Friedrich Motorsport für 2.0 TSI

• Also, wie damals schon geschrieben, die Töpfe sind die neuen und sind von hinten nicht zu sehen.

Ich schau noch mal das ich am We nochmal Bilder mache.

Gruß Oli

• Ich möchte gerne das Thema nochmal aufnehmen.
    Wie ist denn jetzt die Verarbeitung von der Anlage? (Rost/ Passgenauigkeit) Würde die Anlage nämlich selber verbauen.
    Und das aussehen ?
    Evtl. Bilder oder Soundfile
    danke

• Z.b. die remus bei geschlossener Klappe, die Bullx weitaus weniger. Zumal die fms Anlage alles andere als passt. Nach anpassen bei Friedrich direkt war das dröhnen 2 Wochen weg und dann ging's wieder los. Und wirklich dicht haben sie sie auch nicht bekommen. Fazit für mich, Lieber mehr ausgeben und ne um Welten besser Qualität.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

• Kommt drauf an was für dich dröhnen ist. Bei meiner fms ist das dröhnen so krass das man Kopfschmerzen davon bekommt und sich schon laut unterhalten muss. Was meinst du mit furzt???

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

• Etwas OT, aber das Dröhnen ist sehr Fahrzeug spezifisch und dann noch sehr subjektiv obendrein. Also man kann das nicht von einem aufs andere Fahrzeug übertragen. Bei mir hat die Fox total gedrückt und die Remus mit offener Klappe jetzt auch, bei Wiederrum anderen dröhnt es nie!

• Hallo
    FMS bietet ja auch die duplex endtöpfe einzel an, verändern die auch was am klang oder so gut wie nichts? Er soll schon anders klingen aber nicht so übertrieben.

Gruß Majo

• Ist das vielleicht jemand aus dem Forum?? Ich finde die Anlage mega geil im Stand! Mich würde interessieren, ob sie mit oder ohne DP ist?!
    Gruß Streller

...weil RS kann ❤️

I :00009320: my RS

• Also ich hab auch die komplette Anlage von Friedrich im 4x4 TSI und so extrem finde ich sie nicht, bin die letzten 3 Wochen nen 1Z mit Simons AGA gefahren der war viel lauter.

• Also ich hab auch die komplette Anlage von Friedrich im 4x4 TSI und so extrem finde ich sie nicht, bin die letzten 3 Wochen nen 1Z mit Simons AGA gefahren der war viel lauter.

Hast du die Anlage mit DP oder ab Kat? Könntest du für mich ein Soundfile im Stand (bitte ohne diese peinlichen Gasstöße) machen?

...weil RS kann ❤️

• Kann ich morgen mal machen, der Motor und Turbo ist allerdings nicht mehr so Original, lass mir am besten mal deine Nummer oder E-Mail per PN zukommen.
    P.S. bei Friedrich gibts auch noch ein Video von meinem Auto

• Kann ich morgen mal machen, der Motor und Turbo ist allerdings nicht mehr so Original, lass mir am besten mal deine Nummer oder E-Mail per PN zukommen.
    P.S. bei Friedrich gibts auch noch ein Video von meinem Auto

Echt? Schick mir den link zu deinem Video, dann schau ich einfach da nach

...weil RS kann ❤️

• Guten Tag die Herren.

Habe nun seit 2 Wochen die FMS Komplettanlage ab Turbo unterm RS.
    Bin extrem zufrieden mit der Soundkulisse.
    Und das obwohl die Anlage noch nicht eingefahren ist.

Allerdings hab ich ein Problem bei dem Ganzen.
    Der rechte Endtopf hängt leider etwas runter und liegt in der Blende auf.
    Ist das ein Fehler meinerseits bei der Montage oder liegt es daran, dass auf der rechten Seite nur ein Halter ist und nicht wie auf der linken Seite 2 Halter.

Kennt jemand diese Problematik und kann mir einen Tipp geben?

In diesem Sinne.
    Gruß. Dave

• Hallo, ich habe zur Zeit unter meinem Leon ST ne 76mm Anlage ab KAT von FMS. Klang finde ich super, nur ist er innen halt auch schon gut zu hören.
    Jetzt steht aufgrund von Nachwuchs der Wechsel auf einen RS TSI an. Daher meine Frage, hat jemand nur die FMS Endtöpfe? Das wäre meine Überlegung, etwas besserer Klang aber nicht so laut wie die Komplettanlage.

• @simplefake

Bei meiner Fox hing der Re - ESD auch etwas zu tief und drückte gegen die Blende,
    war einfach zu beheben in dem mann die Schelle zum Y-Stück löst, dann den ESD aus der Aufhängung löst und z.B. mit einem stabilen Rohr die eine Aufhängung (vom ESD) mit etwas Kraft nach unten biegt, somit kommt er je nachdem wie weit mann den Halter "richtet" höher ohne das sich irgendwas verzieht.
    Anschließend am Y-Stück wieder fest verschrauben - meine Sitzt jetzt auch nach 3 tkm noch Perfekt. :thumbup:

• @Sidpit

Danke für den Tipp. Ich werde es dann so probieren.

@Mannheimer79

Ich hatte anfangs nur die Endtöpfe verbaut.
    Klang war gut und im Innenraum hat man kaum etwas gehört. Deshalb hab ich dann komplett ab Turbo nachgerüstet^^.
    Für dich wahrscheinlich ne gute Lösung, nur die Endtöpfe zu verbauen. Der Mittelschalldämpfer schluckt den meisten Sound.

