Black Design oder Chrom

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier im Forum.


    ich habe mir den RS in Race-Blau Metallic bestellt. Dazu habe ich die Chromleisten an den Seitenfenstern und die Dachreling in Chrom genommen. Die Felgen sind die Geminis in anthrazit.


    Jetzt bin ich echt stark am überlegen, ob ich meine Bestellung nicht ändern sollte, indem ich das Black Design Paket nehme.


    Passt das mit dem Chrom und den Felgen überhaupt? Oder ist zu viel Chrom einfach too much? Oder sieht das mit dem Black Design Paket einfach sportlicher aus?
    Über Meinungen wäre ich echt sehr dankbar, um meine Entscheidung zu erleichtern! ;)


    Und dann habe ich noch eine zweite Frage. Wenn ich das von Chrom zu Black Design ändere, rücke ich dann weiter nach hinten?
    Ist ja eigentlich keine wesentliche Änderung.


    Ich hatte meinen RS übrigens Ende März bestellt und möchte dadurch jetzt auch nicht wesentlich nach hinten rutschen.

  • Wenn Black Design dann auf gar keinen Chromleisten an den Fenstern, das passt meiner Ansicht nach gar nicht und die Reling wäre dann ja auch schwarz. Bin aber generell kein Freund von Chrom am Auto. ;)

    Skoda Octavia V/RS TSI DSG Black-Magic-Perleffect

    • bestellt am 21.08.2014 / storniert im April 2015, Händler kann plötzlich nicht mehr liefern :cursing:
    • neu bestellt am 16. April (D-Modell) mit PW 21/2015 :thumbsup:
  • Black Design und Chrom an den Fenstern lässt sich doch gar nicht kombinieren!
    Aber ich verstehe deine Frage nicht ganz... das ist doch reine Geschmacksfrage, die kannst du dir nur selbst beantworten. Und Bilder als Entscheidungshilfe gibt es mehr als genug.

  • Ich finde, dass der Octavia besser und sportlicher mit dem Black Design aussieht. Das Chrom Zeugs passt eher zum Superb. Aber wie schon erwähnt- alles Geschmackssache!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

    Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

  • Die Chromleisten an sich wären super, wenn sie nicht aus Chrom wären! Sondern z.B. silber matt...

    RS Combi TSI Schalter - Moon - Leder grau - Columbus - Canton - etc.
    Bestellt: KW12/14 (Händler Deutschland, kein EU)
    Bestätigt: KW23/14
    Bau: KW39/14
    Übergabe: KW42/14

  • Ich finde entweder Black oder Chrom. Beides gefällt mir persönlich nicht. Hätte in deinem Fall auch die silbernen Geminis genommen zu den Chrom-Applikationen. Aber ist natürlich alles Geschmackssache.

    Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped


    "Mittelspurfahrerhasser"

  • Zitat

    Die Chromleisten an sich wären super, wenn sie nicht aus Chrom wären! Sondern z.B. silber matt...


    Die sind auch matt, zumindest leicht matt. Hochglanz sind sie nicht! Trotzdem sieht man einen Unterschied zum Alu der Dachreling!

  • Black Design und Chrom an den Fenstern lässt sich doch gar nicht kombinieren!
    Aber ich verstehe deine Frage nicht ganz... das ist doch reine Geschmacksfrage, die kannst du dir nur selbst beantworten. Und Bilder als Entscheidungshilfe gibt es mehr als genug.


    Ich z.B. würde bei einem Blauen die Chromleisten nehmen mit silberner Rehling, weils edler ausschaut :)
    Die Gemini Anthrazit dazu, weil ich keine silbernen Felgen mehr nehmen würde wegen der Putzerei :whistling:
    Dann noch den Chromrahmen des Grills gegen einen schwarzen vom Black Packet tauschen 8)
    Wenn man dann noch Lust hat, könnte man auch noch die schwarzen Spiegelkappen nachrüsten :)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Unbedingt das Bleck-Paket. Sieht einfach noch ein bissel sportlicher aus, meiner Meinung nach passt Chrom nur bei Amischlitten ...

    "Unbedingt" würde ich so nicht sagen. Man muss halt schauen, in welche Richtung man gehen will.
    Sportlich --> Black-Paket + Gemini Anthrazit oder gleich das Challenge-Paket
    Sportlich elegant --> Chrompaket, Dachreling eloxiert + Gemini silber


    Man sollte es (meiner Meinung nach) jedoch konsequent machen, sonst könnte es komisch aussehen (z.B. Dachreling eloxiert + Chrom + Gemini anthrazit).
    Grundsätzlich finde ich jedoch, dass speziell Race-Blau und Metallgrau-Metallic mit beiden Varianten richtig gut aussehen --> es ist und bleibt eben Geschmackssache :D !

