Hallo liebe RS-Freunde,
ich benötige eure weissen Ratschläge/Empfehlungen momentan.
Wie unschwer zu erkennen fahre ich einen 1Z TDI seit 03/2012, das Fahrzeug ist Klasse, keine Frage. Mit meinen Modifikationen sogar noch etwas mehr.^^ Sorgenkind ist aber meiner Meinung nach das Triebwerk, es läuft, klar aber nicht wirklich so wie beim Kauf damals geplant und gehofft. Fehlerhafte Beratung und nur einen TDI als Schalter Probe gefahren für 3 Tage und 800km. Muss aber dazu sagen, der Diesel-Sound gefällt mir und ich bin vorher auch schon Diesel gefahren (Superb 1.9 TDI)
Aktuell steht er in der Werkstatt, Grund hierfür sind Defekte Abgastemparatur-Sensoren (jeweils vor und hinter dem DPF, ggf. auch jene am Turbo wird aber noch geprüft). Der DPF wird dabei auch noch gleich mit geprüft, ggf. gereinigt. Momentan sind das min. 500€ Schaden. Laut meinem Service-Betreuer liegt es eigentlich nicht am Fahrprofil (glaube ich aber nicht). Weitere Probleme und Schäden hatte ich bisher noch nicht, aber sollte der DPF ausgetauscht werden sind wir schnell im guten vierstelligen Bereich. Weitere Spätfolgen sind nicht ausgeschlossen.
Mein Fahrprofil sieht wie folgt aus:
-> Montag bis Freitag: 1-3x Kurzstrecke (ca. 6km insgesamt, Fahrzeit: 10-15min) - Fahrt zum Arzt/Krankenhaus | Standzeit: 30-180min
........................... 1-2x Kurzstrecke (ca. 5km insgesamt, Fahrzeit: 5-10min) - Einkaufen | Standzeit: 15-60min
-> Samstag 1x Kurzstrecke (ca. 5km insgesamt, Fahrzeit: 10min) - Tanken und Waschen | Standzeit: 60-90min [wenn möglich im Anschluss an der Mittelstrecke)
-> jeden dritten Sontag: 1x Mittelstrecke (ca. 100km insgesamt, Fahrzeit: 30-60min) - Erhaltungsfahrt (damit der Motor bzw. das Öl auf 90°C Temperatur kommen, sowie die Batterie aufgeladen wird) | Standzeit: 0
-> Unregelmäßig Langstrecke (ab 100km) - Treffen, Sondereinkäufe, Urlaub, Besuche usw. | Standzeit: sehr unterschiedlich
-> Unregelmäßige Anhänger Fahrten (Lastenanhänger mit 1.000kg und Wohnwagen mit 1.500kg Gesamtgewicht)
-> Durchschnittliche Jahresfahrleistung beträgt 8.000-10.000km
-> 80% Stadtverkehr / 15% Landstraße / 5% Autobahn
-> Gefahrene Geschwindigkeiten: Stadt max. 60km/h; Landstraße: max. 120km/h; Autobahn: überwiegend 130km/h, selten vMax
Wie man sieht bin ich kein viel Fahrer, ist auch kein gutes Profil für den Diesel im allgemeinen gesehen. Der Verbrauch beträgt etwa 7L pro 100km, eine Tankfüllung reicht meist nur für 600km selten mal 700 oder mehr. Leistung ist auch nicht besonders, nicht gemessen aber gefühlt 30PS die fehlen. Bei den Strecken wird der Motor nicht sehr oft auf 90°C erwärmt, das Öl (was eigentlich wichtiger ist) ist selten über 50-60°C warm. Komischerweise sind dafür die Wartungsintervalle voll im Grünen-Bereich sowohl von den KM als auch den Tagen komme ich deutlich über das geforderte von 2 Jahren bzw. 30.000km. Auch trat der gedachte Wohnort bzw. Arbeitsstellen Wechsel nicht ein, wo der Diesel Vorteile herausholen hätte können. Da der RS sehr viel im Einsatz für meine Großeltern ist (beides Pflegefälle, sind also auf mich/meinen Wagen angewiesen) kann ich das Nutzungsverhalten auch nicht großartig ändern. Tägliche Fahrten zur Arbeit fallen nicht an, da wird hübsch mit dem Fahrrad gefahren. Ökologisch und Ökonomisch als 1+ Wenn ich dann aber mal alleine unterwegs bin möchte ich aber auch mal die Vorzüge des Wagens auskosten.
Was man aber an einer Hand pro Jahr abzählen kann, da wird dann aber auch wirklich gewartet bis alles auf Temperatur ist.
Nun ist der Vorteil das es ein Leasing-Fahrzeug ist und jener Vertrag im kommenden Frühjahr ausläuft. Somit kann ich dann Theoretisch von Diesel auf Benzin umsteigen. Es muss aber wieder ein Octavia Combi sein, da der großzügige Kofferraum benötigt wird (Rollatoren, Reisetasche, Einkäufe usw.). Da der RS mir ohnehin besser gefällt als das Standardmodell ist somit die Wahl eigentlich getroffen, RS TSI auf jeden Fall wieder mit DSG.
Die Monatliche Belastung wäre identisch wie bisher, Steuer ist günstiger beim TSI (statt 288€ für den TDI, 148€ beim TS), Versicherung dafür etwas teurer als beim TDI (statt 463€ für den TDI, beim TSI 482€), Diesel kostet durchschnittlich 1,42€ und Benzin 1,55€. Von den Kosten her liegt der Diesel vorne (oder sehe ich das falsch?!). Dafür empfinde ich aber das der Diesel deutlich mehr Verschleiss erfährt als ein Benziner (siehe oben). Der TSI verbraucht zwar etwas mehr, kommt aber schneller auf Temperatur und hat somit einen geringeren Verschleiss.
Jetzt würde ich gerne mal von euch wissen, ob meine Bedenken berechtigt (langfristige Schäden an Motor und Abgasstrang) sind und ob mein Gedanke der vernünftigere ist (TDI abgegeben und auf TSI umsteigen.