Partikelfilter ausbrennen/regenerieren

  • Was interessant ist und hier im Forum bisher auch noch nicht in diesem Zusammenhang geschrieben wurde, dass auch im Columbus einige Bereiche dann den Farbunterschied aufweisen.


    Gelb/Orange würde für mich ein Hinweis auf eine Fehlerstatus sein. Ich muss mal schauen, ob ich das auch so Reproduzieren kann wenn ich die Traktionskontrolle deaktiviere.

  • So nachdem von der Skoda-Kundenbetreuung nix produktives zurück kam, wollte ich gerne mal wissen ob dieses Phänomen nur bei den TDI-Fahrern aufgetreten ist?


    Habe da einen wagen Verdacht, den ich hier mal versuche zu formulieren:


    Am Donnerstag (12.02) fuhr ich mal wieder meine 15km (einfach, 5km Stadt - 10km Autobahn) auf die Arbeit und stellte beim scrollen wieder die Orange Schrift fest. Laut meinen Aufzeichnungen befand ich mich wieder im Fenster zwischen 400-500km für eine Regeneration des DPF und dachte das es eigentlich jeden Moment wieder losgehen sollte, was nicht passierte. Ich fuhr danach Abends wieder nach Hause (15km), am Freitag und Montag (16.02) jeweils 30km pro Tag; mehr wurde das Auto nicht bewegt.
    Macht dann zusammen ca. 75-80km nach erstmaligem Auftreten der orangefarbigen Schrift. Heute früh wieder auf dem Weg zur Arbeit, Schrift ist orange und sobald die Öltemperatur 75° und das Kühlwasser auf Temperatur war ging die Regeneration los. Ich vermute daher sehr stark, das die Schrift wohl mit dem DPF zusammen hängen muss.
    Vielleicht sollte man mal während einer Regeneration in Verbindung mit der orangefarbigen Schrift den Fehlerspeicher auslesen?! - sofern das möglich ist - bin nur Laie!


    Sollte natürlich jetzt ein TSI-Fahrer sagen, dass er das Schriftphänomen auch hat, so betrachtet die o.g. Zeilen als gegenstandslos. :wacko1:


    Was gibts diesbezüglich neues bei den anderen?!

  • Nicht den Fehlerspeicher, aber ne Logfahrt würde dann Sinn machen. In den Messwertblöcken des MSG findet sich irgendwo die Information über angeforderte Regenerationen.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Also meiner hat nun auch schon ein paar Mal regeneriert, aber mir ist in keinem Umstand diese Farbveränderung aufgefallen... egal ob er die Regeneration grad begonnen, abgebrochen, abgeschlossen hat oder mitten drin war.. Ich will das auch, etwas Farbe im Auto :thumbsup:

  • Messwertblock 70 wenn ichs richtig im Kopf hab...

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • meiner regeneriert sich ca aller 350-500 km
    ich finde man merkt das, da es lauter wird oder beim ausschalten nach kurzstrecken der lüfter läuft.
    eine farbliche änderung im maxidot kann ich nicht bestätigen. hatte ich noch nie


    ich hatte vor ien paar wochen (nach sehr viel kurzstrecke) nun aber das erste mal eine riesen meldung im BC.
    leider vergessen zu fotografieren :(
    stand einfach eine riesen meldung in orange da - "regenerationsfahrt"
    das hatte ich bis dato nocht gar nicht.
    bin dann einfach fix auf die autobahn und konstant 120 gefahren. nach ca 10 minuten war alles weg.

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • @Ich


    Direkt ablesen kannst Du das nicht, da es keine Anzeige, Symbol oder sonstiges gibt.
    Allerdings merkst Du es beim Aussteigen, wenn der Lüfter noch nachläuft und es nach verbrannter Kupplung oder Bremse riecht (nur der Geruch, nicht das was damit ist).


    Darauf musste mich ein Bekannter sogar erst aufmerksam machen, da ich bisher noch kein geschlossenes System hatte.


    Mir ist aber bei der Regeneration des DPF noch nichts bezüglich Farbveränderung in den Displays aufgefallen.


    Werde mal versuchen darauf zu achten.

  • Bei mir is es das gleiche....mir is es zum ersten mal aufgefallen,als ich in der Werkstatt n Softwareupdate fürs Bordnetzsteuergerät bekommen hab... war heute über ne Stunde unterwegs (land/stadt) und es war immer orange beim scrollen.... während der fahrt,im stand,wenns hell oder dunkel war, mit randvollem Tank (Benziner), Licht an,Licht aus.... usw.... Hab so ziemlich überall rumgeschaltet und ausprobiert.... Zündung aus und wieder an und dann war es wieder weiß

  • Vermutlich rätselt ihr alle um nen Bug in der Software vom KI rum :D

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Mein Schatzi hatte die letzten Tage nen Golf 7 1.2 TSI als Leihwagen und der hatte das selbe Phänomen mit der gelben Anzeige, aber beim Fzg-Status stand nichts das iwas nicht in Ordnung wäre..


