Andy_rs – Black in Black RS 5E

• Ne die vom TDI ist die vorne unter der Downpipe mit Hitzeschutz, diese hier bei der Hinterachse ist einfach Zubehör. Eventuell vom Scout oder Schlechtwegepaket. Habe alle Teilenummern im ersten Beitrag hinzugefügt.

• Wozu ist dieses klimaschutzgitter gut?

Das habe ich mich auch gefragt bis ich gestern abend mal nach meinem Klimakühler geschaut habe.
    Ich dachte mich trifft der Schlag wieviel Steinchen da nach rund 20000km drinnen stecken. Ich habe mir das
    Gitter auch sofort bestellt. Ist mir unverständlich das die VW Gruppe das 6€ Teil nicht standardmäßig verbaut. :thumbdown:

Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

Einmal editiert, zuletzt von Luigi ()

• Hallo in die Runde,

ich muss einmal einen großen Dank hier aussprechen, da man hier in diesem Forum/thread mal wieder auf Dinge hingewiesen wird, wo ich mich einfach frage, warum nicht gleich als OEM installiert.

Dank an @andy_rs an dieser Stelle.

Mein Gitter ist heute vom Audizentrum Leverkusen mit Halterungen eingetroffen. Hab so ein Teil noch nie installiert und wollte fragen wo Ihr die Befestigungsklammern angebracht habt :00008862: ; alle an den Außenseiten oder verteilt über das ganze Gitter? Ich habe 6Stück im Lieferumfang dabei gehabt.

• Eben nach langem Suchen endlich die richtige Stelle gefunden um den Freilauf im Eco Modus zu deaktiveren :thumbsup:
    Eigentlich fand ich den toll, aber das dauernde aus und einkuppeln kann auf Dauer nicht gesund sein und ich will mal probieren ob ich mit dem ECO Modus auf dem täglichen Arbeitsweg Sprit spare. Ich glaube zwar nicht aber so komme ich wenigstens nicht schon genervt an die Arbeit wegen dem Auto 8)

STG: 19 Codierung: Byte 12 - Bit 2

Außerdem habe ich endlich den Linkwinkel neu Initialisiert und mein Auto fährt wieder sauber gerade aus!

• Fahr doch einfach im Normal-Modus? Ist doch scheisse ohne Kurvenlicht usw.?!

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Danke. Mit "Vorne" meinste dann aber diese "TDI Unterbodenpappe"?

Ich hatte dich doch glatt übersehen, also ich sehe es ein wir müssen da mal für Klarheit sorgen :-)

TDI Motorpappe vorne unter dem Motorraum: 5Q0825236Q
    TDI Downpipe/Hosenrohrverkleidung: 5Q0825229C
    Allgemeine Verkleidung Hinterachse: 5Q0825206G

Bilder findest du dazu hier im Thema oder überall im Netz. Wenn noch fragen sind sag einfach Bescheid :-)

• Sind beim Klimaschutzgitter Klammern dabei oder muss ich die extra bestellen?

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

• Doktorfickeldie schrieb in Post 135 das 6 Stück bei ihm im Lieferumfang dabei waren.

Ja weil er wie ich bei Ebay (Audizentrum Leverkusen) bestellt hat.
    Beim :) benötigt man das Gitter 1K0 820 746 sowie 6x Halter 3D0 867 646
    Und wie das Gitter abgeht kann man hier lesen.

Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

• Danke schön - dann hatte ich das so doch richtig verstanden! :thumbup:

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

• Ich häng mich nochmal kurz ran, um es meinen Händler leichter zu machen :-D
    Das Klimakondensatorgitter habe ich bereits bestellt und zum Einbau bereit.

Jetzt ist die Frage wie das Ding eingebaut wird? Muss dazu die Stoßstange runter?
    Weil das wäre wohl laut Händler ne größere Aktion, weil die sehr doofe Halter hätte.
    Dann würde sich der Einbau im Worst-Case auf ~150 EUR belaufen... o.O

• Ne, einfach das Wabengitter in der Mitte abziehen bzw. herausziehen (evtl. vorhandenen Kennzeichenhalter entfernen sonst wird das vll nix) und dann das Gitter an den Klimakondensator dranheben und mit den haltern einfach befestigen. Habe ich am Mittwoche selbst gemacht, keine 10 min aufwand :thumbsup:

• Ausbau der Gitter im Frontstoßfänger

Hier steht ungefähr beschrieben wie du es rausbekommst und siehst auch des ausgebaute Gitter mit den haltenasen. Und ja es geht verdammt schwer raus! Bin am Anfang echt verzweifelt aber ich habs dann doch leicht lösen können obwohl ich mich jetzt nicht mal als hobbyschrauber bezeichnen würde also keine angst, des kriegt man auch alleine hin.

Bilder hab ich davon leider keine gemacht, sieht man ja hie im thread ganz gut wie es im ausgebautem zustand aussieht (Post 110)

Ich würde beim Gitter am linken Rand in die offenen Waben greifen und dann mit den fingern hinter die geschlossen Waben fassen (Bild im Post 132) und fest ziehen. So ging es bei mir ganz leicht raus.. davor bin ich regelrecht verzweifelt bis ich es so probiert habe ^^

• Hi Andy,

hast du noch was rausbekommen bezüglich dem Segeln im ECO Modus?
    Funktioniert das Start/Stop jetzt wieder bei dir?

Gruß Oli

Hi Oli,

ich bin zwar nicht Andy, aber ich habe mir das Segeln im Eco Mode auch raus genommen und habe keine Probleme mit start stop.
    Sich wieder an die Motorbremse zu gewöhnen dauert kurz, aber mir ist es so lieber.

Gruß
    Daniel

Octavia III 2.0 TDI DSG Green Tec RS Limousine Laser-weiß
    ACC, Business Traveller, Challenge, Canton, Parksensoren vorne

• Ah okay, vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich wollte das demnächst mal so codieren das er im Normal Modus das Segeln mit macht.
    Also genau umgekehrt.

Hab jetzt noch nicht danach geguckt, aber das müsste ja dann auch möglich sein.

Gruß Oli

• Kann ich dir nicht sagen, das mit den verschiedenen Kanälen und Modispezifischen Codierungen funktioniert beim O3 angeblich nicht, wenn du was andese weist, kannst das ja mal im Codierungsthreas posten, sind bestimmt einige interessiert.

Segeln im ECO Mode aus ist STG 19 Byte 12 Bit 2 deaktivieren, wo das für andere Modi sitzt keine Ahnung.

Octavia III 2.0 TDI DSG Green Tec RS Limousine Laser-weiß
    ACC, Business Traveller, Challenge, Canton, Parksensoren vorne

• Genau wie bereits beschrieben lag es nicht an dem deaktivieren Segeln, es geht wieder alles. Ob es allerdings andersrum funktioniert glaube ich nicht, oder jedenfalls nicht so einfach.

• Ausbau der Gitter im Frontstoßfänger

Ich würde beim Gitter am linken Rand in die offenen Waben greifen und dann mit den fingern hinter die geschlossen Waben fassen (Bild im Post 132) und fest ziehen. So ging es bei mir ganz leicht raus.. davor bin ich regelrecht verzweifelt bis ich es so probiert habe ^^

Na dann speiche rich mal alle Tipps zum Äusserden Gitter ab - Danke :-)
    Das Klimakondensatorgitter wird dann nur noch reingeklippst? Oder wie gehts mit dem weiter?

PS sehe grade das mein Händler mir nur einen Clip 3D0 867 646 bestellt hatte.. reicht einer als Ersatz?

• Hallo,
    zum Klimaschutzgitter von VAG ,ich hatte dieses im 1Z verbaut mit mäßigen Erfolg. Da immer noch ein Großteil der Waben freiliegen
    wurden diese auch weiterhin zum größten Teil zerschossen.
    Fazit daraus
    Ab in den Baumarkt und einen Schutz für Kellerfenster ( Alu Fliegengitter) geholt ,beim 1Z einen schönen Rahmen aus Alu Profil gebaut
    und alle Lamellen sind heil geblieben.
    Das gleich habe ich jetzt am 5E vollzogen ,Steine und ähnliches bleiben komplett draussen.
    Hitzestau oder ähnliches sind tabu
    Eine Frage hätte ich noch zu den OEM Dämpfern der Motorhaube , da hier nur die von Superskoda verwendet werden. Ausser den Dämpfern was wird noch benötigt und was kostet der Spass bei VW/Skoda
    Gruss
    Stefan

Einmal editiert, zuletzt von occirs ()

• Das hab ich mir auch überlegt mit dem "Netz" aber ich hoffe, dass es bei mir jetzt so hält.

Die Infos findest du im Haubenliftes Thema, wenn du alles günstig bekommst bezahlst du so um die 25 Euro. Einfacher ist bestimmt das Set von SuperSkoda.

• Das kann natürlich sein das von Superskoda natürlich günstiger ist ,nur habe ich immer ein dummes Gefühl dabei
    und würde lieber Original nehmen.
    Na mal schauen.

Mit dem Netz ist eine feine Sache ,bei dem Schutz von Skoda sind die Lamellen nur partieziell geschützt und somit allem
    ausgesetzt

• Ich teste zur Zeit die APR DSG Anpassung und bin sehr zufrieden. Eine sehr gute Abstimmung auf die Mehrleistung, bei Serienmotor würde es wahrscheinlich nicht so viel bringen. Interessant ist auch die 3 stufige Launch Control, die ich aber noch nicht ausgiebig testen konnte :-)

• Hast du es so genommen, wie es von APR kommt/kam oder hast du noch individuell dinge ändern lassen (damit werben sie ja auch in der Ankündigung). Was mich besonders interessiert: Werden Schaltvorgänge jetzt schneller ausgeführt, wenn man manuell mit Paddel oder Hebel schaltet. Mich nervt, dass es immer eine halbe Gedenksekunde dauert, bis das Getriebe schaltet, wenn man das Paddel gezogen hat.

• Ich hab erstmal nix angepasst, aber man kann für den manuellen Modus sowohl das hochschalten als auch das runterschalten deaktivieren, dann ist es wirklich manuell. Zusätzlich lässt sich die Launch Control Drehzahl anpassen und dann ja in drei Schritten abrufen, so wie man es möchte, je nachdem wie weit man das Gaspedal betätigt.

Ja genau, die Schaltzeit bei den Paddles war das erste was mir aufgefallen ist, ist wirklich direkt dann wenn ich es will und nicht wenn das STG meint es wäre jetzt der richtige Zeitpunkt!

• Ich habe mal die Zeit für das deaktivieren der PDC angepasst. Nervte mich einfach, dass die noch so lange aktiv bleibt und so schnell fahre ich eh nicht Rückwärts :-)

-Einparkhilfe, Abschaltgeschwindigkeit ändern
    STG10 > Anpassung > Kanal "Abschaltgeschwindigkeit für Einparkhilfe" > x km/h Wert setzen (Werkseinstellung 15 km/h, Wertebereich zwischen 1-15km/h möglich)