Falscher Motor für mein Fahrprofil?! - Kaufberatung für neuen RS erbeten

• Hallo liebe RS-Freunde,
    ich benötige eure weissen Ratschläge/Empfehlungen momentan. :)

Wie unschwer zu erkennen fahre ich einen 1Z TDI seit 03/2012, das Fahrzeug ist Klasse, keine Frage. Mit meinen Modifikationen sogar noch etwas mehr.^^ Sorgenkind ist aber meiner Meinung nach das Triebwerk, es läuft, klar aber nicht wirklich so wie beim Kauf damals geplant und gehofft. Fehlerhafte Beratung und nur einen TDI als Schalter Probe gefahren für 3 Tage und 800km. Muss aber dazu sagen, der Diesel-Sound gefällt mir und ich bin vorher auch schon Diesel gefahren (Superb 1.9 TDI)

Aktuell steht er in der Werkstatt, Grund hierfür sind Defekte Abgastemparatur-Sensoren (jeweils vor und hinter dem DPF, ggf. auch jene am Turbo wird aber noch geprüft). Der DPF wird dabei auch noch gleich mit geprüft, ggf. gereinigt. Momentan sind das min. 500€ Schaden. Laut meinem Service-Betreuer liegt es eigentlich nicht am Fahrprofil (glaube ich aber nicht). Weitere Probleme und Schäden hatte ich bisher noch nicht, aber sollte der DPF ausgetauscht werden sind wir schnell im guten vierstelligen Bereich. ;( Weitere Spätfolgen sind nicht ausgeschlossen.

Mein Fahrprofil sieht wie folgt aus:

-> Montag bis Freitag: 1-3x Kurzstrecke (ca. 6km insgesamt, Fahrzeit: 10-15min) - Fahrt zum Arzt/Krankenhaus | Standzeit: 30-180min
    ........................... 1-2x Kurzstrecke (ca. 5km insgesamt, Fahrzeit: 5-10min) - Einkaufen | Standzeit: 15-60min
    -> Samstag 1x Kurzstrecke (ca. 5km insgesamt, Fahrzeit: 10min) - Tanken und Waschen | Standzeit: 60-90min [wenn möglich im Anschluss an der Mittelstrecke)

-> jeden dritten Sontag: 1x Mittelstrecke (ca. 100km insgesamt, Fahrzeit: 30-60min) - Erhaltungsfahrt (damit der Motor bzw. das Öl auf 90°C Temperatur kommen, sowie die Batterie aufgeladen wird) | Standzeit: 0

-> Unregelmäßig Langstrecke (ab 100km) - Treffen, Sondereinkäufe, Urlaub, Besuche usw. | Standzeit: sehr unterschiedlich

-> Unregelmäßige Anhänger Fahrten (Lastenanhänger mit 1.000kg und Wohnwagen mit 1.500kg Gesamtgewicht)

-> Durchschnittliche Jahresfahrleistung beträgt 8.000-10.000km

-> 80% Stadtverkehr / 15% Landstraße / 5% Autobahn

-> Gefahrene Geschwindigkeiten: Stadt max. 60km/h; Landstraße: max. 120km/h; Autobahn: überwiegend 130km/h, selten vMax

Wie man sieht bin ich kein viel Fahrer, ist auch kein gutes Profil für den Diesel im allgemeinen gesehen. Der Verbrauch beträgt etwa 7L pro 100km, eine Tankfüllung reicht meist nur für 600km selten mal 700 oder mehr. Leistung ist auch nicht besonders, nicht gemessen aber gefühlt 30PS die fehlen. Bei den Strecken wird der Motor nicht sehr oft auf 90°C erwärmt, das Öl (was eigentlich wichtiger ist) ist selten über 50-60°C warm. Komischerweise sind dafür die Wartungsintervalle voll im Grünen-Bereich sowohl von den KM als auch den Tagen komme ich deutlich über das geforderte von 2 Jahren bzw. 30.000km. Auch trat der gedachte Wohnort bzw. Arbeitsstellen Wechsel nicht ein, wo der Diesel Vorteile herausholen hätte können. Da der RS sehr viel im Einsatz für meine Großeltern ist (beides Pflegefälle, sind also auf mich/meinen Wagen angewiesen) kann ich das Nutzungsverhalten auch nicht großartig ändern. Tägliche Fahrten zur Arbeit fallen nicht an, da wird hübsch mit dem Fahrrad gefahren. Ökologisch und Ökonomisch als 1+ :P Wenn ich dann aber mal alleine unterwegs bin möchte ich aber auch mal die Vorzüge des Wagens auskosten. :soldier: Was man aber an einer Hand pro Jahr abzählen kann, da wird dann aber auch wirklich gewartet bis alles auf Temperatur ist.