    Gruß Manu

    VCDS-Besitzer
    HEX + CAN - USB
    PLZ 49545 und Umgebung


    O² Kombi Raceblue BJ 04.2007 TDI PD - 173tkm
    In :00009320: with V/RS

  • Neue Erkenntnis seit heute Morgen. Gestern auf dem Weg zur Arbeit habe mal wieder eine DPF Regeneration seit langem mitbekommen (erhöhte Drehzahl im Leeeeeerlauf, und im Fahrzeugstatus stand Motorlauf wird benötigt). Heute früh auf dem Weg zur Arbeit blätter ich durch das Menü und es war mal wieder orangenes Feuerwerk im Maxidotdisplay angesagt. D.h. das wir nun auch diese Theorie mit einer DPF-Regeneration nun ausschließen können.

  • Ich hatte gestern bei 4100km direkt ab Fahrzeugstart auch die Farbänderung im Display auf orange beim Blättern. Außerdem wurde die Start - Stopp Automatik deaktiviert.
    Bin dann meine 35 km nach hause gefahren und habe das Auto abgestellt. 2 Minuten Später nochmals die Zündung angemacht und es war immer noch Orange beim Blättern.
    Bin ja mal gespannt ob das heute Abend immer noch so ist.


    Würde auch gerne wissen warum das so ist.

  • Ich habe jetzt 8000 Km abgespuhlt und habe bisher noch keine Partikelfilter ausbrennenung, oder regeneriertion mitbekommen. Eventuell fahr ich genug Autobahn das die Zeit dafür ausreicht und ich es bisher nie mitbekommen habe. Kann auch sein, dass ich regelmäßig genug Gas gebe und das eine reinigung vom Partikelfilter bisher einfach noch nicht nötig war. Muss ich mir Sorgen machen?

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • du wirst schon einige mitbegemacht haben. Dein Glück ist dann wirklich die Langstrecke. Du bekommst es mit wenn du mal Wochen nur kurzstrecke mit Städtischen Stop and Go hast. Mir kommt es manchmal vor das mein Auto alle paar 100km regeneriert.

  • Und wie erkennt man es? Riecht das evtl. wie verbrannt? Habe ich bisher 2x festgestellt als ich meine Karre abgestellt hatte....

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Nimmt im Stadtverkehr schlecht / komisch gas an, Lüfter läuft in der Stadt, beim Abstellen riecht es komisch.


    Auf der Bahn merkt man nix davon, da läuft das so nebenbei.

    LG
    *Speeedy*

  • ich glaub jetzt hab ich es geschafft... nach 4 Tagen zu kurzer fahrt erlischt das Symbol nicht mehr und die Vorglühlampe blinkt, laut Beschreibung bedeutet das das ausbrennen nicht erfolgreich war,, jetzt muss ich am Montag mal in die Werkstatt

    Skoda Octavia RS III Bj.10/2013, 2.0 TDI 184 PS DSG, Race-Blau Metallic


    Frontscheibenheizung, Aut. Heckklappe,


    Design Paket schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator


    Parksensor Vorne Hinten, Getönte scheiben, Unterboden Steinschlagschutz

  • Hy gue
    ja musste in die Werkstatt zum ausbrennen, anscheinend hat man nachdem die Meldelampe Partikelfilter kommt noch 50 km Zeit zum ausbrennen (Autobahn fahren) sonnst muss man in die Werkstatt!! :(:(

    Skoda Octavia RS III Bj.10/2013, 2.0 TDI 184 PS DSG, Race-Blau Metallic


    Frontscheibenheizung, Aut. Heckklappe,


    Design Paket schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator


    Parksensor Vorne Hinten, Getönte scheiben, Unterboden Steinschlagschutz

  • Oje Oje ich habe den Mechaniker gefragt wie ich weis oder merke das er ausbrennen will, da sagt er GAR NICHT das soll man nicht!
    Find ich ein Blödsinn, er meinte dann nur noch wenn die Meldelampe dann kommt ist es schon zu spät!
    Ich weis schon warum ich diese Werkstatt hasse!! :cursing:

    Skoda Octavia RS III Bj.10/2013, 2.0 TDI 184 PS DSG, Race-Blau Metallic


    Frontscheibenheizung, Aut. Heckklappe,


    Design Paket schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator


    Parksensor Vorne Hinten, Getönte scheiben, Unterboden Steinschlagschutz

  • Per VCDS kann man sehen wann und wie oft er regeneriert.


    Ich werde mir das auch mal genauer anschauen.


    Grundsätzlich habe ich 0 Probleme mit dem Regenerieren. Ich fahre zu 99,9 % Langstrecke und da passt das immer.


    Mir hatte es den Abgastemperatursensor zerlegt (sehr bekanntes Problem beim Diesel) und in Folge dessen hatte er nicht mehr regeneriert!


    Es wäre mal interessant zu wissen wie eine bestmögliche Regenerationsfahrt aussieht (Länge und Drehzahl). ?(

  • Zum einen einfach auf die erhöhte Drehzahl achten im Leerlauf ca. 1000 Umdrehungen Und die zweite Möglichkeit ist der fahrzeugstatus im car Menü des Fahrzeugs. Ich habe 15 km Arbeitsweg. Davon sind 5 Stadt und 10 Autobahn. Wenn ich nur Arbeitsweg und ein paar kleine Zusatzfahrten habe, dann habe ich ca. Alle 250 km eine Regeneration, welche ich dann aber immer ausfahre.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • hallo
    wir fahren sehr viel Kurzstrecken, der Partikelfilter schreit bei uns alle3 Wochen ca.

    Skoda Octavia RS III Bj.10/2013, 2.0 TDI 184 PS DSG, Race-Blau Metallic


    Frontscheibenheizung, Aut. Heckklappe,


    Design Paket schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator


    Parksensor Vorne Hinten, Getönte scheiben, Unterboden Steinschlagschutz

  • Ich weiß jemand wird mir jetzt eins über den Latz ziehen aber....


    kann man den den Mist eigendlich nicht durch einen Durchgangsrohr oder ähnlichem ersetzen und das dann so beim TÜV legal eintragen lassen?


    Dieses Genie der das erfunden hatte sollte.... :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:


    Man sieht ja was daraus wird! :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Ich weiß jemand wird mir jetzt eins über den Latz ziehen aber....


    kann man den den Mist eigendlich nicht durch einen Durchgangsrohr oder ähnlichem ersetzen und das dann so beim TÜV legal eintragen lassen?


    Dieses Genie der das erfunden hatte sollte.... …


    Klar kann man das. Allerdings wird das kein Tüv abnehmen, da dann die Emissionsgrenzwerte nicht mehr eingehalten werden und damit auch keine Betriebserlaubnis vorhanden ist.
    Über dessen Konsequenzen muss man ja nix schreiben.

  • Wunderbar und das ist der Dank dafür dass dann irgendwas drauf geht..


    Kann man das dann nicht so machen dass man DPF durch eine Attrappe ersetzt und man dann beim TÜV die Abgaswerte halt neu ermittelt und somit dementsprechende "Umweltplakette" bekommt?


    Bei meinem geht auch öfters der Lüfter auf volle Pulle auf und der lüftet dann auch ne weile...Kurzstrecken fahre ich aber nicht.


    Hat vll jemand einen Link wo man soetwas kaufen kann also solche attrappen und wo man dann auch ggf. sich das steuergerät optimieren lassen kann?

  • Umschlüsseln auf eine schlechtere Abgasnorm ist bei uns in Deutschland nicht möglich. Geht also alles nur in nicht legal.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Dieses Genie der das erfunden hatte sollte....


    Man sieht ja was daraus wird!


    Auf die Gefahr hin jetzt Opfer eines Shitstorms zu werden:


    Ein Diesel war und ist dank DPF jetzt erst recht ein Langstreckenfahrzeug !!!!
    Daher bei der Motorwahl nicht nur auf die Kraftstoffpreise achten sondern auch an die anderen Betriebskosten denken.


    In diesem Fall: Extra durchzuführende Regenerationsfahrten oder schlimmer Reinigung des DPF in der Werkstatt oder noch schlimmer Austausch des DPF.


    Der Hinweis im Cockpit, das gerade eine Regenaration durchgeführt wird, wurde übrigends Herstellerübergreifend entfernt.
    Der Fahrer würde dadurch genötigt, unnötig (!?!) Kraftstoff zu Verbrauchen (um den Abschluss der Regeneration abzuwarten) was der Umwelt nicht gerade zuträglich wäre.


    Und die zweite Möglichkeit ist der fahrzeugstatus im car Menü des Fahrzeug


    Da steht ja dann auch nur: "Motorlauf wird benötigt" (oder so ähnlich), aber nicht warum.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • doktorfickeldie schrieb:
    Und die zweite Möglichkeit ist der fahrzeugstatus im car Menü des Fahrzeug



    Da steht ja dann auch nur: "Motorlauf wird benötigt" (oder so ähnlich), aber nicht warum.


    Bei allem was uns das Autofahren erleichtert, sollten doch noch eine wenig das Gehirn und die Sinne arbeiten können -> ich meine nicht dich persönlich.


    Wenn der Wagen regeneriert, sollte man das eigentlich merken. Zur erhöhten Drehzahl kommt ein leicht veränderter Geruch, ein winziges Klacken und ein leichte Vibration etwas unterhalb der Handbremse.


    Ich persönlich würde es gut finden, eine Mitteilung im Kombiinstrument zu erhalten, wenn er regenerieren möchte. Bzw. was noch genialer wäre, die Regeneration evtl. ein oder zwei mal sogar zu verschieben, oder sogar vorzuziehen. Wie oft passiert es mir manchmal ,dass das Teil immer dann anfängt wenn es gerade nicht passt.

  • Das mit dem Regenerieren im unpassenden Moment (meist wenn ich eigentlich gerade am Ziel angekommen bin) kann ich bestätigen. Man könnte ja der Fahrprofilauswahl einen Punkt "Regenerationsmodus" hinzufügen ;)


    Ich bin aber auch der Meinung, dass die Angaben im Fahrzeugstatus meist schon ein bisschen mehr spezifiziert werden könnten. Dass der Motorlauf benötigt wird, merk ich selbst (also Gehirn und Sinn vorhanden) ja auch ;)