Laute Windgeräusche am O3 RS?

• Habe ich heute angefragt und bekomme demnächst Bescheid, was die im System haben..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Leute hört doch auf und geht in eure Werkstatt. Es gibt eine API von Skoda. Schließlich musste ich ein halbes Jahr mit meiner Werkstatt testen bis wir drauf kamen.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Die API bezieht sich wo rauf genau? Und wird im Detail gemacht?

• Naja so ein pfeifen habe ich ja nicht. Bei mir sind es ganz klassische Windgeräusche. Ich suche nach einer Lösung dafür. Ich glaube halt, dass nur Dichtungen tauschen und Fensterheber einstellen nichts bringt

• Ist es bei euch auch so, dass die Windschutzscheibe ringsum keine Gummidichtung hat? Ich habe extreme Geräusche von der Frontscheibe und vermute aktuell die Spalten links und rechts entlang der Windschutzscheibe. Bei mir ist keine Dichtung drin, in allen anderen Autos auf der Straße aber schon?! Da kann man richtig"unter" bzw. "hinter" die Scheibe sehen! Das kann doch nicht optimal für den Luftstrom sein?!

Einmal editiert, zuletzt von Kafalur ()

• Ja ist definitiv Geschwindigkeitsabhängig. Ab 120 km/h wird’s echt laut. Die Windabweiser unten links und rechts im Eck der Windschutzscheibe sitzen fest und sauber.

• Januar definitiv Geschwindigkeitsabhängig. Ab 120 wird’s echt laut. Die Windabweiser unten links und rechts im Eck sitzen fest und sauber.

Also wie bei mir. Am Pfingstsamstag habe ich Termin. U.a wegen den Windgeräuschen...

• @Kafalur schau mal in meinem Showroom nach dort habe ich im ersten Beitrag tpi und API rein geschrieben. Nach erfolgreichem beenden der arbeiten sollte es weg sein.

• Werde morgen mal beim ^^ anklopfen mit der API. Bin gespannt wie die reagieren ... in letzter Zeit war ich dort sehr häufig!

• Auch wenn es bei den meisten das bereits bekannte Problem sein wird, will ich trotzdem mal eine Alternative ansprechen.
    War vor ein paar Wochen zwecks Ölwechsel beim :-) und hatte da das Problem mit den Windgeräuschen angesprochen. Hatte wechselnd Geräusche aus dem Bereich der A-Säule, Bzw. Dem Bereich der oberen Scheibendichtung auf der Fahrerseite, stellenweise ab 80 km/h.
    Dem Techniker war die TPI bekannt, auch wenn er nicht drauf zugreifen konnte. Bei der Sichtprüfung fiel dann aber auf, dass die Türe etwas weiter raus stand, als der vordere kotflügel, eigentlich soll das bündig sein. Dadurch, dass die Türe etwas weiter raus stand, kam es zu Verwirbelungen usw.
    Am Ende wurde alles kontrolliert und die Türe ein wenig nachjustiert, seitdem ist es stellenweise bedeutend ruhiger.

Gesendet via Dyson Airblade

• Das Thema habe ich mir auch bereits angeschaut, bei mir sitzen aber alle Türen optisch "perfekt".

Ich habe mir für diesen Spalt zwischen den vorderen Türen und dem Kotflügel eine Dichtung bestellt und werde die am Wochenende mal einbauen. Die Dichtung hat eine Z-Form. Ich verspreche mir dadurch, dass kein Wind mehr in diesen Spalt eindringt. Wenn man sich vorstellt, dass in genau diesen Spalt Luft eindringt und er im Türrahmen durch geht, ist es nicht verwunderlich wenn Töne jeglicher Art entstehen. Vor allem geht der Luftstrom dort einmal rein, geht er dann ober- und unterhalb der Türen komplett durch, bis er am hintersten Ende der hinteren Türen raus pfeift. Die Dichtungen der Türen mach das leider genau so möglich ...

Dieser Luftstrom erzeugt dann auch einen Überdruck zwischen den Dichtungen und der Türe und drückt förmlich, je höher die Geschwindigkeit, die Türe nach außen. Was dann den Luftstrom verstärkt. Generell werde ich mit Dichtungen verschiedener Formen die Türen so weit es geht abdichten. Immer so weit außen wie es geht, um den Wind nicht erst zwischen die Türen zu lassen.

Ich mache damit mal ein paar Tests und gebe bescheid was und wie viel es aus meiner Sicht bringt. Fotos folgen :thumbsup:

• @FaRa bei mir steht die Tür trotzdem nochbetwas hervor und mehr als sie nachgestellt wurde geht es nicht und trotzdem war das Geräusch da. Erst als die API gemacht wurde war es komplett weg.

@Kafalur wird nix bringen, meine Tür war damals komplett abgeklebt und war trotzdem da.

• 40000 Euro Auto und man muss selber rumfriemeln und irgendwas versuchen.. *Kopfschüttel*

• Geht die Preisdiskussion wieder los. :sweat3:

Ein Glück hast du mit deinem Modell und deiner Ausstattung knapp 40k bezahlt.

Der 5E kann mit der sparsamsten Ausstattung aber auch deutlich weniger kosten. Oder glaubst du, die Türen und Dichtungen etc. sind speziell für den RS "optimiert"?