Gruß. Dave

• Tut mir leid. Hab ich nicht aufgenommen, da für mich feststand, dass es dann doch ne Anlage ab Turbo wird. Hab nicht dran gedacht, dass es ja auch Leute gibt die es etwas ruhiger brauchen^^.
    Tut mir Leid @Mannheimer79, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.

Gruß. Dave

• Hallo nochmal,

ich schwanke immernoch zwischen einer 76mm Anlage ab KAT oder nur die Endtöpfe.
    Hintergrund ist halt das Baby im Auto, meine 76mm Anlage im Leon dröhnt schon etwas. Habe mich aber dran gewöhnt. Allerdings keine Erfahrung mit dem Octavia.
    Etwas mehr Sound sollte schon sein, zu mal ich keine Fahrprofilauswahl habe, also auch keinen Soundaktor.
    Wie sind da eure Erfahrungen?

• also ich habe auch nen kleinen Sohn und ich liebe ihn sehr (1 Jahr 2 Wochen und so weiter) ... aber mit nem Sportauspuff (ich fahre auch Friedrich ab Turbo) vergiss es. Es ist hinten noch lauter als vorne, sicherlich gibt es noch andere Anbieter, aber wenn man mit Kind fahren will (und das will man als stolzer Papa), bitte nimm Muttis Auto (was ich mache) oder lass es.
    Die Anlagen sind alle zu Laut für die kleinen

Einmal editiert, zuletzt von csBerlin ()

• Danke für eure Tips. Also ne Klappenanlage liegt leider ausserhalb meines Budgets.
    Schade das man Anlagen nicht ausprobieren kann, ich schwanke tatsächlich zwischen den FMS Varianten.
    Mit FMS habe ich an meinem Leon keine Probleme gehabt. Dröhnen war zwar da, aber nicht wirklich extrem.

Meint Ihr, es gibt Unterschiede zwischen 63er und 76er Anlage? Irgendwie wehre ich mich gegen die "Nur Endtopf" Variante. Da ich halt nicht weiss wie sich das anhört und ob es dröhnt.

• Ich würde erstmal nach einer Klappenanlage schauen. Soviel teurer wie eine Anlage ab Turbo von FMS sind diese nicht. Ich weiß nicht was andere hier aus dem Forum für Ihre Abgasanlagen bezahlt haben, aber so grob um die 1000€ solltest du rechnen. Und da hast du noch keine ab Turbo(die Downpipe kostet meist dasselbe wie die Anlage ab Kat. -> bezieht sich auf 3"). Das sind meine Erfahrungen.

Gruß. Dave

• Schlagt mich, habe seit heute die Gruppa A Anlage von FMS drunter.
    Bin mega zufrieden, toller Klang und kein Dröhnen.

Einziges Manko, dass linke Endrohr vom Endtopf liegt leicht an der Blende an, aber wie gesagt, kein störendes Dröhnen, sicher hört man was aber es ist nicht schlimm...

• Mir geht gerade was durch den Kopf, der msd beim 230er ist doch überarbeitet worden, wenn ich jetzt nur die endtöpfe von FMS nehme sollte er doch auch besser klingen oder?

• Schlagt mich, habe seit heute die Gruppa A Anlage von FMS drunter.
    Bin mega zufrieden, toller Klang und kein Dröhnen.

Einziges Manko, dass linke Endrohr vom Endtopf liegt leicht an der Blende an, aber wie gesagt, kein störendes Dröhnen, sicher hört…

Ich habe eine Gruppa A Anlage bestellt allerdings mit MSD Attrappe . Bin mal gespannt .
    Ist deine mit dem ,,Normalen‘‘ MSD ? :D

Octirs245 war’s :thumbsup:

• Da ich nächste Woche meinen RS bekomme wollte ich gerne mal wissen wie ich bei Friedrich Motorsport den richtigen Auspuff finde. Denn im Konfigurator muss ich ja die Endrohre auswählen aber ich möchte ja, dass die Anlage in die Original Blenden geht. Ich suche eine Anlage ab Katt für den 230er RS. Oder bin ich zu doof um die richtige Anlage zu finden XD

• Da ich nächste Woche meinen RS bekomme wollte ich gerne mal wissen wie ich bei Friedrich Motorsport den richtigen Auspuff finde. Denn im Konfigurator muss ich ja die Endrohre auswählen aber ich möchte ja, dass die Anlage in die Original Blenden geht.…

Grüsse dich,
    Einfach welche auswählen und schreiben das es nicht möglich ist oder über den WhatsApp Service bestellen . Habe ich auch gemacht .
    Mit freundlichen Grüßen :thumbup:

Octirs245 war’s :thumbsup:

• Vielen Dank. Mein Auto habe ich heute bekommen und der Auspuff ist auch seit gestern da. Nächste Woche wird umgebaut ;)

• Bitte dann mal von dir eine Einschätzung bezüglich Einbau, Passgenauigkeit und Klang innen und außen. Schwanke noch zwischen Friedrich Motorsport und Fox.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Ja werde ausführlich berichten. Werde ich heute nach Feierabend machen ;) bin jetzt schon gespannt :D

• Hole das Thema mal wieder hoch. Gibt es mittlerweile zu FMS Anlagen wegen dröhnen und Passgenauigkeit neue infos beim Rs245 mit OPF. Nur ESD oder Anlage ab Kat. Habe Familie mit Kind. Soll sportlich Klingen aber nicht Dröhnen.

Gruß Torsten

RS245 Bj2019 Blackmagic Perleffekt

MKB: DKTB

GKB: TSX;)