Türdämmung am Octavia III

  • Der Vlies sieht echt gut aus, aber nur Vlies hätte mir nicht gereicht, da Alubutyl zusätzlich Schwingungen und Dröhnen verhindert. Beides Zusammen bringt viel Ruhe im Karton. Ich habe die Kofferraumwanne mit Alubutyl verstärkt und die Matte bzw. den Zwischenboden, den man drüberlegt von unten mit zwei nebeneinanderliegenden Dämmmatten beklebt. Passt gut, funktioniert noch alles und dämmt auch ordentlich. Da es eine große Fläche ohne Zerklüftungen ist, ging das Kleben der Dämmmatten echt schnell. Von oben sieht man auch nichts...

    2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

  • Naja, die Radmulde habe ich mit Alubutyl verklebt. Darauf sitzt die Styroporwanne (statt Resevererad) - das passt gut. Den darüberliegenden dünnen Zwischenboden (wo auch der Haken zum arretieren befestigt ist) habe ich von unten mit Dämmmatten beklebt. Dann passt alles. Ob Alubutyl und Dämmmatten unter die Styroporwanne passen, weiß ich nicht. Ich habe bei mir aber recht dickes Material verwendet.

    2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

  • Ich hab die Wanne mit Alubutyl gedämmt,dann das Fließ vom Golf. Die Styropurwanne ging anschließend noch gerade so rein. Musste schon gewaltig drücken. Also raus möchte ich Die nicht wieder machen müssen. Darüber liegt die original Abdeckung. Alles ohne Falten...

    Octavia RS TSI Combi race blau Bestellt: 05.08.2014 - Produktionsdatum: kw 22- Lieferdatum: 05.06.2015
    Vollleder-rot , Challenge, Black Design+Packet, Canton, Parksensoren vorn,Rückfahrkamera, Business Columbus, Hängerkupplung, beheizbare Frontscheibe 8o

  • Was ist denn aus dem 3W7 – Akustik-Paket Extra geworden?
    Anscheinend wird/wurde das auch unterschiedlich verbaut.
    Leider kann ich mir ach nichts drunter vorstellen was das ist,
    mein Händler antwortet auf diese Anfrage sowiso nicht... -_-

  • In den Türen ist eine Art Wachs angebracht.


    Bei der ersten Tür hab ich noch versucht das Zeug runter zu bekommen, hab es dann aber gelassen und die Dämmung einfach so angebracht.


    Bis jetzt hatte ich dadurch keine Nachteile.


    Gruß Oli



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Heut kam die friemmelarbeit dran.Dazu hab ich 4mx0,50m Alubutyl zu 44,- 2x 1mx0,50m Sinuslive Dämmschaummatten Selbstklebend 24,- 2 Sets Sinuslive ABT Alubutylmatten 40,- verbraucht.Der schwarze Filz musste abgeschliffen werden weil dort das Butyl nicht drauf gehalten hat.Auf das Aussenblech hab ich das Sinuslive Butyl gepappt,weil das eh kleiner geschnitten war.Die Türpappen hab ich jetzt noch nicht montiert aber das Resultat ist schonmal mehr als :thumbup: Klappergeräusche kommen jetzt nur noch von der Plastikklappe zum inneren der Tür bzw.der Steckkontakte.Die Klappe wird durch die Gummis vom Bowdenzug gedämpf wenn der richtig anliegt. dsc09478xz3miqol4.jpg auf fotos-hochladen.net dsc0951cswfhbgr5a.jpg auf fotos-hochladen.net dsc0952sc9ujeabwz.jpg auf fotos-hochladen.netdsc09547jodfanmgx.jpg auf fotos-hochladen.net

  • Dank der super Anleitung von Oli vRS habe ich mich dann auch mal an die Türdämmung getraut. Ich habe die folgenden Materialien verwendet:


    - Türaussenseite:
    - Silent Coat Deadening+ Mat 2mm
    - Silent Coat Sound Isolator 6mm
    - Türinnenseite
    - Silent Coat Deadening+ Mat 2mm
    - Silent Coat Sound Absorber 15mm
    - Türverkleidung
    - Analog Türinnenseite, jedoch nur Kästen isoliert


    Anbei noch ein paar Bilder. Und sorry für die Qualität. Ich hab leider aktuell noch keinen günstigen Zugang zu einem hellen Stellplatz und musste alles in der Tiefgarage machen ...




    .. und im selben Atemzug grad die Kabel fürs Sideassist zum Spiegel durchgezogen sowie den Memory-Mirror eingebaut

  • Hallo an alle die, die ihre Türen gedämmt haben.


    Ich habe im 1. Beitrag mal eine Umfrage gestartet, weil ich gefragt wurde, wie sich der Klang der Musik verbessert hat.


    Da ich das aber mittlerweile nicht mehr bewerten kann (zu lang her und nach und nach gedämmt) möchte ich nun euch mal fragen.


    wie seit ihr mit dem Klang der Musik nach der Dämmung zufrieden?


    Also würde ich alle die bitten, die ihre Türen schon gedämmt haben, im 1. Beitrag abzustimmen.


