Hat schonmal jemand eine Leistungssteigerung mit 350NM im Drehzahlbereich von 1500 bis ca. 6500 gesehen?
Grund meiner Frage ist, dass man so das DSG nicht mit ca. 45% mehr Drehmoment belasten würde und dennoch auf über 315 PS bei 6500 Umdrehungen kommen würde.
Damit wäre der Motor untenrum Serie und in dem Bereich in dem man typischerweise die Leistung bei Vollgas abruft ist sie dann auch da. Mit alle Leistungkurven, die ich bisher gesehen habe fährt man bei Vollgas mit DSG eigentlich immer in dem Bereich in dem das Drehmoment (also die Beschleunigung) bereits abnimmt...
Was bringen mir 514 NM@3000 1/min, wenn ich die Beschleunigung eigentlich erst ab 4500 1/min benötige? Das mag bei einem handschalter, der von einem Schaltfaulen Fahrer gefahren wird, unter umständen Sinn machen und ist supertoll für die Elastizität. Wenn man aber im echten normalen leben mit dem DSG fährt, hat man halt die angepriesenen 514 NM praktisch nie zur Verfügung. Im ersten Gang kann man sie nicht nutzen und ab dem Zweiten gang, fährt man in diesem Bereich nicht mehr...
PS: Die Leistungsangaben beziehen sich auf die APR "Lösung", da sie von der Leistung (PS) her am ehesten passt und vom Drehmoment die Kupplung am Stärksten belastet (zumindest vom dem was ich kenne).