Leistungssteigerung mit konstatem Drehmoment?

• Hat schonmal jemand eine Leistungssteigerung mit 350NM im Drehzahlbereich von 1500 bis ca. 6500 gesehen?
    Grund meiner Frage ist, dass man so das DSG nicht mit ca. 45% mehr Drehmoment belasten würde und dennoch auf über 315 PS bei 6500 Umdrehungen kommen würde.

Damit wäre der Motor untenrum Serie und in dem Bereich in dem man typischerweise die Leistung bei Vollgas abruft ist sie dann auch da. Mit alle Leistungkurven, die ich bisher gesehen habe fährt man bei Vollgas mit DSG eigentlich immer in dem Bereich in dem das Drehmoment (also die Beschleunigung) bereits abnimmt...

Was bringen mir 514 NM@3000 1/min, wenn ich die Beschleunigung eigentlich erst ab 4500 1/min benötige? Das mag bei einem handschalter, der von einem Schaltfaulen Fahrer gefahren wird, unter umständen Sinn machen und ist supertoll für die Elastizität. Wenn man aber im echten normalen leben mit dem DSG fährt, hat man halt die angepriesenen 514 NM praktisch nie zur Verfügung. Im ersten Gang kann man sie nicht nutzen und ab dem Zweiten gang, fährt man in diesem Bereich nicht mehr...

PS: Die Leistungsangaben beziehen sich auf die APR "Lösung", da sie von der Leistung (PS) her am ehesten passt und vom Drehmoment die Kupplung am Stärksten belastet (zumindest vom dem was ich kenne).

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Ich glaube, wie stark du die Kupplung belastest hängt stark von deinem rechten Fuß ab.
    Wenn man weiß, wie die Drehmomentkurve verläuft, kann man auch demensprechend Leistung abrufen ohne die Kupplung zu stark zu belasten.
    Das was du willst, ist eigentlich die Leitungscharakteristik eines Saugers und nicht die eines Turbos.
    Es gibt sicher Tuner, die dir das so programmieren können, wie du das möchtest.

• Klar hängt die Belastung immer davon ab, wieviel Gas man gibt. Aber es will doch niemand eine Leistungssteigerung um danach die Leistung nie abzurufen um das Material zu schonen?

Und wenn man ebend ein System 45% über dessen Spezifikation betreibt, ist das glaube ich schon eine Belastung. Ich bin kein Fachmann, aber so eine Kupplung fängt doch auch irgendwann an zu rutschen und hat sicher knapp davor auch bereits einen höheren Verschleiß.

• Ich kann ja leider nur vom Schaltgetriebe bzw. dessen Kupplung sprechen.
    Wie man ein Fahrzeug mit DSG Kupplungsschonend bewegt kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Wenn ich mich recht entsinne, werden bei stark leistungsgeteigerten Motoren in Verbindung mit DSG auch die Kupplungen umgebaut.
    Ich glaube MTM hat soetwas mal angeboten.
    Wenn das DSG passend zum Motortuning angepasst wird, sollte sich die Belastung auch in Grenzen halten.

• Beim DSG gibt es von Haus aus eine Momentbegrenzung, die aber meistens schon von den Tunern deaktiviert wird - gerade bei den aktuellen EA666 schlummert ja scheinbar genug Leistungspotential im Motor, was sonst einfach nicht genutzt würde. APR zB hat ja ein sehr aggressives Tuning selbst in Stufe 1.

Die Charakteristik des Tunings kann ein guter Tuner anpassen. Aber dann sinkt natürlich die Spitzenleistung. Der bogenförmige Verlauf wird dann insofern abgeschwächt, dass du eben eine weniger bauchige Kurve hast. Gänzlich ohne diesen Bogen wirst aber nicht hinkommen mit dem Serienlader usw. Der Turbo ist ja inkl Software auf die vorhandene Hardware abgestimmt, um dieses gleichmäßige Leistungsband hinzukriegen. Ein Tuner geht zu 99% erstmal rein über den Ladedruck um mehr Leistung zu erzielen. Da man so wieder mehr Leistung vom Turbo abfragt, kommt der alte Turbobumms wieder, da die Grundcharakterisitk nunmal keine gleichmäßige Leistungsentfaltung ist.

