2. Fehlt es am Vorsatz, denn der Händler geht davon aus, daß das Anbringen der Kennzeichen dem Interesse des Halters entspricht und dieser wie ca. 99,99 % aller Fahrzeughalter gar nicht auf die Idee kommt, 2 oder 4 kleine Löcher in einem Kunststoffstoßfänger unterhalb des Kennzeichens als Substanzverletzung anzusehen. Es ist bei der Wertung von einem verständigen Dritten auszugehen und nicht etwa von der Auffassung eines einzelnen Pedanten oder Enthusiasten. Für einen verständigen Dritter wird die ordnungsgemäße Anbringung der Kennzeichen im Vordergrund stehen und nicht etwa ein paar kleine Löcher, die niemand sieht und die keinen Schaden anrichten können.

3. Ist nur die rechtswidrige Beschädigung strafbar und auch daran fehlt es voraussichtlich, denn der Eingriff dürfte durch das mutmaßliche Interesse des Fahrzeugeigentümers an einer ordnungsgemäßen Anbringung der Kennzeichen gedeckt und deshalb gerechtfertigt sein. Wenn Kennzeichen abstehen funktioniert oft etwa die Einparkhilfe nicht richtig und das wiegt für einen verständigen Dritten wesentlich schwerer als die Löcher.

Und

4. Da bereits wegen dieser Umstände eine Sachbeschädigung von vornherein ausscheidet, kommt es auf die Frage, ob die Löcherchen an nicht sichtbarer Stelle überhaupt die Erheblichkeitsschwelle erreichen, nicht mehr entscheidend an.