Upgraded by Wetterauer & Wetterauer Tuning

• Ich persönlich finde Wetterauer sehr interessant! Vor allem die Garantie ist bemerkenswert!
    Da ich dem Chiptuning eher skeptisch gegenüber stehe ist die Garantie ein wesentlicher Bestandteil des Tunings für mich.

Auch sieht die Leistungskurve der originalen Kurve sehr ähnlich nur eben höher angesetzt, wodurch ich denke, dass ein "harmonisches" fahren möglich ist. Ebenso ist der Preis für die Leistungssteigerung attraktiv.

Gibt es schon Erfahrungswerte mit Wetterauer Tuning?

Die höchste Stufe für den RS TSI sind momentan 300PS und 450 NM. (€ 1249,-)
    Für den GTI VII gibt es allerdings seit kurzem auch schon eine Version mit 320 PS und 470 NM. Diese Version kommt dann mit AGA ab Turbo und Luftfilter. (€ 3799,-) Denke dass die Version für den RS nicht lange auf sich warten lässt bzw. bei bereits installierter AGA ab Turbo diese Leistung auch programmierbar ist zu einem günstigeren Tarif.

Was ist eure Meinung zu Wetterauer. Da es teilweise im APR Thread schon diskutiert wurde, dachte ich wegen der Übersicht einen neuen Thread dafür zu eröffnen.

• Ein paar Infos ergänzend zur website
    Wetterauer Engineering GmbH - Datenblatt: Skoda Octavia RS 2.0 TSI WTA 1
    die ich telefonisch bekommen habe:

- es handelt sich um OBD Tuning, keine Box, kein Öffnen des Steuergerätes (wohl erst seit ~4 Monaten)

- individuelle Abstimmung (z.B. Limitierung auf Drehmoment x) ist möglich, allerdings nur in Koblenz. Zusätzlich zum Basis-Tuningpreis werden die zur Abstimmung nötigen Prüfstandläufe á 150,-€ in Rechnung gestellt. Vermutet werden 2 bis 4 Läufe.

- Falls die Tuning-Software beim :) überschrieben wird, kostet das Neu-Aufspielen 150,-. Evtl. erforderliche Anpassungen wegen neuerer Original-Softwarestände sind im Preis enthalten. Auch bei individueller Abstimmung. Möglich dann bei jeder Wetterauer Vertretung, nicht nur in Koblenz.

- von der Standard-Garantie (3 Jahre 299,-) hat mein Gesprächspartner abgeraten. Diese sei "rausgeworfenes Geld", da ein Gutachter bestätigen muss, dass der Schaden durch das Tuning verursacht wurde. Dies sei nur in den allerwenigsten Fällen so (geschweige denn nachweisbar), Skoda wird dennoch immer Garantie/Kulanz ablehnen.
    Die Premium Garantie (3Jahre 999,-) sei dagegen frei von Stolperfallen und als Ersatz für eine wegfallende Neuwagengarantie auf jeden Fall sinnvoll.

Einige Fragen konnte ich bis jetzt nicht klären, z.B. ob eine Premiumgarantie auch für 4 oder 5 Jahre (max 100 Tkm ist fix) möglich wäre. In den Versicherungsbedingungen finde ich nichts, was dagegen sprechen würde, zwei versetzte Garantieperioden abzuschließen.
    Ebenso ist unklar, ob das TÜV Gutachten für die 270 PS Version schon fertig ist. Auf der Website sieht es zwar so aus, aber mein Gesprächspartner konnte weder das Gutachten noch einen Preis finden. Mir wurde der zuständige Ansprechpartner genannt (GF in Lindau) und dort werde ich es morgen mal versuchen.

Der Erstkontakt wirkte sehr freundlich, kompetent sowie offen und damit sehr informativ. Ich hätte da bisher wirklich ein gutes Gefühl.

VG
    Christoph

edit: der zuständige Ansprechpartner ist krank und voraussichtlich erst am Freitag wieder erreichbar

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

Einmal editiert, zuletzt von Mayday ()

• Kumpel von mir hat vor gut einem Jahr seinen A6 3.0TDi bei Wetterauer pimpen lassen und ist sehr zufrieden. Wegen Garantie müsst ich ihn mal fragen.

Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped

"Mittelspurfahrerhasser"

• Heute endlich geklärt:
    - Eine Verlängerung der Premium Garantie ist definitiv nicht möglich. 3 Jahre ab Tuning ist das Maximum
    - Das Gutachten ist noch in Vorbereitung, eine Eintragung in Lindau wäre per Einzelabnahme aber kein Problem
    - Das Diagramm auf der website für die 300 PS Version ist falsch, die angegebenen Werte (300PS 4.900 - 6.000 U/min) sind korrekt

Damit werde ich es wohl leider doch frühestens nach einem Jahr machen, da ich keinesfalls eine kürzere Garantie als ab Werk (incl. Verlängerung) haben möchte.
    Richtig schlau wäre es wohl nach zwei bis drei Jahren (vorrausgesetzt die km Leistung ist nicht zu hoch), da man dann die Garantiezeit auf Motor usw. verlängert.

VG
    Christoph

DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Zitat

Satte 30% gibt’s beim Chip-Tuning für alle Autos ab einem Alter von drei Jahren und sogar 50% bei Autos, die älter als fünf Jahre sind.

Wird schwierig beim O3

• War nun schon jemand bei wetterauer um ein paar extra Pferdchen einzubauen? Ich habe es für Frühjahr 2016 geplant. Dann ist die Werksgarantie aus und die Verlängerung werde ich wieder kündigen. Bekomme das ja dann bei wetterauer mit ein paar extra Pferde

• War nun schon jemand bei wetterauer um ein paar extra Pferdchen einzubauen? Ich habe es für Frühjahr 2016 geplant. Dann ist die Werksgarantie aus und die Verlängerung werde ich wieder kündigen. Bekomme das ja dann bei wetterauer mit ein paar extra Pferde

Verlängerung Kündigen? Das musst du mir erklären.. kann man die wieder Kündigen wenn man die bei Bestellung dazu "gekauft" hat? Und bekommt man sein Geld wieder oder wie läuft des ab?

• Ja, zur Haupttätigkeit kann sie gekündigt werden. Ein Monat im voraus. Haupttätigkeit ist einmal im Jahr am Tag des Abschluss. Ich kündige innerhalb der Werksgarantie und bekomme zumindest einen Teil der bereits bezahlten Summe zurück. Ich bezahle das monatlich.

• Das geht aber wohl nur bei der "Versicherungsversion" und nicht beim Abschluss direkt über SAD.

• Zu beachten ist, dass die Tuning Garantie deutlich weniger Baugruppen umfasst, als die Garantieverlängerung. Wenn sich z.B. der Klimakompressor oder ein Steuergerät verabschiedet, interessiert das die Wetterauer Versicherung wenig...

Ob der Preis für die Garantieverlängerung mit einem durch das Tuning eingeschränkten Umfang noch gerechtfertigt ist, muss natürlich trotzdem jeder selbst entscheiden. Ich werde die weiterlaufen lassen.

• Sag wir mal dir geht die Multimedia Einheit kaputt und muss getauscht werden. Da kommst du mit 1500 EUR nicht weit.
    Mag vielleicht übertrieben erscheinen aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Tuninggarantie deckt grob Motor, Getriebe, Antrieb ab. Aber da halt auch nicht alles.
    Die Werksgarantie trägt den Rest. Lasst die Werks- / Anschlussgarantie laufen.

Und wie schon mehrfach erwähnt eine Risiko besteht immer bei Änderungen gleich welcher Art am Fahrzeug.
    Dessen sollte sich jeder bewusst sein. Eine abgeschlossenen Garantie bedeutet nicht automatisch das bei einem Schaden die Kosten vollständig übernommen werden.
    Das ist bei jeder Art Versicherung so. Das sind Unternehmen die Geld verdienen müssen und nicht die Heils Armee.

Ich persönlich habe beide Versicherungen laufen. Werk und Tuning.

Gruss
    Thomas

• Falls ich mir irgendwann entschließe doch mal was am Motor zu machen werde ich die Verlängerung sicherlich auch laufen lassen... so teuer war die nun auch nicht das ich da unbedingt was sparen muss/will.. Wusste nur nicht das funktioniert und wollte einfach mal nachfragen :)

Ob man sie nun kündigt oder weiterlaufen lässt muss jeder selbst wissen. Denke es hat aber deutlich mehr Vorteile wenn man beide hat

• Wenn ich eure Postings so lese muss ich euch recht geben. Vlt lass ich sie trotzdem laufen. Bei wetterauer ist jedenfalls der turbo auch dabei. Voraussetzung ist die premium Garantie und die ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich dort hingehen werde. Ansaugung und Aga wird von mir vorher schon verbaut, dann sollten da schon genug Pferde rausspringen. Muss jetzt mal mit denen schreiben

• Die 50% galten bisher ja eigentlich immer nur für mindestens 5 Jahre alte Autos...
    Diesmal anders??

• Die Website(s) von denen erstaunt mich immer wieder... aber ich hab's doch noch gefunden und der Rabatt gilt tatsächlich unabhängig von Alter! Krass...
    upgraded by wetterauer - power, performance & parts - Skoda Octavia RS 2.0 TSI 5E 5E (01/13-)
    upgraded by wetterauer - power, performance & parts - Skoda Octavia RS 2.0 TSI up1 5E 5E (01/13-)

Für mich ein Jahr zu früh, aber dieser Preis in Kombi mit der Premium Garantie ist ja echt interessant.

Einmal editiert, zuletzt von Mayday ()

• Ich habe nun zugeschlagen. Du kannst jetzt zum aktionspreis kaufen und bekommst einen Gutschein, den du einlösen kannst wann du willst. Ich werde im Frühjahr 2016 hinfahren, dann die premium Garantie für 3 Jahre dazunehmen und gut ist.

• Der Preis ist echt heiß. Wenn meiner kein Leasing wäre, hätte ich auch zugeschlagen.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Wie ist das eigentlich wenn ich einen Garantiefall mit z.b. Turboschaden habe. Dann kann ich ja nicht mehr zu deren Werkstatt fahren. In den Garantiebedingungen steht jedoch, dass sie den Schaden begutachten wollen. Kommen die dann zu mir, wenn der Nächste Wetterauer Vertragspartner z.b. 100 km entfernt ist? Und ich kann das Auto dann auch hier vor Ort reparieren lassen?

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Am besten anrufen und fragen, die sind sehr nett und kompetent.
    Bei mir sieht es jetzt so aus, dass ich die höhere Abstimmung nehme abzüglich des BMC Luftfilter, da ich vorher das vwr 600 verbauen werde. Da bei mir vorher auch eine bullx ab turbo verbaut wird, ist eine einzelabstimmung notwendig, welche noch mal 500€ kostet. Das Auto wird dazu einen ganzen Tag benötigt. Denke dass dann noch mehr Leistung generiert wird als die versprochenen 300 ps

• Bin am überlegen ob ich das nun so machen soll, oder soch das air intake einfach weglassen soll und das tuning mit dem bmc Filter nehmen soll. Schließlich nutze ich die Aktion sonst nicht wirklich. Ich würde mir das intake und die einzelabstimmung sparen...
    Hach immer diese Entscheidungen

• Muss man denn zwangsläufig eine Einzelabstimmung machen, wenn die Zusatzkomponenten verbaut sind? Könnte man da nicht einfach auf die letzten 10 PS verzichten und die normale Optimierung drauf spielen? Dann würde man halt Komponenten schonender unterwegs sein oder ist das eher ungesund?
    (Das in der Regel Leistung gesteigert wird um das Optimum zu erreichen, ist mir klar. Aber ob ich jetzt nochmal mehrere hundert Euro zusätzlich für ein wenig mehr ausgeben muss ist aus meiner Sicht etwas anderes.)

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Ich würde ja einem Unternehmen, dessen wirtschaftliche Situation ich überhaupt nicht beurteilen kann, keine 500 € + für ein halbes Jahr leihen. Einen solchen Gutschein kann man sich bei einer Insolvenz mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Haare schmieren. Aber zugegeben, da bin ich berufsbedingt etwas mißtrauisch.

Ansonsten ist das Angebot wie gesagt wirklich super. Für die technischen Details und Möglichkeiten würde ich mich unbedingt direkt an Koblenz wenden. Die technische Kompetenz dort ist nach meinem Eindruck nicht zu vergleichen mit Lindau oder gar irgendeinem Partner.

• Ich hatte bis jetzt nur Kontakt mit Lindau, werde mich aber dann noch mit Koblenz kurzschließen und die Möglichkeiten alle besprechen. Wegen dem Geld im Vorhinein mache ich mir eigentlich keine sorgen. Wetterauer ist kein Hinterhof Unternehmen.

• Habe heute nochmal herumtelefoniert. Sowohl mit Koblenz als auch mit Lindau. Erfahren habe ich sofort, dass die beiden Standorte seit einem Monat nicht mehr zusammengehören. Lindau heißt nun upgraded by Wetterauer. In Koblenz gibt es die Sommeraktion auch nicht.

Konnte in Lindau mit einem Techniker sprechen und ließ mir erklären, warum eine Einzelabstimmung notwendig sei. Generell machte der Herr einen sehr kompetenten Eindruck, weshalb ich mich nun auch für die Abstimmung in Lindau entschieden habe. Die Garantie und Kompetenz ist im Vorfeld einfach sehr überzeugend, weshalb ich ein gutes und sicheres Gefühl bei der Sache habe.

Die Einzelabstimmung ist aufgrund der verbauten Downpipe bzw Kats (200 Zellen HJS) notwendig. Die Standard Software wurde schließlich auf das original Fzg abgestimmt und durch die Downpipe verändert sich die Abgastemperatur, der Abgasstrom, sowie der Abgasgegendruck wesentlich. Es könnte sein, dass deshalb das Motorsteuergerät mit der Standard Software einen Fehler im Abgassystem erkennt und dann Leistung rausnimmt. Das Ansaugsystem stellt hier weniger Probleme dar.

Die Einzelabstimmung wird dann bei Fahrten auf der Autobahn, in der Stadt und Bundesstraße auf die verbauten Komponenten abgestimmt. Dies dauert vermutlich den ganzen Tag, weshalb meiner Meinung der Mehrpreis von €500,- gerechtfertigt ist. Die Abstimmung wird dann auf ca. 320 PS erfolgen.

Das ganze hat mich nun sehr überzeugt. Die Software wird genau auf mein Fahrzeug und die verbauten Komponenten abgestimmt. Das und die Garantie, Daumen hoch! Ich freue mich schon sehr auf den Besuch in Lindau. :thumbup:

• @bimbopenz Danke für den Bericht, das hört sich alles recht seriös und interessant an. Konntest Du erfahren, wieso sich Lindau von Wetterauer getrennt hat? Verwenden die weiterhin die Wetterauer-Software oder haben die eine eigene entwickelt?

Bestellt Kw. 13/15, geliefert Kw. 25/15: Octavia III V/RS Combi TSI Handschaltung - MGM, Leder rot, Business Columbus, Panodach, AHK, Gemini, Ablage+ und Chrom.

• Das sind jetzt nur Vermutungen!
    Da der Standort Lindau den Namen upgraded by Wetterauer trägt und sie weiterhin die Garantie von Wetterauer vertreiben, denke ich, dass die Software von Wetterauer verwendet wird. Warum es zu der Spaltung im Unternehmen kam, kann ich nicht sagen, habe aber auch nicht nachgefragt. Was ich weiß, dass der Geschäftsführer von Lindau und upgraded (haben ebenfalls mehrere Standorte) Hr. Schramm ist und dieser ursprünglich die Geschäftsführer von Wetterauer war. Der Standort Lindau wurde damals 2012 gegründet und wurde eben seit einem Monat zu upgraded by Wetterauer... Nähere Hintergründe weiß ich aber nicht.

• Ich schaue in den nächsten Tagen in Koblenz vorbei und spreche sie auch mal auf das Angebot an. Mir geht´s zwar erst mal um ein Fahrwerk aber ein Tuning interessiert mich grundsätzlich auch, auch wenn ich es wahrscheinlich erst später machen lasse.

Bestellt Kw. 13/15, geliefert Kw. 25/15: Octavia III V/RS Combi TSI Handschaltung - MGM, Leder rot, Business Columbus, Panodach, AHK, Gemini, Ablage+ und Chrom.

• Die Einzelabstimmung wird dann bei Fahrten auf der Autobahn, in der Stadt und Bundesstraße auf die verbauten Komponenten abgestimmt.

Kann es sein, dass sie in Lindau schlicht und einfach keinen Leistungsprüfstand haben?? Das würde auch erklären, warum mir vor einigen Monaten noch gesagt wurde, dass individuelle Abstimmungen ausschließlich in Koblenz möglich seien.

Grundlegende Abstimmungsfahrten auf öffentlichen Straßen kommen mir ja doch etwas "unüblich" vor. Klar, geht natürlich, aber kostet irre viel Zeit. Wenn Du diese Zeit nicht bezahlen mußt, kann es Dir selbstverständlich egal sein. Dennoch ein merkwürdiges Geschäftsmodell, Preise zu halbieren und dafür dann einen irrwitzigen Aufwand zu betreiben.

• Falls jemand Informationen hat, was es mit den beiden Firmen jetzt wirklich auf sich hat, würde mich das sehr interessieren.

Die bisherigen Tuning-Points scheinen fast ausschließlich weiterhin zu Wetterauer Engineering GmbH/Koblenz zu gehören.
    Die Wetterauer Automotive GmbH/Lindau bzw. "upgraded by wetterauer" hat ihre Tuning-Points wohl mehr oder weniger noch in der pipeline.

Das kann ja durchaus interessant sein, wenn man Probleme hat oder zb. nach einer Inspektion samt Softwareupdate wieder neu aufspielen muss.

• In Lindau haben die keinen Prüfstand.
    Allerdings gibt es gerade über upgraded by Wetterauer (z.B. in Lindau) 50% Rabatt unabhängig vom Fahrzeugalter auf Leistungssteigerungen. Und 20% auf DSG Optimierung bei Fahrzeugen älter als drei Jahre.
    Angebot auf upgraded.de

Einmal editiert, zuletzt von FAN33 ()

• Hat jemand von euch bereits das Angebot on Wetterauer in Anspruch genommen?
    Und retet ihr eher zu der 270PS Version oder der 300Ps Variante?

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"