Probleme mit dem DSG?

  • Hy Leute


    Hat jemand auch diesen Problem?


    Mein RS hat ein DSG und wenn ich in meinem Fahrprofil den ECO Mode auswähle zickt das Getriebe bei ca. 78 kmH rum.


    Wenn ich vom Gas gehe dann kuppelt er aus das ist normal beim ECO aber wenn ich dann wieder aufs Gas gehe dann schwankt die Drehzal zwischen 800 und 1100 U/M und wählt keinen Gang ein bzw. hüpft die Anzeige zwischen 5. & 6.(Gang). Er wählt erst wieder einen Gang wenn ich die Bremse antippe bzw. wenn ich einen Kickdown mach!!! :little devil: :little devil:



    Die Werkstatt hat mit Skoda Salzburg kontakt aufgenommen aber die wissen auch nicht an was es liegt sie arbeiten an dem Problem...


    Kennt einer auch dieses Problem???

    Skoda Octavia RS III Bj.10/2013, 2.0 TDI 184 PS DSG, Race-Blau Metallic


    Frontscheibenheizung, Aut. Heckklappe,


    Design Paket schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator


    Parksensor Vorne Hinten, Getönte scheiben, Unterboden Steinschlagschutz

  • O übersehen Danke Black RS52

    Skoda Octavia RS III Bj.10/2013, 2.0 TDI 184 PS DSG, Race-Blau Metallic


    Frontscheibenheizung, Aut. Heckklappe,


    Design Paket schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator


    Parksensor Vorne Hinten, Getönte scheiben, Unterboden Steinschlagschutz

  • Moin Leute,


    Bin noch am überlegen ob Schalter oder DSG.
    Es war ja bekannt das der VAG Probleme mit dem DSG hatten. Gibt es noch immer die Probleme oder sind jetzt neue DSG verbaut ?
    Hat da jemand Infos oder so ?


    Gruß
    David

    Octavia V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green tec
    Moon White,Leder grau,Alarm,Ablage Plus,Black Design,Business Traveller,CANTON,Elek. Heckklappe,Fahrprofilauswahl,Standheizung,Parksensoren vorn, LM Gemini, Raucher, 230V Steckdose, Abn. Anhängerkupplung



    Bestellt: KW 13
    Produktion: KW41 (definitiv)
    unv. Liefertermin: KW39
    Auslieferung: KW43

  • Mein Freundlicher sagte damals zu mir, das ich mir da keine Sorgen machen muss. Das Problem gab es wohl aber würde meinen (2009er VFL) und die FL nimmer betreffen. Dann sagte man mir mal das es wohl die 7-Gang DSG betraf und weniger die 6-Gang. Bisher hatte ich noch keine Probleme und so darf es gerne bleiben :)


    Hier gibt es aber ganz Sicher Leute die mit der Materie vertrauter sind und Dir auch besser Auskunft geben können.

    Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

  • Hy


    Also mein DSG macht keine Probleme erst wenn ich den ECO Modus dazu schalte, das ist aber nur auf eine falsch programmierte Software zurück zu führen die aber nächste Woche beseitigt wird!!!


    Bei der Frage ob DSG oder Schalter würd ich dir raten PROBEFAHREN!! :D :D

    Skoda Octavia RS III Bj.10/2013, 2.0 TDI 184 PS DSG, Race-Blau Metallic


    Frontscheibenheizung, Aut. Heckklappe,


    Design Paket schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator


    Parksensor Vorne Hinten, Getönte scheiben, Unterboden Steinschlagschutz

  • danke für die Antwort, bin schon Probe gefahren und das DSG hat mir sehr gut gefallen. Das Mit dem ECO-Mode Problem habe ich mitbekommen aber sieht aus wie ein Software Problem. Für mich war Interessant ob das DSG jetzt hält oder sich auch schnell verabschiedet, wollte mein Rs min. 6 Jahre fahren ohne Getriebe zu tauschen :-D

    Octavia V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green tec
    Moon White,Leder grau,Alarm,Ablage Plus,Black Design,Business Traveller,CANTON,Elek. Heckklappe,Fahrprofilauswahl,Standheizung,Parksensoren vorn, LM Gemini, Raucher, 230V Steckdose, Abn. Anhängerkupplung



    Bestellt: KW 13
    Produktion: KW41 (definitiv)
    unv. Liefertermin: KW39
    Auslieferung: KW43

  • Also erstmal finde ich:
    Schalter = Super
    DSG = Geil
    :drivel:


    Ist aber wie so alles Ansichtssache.
    Die DSG Probleme sind meiner Meinung nach gelöst, hauptsächlich traten diese sowiso nur bei den 7 Gang auf, da gab es ja auch Rückrufaktionen.


    Bei uns im RS wird das 6 Gang verbaut weil es höhere Drehmomente abkann. Von diesen Getrieben hört man wenig schlechtes, sicher kommt das eine oder andere vor, das hat man beim Schalter auch. Selbst hatte ich beimir auch ein Problem, als das Auto ca. 1,5 Jahre alt war ging der Parkmodus nicht mehr raus. Werkstatt hat das Auto abgeholt und es mußte die komplette Mechatronik getauscht werden. Nach paar Tagen hatten wir ihn wieder und alles passt seid dem. Würde aber nicht mehr auf das DSG verzichten wollen, das ständige Öl umrühren brauch ich nicht. ;)


    Besonders in Verbindung mit den modernen Assistenzsystemen finde ich DSG sinnvoll.


    Einziger Nachteil: Gerade am Anfang hat man noch weniger Geschwindigkeitsempfinden. Das Auto marschiert einfach los ! :D

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier. Vor einer Woche habe ich meinen brandneuen Octavia RS Combi TSI mit DSG bekommen. Vorher hatte ich den O2 RS ohne DSG.


    Was mich etwas beunruhigt : Wenn ich manuell vom 3. In den 2. Gang im Schubbetrieb runterschalte höre ich ein deutliches mechanisches klackgeräusch. Erinnert mich an ein Geräusch vom Einkuppeln einer Trockenkupplung. Mal lauter mal leiser. Wenn ich in D schalten lasse höre ich nix, allerdings wird da ja auch erst um 1100 Upm runtergeschaltet. Auch wenn ich gleichzeitig leicht die bremse drücke oder eben beim raus beschleunigen manuel runterschalte ist eher nix zu hören.


    Was mich auch etwas Wundert ist, dass der 1. Gang wenn man ihn höher als 2000 upm beschleunigt etwas jault wie ich es eigeblich nur von einem Rückwärts Gang kenne. Ist das bei DSG normal?


    Ich hoffe ich hab mein "problem" richtig beschrieben. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das vielleicht sogar normal?


    Vielen Dank für Eure Antworten
    Christian

  • Ähm...ich muss das mal bei mir probieren, aber ein Klacken oder Jaulen (außer vom Turbo, dann aber eher in höheren Gängen) ist mir noch nicht aufgefallen.


    Tritt das bei warmen und kaltem Motor auf?

    2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

  • Bei mir ist es gerade umgekehrt. Bei mir Klackt es im D Modus wenn er von 3 auf 2 runterschaltet. Im manuellen Modus macht er das nicht. Bis jetzt hab ich keine Lösung gefunden. Werkstatt wollte mechatronik vom dsg wechseln. War mir leider zu teuer.
    Ich hab mich im Internet etwas schlauer gemacht über dieses Thema. Anscheinend kann es vom Seilzug kommen der beim lastwechsel auf den Hitzeschutzblech schlägt. Abhilfe kann man durch Seilzug fester spannen oder Hitzeblech etwas zur Seite klopfen. Mein Mechaniker hat das Hitzeblech etwas bearbeitet aber das Geräusch ist immer noch da. Ist mir langsam sch..... Egal läuft seit dem ich das Auto habe so. Sind schon über 40000 Kilometer und ist nichts passiert. Aber wäre froh wenn das klackgeräusch weg wäre



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Eventuell die Drehmomentstütze. Ich hatte das selbe Problem bei mir auch, habe aber kein DSG sondern normalen Handschalter. Weiß jetzt nicht wie das beim DSG ist, aber ich kann mir da ähnliche Probleme auch vorstellen.

