Qi Ladegerät in Handy-Schale

• Nee vieleicht muss er warten bis aus seinem Auto ein MJ2017 geworden ist.
    Das MJ2016 tut noch nicht induktiv laden. Übrigens mein 2013 auch nicht. :D

Grüße Gemeinde :00002178:

V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

• @Tommi Tomate Wie kommst Du darauf das sein Fzg. MJ 2016 sein soll?

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Gibt es eigentlich schon die Qi Ladestation vom mj17 zu kaufen? Und ist diese plug&play für ältere bj?

Gesendet von meinen streichel Handy

• Modelljahr 2017 wird seit KW22 2016 produziert, seit da wird es auch die Qi-Ladeschale zu kaufen geben!

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

• Danke für die Antwort, ist diese plug&play und was kostet der Spaß. Weiß dazu jemand was?

Gesendet von meinen streichel Handy

• Hallo zusammen. Gibts hier neuigkeiten? Habe irgendwo gelesen dass das neue modell ab werk eine qi ladeschale hat? Passt die bei unserem O3 auch rein?

Octavia Kombi V/RS DSG 2.0 TSI, blau

• Modelljahr 2017 wird seit KW22 2016 produziert, seit da wird es auch die Qi-Ladeschale zu kaufen geben!

Gruß Michl

Weisst du ob die ladeschale (phonebox) des neuen modells auch ins vorgänger passt?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Also sie passt wahrscheinlich mechanisch auch bei den älteren Modelljahren, der elektrische Anschluß wird aber mit Sicherheit nicht vorhanden sein.

Gruß Michl

• Also sie passt wahrscheinlich mechanisch auch bei den älteren Modelljahren, der elektrische Anschluß wird aber mit Sicherheit nicht vorhanden sein.

Gruß Michl

Mechanisch wahrscheinlich oder sicher?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Mit 100%iger Sicherheit kann ich Dir das auch nicht sagen. Meiner ist MJ17 und hat die Ladeschale verbaut, und eine normale habe ich nicht um sie testweise umzubauen.

Gruß Michl

• mal was ganz grundsätzliches, ladet das auch so schnell? kenn mich da weniger aus. Kann aber nicht glauben das man keine Einbussen beim Laden hat.

• Nachdem ich das in Beitrag Qi Ladegerät in Handy-Schale geschrieben habe, suchte ich weiter...

Das Entfernen der Antenne ist meiner Meinung nach keine Option.
    Jetzt habe ich bei einem namentlich nicht Unbekannten das hier gefunden: QI Charger Skoda Octavia A7 FaceLift | eBay

Preislich ist es jetzt nicht wirklich ein Unterschied und ich schau mir das mal an, wie es um die Nachrüstbarkeit steht!
    Das Inbay Video macht mir schon Hoffnung wenn man sich anschaut, wie einfach das Teil an sich zerlegbar ist...

Ich melde mich, wenn es da ist und ich es in den Händen halte!

• Ich bin hoch erfreut euch meine Erkenntnisse mitzuteilen!

Fertiges Bild zuerst:

Jetzt zum Umbau:

Wenn man sich das Inbay Video ansieht, könnte man meinen, dass der Aus- und Einbau kinderleicht wäre - Oh mein Gott, habe ich mich geirrt!!!
    Mit geduldigem Gefummel, hat es dann doch noch funktioniert.

Der Ausbau ging noch relativ leicht, wobei das hier raus flog:

Die Inbay Lösung sieht ja vor, dass man das untere Teil tauscht (gehalten von seitlichen Clipnasen).
    Dieser Weg ist aber nicht möglich in diesem Fall!
    Die Bauform hat sich definitiv geändert zum Facelift!

Siehe:

Also muss man den anderen Weg gehen (sofern die Schublade nicht im gleichen Design ist, wie bei mir):

Nase runter drücken und Schubladen tauschen...

Das geht einfach und unkompliziert!

So, also kann das neue Teil wieder ins Auto:

Ein kleineres Problem tat sich dann beim Einbau auf, es passt nicht!
    Scheinbar hat das Facelift an der Unterseite der Aufnahme in der Mittelkonsole eine Vertiefung oder Aussparung?!
    Das Konstrukt baut allgemein ein paar Millimeter tiefer und kann ohne diese Vertiefung nicht in den Nasen einrasten...
    Aber schnell zum Messer und Drehmel gegriffen und es passt -> Ausschnitt:

Das war es leider erstmal für heute! Teil ist eingebaut und die vorherige Funktion (Antennenverstärkung) laufen.
    Die neue Funktion muss ich jetzt erstmal mit Stromlaufplan basteln...

Resumee: Das Teil passt, das Design der Schublade kann übernommen werden, die Mittelkonsole braucht eine leichte Bearbeitung aber am Ende wird man induktives Laden UND Antennenverstärkung nutzen können! :)

Edit: Was mir gerade einfällt, wenn jemand ein Auto mit Qi Lader hat oder kennt... Die VIN wäre Prima ;)

• Danke für deinen Beitrag.

Ich habe den Umbau gerade beim VFL durchgeführt. Da muss definitiv nichts zerschnitten werden. Es ist aber auch so, dass vor allem das Kabel der Beleuchtung sehr mühsam einzustecken ist. Sonst geht der Umbau relativ einfach und zügig.

Antennenverstärkung habe ich eh nicht, weshalb es für mich keinen Grund gab den Umbau nicht zu machen. ;-)

• Vielleicht haben die auch die Bauform der Mittelkonsole geändert?
    Es führte definitiv kein Weg daran vorbei, dort eine Aussparung anzubringen... :( Gefallen hat es mir nur teilweise ;( Wer schön sein will, muss halt auch mal leiden ;)

Wäre es da nicht so wunderbar eng, hätte ich davon auch ein Bild gezaubert...
    Aber man konnte ertasten, dass die Kühlrippen (oder was das am neuen Teil sein soll) über die reguläre Bauform hinausragte.

Hast du vielleicht noch eine Ergänzung bzgl. des Kabelbaums beizutragen? ;)

• Ich habe heute auch die Inbay-Variante eingebaut. Hätte es mir ebenfalls einfacher vorgestellt. Schon ganz schön fummelig. Natürlich hätte ich auch gern die Antennenfunktion erhalten, allerdings ist mir da zuvor auch nie ein Vorteil aufgefallen und bei der Originallösung müsste ja auch irgendwie die Verbindung zum MIB2 hergestellt werden, da dort ja auch ein Hinweis angezeigt wird (s. Bild von trust2k). Alles in allem schon recht aufwendig, gerade vor dem Hintergrund, dass ich selbst die Inbay-Lösung bereits vom Einbau her fummelig fand. Der nächste hat’s dann serienmäßig ;-)

Am 31.10.2014 bestellt: RS Combi TSI mit DSG, moon-weiß, Voll-Leder mit grauen Ziernähten, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, beheizbare Windschutzscheibe, elektrische Heckklappe,Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Kessy, Gemini anthrazit, Parksensoren vorn, Rückfahrkamera
    PW: 6 KW, gebaut am 06.02.2015,am 18.2 abends beim Händler angekommen und seit dem 23.02.2015 in meinem Besitz :thumbsup: