Handwäsche UND Unterbodenwäsche - wie?

  • Servus

    wie der Titel schon sagt:

    Auto von Hand waschen aber mit Unterbodenwäsche… wie (geht das)?
    Ich wasche mein Auto am liebsten von Hand, da es neu ist (dauert zwar irgendwie ewig aber egal…)

    Allerdings möchte ich auch ab und an den Unterboden sauber machen, vor allem wegen dem Streusalz etc.
    Waschanlagen, in denen man nur Unterbodenwäsche wählen kann, habe ich bisher keine gesehen.

    Wie macht ihr das?

  • hier bei uns gibt es einen "clean park", wo man je münze zu einem euro ein Programm auswählen kann.


    Dort gibt es an 1 od. 2 Plätzen auch Unterbodenwäsche. Wenn du nur Unterbodenwäsche willst, kann du dort 1 eur reinwerfen, auf "Unterbodenwäsche" schalten und du fährst den Wagen während ein Strahl von unten aus dem Boden kommt selbst vor und zurück.

    Golf VI .:R DSG, united grey, 5 Türer, Leder Vienna, SD, 19", DCC, RNS 510 Dynaudio, Rear Assist...


    Golf 1 Cabrio "Classic Line", classic grün, Leder beige, el. FH (verkauft in 10/2014)


    MB 300 SL Bj. 92 (seit 10/2014)


    VW Corrado VR6 Bj. 92 (seit 3/2016)


    bestellt in KW 26/14
    Octavia RS Combi TSI DSG, M3M3, LI, 3G2, 4E7, 7X2, PDE, PFD, PH8, PJ7, PKF, PLG, PLH, RA3, S6L
    genannter Liefertermin unverbindlich: März 2015
    RS abgeholt am 19.01.2015

  • Ich hab mal eine Reportage gesehen die behauptet hat, dass übermäßige Unterbodenwäsche eher das Gegenteil fördert, also Gammel und Rost, da das Wasser stärker Eintritt als es beim normalen Fahren möglich wäre. Ich gehe auf jeden Fall nur ab und zu einfach beim Waschen mit der Hochdruckreiniger von der Seite drunter und das sollte reichen.

  • Die heutigen Unterböden sind sowas von gut geschützt und versiegelt, dass es absolut keinen Grund für eine Unterbodenwäsche mehr gibt.


    Kam vor einiger Zeit mal ein Test, wo man auf den Unterboden eines Wagens geschossen hat und selbst das hat dem Unterboden kaum etwas angetan.


    Es reicht völlig, wenn du bei der Handwäsche mit den Kärchen von der Seite mal drunter hältst.

    Jeder wie vRS verdient

  • Ganz ehrlich ? Ich nehme einen stinknormalen Mikrofaser-Waschhandschuh mit so Bommeln auf der einen Seite. Gibts immer billig im Kaufland usw. (1 € pro Stück). Immer ordentlich auswaschen und fertig.


    Die schweineteuren Lappen und Eimer sind auch bloß Lappen und Eimer.


    Man sollte es mit der Sorgfalt nicht übertreiben. Die Umwelteinflüsse sind tausendmal stärker und schädlicher, wie ein "falscher" Putzlappen. Ein ordentlicher Lack hält sowas aus.

    Jeder wie vRS verdient

  • Man nimmt keinen Lappen :cursing: sondern einen Mikrofaserhandschuh :thumbsup: und am besten zwei Eimer mit Grit Guard. Hatte aber auch Jahrelang keinen Grit Guard, kommt halt drauf an wie verdreckt dein Auto ist. Ich wasche alle zwei Wochen und habe ne Versiegelung drauf, da sammelt sich nicht so viel an. Aber sicherer ist es auf alle Fälle.


    Kann Dir nur Lupus Autopflege ans Herz legen, echt ein Super Shop.

  • Kleine Anekdote mal am Rand (fiel mir gerade ein):


    Bei der XS Carnight stand mein Kumpel mit seinem Pokaljäger da und weichte Zewa-Tücher ein um diese dann an seine Stoßstange zu "kleben".


    Als ich ihn fragte ob er sein Auto jetzt tapetzieren wolle, meinte er, dass er damit die Fliegen an der Stoßstange einweicht, damit diese schonender vom Lack entfernt werden können.


    Ja klar .... aber mit 200 Sachen über die Autobahn fahren und den Schotterweg zum Treffen lang düsen ... ist ja nicht so, dass Steine, Asphalt und Kies den Lack mit Samthandschuhen berühren :00007956:

    Jeder wie vRS verdient

  • @GSGMücke Lappen und Schwamm sind absolut Tabu, am Besten mal die Basics unter Fahrzeugpflege FAQ durchlesen - ich finds ne schöne Zusammenfassung.
    Grit Guard ist nicht zwingend erforderlich, zwei große Kübel und eine ordentliche Vorwäsche reichen auch. Weils zum Thema passt ich hab meinem jetzt, für untenrum, eine schöne weiche Bürste gekauft Mothers Fender Well Brush (kann diesen Shop empfehlen)


    @PeKey deine Signatur sagts ja eh schon - es gibt halt verrückte die Auto waschen entspannend finden :D

    LG Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von bb222 ()

  • Entspannend ist die Wäsche nicht! Aber ich fahre dann lieber in die Waschbox und nehme meine Sachen mit. Ist immer besser als wenn man in die Waschanlage fährt und mit den dreckigen Borsten oder Lappen , wo schon Hundert andere Auto mitgewaschen wurden durch Fährt. :vomit:

  • Ich versuche ja noch meine Frau zu überreden wegen Handwäsche. Da kann ich dann ruhig drin sitzen bleiben. ;-)

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Waschen ist immer Ansichtssache.


    Ich denke jeder Autopflegenthusiast sieht den Unterschied eines gepflegte zu einem außerordentlich gepflegten lack.


    Bei einer zwei Eimer Wäsche mit Grit Guard wird einfach die Gefahr minimiert um Kratzer, Swirls und sonstige Beschädigungen am Lack weitestgehend vor zu beugen.
    Aus meiner Sicht macht es auf jeden Fall sinn sich einen Mikrofaser Waschhandschuh zu kaufen und das ganze mit zwei Eimer zu Waschen.


    Der Lack wird es euch früher oder später danken!


    Gruß Daniel