• Ist dass dann praktisch nur die Plattform um mit den angebotenen Apps zu arbeiten?

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Habe es nachgerüstet und genau 1 mal verwendet um zu testen ob alles funktioniert. Seitdem ist es nur ein zusätzlicher Stromverbraucher im Auto. Nettes Spielzeug aber unnötig.
    Geh für das Geld lieber mal gut essen.


    Geht mir genau so. Liegt aber eher an einer (konzeptionellen) Schwäche von iOS. Apps können nicht im Hintergrund laufen. Ich würde gerne (der Statistik wegen) Skoda Drive nutzen, aber dann müsste ich jedes Mal nach dem Einsteigen die App starten und warten bis die Verbindung steht.
    Somit kann ich das tatsächlich auch nicht wirklich empfehlen. Habe es quasi noch nie (sinnvoll) genutzt. Sicher die Sonderausstattung an meinem, welche definitiv am seltensten "benutzt" wird - selbst noch deutlich nach der Müdigkeitserkennung 8|


    @Racekind Ich vermute du verwechselst SmartGate mit SmartLink (Carplay, AndroidAuto, MirrorLink). Und nein, das geht noch nicht kabellos.

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • Ist halt vielleicht auch die Frage was noch folgen wird. Weil grad bei Apps können ja neue Sachen kommen die vielleicht interessant sind.


    Bei VW ist es ja dass App-Connect, oder? Gibt's da mehr als bei Skoda?

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Bei VW gibt es sowas wie SmartGate nicht. AppConnect ist SmartLink.
    Volkswagen hat dafür Car-Net, das läuft direkt über das Infotainment und dessen Mobilfunkverbindung. Sowas gibt es dafür bei Skoda nicht.

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • So liebe Ungläubige...
    ...ich glaube...
    ...ich habe eine Lösung gefunden.


    Smartgate Probleme:
    1. Wenn WiFi verbunden dann kein Internet (Smartphone lahmgelegt)
    2. Wifi verbindet sich nicht automatisch, immer nur sporadisch somit werden mit der "Skoda Drive" app nicht alle Routen mitgeloggt.


    1. Habe ich über WiFi-Direct gelöst.
    - Das verbindet über WLAN, nutzt aber das Internet vom Smartphone selber.
    - Wichtig hierbei nach dem 1. Verbinden gleich ein Firmewareupdate machen.


    2. Das liegt mehr oder weniger wohl daran dass der Gerät im gesperrten zustand keine Apps ausführt.
    - Hier hilft, zumindest für Android Nutzer, ab Version 5.0 das sog. SMARTLOCK
    - hiermit legen wir quasi unser liebes Fahrzeug als Sicheren Ort für die Freischaltung des Smartphones fest.


    Einstellungen -> Sicherheit - > Smartlock
    Dort unter Bluetooth einfach euer Fahrzeug als sicheren Ort angeben.
    Somit wird das Smartphone automatisch entsperrt wenn Ihr mit dem Bluetooth eures Autos verbunden seid.


    Da ich seitdem ich mein Fahrzeug Anfang des Jahres bekommen habe damit rumgedocktort habe hoffe ich nun eine Lösung zu haben.
    Aktuell funktioniert es seit ca. 5 Tagen Reibungslos. :thumbsup:

  • Hab da mal ne Frage zu SmartGate (Mj16)...
    Hab das bei mir (ab werk) verbaut und noch nie zum Laufen bekommen. Bekomme das Wlan (Smartgate_xxxxx) zwar in meinem S6+HTC-one angezeigt, kann mich aber mit dem
    ursprünglichen Passwort (meine VIN) nicht verbinden. Hab´s schonmal versucht als ich mein Fahrzeug bekommen habe da ging´s auch nicht. Damals hatte ich keine Lust weiter rumzuprobieren.
    Kann es sein daß ich beim erstenmal das PW geändert habe? ?( Mögliche PW-Kombinationen hab ich auch ausprobiert... ohne Erfolg.
    Kann man das PW irgendwie zurücksetzen???


    Fragt mich bitte nicht für was ich das brauche... was eingebaut ist will man halt mal ausprobieren ^^

    2.0 TSI Combi mit DSG-MJ16, Candy-Weiß, graue Ziernähte, 18Zoll-Pictoris, AHK, Black design, Canton, Standheizung, ACC, Columbus, Business Traveller, PLA, Rfk, Smartgate, Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Gar.+2J/90.000km


    Bestellt: Feb/15; Geliefert: Sept/15

  • @richteg


    Stecker vom SmartGate ziehen, gewisse Zeit warten (z.B. 30 Sek), Stecker wieder aufstecken.
    Die SmartGate Box ist unter dem Fahrersitz, der Stecker muss über einen Bügel erstmal entriegelt werden, bevor du den Stecker abziehen kannst.
    Wenn das Kabel wieder verbunden ist, solltest die LED zuerst orange leuchten, und danach grün.
    Es hilf dafür den Sitz ganz nach hinten zu schieben.

  • Super, Danke für die schnelle Hilfe :thumbsup:
    Dachte mir sowas, Batterie wäre vielleicht auch möglich gewesen, weis aber nicht was dann noch alles zurückgesetzt wird...
    Probier ich morgen mal aus :thumbup:

    2.0 TSI Combi mit DSG-MJ16, Candy-Weiß, graue Ziernähte, 18Zoll-Pictoris, AHK, Black design, Canton, Standheizung, ACC, Columbus, Business Traveller, PLA, Rfk, Smartgate, Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Gar.+2J/90.000km


    Bestellt: Feb/15; Geliefert: Sept/15

  • Wie so oft bei mir scheitert es mal wieder an der Verriegelung... Morgen bei Licht hab ich vielleicht eine Erleuchtung :D


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    2.0 TSI Combi mit DSG-MJ16, Candy-Weiß, graue Ziernähte, 18Zoll-Pictoris, AHK, Black design, Canton, Standheizung, ACC, Columbus, Business Traveller, PLA, Rfk, Smartgate, Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Gar.+2J/90.000km


    Bestellt: Feb/15; Geliefert: Sept/15

  • @Browning
    Danke nochmal, hat geklappt :thumbsup:

    2.0 TSI Combi mit DSG-MJ16, Candy-Weiß, graue Ziernähte, 18Zoll-Pictoris, AHK, Black design, Canton, Standheizung, ACC, Columbus, Business Traveller, PLA, Rfk, Smartgate, Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Gar.+2J/90.000km


    Bestellt: Feb/15; Geliefert: Sept/15