So...dann fröhliches drauf los gehate über Preis & Qualität. :tired:

• @Kafalur wird nix bringen, meine Tür war damals komplett abgeklebt und war trotzdem da.

selbst wenn das stimmt, hilft es auf jeden Fall mal gegen Schmutz :thumbup:

• Geht die Preisdiskussion wieder los.

Am 120.000€ Porsche Panamera unseres Senior-Chefs war der Klimakompressor das erste mal nach 1 Jahr kaputt und das zweite mal nach 3 Jahren.
    Der Antriebsstrang (Allrad) gibt beim Rangieren (Wechsel Vorwärts/Rückwärts) Knackgeräusche von sich, das man meinen könnte da reißt gleich was ab.
    Laut Porsche ist das aber normal (obwohl es erst nach 3 Jahren aufgetreten ist).

Das nur als Anmerkung zu der leidigen Preisdiskussion.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

• Denke die ist gemeint. Links und rechts die Zipfel sind bei Einigen wohl der Grund der Geräusche.

• Bei mir war es die Abdeckung leider auch nicht, habe jetzt auf der letzten Autobahntour (ab 150 km/h) festgestellt, dass wenn ich die Scheibe (egal ob oben oder unten) nach außen drücke, klingt es so wie es für mich sein muss und die Geräusche sind sofort weg. MAl schauen was ich dagegen noch tun kann. ?(

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• Die API die ich von dir habe mit dem Bütyl, wurde bei mir gemacht. Pfeifgeräusche hatte ich vorher nicht, war aber ziemlich laut. Ist also noch nicht weg. Nächsten Werkstattbesuch lasse ich die Spiegelsache machen und die Abdeckung nachgucken.

• an meinem RS (EZ 01/15) sind mir auch (vermutlich) Windgeräusche aufgefallen. So wirklich hören kann ich es erst ab 80 Km/h und ab dann bleibt es auch konstant laut, egal wie schnell man fährt. Wenn man das Radio etwas lauter macht hört man es auch nicht mehr, daher kann ich auch nicht so genau sagen wie lange das so schon ist. Die Ursachenforschung steht bei mir noch am Anfanh. Habe erst Radlager und das Reifenprofil gecheckt. Will die Tage mal auf der Fahrerseite die Karrosse abtapen, hoffe so das ganze mal etwas eingrenzen zu können, nicht dass es doch vom Fahrwerk kommt ?(

• Die windgeräusche, um die es hier geht, kannst du nicht mehr mit dem Radio übertönen. Die wären dir schon deutlich früher aufgefallen.

• Um mich mal @Juergena anzuschließen, man muss glaube ich schon differenzieren, Bzw. Den „Ball flachhalten“. Wir fahren eben keine Luxuslimousine, da gehören Windgeräusche eben dazu. Und wenn es vom Radio bereits übertönbar ist, wird es kein größeres Problem sein, wenn es so klingt als hättest du das Fenster bei 160 km/h offen, dann sollte man nochmal dran arbeiten.
    Wenn ich das Radio bei meinem leise / aus mache, höre ich auch sehr viel, wenn ich das will, das funktioniert aber auch bei einer S-Klasse oder einem A6.

Gesendet via Dyson Airblade

• Kann auch sein das ich übertreibe, der Octavia ist doch deutlich leiser als mein alter Fabia, da nimmt man dann doch mehr war, wenn es leise ist. Aber wie ein offenes Fenster bei 160 ist es nicht

• Habe demnächst noch einen Termin. Gibt neue Tür/Fensterdichtungen und die Türen werden neu justiert. Ich werde berichten...

• Naja die Dichtungen gibt es neu, weil meine Fenster sie rausdrücken. Da werden die Fensterheber neu justiert, dann gibts rundherum neue Dichtungen und die Türen werden eingestellt. Im Grunde gehts um das Problem der Fensterheber aber in Verbindung damit stellten wir noch fest dass die Türen bescheiden sitzen (viel zu hoch). Daher einmal alles.

• Neuen Dichtungen bekomme ich auch noch, weil sie immer wieder vom Blech rutschen und dann von den Scheiben (zer)quetscht werden. Anfangs wurden sie festgeklebt, aber dann sind sie an anderen Stellen runter gerutscht, wo man sie nicht mehr fest kleben kann.
    Mit (Wind)Geräuschen hatte ich deshalb keine Probleme.

• Moin. Lange nix passiert hier..
    Also hab mein Auto seit gestern in der Werkstatt, wo unter anderem die Windgeräusche lokalisiert und hoffentlich beseitigt werden sollen. Heute sind sie dann den Wagen gefahren und haben es ab 110kmh selbst gehört, das Pfeiffen. Sie denken es kommt von der Wasserkastenabdeckung, wie schon mehrfach erwähnt wurden. Jetzt wurde eine neue Abdeckung bestellt, die morgen verbaut wird. Hoffen wir mal, das es das ist. Ich habe auch schon mehrfach was von der Außenspiegel Kabeldurchführung gelesen, aber dazu haben sie nichts gefunden. Das mit dem Dichtstoff zwischen Scheibe und Türverkleidung wurde damals schon erledigt. Erfolg brachte es keinen hörbaren...

• Hatte im Frühjahr neue Dichtungen bekommen und es wurden angeblich die Fensterheber eingestellt. Ich glaube, dass max Erstes zutrifft. Aktuelles Bild sieht so aus:

Die Sollen einfach ne komplett neue Tür einbauen und gut ist. Nervt langsam echt.