    Vielen Dank im Voraus


    Zur Abstimmung


    Gruß Oli

  • Bei mir wäre das der letzte Schritt um die Dämmung zu vervollständigen. Da ich bis jetzt kein Vlies oder Schaumstoff drauf habe.


    Mit 26 € ist es ja noch erschwinglich.


    Grad mal angefragt die Matte, liegt jetzt bei 70 Euro X( Da war ich wohl zu spät, naja werde auch ohne sie leben können :-)

  • Das ist Hohlraumwachs + Dreck.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hallo,


    ich habe nun auch endlich die letzte Türe gedämmt und möchte euch kurz daran teilhaben lassen ;)


    Gekauft hatte ich:
    8 x Akustik Noppenschaumstoff MicroPor 100 x 50 x 2cm anthrazit klebend
    4 x Polyethylen Plastazote PE Schaumstoff 100x50x1cm, anthrazit
    5m² Alubutyl
    2 x Sprühkleber aus dem Baumarkt (klasse Zeug übrigens, so Bastelkleber könnt ihr vergessen, der sinkt wie noch was und klebt nichts)


    Gedämmt wurde:
    Reserveradmulde + alles was unterm Ladeboden sitzt. An den Sub bin ich nicht rangekommen.
    Heckklappe
    Alle 4 Türen


    Übrig ist: etwas mehr als 1 m² Alubutyl, 3x Noppenschaumstoff und 1x Polyethylen


    Am schlimmsten war die Beifahrertür, gefolgt von dem Beifahrerseite hinten. Irgendwie kam war die Seite deutlich unangenhmer und komplizierter zum Erreichen der Stellen am Tür Außenblech als auch beim Aushebeln der Fensterheberschalter.


    Was man sich meines Erachtens sparen kann und null bringt ist die Reserveradmulde, Alubutyl bringt Gewicht und reduziert Schwingungen, davon gibt es in dem Bereich eigentlich nichts, ist ja nur ne Wanne, da kann an sich nichts schwingen, das werde ich nächstes mal nicht mehr machen. Gemerkt hab ich hier absolut keinen positiven Effekt.


    Nehmt bitte nur selbstklebende Matten!! Das Alubutyl und der Noppenschaumstoff war selbstklebend, das Polyethylen nicht, da hab ich wohl zu schnell bestellt. Mit dem Sprühkleber hält das Zeug Bombe, aber eben auch alles andere! Es ist auch nicht möglich die mit Kleber besprühten Platten an ihren Bestimmungsort zu befördern ohne dabei überall hängen zu bleiben, alles in allem eine große Sauerei. Da drinnen sieht es niemand und es wird auch keine Scheibe oder Airbag von den Kleberesten in Mitleidenschaft gezogen, unnötige Rummacherei ist es trotzdem.


    Die Halteclips der Türverkleidung sind kein Problem, mir ist kein Einziger abbgerochen. Habe mir so ein Hebelwerkzeugset bestellt und damit geht alles problemos, nicht nur dafür auch für andere Arbeiten kann man die Dinger super nutzen. Wenn ein Clip hartnäckig ist, nimmt man zwei von den Werkzeugen und bekommt es ohne Verluste raus.
    Was ums verrecken nicht ohne Probleme bei mir rauswollte sind die Schalter vom Fensterheber. Da sind überall Nasen abgebrochen. Beifahrerseite hinten wird noch mit genau 2 Nasen gehalten und Beifahrerseite vorne mit 3, sieht man aber auch nicht wirklich und hält trotzdem. Also kein Stress wenn da der ein oder Andere abbricht, ärgerlich war es im ersten Moment trotzdem.
    Auf der Fahrerseite hat sich der Verlust auf jeweils 2 Nasen beschränkt :D


    Tür Außenblech eine Schicht Alubutyl, darauf eine Schicht Polyethylen. Die abgenomme Tüverkleidung habe ich nur Noppenschaumstoff drauf. Türinnenseite an einigen Stellen Alubutyl und Noppenschaumstoff. Hier muss man aber echt aufpassen dass an einigen Stellen nicht zuviel Noppenschaumstoff ist, bzw. dass er sich nicht mit dem Schaumstoff von der Verkleidung trifft, sonst wird es eng beim Zusammenbauen.


    Geräusche beim Fahren haben sich meines Erachtens nicht groß verändert, aber Soundmäßig ist es schon ein großer Unterschied! Ich habe mit beiden Hintertüren angefangen, da hat man noch nicht groß etwas gemerkt, nachdem ich die Fahrerseite durchhatte schon ordentlich. Heute Abend wird die Beifahrerseite wieder montiert und dann bin ich durch.
    Gerade bei Liedern mit etwas Bass hab ich an manchen Stellen ein Scheppern gehört, das ist nun auch komplett weg. Deutlicher Druckvoller und satterer Sound ist es insgesamt.
    Türen fallen super ins Schloss!


    Was ich allerdings noch beobachten muss ist die Wasserentwicklung. Einmal wollte ich nach der Arbeit bei einem Türaußenblech weiter machen, war aber durch den Regen zu nass. Eigentlich sollte alles wasserabweisend sein, aber sicherheitshalber mache ich einmal eine Verkleidung ab nächstes Frühjahr und schau mir das mal an. Außer es hat schonmal jemand gemacht und kann dazu was sagen?


    Alles in allem ein riesen Zeitaufwand, wobei ich auch nur Tür für Tür gemacht habe und teilweise dann eine Woche ohne Verkleidung rumgefahren bin. Die erste Tür auseinander nehmen war für mich eine Premiere, daher empfiehlt sich dass bei einem der Hintertüren, damit es nicht schlimm ist wenn was kaputt geht. Kann es jedem empfehlen der sich etwas mit seinem Auto befassen will und vom Sound her eine Verbesserung möchte. Das war letztlich auch meine Intention.


    Kosten an die 250€ Habe aber jetzt noch Materiel für 1-2 Türen über falls sich wer versuchen will! Am teuersten ist das Alubutyl gewesen.


    Anbei noch 3 Bilder.


    Wie immer gilt: Danke an alle von denen ich abgeschaut habe! Allen voran Oli wegen der tollen Anleitung!

  • Hi, freut mich wenn wir dir mit unserer Vorarbeit weiter helfen und dich unterstützen konnten.


    Das etwas kaputt geht lässt sich nicht immer vermeiden, grade wenn man es zu ersten Mal macht.


    Schön das du ein positiven Effekt daraus erzielen konntest!


    Daher viel Spaß jetzt mit dem neuen Klangerlebnis


    Und danke für den Bericht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @rzherh


    Welches Radio ist verbaut? MIB 1 oder MIB 2?


    Mit Canton Soundsystem oder ohne?


    Ich bin auch am überlegen ob ich das machen soll. Gerade mit dem Hintergrund, dass die Türen nicht mehr so klappern.

  • Noch ein Tipp zu den Fensterheber-Schaltern:


    die müssen garnicht ausgebaut werden. Ich habe bei eingebautem Schalter die Kontaktplatte am unteren Ende des Schalters samt Stecker entfernt. Man muss nur 4 kleine Haltenasen lösen (2 auf jeder Seite) und schon ist der Weg zur Schraube frei. Und es gibt kein Problem mit abgebrochenen Nasen. :thumbsup:


    Bilder habe ich leider keine gemacht - vielleicht wenn ich die Lautsprecher hinten tausche (aber sicher erst im Frühjahr).

  • Hallo! In 2 Wochen werde ich bei mir die vorderen Türen Dämmen und möchte jetzt einkaufen.


    Ich habe bereits bei ebay-kleinanzeigen 4m² Reckhorn Alubutyl für 40€ geschossen.


    Nun komme ich aber zu den Schaumstoffen, und da bin ich als Anfänger trotz des Threads noch etwas verwirrt.


    Hat denn jeder von euch jetzt so wie Frank0021 auch etwas Wasseresistentes verbaut? Denn ich finde meist nur den PE Schaumstoff und den Noppenschaumstoff in den Auflistungen. Oder ist der PE Schaumstoff der, der kein Wasser aufnimmt? ?(


    Um die Sauerrei klein zu halten, scheint ja der Selbstklebende Schaumstoff die bessere Wahl zu sein. Sehen das alle so? Da könnte man ja sonst über 20€ sparen bei 2 Türen.



    Ich würde jetzt für die vorderen Türen bestellen:
    4x Noppenschaumstoff
    Noppenschaumstoff 100 x 50 x 2cm anthrazit klebend
    2x PE Schaumstoff
    Polyethylen PE Schaumstoff 100x50x1cm, anthrazit



    Gibt es denn Bezugsalternativen? Bzw. sind euch günsitgere Alternativen bekannt?


    Danke vorab!

  • Mal ne (dumme) Frage.
    Ich hab mal auf einem Tuningtreff jemanden gesehen der hatte seine Türen mit Bauschaum ausgespritz.


    Das Ergebnis war genial!


    Meint ihr das ist bei einem modernen Auto wie unseres auch möglich?


    Das war damals ein Opel Vectra.


    Und jetzt erschlagt mich nicht wegen der Frage.

    Eibach Federn
    Eibach Spurverbreiterung 20/30 pro Seite
    Friedrich Motorsport Downpipe
    Pipercross Luftfilter
    Chiptuning ( ca.320ps 530NM)
    Diverse Codierungen
    Remus Cat Back Klappenanlage

  • Hey Leute,


    Habe gestern endlich auch mal angefangen die Türen zu dämmen....Habe jetzt die Beifahrertür fertig und mache mit den anderen weiter wenn es wieder schöneres wetter ist.....


    Von den boxen ist es besser geworden aber nicht perfekt....Bei hoher Lautstärke sind die original Canton boxen überfordert....Aber ich warte erstmal ab bis alle Türen gedämmt sind.....Mal sehen vllt. Hol ich mir für vorne irgendwann noch die eton Lautsprecher.....