Nun ist der Vorteil das es ein Leasing-Fahrzeug ist und jener Vertrag im kommenden Frühjahr ausläuft. Somit kann ich dann Theoretisch von Diesel auf Benzin umsteigen. Es muss aber wieder ein Octavia Combi sein, da der großzügige Kofferraum benötigt wird (Rollatoren, Reisetasche, Einkäufe usw.). Da der RS mir ohnehin besser gefällt als das Standardmodell ist somit die Wahl eigentlich getroffen, RS TSI auf jeden Fall wieder mit DSG.
    Die Monatliche Belastung wäre identisch wie bisher, Steuer ist günstiger beim TSI (statt 288€ für den TDI, 148€ beim TS), Versicherung dafür etwas teurer als beim TDI (statt 463€ für den TDI, beim TSI 482€), Diesel kostet durchschnittlich 1,42€ und Benzin 1,55€. Von den Kosten her liegt der Diesel vorne (oder sehe ich das falsch?!). Dafür empfinde ich aber das der Diesel deutlich mehr Verschleiss erfährt als ein Benziner (siehe oben). Der TSI verbraucht zwar etwas mehr, kommt aber schneller auf Temperatur und hat somit einen geringeren Verschleiss.

Jetzt würde ich gerne mal von euch wissen, ob meine Bedenken berechtigt (langfristige Schäden an Motor und Abgasstrang) sind und ob mein Gedanke der vernünftigere ist (TDI abgegeben und auf TSI umsteigen.

• Bei 8-10000 km rechnet sich der Diesel nicht. Er kostet ja auch knapp 2000 € mehr als der Benziner. Die muss man erstmal rein fahren. Wenn man meinen TSI nimmt mit seinem momentanverbrauch dann geht es etwas schneller, aber die meisten verbrauchen 2 L weniger als meiner. Paar km Geb ich ihm noch, dann lass ich das mal checken. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich hab eben für 1,31 € Super getankt.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Ich finde dein Streckenprofil gar nicht soooo arg für den CR-Diesel. Das verkraftet das schon. Und die Sensoren sind sicher nicht beide kaputt, mit Sicherheit nur einer, werden aber vorsorglich beide getauscht...warum auch immer. Das da der ein-oder andere Sensor stirbt, ist nichts tragisches und liegt auch definitiv nicht an deinem Streckenprofil. Sollte der DPF wirklich was abbekommen haben, wäre auch das eher ein Folgeschaden aufgrund des defekten Sensors.
    Mach dir also darum keinen Kopf. Wenn das ein moderner Diesel aus dem Konzern nicht aushält, dann wäre das sehr traurig.
    Beispiel :
    Mein Vater fuhr bis gestern noch einen Golf VI Variant CR-TDI. In 5 Jahren gerade mal knapp 35000 km. Zweimal im Jahr ne lange Strecke von einigen Hundert Kilometern, der Rest nur und ausschliesslich Kurzstrecken, fast immer Kaltstart, ca. 2-5 km.....der DPF hat nie gemeckert, nie was kaputt gewesen.
    Mach dich also nicht verrückt. Wie gesagt, dein hier beschriebenes Streckenprofil ist gar nicht so extrem; und bei uns laufen viele Firmenwagen-TDI´s mit ähnlichen Fahrleistungen. Alles ohne große Probleme.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Wie lange bzw. wie viele Km benötigt der TSI bis er mindestens 70°C Wasser-Temparatur bzw. 50°C Öl-Temparatur hat? Ist es besser eine Standheizung mit zu bestellen welche dann den Motor schon etwas vorwärmt und somit die Kaltlaufphase verkürzt und der Motor noch etwas schneller auf Betriebstemparatur kommt. Das sollte mit der Werks-SH funktionieren wie ich bisher herauslesen konnte, beim Golf 6 bzw. beim 1Z konnte man auch via VCDS den Motor im Kreislauf aktivieren/hinzufügen.

Es sind definitiv beide Sensoren kaputt. Das in der heutigen Zeit nichts mehr auf lange Haltbarkeit gesetzt wird sollte auch klar sein, für manche Hersteller ist ein Autoleben auch nur 150Tkm und 7 Jahre. :cursing: Langfristig gesehen ist aber der TSI wohl Sinnvoller. Die Haltedauer bei Fahrzeugen sollten schon 10 Jahre sein, zumindest bei mir. :embarrassed:

• Mein O3 TSI braucht bei ca. 5°C Außentemperatur (steht jedoch in Garage) laut Google Maps ca. 2,3km bis er 90°C WasserTemperatur hat, die Strecke ist zu 50% eine 30er Zone. Bis ich auf Arbeit bin Fahre ich 9,6km und im Schnitt 12-15 Minuten, dann ist das Öl bei 75-80°C. Dabei kommt zu der Strecke oben der Rest mit Landstraße hinzu (70-90 km/h).

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Über ne Standheizung kannste nächtelang philosophieren.

Ich hatte jetzt 4 Jahre Diesel mit Standheizung. War angenehm. Aber bei meinem Arbeitgeber steht der Wagen im Parkhaus, nur zu Hause steht er draußen. Soll heißen Hälfte der Zeit nicht genutzt. Dann werden die Winter in Mitteldeutschland immer milder. Und benutzen tust du dir nur von okt bis feb. usw usw

Jetzt habe ich mich für den TSI entschieden und da es die FSH gibt hab ich die bestellt und auf Standheizung verzichtet. Der Benziner ist schnell auf Temperatur. Warm wirds also fix. Hätte ich den Diesel bestellt hätte ich mich für die Standhzg entschieden.

Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped

"Mittelspurfahrerhasser"

• @lala
    Das der so schnell warm wird hätte ich jetzt nicht gedacht. Meiner würde zwar draußen stehen, eventuell unter dem Carport selbst wenn er dadurch erst nach 4km Temperatur hat ist das schon deutlich besser als kein komplett Kalter Motor.

@Zwenna
    Da gebe ich dir recht, würde die SH aktiv wohl nur von Oktober bis März nutzen in den restlichen Monaten eigentlich nie außer vielleicht mal im Sommer zum Lüften. Ist wohl Sinnvoller die 990€ zu sparen bzw. die Beheizbare Frontscheibe zu bestellen, damit erspart man sich das Freikratzen und die daraus resultierenden Kratzer. :evil:

Dann habe ich mich wohl entschieden meinen schönen TDI abzugeben und auf den TSI umzusteigen.

• Falls es dir hilft. Der TSI geht meiner Meinung nach wie Sau. Der Motor ist echt krass. Der Diesel ist auch Klasse aber ich finde man merkt die 36PS Unterschied deutlich. Bin beide Probe gefahren und hab mich dann entschieden. Zum Verbrauch muss man hier ja nix mehr schreiben.

Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped

"Mittelspurfahrerhasser"

• Jau, das sehe ich genauso!
    Der TSI hat Drehmoment wie ein Diesel (350NM ab 1500 U./min); kommt also schon untenrum mächtig zur Sache. Zum Vergleich RS- Diesel 380NM bei 1750 (!) U./min. Wo der Diesel langsam dicht macht (4000 U./min.) , bereitet der TSI nur noch Freude :-).
    Also: Willste Spaß haben, nimm den TSI! Willste sparen, nimm den Diesel.
    LG
    Dieter

• Und falls es um den Heizaspekt geht, die Sitzheizung ist nach ca. 200m Fahrt auch schon gut auf Temeperatur (zumindest bei den Teileder Sitzen).

• @D.Hofmeyer
    Genau das finde ich beim aktuellen TSI so interessant (Wäre das selbe Drehmoment wie bei meinem TDI, Vorteil auch für Gespannfahrten). Ich möchte beides sprich etwas Spaß und etwas sparen.

@lala
    Würde aber Vollleder bestellen, beim 1Z-FL ist die Sitzheizung ehr eine Erwärmung welche min. 15min braucht eh man was spürt. :tired:

• Hm...
    Gespann Fahren mit einem TSI ? Puh... von "Sparen" kann dann wohl kaum noch eine Rede sein.
    Wenn man die Leistung fordert, wird der Verbrauch heftig ansteigen.
    Ich fahre meinen TSI z.Zt. 70% Bundesstraße; 20% Autobahn; 10% Stadt und liege bei 6,5-7,5l /100km. Mit Gespann und / oder ordentlich Gas musst Du mit 10l oder mehr rechnen...
    Die Sitzheizung brennt einem übrigens innerhalb kürzester Zeit den "Allerwertesten" weg :-).

• Das für Gespannfahrten mit einem deutlich Verbrauchsanstieg zu rechnen ist, muss man dann wohl in Kauf nehmen. Wenn das andere alles passt. ;) Zumal es so häufig auch wieder nicht ist, mit dem Wohnwagen ist das etwa 1-2 mal pro Jahr. Nutzhänger normalerweise 2x pro Jahr.

Dann sollten meine angepeilten 8,5-9L kombiniert eigentlich realistisch sein.

• Mein BC zeigt aktuell 9,0 L über 3000 km Fahrstrecke an. Letzer Reset war ca. 200km nach dem Kauf.
    Da war aber auch alles an möglichen Strecken dabei, 1600 km Autobahn sowie sehr viel hüglige Kurzstrecke auf dem Weg zur Arbeit.

• So die finale Konfiguration ist gefunden, dafür gibt es das Problem einen RS TSI mit DSG Idealerweise als Kombi und etwas mehr an Ausstattung als Probefahrzeug (für ein Wochenende) zubekommen. Sind oft nur Limousinen bzw. dann als Handschalter. :cursing: Beim Kombi dann oft als TDI und DSG.

Nun habe ich beim Autohaus Liebe einige RS entdeckt zwar nicht in Eisleben bzw. Hettstedt (wäre für mich am kürzesten) aber vielleicht kann man da ja was drehen-wenden. ;) Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Händler, Idealerweise mit einer der beiden genannten Filialen? Würde dann auch dort gerne Kaufen/Wartungen durchführen wollen. Mein damaliger Händler ist leider kein offizieller Vertragshändler mehr (nur noch als Vermittler für ein SKoda-Partner). Oder könnt Ihr mir einen sehr guten Skoda-Händler empfehlen (Raum HZ; MD; BBG; SBK)?

Trotzdem schon mal vielen Dank an die Hilfreichen Beiträge bisher. :thumbsup: