• Klaro aber ob sich das lohnt, ich bau es für 50€ ein

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Mahlzeit ich hab smartgate ab werk drin. Funktioniert auch soweit, hab mir alle skoda apps runter geladen die was mit smartgate zu tun haben.


    Die App Skoda Mfa Pro ist am interressantesten für mich weil man einiges mehr als normal amzeigen lassen kann. Komischerweise funktioniert aber nicht jeder Parameter z.B öldruck, kühlwasserbehälterstand, kühlwassertemperatur.

    Einmal editiert, zuletzt von RS2016 ()

  • Hey, ich habe das bei meinem neuen RS auch gleich mal getestet und muss auch sagen die APP Skoda MFA Pro ist sehr interessant, habe aber die gleichen "Probleme" wie RS2016, einige wichtige Daten die sehr interessant sind, können zwar als Widget auf den Bildschirm des Handy's oder Tablet's gelegt werden, aber es wird kein Wert angezeigt...


    Hat da noch wer gleiche Erfahrungen gemacht?

    Grüße Aui

  • Hab auch neulich an die App Entwickler mal ne Email geschickt, leider kam nichts zurück. Ohne die bereits oben erwähnten Werte ist die mfa pro sinnlos da jede andere obd app weitaus mehr auslesen kann.

  • Diese Daten kann man aber billiger auch haben.


    Einen ELM327 Adapter und die Software Torque.


    Adapter kostet 10 Euro und Torque auch nicht die Welt.

  • Mit dem Unterschied das der skoda händler rummeckert wegen dem elm adapter da er im Protokoll registriert wird. Desweiteren hatte ich durch den Adapter 20 Fehler einträge und einer davon Airbag Komponenten Schutz Fehler. Also wenn man Pech hat und was dabei kaputt geht wirds dünne mit der Garantie.

  • Also damals hat es 130EU gekostet in D ich denke früher oder später geht mehr anzuzeigen wenn die Entwickler alles freischalten

  • Der elm adapter fragt Schnittstellen ab die dem Komponenten Schutz unterliegt. produziert dadurch einige Fehler. Glaubs oder lass es sein... Ich hab keine Lust durch so ein Teil das Bordnetz STG zu beschädigen zumal skoda alles nachvollziehen kann egal was du machst.

  • Mahlzeit ich hab smartgate ab werk drin. Funktioniert auch soweit, hab mir alle skoda apps runter geladen die was mit smartgate zu tun haben.


    Die App Skoda Mfa Pro ist am interressantesten für mich weil man einiges mehr als normal amzeigen lassen…


    Wann wurde Dein Auto gebaut?


    Ich hab heute beim Mapupdate aus Langeweile die Anleitung mal angekiekt und nen Extraheft zum SmartGate gefunden.
    Aber nix WiFi im Wagen. ;(

  • Nee hab ihn ja im September schon bestellt. Es keimte nur kurz Hoffnung auf als ich das extra Heft fand. Ich meine des konnt ich da noch nicht bestellen, sonst hätt ich es sicher getan.

  • Kann man aber recht einfach nachrüsten, falls du es haben möchtest.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Gibt es da eine Teilenummer. In Österreich gibt es beim Händler nichts. Danke für Info. Was kann das Teil mehr als Drivedeck? Außer original und nicht bei anderen Fahrzeugen nutzbar?

    Octavia III Combi V/RS 2.0 TSI Greentec in Moon-Weiss
    [size=10]Mein Pampersbomber
    [color=#ff0000]VCP -
    im Raum Wien Umgebung und Wien

  • Blätter mal ein paar Seiten vor.


    Das Steuergerät kostet 189€ und Einbau ca 1 Stunde Arbeit.


    Das Steuergerät wird unter den Fahrersitz platziert und wird am Gateway durchgeschliffen. Dort müssen ein paar Pins ein- und ausgepinnt werden. Einstiegsleiste muss demontiert werden und der Fahrersitz gelöst, damit man das Kabel unter der Schiene verlegen kann. Eine bebilderte Einbauanleitung ist bei dem Gerät dabei.



    Hier der Link:


    Da isses ein bissl günstiger:


    OEM 5E0063218 Smart Gate for Skoda Octavia 3 for 160 € - Smart Gate



    Teilenummer ist: 5E0063218

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • Am Gateway würde sicherlich auch gehen, musst halt nur gucken wie du es fest bekommst, ich würde es beim PLA/PDC STG, links Richtung Sicherungskasten fixieren.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Am Kabelbaum ist ein Masseanschluss der normalerweise am Vordersitz angeschlossen werden soll.


    Wenn du das Teil am GW angbringst muss man das einen Massepunkt finden und der Kabelbaum wird dann ja auch ellenlang sein un man muss ihn da irgendwo aufwickeln.
    Das Montieren unter dem Stuhl war das einfachste. Das aufwendigste war die Montage am GW. Hätte da meine Arme mehrfach brechen müssen um da vernünftig dran zu kommen.


    Meine Meinung, mach das Teil unter den Stuhl und lass die Fummellei hinter dem Knieairbag und um die Lenksäule herum. Das tut da nicht gut.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Mahlzeit ich hab smartgate ab werk drin. Funktioniert auch soweit, hab mir alle skoda apps runter geladen die was mit smartgate zu tun haben.


    Die App Skoda Mfa Pro ist am interressantesten für mich weil man einiges mehr als normal amzeigen lassen…



    Hallo,


    Wenn ich es richtig verstanden habe zeigt das smartgate nur einige, eher langweilige-/unwichtige Daten -/ Fahrdaten nur aufs Phone auf und dies erst nach der Fahrt? Kann man sich die Daten nicht auch direkt im MFA anzeigen lassen, wie zb.,bei Polar-Fis oder E-Mfa ?


    Finde so ne Echtzeit- Leistungs, ladedruck, Ansaugtemperatur,Drosselklappenstellung etc. - anzeige eigentlich viel spannender,...


    Gibt es eigentlich mittlerweile einen Nachfolger-/Update für Polar Fils oder E -Mfa für den 5e?


    GRÜSSE

  • Wollt ihr mal was zu lachen haben?


    Ich hab hier bei meinem :) angefragt, was mich das Smartgate inkl. Einbau kosten würde - 384.-€ - in Worten DREIHUNDERTVIERUNDACHZIG!!!!!!!! EURO!!!!


    Ich hab gedacht ich fall vom Stuhl. Das Nachrüstset ohne Einbau würde er mir für 189.- überlassen, aber vermutlich auch nur weil ich ihm zuvor einen Link geschickt habe damit er überhaupt checkt wovon ich rede... hätt ich mal besser den für 160 genommen :P


    Jedenfalls werd ich es mir nicht bei meinem :) einbauen lassen.
    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Vergleichspreise nennen?
    Danke schon mal!

    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.


  • Ich gebe dir nen Tipp spar dir das Geld und kauf dir was anderes... Das smartgate is das sinnlosestes am ganzen Fahrzeug hätte ich das gewusst hätte ich es nicht bestellt.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • Da gibt es doch noch mehr Sonderausstattungen, die auch als Nachrüstlösung angeboten werden, wie der Müdigkeitswarner z.B.


    Vieles geht doch heutzutage nur noch darum zu zeigen, dass man die Sachen auch umsetzen kann. Oder wer bzw. wozu benötigt man Bluetooth bei einer Zahnbürste? So ist es auch mit dem Smartgate. Wie @flintriemen schon geschrieben hat, könnte man die Sachen sinnvollerweise dann im MFA oder dem Infotainmentsystem anzeigen. So verleitet es ja noch mehr während der Fahrt sein Handy noch in den Händen zu halten.

  • Mit sinnvoll investieren tu ich mich immer so schwer ;)
    Ich werd mal schauen ob ich das Teil irgendwo günstig schieße und es mir dann halt doch selber einbauen - ich hab eine Schwäche für Spielereien :P

    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

  • Jetzt mal ne doofe Frage: Wie kann ich mein Smartphone (iPhone 6) mit Smartgate koppeln? Im Menü Wlan finde ich das Netzwerk von Smartgate jedoch fehlt mir das Passwort dazu?


    Grüsse aus Zürich

  • Hi zusammen,


    ich habe es auf Empfehlung vom Händler mit bestellt, aber er hat auch keinen Duns wie es funktioniert, habe meinen RS seit Juli nun wollte ich hier mal fragen ob ihr Erfahrungen damit habt und mir evtl. weiter helfen könnt wie es funktioniert! ?(
    Bedanke mich für hilfreiche Anweisungen schon mal im voraus!

  • Bei der Bestellung hat er mir schon gesagt was man alles machen kann, aber als ich ihn bekam sagte er , dass er es auch noch nicht weiß! ?(


    Tja was soll man da machen, hab mir es schon mal in der Bedienungsanleitung angesehen, nur so ausführlich stands nicht drin!

  • Hab ich da meinen Namen gelesen :p


    Das SmartGart unter dem Fahrersitz verbauen, am besten in die Nähe des Canton Verstärkers wenn du einen hast. Da gibt es Klettband von Tesa, damit kannst du das SmartGate auf den Teppich kleben oder direkt auf die Abdeckung vom Cantonverstärker.


    Der Fahrersitz muss nicht komplett entfernt werden, nur die Führungsschiene ein bissl lösen, damit man den Kabelbaum unter dem Teppich durchfädeln kann, falls du kein Cantonsystem hast, ist aber ein Einschnitt im Teppich und es unter dem Sitz aus dem Teppich zu führen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ok, wenn du Fragen hast, am besten mir direkt schreiben, bekomm es leider nicht immer angezeigt, wenn mich jemand erwähnt.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Da hier der letzte Beitrag schon etwas älter ist wollte ich nachfragen:


    Gibt es jetzt schon praktische Erfahrung mit Smartgate? Was ist gut, was weniger?

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß