Feldaktion: Neue Steuergeräte für Xenon Brenner

  • Hallo Zusammen,


    ich war heute zum 2. mal beim ? für eine Reparatur. Dieses mal wurde wegen dem bekannten Tempomat-Fehler der Lenkstockhalter getauscht. Hoffe das hilft...


    Zudem wurde mir mitgeteilt, dass es eine neue Rückrufaktion gibt, wo die beiden Steuergeräte der Xenon Brenner getauscht werden müssen. Leider waren diese noch nicht lieferbar...Also ein 3. mal hin.
    Grund ist wohl, das die Xenon's ab und an aussteigen!


    Gruss

    Octavia RS III DSG green tec
    Candy-Weiß, Stoff/Leder mit roten Ziernähten, Black Design, Gemin 18", Sunset, CANTON Soundsystem, Fahrerassistenzpaket Traveller, Fahrerprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Ablage Plus, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Kessy + Start-Stop-System, Elektr. Heckklappe, Abnehmb. Anhängerkup.
    Tuning
    Eibach Pro-Kit Tieferlegungsfedern
    [size=8]

  • Gibt es dazu was offizielles von skoda oder einfach hinfahren und die Wissen bescheid, wenn was mit den Brennern war?
    Meine haben auch schon mal ausgesetzt.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Rückrufaktion heißt eigentlich, dass die Kunden angeschrieben werden. Alles andere wäre m.E. eine dieser verschleierten Serviceaktionen, die einfach durchgeführt werden, wenn das Auto mal wieder in der Werkstatt ist. Die Beleuchtung ist aber eine sicherheitsrelevante Einrichtung. Daher muss bei Fehlern unverzüglich reagiert werden.

  • Ich habe heute einen Brief von Skoda bekommen, dass es für meinen RS TSI eine kostenfreie Produktoptimierung zum Thema Steuergerät für Xenon gibt.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

  • Ja richtig die gibt es !


    Es ist die Servicemaßnahme 94H2.


    Ich zitiere :


    Technischer Hintergrund
    Beim Octavia III können sporadisch die Xenon-Leuchten ausfallen.
    Zu diesem Fehler kann es beim gestarteten Motor und beim anschließenden ersten Einschalten der Abblendlichter kommen – die Gasentladungslampen sind noch nicht erwärmt.


    Abhilfe:


    Eben 2 Neue Steuergeräte verbauen.


    Diese Aktion betrifft aber NICHT alle Octavias !!!!

  • War diese Woche mal bei meinem :) wegen leichten "Scheppern" des Soundgenerators und da haben sie mich gefragt, ob sie das mit den Steuergeräten gleich mitmachen könnten,
    da sie gerade die "neuen" Steuergeräte da hätten :thumbup: .
    Kann also nicht sagen ob man angeschrieben wird, dass Ganze hat bei mir ca. 2,5 Std. gedauert.
    Ich hatte bis dahin keinen Ausfall der Scheinwerfer bemerkt ;) .

    Octavia III V/RS TSI DSG Race-Blau Metallic


    Bestellt am 14.11.13 in De
    Lieferung 09.05.2014 :thumbsup:


    Zwergen werfen find ich doof

  • :)

    Rückrufaktion heißt eigentlich, dass die Kunden angeschrieben werden. Alles andere wäre m.E. eine dieser verschleierten Serviceaktionen, die einfach durchgeführt werden, wenn das Auto mal wieder in der Werkstatt ist. Die Beleuchtung ist aber eine sicherheitsrelevante Einrichtung. Daher muss bei Fehlern unverzüglich reagiert werden.


    War Mittwoch auch beim :) aus besagtem Grund und da wurde das gleich angesprochen. Auf meine Frage, weshalb man dann nicht angeschrieben wird, hieß es "ist ja nur eine Werkstattaktion". Und da muss ich wHiTeCaP zustimmen, ist ja nicht ganz ohne, wenns Licht einfach mal so ausfallen kann! Steuergeräte sind selbstverständlich im Rückstand :thumbup:

  • Es kam noch nie vor das sie einfach mal so ausgefallen sind !


    Lies was ich geschrieben hatte, es kam nur vor als die Brenner noch nicht erwärmt waren !
    So stehts im Offiziellen Schreiben ;)

  • Kann man ganz einfach mit der Fahrgestellnummer rausfinden, ob deiner auch davon betroffen ist.


    Speziell nach O3 kann man das leider nicht filtern.
    Mir werden nur alle Feldmaßnahmen von Skoda angezeigt.
    Da steht dann immer die Aktionsnummer und der "Betreff"


    Tante Edith:


    Blättere grad ein wenig durch...
    Also was ich für den O3 ( Betrifft aber auch nicht alle ) gefunden habe ist:


    Für das Anhänger STG gibts nen update
    Lenkstockschalter erneuern
    Update Software Motor- STG ( ist für die Octavia´s RS, aber auch nicht alle )
    Ersetzen der Kraftstoffrücklaufleitung bei Octavia Diesel Motoren, 1,6- 2,0 L
    DSG Ölwechsel bei 7 Gang DSG Getrieben, betrifft aber eh nicht den RS
    Aktivierung der SWaP (Software als Produkt) Funktion ( wenn das nicht aktiviert ist, steht u.a. z.b. Navi, BT usw nicht zu verfügung )
    Entfernung einer Dämmung auf der Beifahrerseite ( unter der WSS )



    Das hab ich mal auf die schnelle gefunden... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Cuddles () aus folgendem Grund: EDITH

  • Bei meinem wird am Dienstag getauscht, mal sehen ob von den anderen Aktionen auch noch eine fällig ist. Gibt es eine Vorgabezeit für die Aktion?

    RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, elektr. Heckklappe, Sunset, Gemini, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus

  • Für das Anhänger STG gibts nen update


    Die Info hat mir mein :D auch schon mitgeteilt.


    Kann man die Aktion mit den Steuergeräten für die Xenon gänzlich ausschließen, ab Mj. 2015 ?(

  • Bei meinem wird am Dienstag getauscht, mal sehen ob von den anderen Aktionen auch noch eine fällig ist. Gibt es eine Vorgabezeit für die Aktion?


    160 ZE ( Zeiteinheiten ) sind hier vorgegeben...
    Sprich, bisschen über 1 1/2 Std. ;)



    Die Info hat mir mein :D auch schon mitgeteilt.


    Kann man die Aktion mit den Steuergeräten für die Xenon gänzlich ausschließen, ab Mj. 2015 ?(


    Nein kann man nicht... steht nichts dabei bzgl. des jahres.
    Kann man eben nur anhand der FIN raussuchen ob das Fahrzeug betroffen ist oder nicht.

  • Kann man zumindest davon ausgehen das die die noch in Produktion befinden nicht betrofen sind bzw werden?

    Bestellt am: 03.03.2014 10/14
    Gebaut: KW 37/14
    unv. Liefertermin: September 2014
    Übergabe: 24.09.14 (KW 39/14)
    Modell: Octavia RS 2.0 TSI
    Farbe: Candy Weiß

  • Gab/gibt es da nicht eine Internetseite von Skoda, auf derman die VIN eingeben kann und sieht ob es für das eingegebene Fahrzeug einen Rückruf gibt?


    Edit: nicht verzagen Google fragen... http://www.skoda-auto.de/support/Pages/recall.aspx

    Octavia RS 2.0 TSI, Handschalter, Black Design, Gemnini anthrazit, Radio Bolero, Canton, Nebelscheinwerfer mit Corner-Funktion.. Sonst alles gemäß Serie. EU-Neuwagen (Dänemark).

  • Die Servicemaßnahmen bzw. Werkstattaktionen werden dort scheinbar nicht angezeigt. Für meinen liegt angeblich nichts an, der Freundliche sieht das anders.

    RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, elektr. Heckklappe, Sunset, Gemini, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus

  • Rückrufaktion ist etwas an anderes als eine Werkstattaktion.


    Bei einer Rückrufaktion ist es etwas wichtiges wie Fehler Airbag oder Kraftstoffversorgung. Bei einer Werkstattaktion wird beim nächsten Werkstattbesuch nebenbei "was mit gemacht".


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Mir ist das klar, wolte auch nur darauf hinweisen, nicht das sich jemand zu 100% auf das Tool verlässt.

    RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, elektr. Heckklappe, Sunset, Gemini, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus

  • Ich habe heute auch mal das AH angerufen, bei mir werden jetzt auch die Xenon-Steuergeräte getauscht ... (RS TSI Kombi)


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Bei dieser Aktion könnte man gleich die Blinkerlampen mit wechseln. Die Scheinwerfer müssen ehh raus. :-)



    Gesendet von meinem iPhone 5.

  • Bei dieser Aktion könnte man gleich die Blinkerlampen mit wechseln. Die Scheinwerfer müssen ehh raus. :-)

    das ist mir gestern (nachdem die LED blinker drin waren) auch so in den sinn gekommen :D

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Bei dieser Aktion könnte man gleich die Blinkerlampen mit wechseln. Die Scheinwerfer müssen ehh raus. :-)

    dafür gibts nen eigenen "licht und sicht" bereich :)
    ich hab die von LEDoli... musst mal wurmi anschreiben. bisher hat er sie noch nicht im shop (zu mindest hab ich sie gerade nicht gesehen)

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Hab meinen RS grad zur ersten Inspektion abgegeben. Für meinen ist kein Wechsel des Xenonsteuergeräts hinterlegt. Hatte auch diesbezüglich noch nie Probleme. EZ ist Dez.2013

    O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

  • Bei mir das selbe. So ein Mist. Ich hab mir das gerade mal angeschaut mit den Blinkern. Ich denke das geht auch ohne was auszubauen. Hab den TSI wieviel Platz beim TDI ist weis ich nicht.



    Gesendet von meinem iPhone 5.

  • Moin,


    bei mir ist vor einer Woche eine Xenon-Birne getauscht worden. Diese war geplatzt - die Glasscherben mussten "ausgesaugt" werden. Laut Freundlichen dürfte das "ja gar nicht sein". Ne Woche davor hatte ich einen Maderschaden - damit kann das waber wohl nciht zusammenhängen vermute ich mal. Mein Auto ist jedoch laut Freundlichen nicht von der Rückrufaktion betroffen. Na mal sehen. Dummerweise war das Licht links defekt - nun steht aber seit einer Autowäsche gestern im rechten Scheinwerfer Wasser - komisch komisch.


    Na egal werde kommende Woche also nochmal in der Werkstatt vorbeischnippen.....

  • Am Donnerstag rief mich mein Händler an, er teilte mir mit das es eine Rückrufaktion für die Xenon-Scheinwerfer gibt. Ich sollte mir einen Händler in der Nähe suchen und das zeitnah erledigen! Der Import-Händler ist zu weit von mir entfernt, darum bin ich dann zum nächsten Skoda Vertragshändler gefahren. Das ich ein Import gekauft habe war dort total egal, sie waren eher neugierig was er gekostet hat, Sie gratulierten mir noch zum tollen Preis :cool: Am Donnerstag werden dann die Steuergeräte ausgetauscht.

  • Kann mir einer kurz erklären, wo die Steuergeräte sitzen?
    War gestern zu dieser Aktion und seit dem klapperts und schepperts im Innenraum wie in einem 20jahre alten Opel?!
    Hatte schon nach dem Poltergeräusch der HA im Thread nachgefragt, aber es hört sich eben nicht dumpf an sondern wie'n Eimer gefüllt mit stahlkugeln (mhh Phantasie ). Das nervt tierisch zumal es vorher definitiv nicht war!


    Danke schon mal im Voraus!

  • Naja, man möchte sich auch nicht lächerlich machen! Danke für Deine Auskunft. Das schliesst es ja eigentlich aus, dass was im Innenraum und Kofferraum gemacht wurde. Werd morgen trotzdem nochmal vorstellig werden...man man, ich hab es echt geahnt...Werkstattwechsel sind noch nie glatt gelaufen! Aber 600km für so'n Kleinkram fahren? Naja, mal schauen was passiert...schönen Abend noch ☺️

  • Hallo,


    wie hier bereits geschrieben https://octavia-rs.com/Thread/…?postID=360559#post360559
    haben die guten Mitarbeiter vergessen nach der Tauschaktion die Scheinwerfer wieder zu befestigen.
    Jetzt habe ich das Klappern aber immer noch und habe dabei festgestellt, das der Bügel vom Kofferraumschloss (Karrosserieseitig) sich ziemlich
    lose bewegen lässt! Ist das richtig so? Ich befürchte ja fast, dass diese Kapazitäten beim Aufkleber im Kofferraum die elektrische Heckklappe
    zu gedrückt haben?! So funktioniert noch alles, bis eben auf diesen losen Bügel...

  • War heute beim freundlichen wegen Garantie Dinge und auch bei mir wird jetzt die xenon Aktion durchgeführt.


    Anschreiben bzw. Ansprache dazu gab es aktiv vom freundlichen nicht :(

    Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D


    5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2

  • War heute beim freundlichen wegen Garantie Dinge und auch bei mir wird jetzt die xenon Aktion durchgeführt.


    Anschreiben bzw. Ansprache dazu gab es aktiv vom freundlichen nicht



    Da wird in der Regel auch niemand angeschrieben. Is ja keine Rückrufaktion. Sind Werkstattarbeiten die mit erledigt werden, wenns Auto in die Werkstatt kommt. (also spätestens beim ersten KD ;) )


    Hab meinen Heute auch wieder vom :) geholt. Hatte eigentlich nur Probleme mit der Seinwerferreinigungsanlage und bekam neues Steuergerät für die Xenon, Softwareupdate für GRA und neuen Lenkstockschalter.

    Gruß Tina


    Mein Fuhrpark:
    V/ RS
    O3 Combi 2.0 TDI in Raceblue mit DSG
    Yamaha FZ8 in Raceblue