    Skoda Octavia RS 2,0 TSI DSG Combi
    Race-Blau, Chrom, Dachreling eloxiert, Panoramaschiebedach, Gemini Silber
    Bestellt: 01.04.2014 (KW 14)
    PW: KW 40


  • Man sollte es (meiner Meinung nach) jedoch konsequent machen, sonst könnte es komisch aussehen (z.B. Dachreling eloxiert + Chrom + Gemini anthrazit).


    Wieso sollte man das nicht machen ? ;)
    Find ich nen guten Kompromiss aus sportlicher Eleganz und schwarzer böser Optik ;)



    Grundsätzlich finde ich jedoch, dass speziell Race-Blau und Metallgrau-Metallic mit beiden Varianten richtig gut aussehen --> es ist und bleibt eben Geschmackssache :D !

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • hab mal ein bisschen in der Gallerie gesucht und ein paar Bilder gefunden:





    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB


  • Wieso sollte man das nicht machen ? ;)
    Find ich nen guten Kompromiss aus sportlicher Eleganz und schwarzer böser Optik

    Wie gesagt: "Meiner Meinung nach" :D . Finde es eben stimmiger, wenn das Auto ein "Grundthema" hat, also entweder schwarz oder silber. Aber wie gesagt --> alles Geschmackssache ;) !

    Skoda Octavia RS 2,0 TSI DSG Combi
    Race-Blau, Chrom, Dachreling eloxiert, Panoramaschiebedach, Gemini Silber
    Bestellt: 01.04.2014 (KW 14)
    PW: KW 40

  • Hallo,


    ist die Fensterumrahmung beim Black Paket aus Gummi oder eine Kunststoffumrahmung, ansonsten
    ist die Chromleiste klar im Vorteil!

  • Hallo,
    ist die Fensterumrahmung beim Black Paket aus Gummi oder eine Kunststoffumrahmung,
    ansonsten ist die Chromleiste klar im Vorteil!


    dürfte Gummi sein...aber warum sollte nun die Chromleiste klar im Vorteil sein ?

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • naja gammelt das gummi nicht weg, irgendwie verfärbt es sich, nicht nicht schön aus!


    Gummi gammelt irgendwann, aber auch Chrom ;)
    Bei meinem alt-ehrwürdigen Audi A3 gammelt jetzt nach mehr als 16 Jahren kein Gummi ;)
    Beim RS sieht nach knapp 6 Jahren alles aus wie neu :)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ich hab mir einen blauen mit dem Schwaren Designpaket bestellt. Mit dem Chrom Teilen wirkt er (mMn) wie ein normaler Octavia und nicht wie ein RS.


    Habe aber selbst lange zwischen Schwarz oder Chrom überlegt.

  • blau mit black packet und schwarz mit chrom. ausser du packst mal ein Dachgepäckträger drauf dann würde ich lieber silber nehmen

    Oktavia Combi Tdi HS mit voller Hütte.
    geboren am 27.03.15

  • Ich danke euch für die schnellen und zahlreichen Antworten! :thumbsup:
    Ich werde meine Bestellung wohl nochmal ändern auf das Black Paket, da es wohl einfach sportlicher ausschaut und mit den anthraziten Geminis auch besser zusammen passt.
    Wenn ich das ändern lasse, denkt ihr, dass ich weiter zurück gesetzt werde auf der Warteliste? Das kann doch eigentlich keine Auswirkungen darauf haben oder?

  • Hallo,


    kurze Frage, mein RS in Silber soll in der KW 42 produziert werden, ist es jetzt wohl noch möglich
    das Black Paket zu ordern oder ist es schon zu spät??
    Danke

  • @Comag und Overberge: Am besten kurz beim Händler anfragen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob dieser (egal ob EU- oder Vertragshändler) in Zeiten wie diesen eine verlässliche Aussage machen kann.
    Mein Händler hat mir damals gesagt, dass man bei größeren Änderungen auch wieder ganz zurückrutschen kann. Wie das in eurem Fall ist, weiß man wahrscheinlich nur direkt bei Skoda...

    Skoda Octavia RS 2,0 TSI DSG Combi
    Race-Blau, Chrom, Dachreling eloxiert, Panoramaschiebedach, Gemini Silber
    Bestellt: 01.04.2014 (KW 14)
    PW: KW 40

  • Danke für Deine Antwort,


    das mit dem zurückrutschen befürchte ich auch, nur Silber und dann
    Chromfenster und Chromgrill wirkt nicht wirklich, habe ich mir wohl
    zu spät überlegt!

  • Zitat

    @Comag und Overberge: Am besten kurz beim Händler anfragen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob dieser (egal ob EU- oder Vertragshändler) in Zeiten wie diesen eine verlässliche Aussage machen kann.
    Mein Händler hat mir damals gesagt, dass man bei größeren Änderungen auch wieder ganz zurückrutschen kann. Wie das in eurem Fall ist, weiß man wahrscheinlich nur direkt bei Skoda...


    Black Packet sind ja eigentlich nur Kleinigkeiten,
    Also Grillrahmen, Reling und Spiegelkappen,
    könnte klappen, würd ich versuchen ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Hallo Overberge!


    Schau doch mal bei www.autoscout24.ch rein und geb Octavia RS ab Bj. 2013 und Silber ein. Zur Zeit sind 12 Silberne drin mit fast allen Möglichkeiten. Chrom, Black etc. Das war auch meine Quelle, da ich auch einen Silbernen bestellt habe.


    Grüsse...

  • Nein, ich habe das komplette Chrompacket (Dachreling und Fensterumrandung). Gefällt mir so, und die Geschmäcker sind zum Glück verschieden, sonst wären ja alle RS gleich. Mein vorheriger A4 war auch Silber mit Chrompacket und S-line, da kam keiner auf die Idee das das unsportlich ist. Bei einem S4 mit Chrom würde auch niemand nein sagen.


    Aber wie gesagt Geschmackssache, ich mag es halt so...sportlich aber sehr edel!!!


    Grüsse!

  • Genau, gerade die Fensterumrandung wertet das Fahrzeug auf. Und beim Combi ist diese Rundrum und auch sehr dick, daher sieht man sie auch bei Silber sehr gut...

  • Also, bin ja schon ein wenig älter... Mir ist er optisch sportlich genug. Ich lege da mehr Wert auf die inneren Werte...


    O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic


    VCDS in Do.

  • Genau Thomas, so sieht's aus.


    Ich mag es sportlich elegant und das ist er auch. Muss ja nicht gleich jeder sehen, dass der RS es faustdick hinter den Ohren hat.

  • Overberge: Dann war ich wohl nicht der Einzige, der sich darüber den Kopf zerbrochen hat und schlaflose Nächte hatte :D
    Ich habe jetzt aber auf meinen Bauch gehört und mich für das Black Paket entschieden, da ich es doch sportlicher finde und es sich zum normalen Octavia etwas mehr abhebt :thumbsup:

  • Noch was, was mich bewogen hat, das Black-Paket nicht zu nehmen: Die Hochglanz-Kunststoffe sind wahnsinnig kratzerempfindlich. Bei unserem Testwagen, dem in der Signatur, waren sämtliche Kunststoffe bereits mit Microkratzern übersäht, obwohl der Wagen nur ein paar tausend Kilometer drauf hatte.

    O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic


    VCDS in Do.

  • Mich hat etwas ganz anderes zum Chrompaket und zur Farbe schwarz bewogen. Ich finde das Blackpaket durchaus schön, war auch zunächst meine erste Wahl, weil es vielleicht auch sportlich etwas agressiver wirkt, aber es bleiben dann immer diese beiden verchromten Auspuffblenden, das ging für mich gar nicht, ein Bruch in dem sonst schönen Designbild des Blackpaketes. Insofern passt das Chrompaket incl. eloxierter Dachreling dann wieder wie die Faust aufs Auge zu diesen Auspuffblenden. Die Außenfarbe schwarz wäre nicht zwingend meine erste Wahl gewesen, hätte gerne auch blau oder grau metallic genommen. Aber auch da stimmt für mich was nicht in der fließenden Designlinie. Der untere Teil des hinteren Stoßfängers ist immer schwarz, was meiner Meinung nach bei jeder anderen Außenfarbe als schwarz wie vergessen zu lackieren wirkt. Der bei Skoda für diesen unlackierten Teilbereich verantwortliche Designer hat sich meiner Meinung nach wohl irgendwann schwer den Kopf gestoßen. Das hätte ich dann am ehesten noch im Kontrast mit weiß und dem Blackpaket akzeptiert, wobei mich dann wiederum die allein verbleibenden Chromaplikationen der Auspuffblenden gestört hätten. So blieb für mich und meinen Geschmack nur Black Magic, Chrompaket und eloxierte Dachreling. Nur so stimmte für mich der Designfluß, alle anderen Kombinationen waren mir zu unruhig, wirkten zu unterbrochen, zu durcheinander.

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • ...und deshalb habe ich meinen RS Combi in MGM mit Blackpaket in Verbindung mit silbernen Geminis bestellt.
    Da ergänzen die Auspuffblenden Designlinie zu den Felgen- oder auch umgekehrt, wie man's sehen möchte. Darüber hinaus finde ich, dass hellere Felgen generell größer als vergleichbare dunklere Felgen wirken- ein prima Nebeneffekt :-)
    Aber es ist nun mal eben alles Geschmacksache, mir ist ein RS mit Chrom u eloxierter Reling zu nah am Elegance- daher meine o.g. Wahl.

    EZ 01/15:
    O3 RS TDI Combi DSG, MGM, Black Paket, Gemini silber, Vollleder rot, mit Allem außer Panodach, Alarm, elektr. Sitze