Nachlauf Lüfter

  • Hallo Leute,


    ich brauch mal Eure Hilfe. Ich bin heute ca. 15 km mit dem O3 gefahren und hab ihn dann mit dem Kessy abgestellt. Nachdem der Motor aus war, ist der Lüfter sehr lange nachgelaufen. Ich bin nach 5min nochmal raus, hab den Motor gestartet und wieder abgestellt und weg wars. Was kann das gewesen sein? es hat ein bischen komisch gerochen als der Lüfter lief, als wenn ich richtig Stoff gegeben hätte.
    Auto hat 1500km drauf.


    Danke für Eure Hilfe.


    lg J.

  • Das hängt mit der Regeneration deines Partikelfilters zusammen.
    Dabei sind die Abgastemperaturen sehr hoch, ein abstellen des Motors ohne Lüfternachlauf könnte den Franzoseneffekt zur Folge haben (Teile der Abgasanlage werden sehr heiss bei längerer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit. Beim plötzlichen Stopp kann die Wärme nicht abgeführt werden, das Fahrzeug brennt ab. Das haben französische Autos die auf deutschen Autobahnen gefahren werden öfter mal...)

  • Bei den Aussentemperaturen ist mein Octavia nach etwa 7km bei 50 grad Öltemperatur, ab dann kann eine Regeneration beginnen.
    Der Lüfternachlauf wird bei einer durch Motorstopp abgebrochenen Regeneration aktiviert. Typisch für Kurzstrecken.

  • Ja das ist völlig normal... der lüfter kann je nach temp auch etwas länger nachlaufen, keinen grund zur sorge :)
    länger als 15-20 min solls aber nicht sein ...

  • Bei mir genau das gleiche. Passiert nicht, wenn ich entspannt die letzten paar Kilometer den Motor abkühlen lasse...


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Bin vor ein paar Tagen morgens zur Arbeit...
    Tempomat 70 auf ECO
    Und er ist auch paar Minuten nachgelaufen.
    Also kann auch trotz entspannten letzten Kilometern vorkommen

    Octavia III RS TDI DSG
    Moon White, Stoff-Rot, Business Traveller, Challenge, Black-Paket, Canton, ACC, Panodach, Parksensoren vorne, Extreme Felgen
    Bestellt: 31.05 (Unverb. Liefert. 01/2015)
    PW: 20/2015, PW: 17/2015
    Im Oktober auf einen Vorläufer mit gleicher Ausstattung gewechselt
    Am 2.12.2014 bekommen

  • Eigentlich gibt es zu diesem Thema schon mehrere Threads im richtigen Bereich.
    Ist jetzt kein persönlicher Vorwurf, aber es häuft sich zunehmend, dass es bequemer ist, die SUCHE nicht zu benutzen ;)


    Beispiel KLICK
    Beispiel KLICK

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Danke für den Beitrag, ich habe das Phänomen auch , da muss ich nicht nochmal nachfragen

    +++teure Autos werden völlig überbewertet+++

  • Hab momentan das Problem,das der Lüfter bei kalten Motor genauso hoch dreht wie als wenn er den DPF regeneriert.Dabei ist aber keine erhöhte Drehzahl vorhanden.Sobald ich das Auto starte dreht er hoch und läuft nach dem Abstellen gut 5 min nach.Bin heut 3xca 5km gefahren und es war immer so

  • Nix das macht er gerne mal bei Kurzstrecken wenn ihm zu warm ist. Kann mit der guten Abdichtung des Motors zu haben dadurch kommt auch weniger frische Luft ran.

    Einmal editiert, zuletzt von Lichtatem ()

  • Ich schrieb ja auch wenn er "kalt" ist.Das heißt er Stand momentan auch mindetsens 24h draussen.Selbst so ein verhalten hab ich nicht einmal im Sommer bzw. an den andern Autos, die ich bis jetzt hatte feststellen können.

  • Macht meiner auch. Kommt überwiegend bei Kurzstrecke vor. Wenn das Fahrzeug vor Beendigung der Regeneration abgestellt wird, läuft der Lüfter solange wie notwendig nach, bis die Stauwärme aus dem Motorraum raus ist.

    Bestellt in KW48/2014, TDI RS Combi HS . "Raceblau". Übergabe 27.05.2015.