• Danke für den Tipp. Jedoch ist es nicht ganz, so wie ich meinte. Aber ich denke mal es wird wie schon gesagt wurde auf eine Individualanpassung raus laufen.
    Ich denke mal der Absatz von Leistungssteigerungsn ohne Drehmoment Erhöhung wird auch nicht so hoch sein. Deshalb wird es kaum einer anbieten :/

• @sorsc
    Danke für die ausführliche und nachvollziehbare Erläuterung :)

Bei den 315 PS habe ich absichtlich etwas tiefer gestapelt, da ich nur mit einer vereinfachten Formel, die ich gerade im Kopf hatte gerecht habe.

Beim APR Stage 1 fällt, laut der Kurve auf der APR HP, das Drehmoment erst bei ca. 6000 1/min unter die 350 NM und ist bei 6500 1/min immer noch bei ca. 300 NM. Eine solche Charakteristik sollte also nach meinem (begrenzten) Verständnis mit dem Serienlader nicht vollkommen unmöglich sein. Oder APR überfordert den Lader bereits deutlich?

Eigentlich würde es mir schon fast reichen, wenn das Maximum bei 350 NM bleibt und nicht auf 500+ NM ansteigt. Und sich nach oben hin ähnlich wie das APR verhält.
    Ob mir jemand seine Leistungssteigerung nach meinen Wünschen limitiert und ob das überhaupt so produktiv ist, müsste ich dann vermutlich mit dem jeweiligen Tuninghaus klären, denke ich.

Einmal editiert, zuletzt von lala ()

• Ich würde mir exakt das Gleiche vorstellen/wünschen!! Auch für mein Verständnis sollte so eine geringstmögliche Materialbelastung mit gleichzeitig deutlich verbesserten Fahrleistungen in der Praxis erreicht werden- natürlich speziell unter der Voraussetzung DSG.

Solange das Drehmoment bei jeder Drehzahl unterhalb dessen bleibt, was aktuell von den namhaften Tunern angeboten wird, sollte es technisch ja kein Problem sein. Und wenn das konstante Drehmoment bzw. die lineare Steigung der Leistung auch oberhalb von 4.500 U/min fortgeführt wird, dann fährt sich das mit absoluter Sicherheit nicht merkwürdig, sondern völlig "normal". Außer man empfindet einen drehzahlabhängigen Leistungszuwachs grundsätlzich als unangenehm. :rolleyes:

Selbstverständlich muss die Kurve vor Erreichen der Max-Drehzahl abflachen bzw. fallen, aber da spricht ja nichts dagegen. Grundsätzlich kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen, wie man mit DSG in den Begrenzer drehen will.

So sollten etwa 200 kw bei 5.500 U/min anliegen, wobei ich auch bei einer Anhebung des Drehmoments auf das serienmäßige Diesel Niveau (380 Nm) noch keine Sorge um das DSG hätte. Das wäre daher MEINE Wunschvorstellung: 380Nm konstant zwischen 1.500 und 5.500 U/min!

Ich bin mir mehr als sicher, dass es dafür einige Interessenten gäbe, die nicht unbedingt das allerletzte aus ihrem Motor quetschen wollen, aber doch etwas mehr als die Serienleistung wünschen.

Daher: Wer bietet das an??

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

Einmal editiert, zuletzt von Mayday ()

• Eine individuelle Software kostet selten mehr als Massenware.

FTS-Tuning zB würde dir sicher weiterhelfen können, wenn du sowas spezielles suchst. Sitzen halt in Norddeutschland.

• nur mal so am Rande: ich habe bei meinem 2. Wagen (Fabia 1) so eine Charakteristik programmieren lassen, zwar TDI aber das ist vom Prinzip her egal.
    Ich wollte keine Erhöhung (absolut) des Drehmoments sondern nur der Leistung. Eine zweite per VCDS schaltbare Stufe ist mit Drehmomenterhöhung.
    In der 1. Stufe kann man bedenkenlos Vollgas geben weil nicht dieser Schub kommt -> Antriebsstrang schonend.
    Daher finde ich die Idee mit den 350Nm konstant soweit es geht gut. Wird beim 1.8TSI übrigens ab Werk gemacht wegen dem kleinen DSG.
    Im Polo GTI hat der 1.8er nur 250Nm mit DSG und mit HS dann 320Nm siehe Bilder:

Wenn man einen Tuner findet der selber programmiert und nicht nur irgendwo einkauft sollte das überhaupt kein Problem sein und zudem noch angenehm zu fahren. Ich empfinde eine lineare Leistungssteigerung sehr angenehm, andere lieben es wenn der Motor beim Erreichen des Ladedrucks quasi explodiert und dann nachlässt...

• Habe gerade mit dem Programmierer von Wetterauer telefoniert: Eine Limitierung auf z.B. 400 Nm Drehmoment wäre kein Problem. Die Spitzenleistung des Standard-Tunings bleibt erhalten, da diese ja sowieso im Bereich des fallenden Drehmoments erreicht wird. Er gibt mir Recht, dass die gefühlte Leistung in Verbindung mit einem DSG dadurch kaum sinken sollte (Kickdown). Auch sieht er keine Probleme im Hinblick auf eine unangenehme Leistungscharakteristik. Die Meisten wünschen einfach nur eine möglichst füllige Drehmomentkurve.

Die existierenden files können entsprechend angepasst werden, natürlich sind dafür Prüfstandläufe erforderlich. Er rechnet mit 2 bis 4 Läufen á 150,- Euro. D.h. max 600,- Euro zusätzlich zu dem normalen Tuningpreis. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass sich das noch verhandeln läßt.

Möglich ist das ganze aber leider nur in Koblenz. Meine Anlaufstelle wäre eigentlich Lindau, aber dort ist das so nicht machbar. Sobald das einmal gemacht wurde, könnte dieses file natürlich auch auf andere Autos in anderen Niederlassungen aufgespielt werden...

Bei APR werde ich bei Gelegenheit auch mal nachfragen. Deren 514 Nm möchte ich definitiv nicht auf mein DSG loslassen.

VG
    Christoph

DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Ebenso wichtig wäre es, das Drehmoment in den ersten beiden Gängen zu begrenzen. Denn gerade da werden Getriebe, Kupplung, Antriebswellen und Reifen gerne getötet.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Stimmt grundsätzlich natürlich. Für mich persönlich aber uninteressant, da ich aus dem Alter für Ampelrennen raus bin. Das hat man ja wirklich selbst im Fuß, was man dem Material da antun möchte. Auch mit Seriendrehmoment sind niedrige Geschwindigkeiten und pedal-to-the-metal zwangsläufig alles andere als materialschonend...

VG
    Christoph

• Wobei aktuelle Autos da ja schon begrenzt sind. Ich erinnere mich da mit Schrecken an einen Golf 4 1.9 TDI mit 140/150 PS. Der hatte in den ersten beiden Gängen so viel Drehmoment, dass ich den in der Stadt nur 1-2-5 gefahren bin (hatte keine 6 Gänge damals). Trotzdem brauchte ich alle 30tkm neue Reifen, was völlig unüblich für mich ist. Auf der Autobahn oder Landstraße hat man dann mal den dritten oder vierten Gang genutzt. Aber meistens hat das Drehmoment im fünften ausgereicht. Im Golf 5 haben sie das Drehmoment dann so beschnitten, dass ich dachte, ich fahre mit angezogener Handbremse. Bin damit erstmal in die Werkstatt und wurde ausgelacht dafür :D

Tja, das war halt die Zeit, ab wo der Turbobumms wegprogrammiert wurde ;)

• Drehmoment killt nicht nur in den unteren Gängen! Ja, du Belastung ist höher aber der Überschuss wird bei einem Fronttriebler häufig über Schlupf abgebaut ( das ist so zB bei Heck oder Allrad durch Radlastverschiebung anders ).
    Oft treten Belastung vor allen bei höheren Gängen und Geschwindigkeiten auf ( höherer Aussenwiderstand ). Kupplungsrutschen bemerkt man oft zuerst bei höheren Gängen.

Also eine Reduzierung nur in unteren Gängen ist beim Octavia nicht zielführend.
    grundsätzlich finde ich eine lineare leistungsentwicklung sehr gut aber ehrlich bei einer 1,5 t kiste ist das bei der angestrebten Leistung echt nicht sooooo wichtig

• was ist denn bitte ein Aussenwiderstand??? Gehört der zur Serienausstattung oder war der aufpreispflichtig?

Gruß vom Frank

Man lebt nur einmal.
    Aber wenn man es richtig macht, ist einmal genug. :lol:

• Drehmoment killt nicht nur in den unteren Gängen! Ja, du Belastung ist höher aber der Überschuss wird bei einem Fronttriebler häufig über Schlupf abgebaut ( das ist so zB bei Heck oder Allrad durch Radlastverschiebung anders ).
    Oft treten Belastung…

Das hat schon durchaus seinen Sinn was ich da oben geschrieben habe.
    Was du da allerdings gerade schreibst, glaubst du nicht selber , oder ?
    Was ist ein Aussenwiderstand ??? :D

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Zitat

Die existierenden files können entsprechend angepasst werden, natürlich sind dafür Prüfstandläufe erforderlich. Er rechnet mit 2 bis 4 Läufen á 150,- Euro. D.h. max 600,- Euro zusätzlich zu dem normalen Tuningpreis. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass sich das noch verhandeln läßt.

kann ich nicht nachvollziehen, wozu? Maximal eine Log Fahrt mit VCDS o.ä. nach dem Tuning.
    Oder meinst du mit Prüfstandslauf eine Logfahrt ?

• kann ich nicht nachvollziehen, wozu? Maximal eine Log Fahrt mit VCDS o.ä. nach dem Tuning.
    Oder meinst du mit Prüfstandslauf eine Logfahrt ?

Mit Prüfstandlauf meine ich bzw. der Tuner wahrscheinlich einen Messlauf auf einem stationären Leistungsprüfstand 8)

Kann man über VCDS Drehmoment und Leistung auslesen?? Ich kenne mich damit tatsächlich noch überhaupt nicht aus, kann mir das aber ehrlich gesagt nicht sinnvoll vorstellen...
    Dass Prüfstandläufe (auch mehrere) bei einer individuellen Abstimmung nötig sind, kommt mir jetzt nicht wirklich ungewöhnlich vor.

VG
    Christoph

• Hallo RS Speedieee

Ich glaube, dass du weißt wovon du sprichst. Selbst wenn es unterschiedliche Meinungen über etwas gebe, würde ich deine Meinung respektieren.

Ich wollte mit mit meinem Post darauf hinweisen, dass Drehmoment nicht "nur" in unteren Gängen killt - auch bei hohen "Fahrwiderständen" macht es sich bemerkbar.
    Durchdrehende Reifen lassen Drehmoment im wahrsten Sinne verdampfen. Der böse Luftwiderstand hingegen - dem kann man nicht ausweichen.

Ich hoffe jetzt war ich deutlicher.

• Mit VCDS kann man auch Drehmoment/Leistung messen, ein fähiger Tuner kann das aber anhand der Daten vorab genau fest legen.
    Aber mit VCDS lassen sich viel wichtigere Messwerte erfassen die ein Leistungsprüfstand nicht erfassen kann (Abgastemperatur, Ladedruckaufbau/verhalten z.B.).
    Ein schlechtes Tuning kannst du auf dem Leistungsprüfstand nicht identifizieren, mit VCDS schon.

• Natürlich kann man anhand von einem Prüfstand ein schlechtes Tuning identifizieren. Man kann sehen wo Einbrüche entstehen und wie die Kurven verlaufen.
    FTS in Bramsche stimmt jeden Tag auf dem Hauseigenem Prüfstand ab und die Autos laufen dann auch dementsprechend gut auf der Straße.

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• kann ich nicht nachvollziehen, wozu?

Mit VCDS kann man auch Drehmoment/Leistung messen, ein fähiger Tuner kann das aber anhand der Daten vorab genau fest legen.
    Aber mit VCDS lassen sich viel wichtigere Messwerte erfassen die ein Leistungsprüfstand nicht erfassen kann (Abgastemperatur,…

Irgendwie kann ich nicht ganz glauben, dass Du das tatsächlich so meinst:

Du hältst die Nutzung eines Leistungsprüfstandes beim Tuning grundsätzlich für überflüssig? Na dann könnten wohl ausnahmslos ALLE namhaften Tuner, die nicht nur zugekaufte files ins Steuergerät schießen, noch etwas von Dir lernen. Sie werden sicher dankbar sein, sich zukünftig die nicht ganz kleine Investition in einen eigenen Leistungsprüfstand sparen zu können. :00008359:

Oder verstehe ich Dich falsch?

Dass zur Erstellung sinnvoller Kennfelder während eines Prüfstandlaufes selbstverständlich noch eine ganze Reihe weiterer Motordaten neben Drehmoment/Drehzahl erfasst werden müssen, ist mehr als selbstverständlich.

VG
    Christoph

• So ist es, der Prüfstand ist eigentlich nur zum Prahlen da (damit der Kunde das Diagramm am Stammtisch zeigen kann) oder für eine Einzelabnahme damit die Leistung eingetragen werden kann.

Meine Tuner brauchen keine Leistungsprüfstände.

Wenn auf dem Prüfstand eine "Log Fahrt" gemacht wird ist es sinnvoll, da stimme ich dir zu.

Edit: Soweit ich weiß kann man den 2. oder 3. Gang nicht Vollgas auf dem Prüfstand testen oder?
    Im 5. oder 6. Gang ist die Ladedruckreglung quasi statisch.
    Um das dynamische Reglungsverhalten zu beurteilen muss man schon im unteren Gang Vollgas loggen.

Einmal editiert, zuletzt von agneva ()

• Gibt es etwas neues hierzu? Ich hätte auch Interesse an einem Motortuning, bei welchem das Drehmoment bei maximal 380 NM liegt, dafür aber über einen breiteren Drezahlbereich verfügbar ist.

Das dies grundsätzlich möglich sein sollte, sieht man an der 206kw Variante des 2.0 TSI wie er bei Seat oder im Superb zum Einsatz kommt. Dort liegt das maximale Drehmoment wie bei der 162kw Variante bei 350 NM, ist aber von 1700-5600 U/min verfügbar.

• sieht man an der 206kw Variante des 2.0 TSI

Kein gutes Argument. Das ist zwar ein 2L TSI, aber trotzdem einiges an anderer hardware. Turbo...
    Dann doch lieber mit den vorhandenen Tunings argumentieren und dort das maximale Drehmoment beschneiden.

• Laut den Diagrammen, die von diversen Tunern im Netz rum geistern, sollte es mit unserem Motor und den vorhanden Tunings möglich sein im Bereich von 1800-6000 U/min mit konstant 350 NM Drehmoment zu fahren. Man müsste nur abklären, was eine solche Limitierung letzt endlich bedeutet.
    Im Hinblick auf:
    - Aufpreis
    - TÜV Abnahme
    - Software Bugfixes
    - Erweiterungen beim Anbau von anderen Teilen (z.B. Downpipe oder Ansaugung)

Da vermutlich 95% der Endkunden anfangen zu sabbern, wenn sie 450-500 NM höhren, wird ein solches Tunig sehr wahrscheinlich eine Einzelanfertigung werden, wenn der Tuner dies beim erstellen seiner Software nicht von vorn herein berücksichtigt hat.

PS: Ich für meinen Teil habe den Gedanken an das Tuning vorerst auf mitte nächstes Jahr aufgeschoben, wenn ich es überhaupt mache.

2 Mal editiert, zuletzt von lala ()