    Jeder wie vRS verdient

  • Nee, unwahrscheinlich. Hatte das gleiche klacken im VIer GTI und da gab es anstandslos ein neues Getriebe, nachdem einer aus dem Werk sich das vor Ort angeschaut hat. Zu dem Thema findet man im Netz mehr als genug Input - leider.

  • Hallo,
    Mir ist aufgefallen, dass das DSG in folgender Situation sehr ruppig einkuppelt: Man rollt z.B. auf eine Kreuzung zu um abzubiegen. Das DSG schaltet dann bei bestimmten Drehzahlen (ca. 1150 upm) automatisch runter. Wenn es nun im 3 Gang ist und ich aber bereits wieder auf dem Gas bin, ist das einkuppeln in den 2 Gang so ruppig, dass der Wagen schon fast einen richtigen Satz nach vorne macht. Es kann nicht an zuviel Gasgeben liegen. Ein dosieren ist nicht möglich. Beschleunigung setzt immer zu ruppig ein. Kann diese Erfahrung jemand teilen? Gibt es Softwareoptimierungen?

  • 1. Beim Umschalten vom Rückwärtsgang auf Fahrstufe oder von Fahrstufe auf Rückwärtsgang wird die Zeit bis zum Anfahren immer länger. DSG defekt ? :sweat3:

  • Eventuell könnte es auch die Kälte zur Zeit sein ??!!

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Das Problem habe ich zur Zeit auch. Bei mir führe ich es auch auf die Kälte zurück.
    wenn ich frühs los fahre braucht er immer eine Gedenksekunde.


    sobald er warm ist tritt das Problem nicht mehr auf.


    es liegt wahrscheinlich daran, das das Getriebeöl noch kalt und unelastisch ist.


    Gruß Oli

  • Danke, aber das kann es m.E. nicht sein, da das Problem auch schon bei Wärme auftrat. Mittlerweile wird die Gedenksekunde des DSG zur Gedenkminute.
    Am MOntag wird anlässlich der Rückrufaktion das Steuergerät der Xenon getauscht--- da dürfen die dann noch ein bisschen mehr nachschauen.


    VG Achim

  • Wenn das Problem immer so ist, auch bei wärme. Ist es sicher nicht verkehrt das beim nächsten besuch beim freundlichen mit anzugeben.


    Halte uns auf dem laufenden.


    Gruß Oli

  • Hallo,
    Mir ist aufgefallen, dass das DSG in folgender Situation sehr ruppig einkuppelt: Man rollt z.B. auf eine Kreuzung zu um abzubiegen. Das DSG schaltet dann bei bestimmten Drehzahlen (ca. 1150 upm) automatisch runter. Wenn es nun im 3 Gang ist und ich aber bereits wieder auf dem Gas bin, ist das einkuppeln in den 2 Gang so ruppig, dass der Wagen schon fast einen richtigen Satz nach vorne macht. Es kann nicht an zuviel Gasgeben liegen. Ein dosieren ist nicht möglich. Beschleunigung setzt immer zu ruppig ein. Kann diese Erfahrung jemand teilen? Gibt es Softwareoptimierungen?


    Hat jemand nun schonmal seine DSG Software aktualisieren lassen ? Gibt es da überhaupt Möglichkeiten ?

  • Ich misch mich hier mal ein, weil mir etwas aufgefallen ist was ich doch recht komisch finde:


    Mein TDI/DSG hat jetzt 6000km runter (BJ 03/15) und seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass das DSG manchmal beim hochschalten kurz verzögert und das auch nur bei geringer Last vom Motor. Man spürt ganz deutlich, wie beim Gangwechsel das Auto kurz "bremst".


    Im Normalfall (95% der Schaltvorgänge) schaltet mein Getriebe so wie es soll (verzögerungsfrei und ohne ruckeln), bei Volllast ist das auch noch nie passiert.
    Ich konnte noch kein Schema feststellen. Tritt bei kalt und auch warm auf und auch bei beliebigen Gängen.
    Geräusche macht das Getriebe nicht.


    Kennt jemand das Problem?

  • Nach fast 20000km ist bei mir jetzt auch zu beobachten, dass das DSG nachlässt was sauberes Schalten angeht und vor Allem anfahren.


    Wir immer ruppiger. Wenn das so weiter geht wird es bei der ersten Inspektion moniert.

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Nichts ungewöhnliches. Haben die (Getriebe) leider öfters.
    Mein Bruder hat jetzt seit 3 Jahren / ca.60.000 den Passat mit 3,8l V6 Benziner (300PS).
    Der hat das gleiche Getriebe wie unsere RS. Die Karre bockt mittlerweile wie ein Rodeo Bulle.
    Offenbar ist das Getriebe bei dem Motor an seiner Belastungsgrenze. (Sehr sportliche Fahrweise)


    Andere Leute in meinem Umfeld berichten auch, das die DSG mit der Zeit unkomfortabler schalten.
    (div. Autos aus dem VW Konzern mit div. Motor / DSG Kombinationen, auch 7 Gang Trockenkupplung)


    Ich hatte vorher 2 Renault Megane3 (Firmenfahrzeuge) mit "DSG" (heisst da "EDC" und kommt von Getrag, 6 Gang mit Trockenkupplung und ELEKTROmechanischer Schaltmimik, keinerlei Hydraulik wie bei VW).
    Dort in Verbindung mit einem 110PS Diesel. Die wurden zum Ende hin (jeweils ca. 120.000km) auch ruppiger.


    Hängt vom Verhandlungsgeschick und dem Autohaus ab, ob es als Defekt eingestuft wird und VW da Kulant (nicht lachen, ich weiss das die Wortkombination 'VW' und 'Kulant' sehr sehr selten in der Realität anzutreffen ist)
    ist. Bei dem o.g. "Rodeobullen" kann VW keinen defekt Feststellen. Zum Glück ist es ein Leasingfahrzeug von VW-Leasing.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Hallo zusammen,


    mein RS ist jetzt knapp ein Jahr alt und bekommt nächste Woche den ersten Ölwechsel, zeitgleich soll das DSG etwas genauer unter die Lupe genommen werden, da ich hier die Vermutung habe das etwas damit nicht stimmt.


    Der User RedBull1977 hat das schon einmal erläutert, ähnlich bis gleiche Symptome habe ich an meinem RS auch.
    Eigentilch immer beim an die Ampel/Kreisverkehr (oder ähnliches) ran fahren wenn man vom Gas geht und die Bremse betätigt, kuppelt er aus mir nicht erklärlichen Gründen wieder ein (Bremse oftmals immer noch betätigt bzw. kein Schubbetrieb) und das Einkuppeln ist manchmal derart ruppig das man mit wackelnden Kopf im Auto sitzt.


    Ich habe das Gefühl das es bei kalten Außentemp. stärker auftritt wie bei warmen. Ebenso bermerke ich bei sehr langsamer Fahrt ein richtiges Ruckeln. Wenn ich z.B. im Stau stehe und so 5-7Km/h fahre und vom Gas gehe ist es nicht wie bei anderen Autos mit DSG die ich kenne, das er einfach auskuppelt, sondern er nimmt schlagartig den Schub weg ( fast wie ein leichtes bremsen) und manchmal ruckelt er noch etwas nach, geht man dann wieder aufs Gas (sehr leicht) reagiert das Auto so extrem auf das Gas geben das es meist auch durch dden Schub ruckelt... So macht das DSG keinen Spaß.


    Ich fahre noch einen 5er GTI auch mit DSG dieser hat knappe 170K Km auf der Uhr und das Getriebe schaltet immer noch Butterweich.


    Ich kenn das auch so, dass wenn ich an die Ampel hinfahre und ohne Schubbetrieb bin, das DSG entweder gar nicht mehr einkuppelt (je nach Geschwindigkeit) und in den Leerlauf schaltet oder aber den entsprechenden Gang einlegt jedoch so sanft das es kaum merklich ist.


    Hat hier sonst noch wer gleiche Probleme mit dem DSG bzw. konnte diese eventuell schon beheben lassen?


    Denk euch für eure Hilfe


    Hallo,
    Mir ist aufgefallen, dass das DSG in folgender Situation sehr ruppig einkuppelt: Man rollt z.B. auf eine Kreuzung zu um abzubiegen. Das DSG schaltet dann bei bestimmten Drehzahlen (ca. 1150 upm) automatisch runter. Wenn es nun im 3 Gang ist und ich aber bereits wieder auf dem Gas bin, ist das einkuppeln in den 2 Gang so ruppig, dass der Wagen schon fast einen richtigen Satz nach vorne macht. Es kann nicht an zuviel Gasgeben liegen. Ein dosieren ist nicht möglich. Beschleunigung setzt immer zu ruppig ein. Kann diese Erfahrung jemand teilen? Gibt es Softwareoptimierungen?

    Grüße Aui

  • Hat hier eventuell jemand einen Tip oder hat auch noch das Problem?


    Ich war beim ;-) und er meinte das sei alles normal er könne nichts feststellen und um einen Vergleich zu machen, müsste er einen exakt gleichen RS auf dem Hof haben.


    Zitat

    Der User RedBull1977 hat das schon einmal erläutert, ähnlich bis gleiche Symptome habe ich an meinem RS auch.
    Eigentilch immer beim an die Ampel/Kreisverkehr (oder ähnliches) ran fahren wenn man vom Gas geht und die Bremse betätigt, kuppelt er aus mir nicht erklärlichen Gründen wieder ein (Bremse oftmals immer noch betätigt bzw. kein Schubbetrieb) und das Einkuppeln ist manchmal derart ruppig das man mit wackelnden Kopf im Auto sitzt.


    Ich habe das Gefühl das es bei kalten Außentemp. stärker auftritt wie bei warmen. Ebenso bermerke ich bei sehr langsamer Fahrt ein richtiges Ruckeln. Wenn ich z.B. im Stau stehe und so 5-7Km/h fahre und vom Gas gehe ist es nicht wie bei anderen Autos mit DSG die ich kenne, das er einfach auskuppelt, sondern er nimmt schlagartig den Schub weg ( fast wie ein leichtes bremsen) und manchmal ruckelt er noch etwas nach, geht man dann wieder aufs Gas (sehr leicht) reagiert das Auto so extrem auf das Gas geben das es meist auch durch dden Schub ruckelt... So macht das DSG keinen Spaß.

    Grüße Aui

  • Ja, das sollte eigentlich über VCDS gehen. Wie kann ich dir aber leider nicht sagen :D Aber man kann auf jeden Fall die bisherigen Einstellungen löschen und das Getriebe neu anlernen.

  • Okay, dann muss ich mal schauen ob ich da ne Anleitung finde! Ansonsten soll das der Skoda Mensch mal machen!


    Bin hier aber nicht wirklich zuversichtlich das es was bringt ;-(

    Grüße Aui

  • Ich habe dazu das in meinen Notizen:


    Denke man muss da wirklich Wert auf die Testfahrt legen und dazu braucht man eine gute Strecke auf der man Platz hat.

  • Hey Andy,


    ich habe dieses Prozedere auch bei Dieselscharuber gefunden, ich denke ich werde das mal die Tage Abend's versuchen, bzw. abwarten ob mein ;-) mir die Grundeinstellung beim nächsten Ölwechsel macht und falls nicht versuche ich es selbst.


    Problem ist nur, man kann ja nicht kontrollieren ob die Grundeinstellung durchgeführt wurde oder?

    Grüße Aui

  • Ich denke ein Getriebeölwechsel könnte da auch schon helfen. Habe selber auch das DSG aber auch erst 13.000km und bis jetzt läuft das noch einwandfrei. Ich habe aber auch schon mehrfach gelesen das sich das schalten deutlich verbessern soll wenn das Öl neu ist.

  • Hat schon jemand die Grundeinestellungen mit VCDS gemacht ?
    Wir haben heute versucht. wie kommt man an die Messwrerblöcke ?

    O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D