Hallo zusammen,
habe meinen RS heute nachmittag leider in die Werkstatt bringen müssen, weil er nur noch im Notbetrieb lief :cry2:
Aber der Reihe nach...
Heute morgen bei der ganz normalen Fahrt zur Arbeit (ca. 18km, hauptsächlich viel befahrene Landstraße) hatte ich wie immer, den ACC eigneschaltet und fuhr ein paar Kilometer von zu Hause hinter einem anderen Fahrzeug an eine rote Ampel auf.
Plötzlich piepste es laut und es kam die Meldung ACC ausgefallen - dann fing so eine komische oragnene Spirale im MFA an zu blinken.
Ich habe dann die Bedienungsanleitung rausgekramt und da stand, dass es die Anzeige für die Vorglühanlage sei:
Und dass dieses Blinken während der Fahrt bedeutet, dass ein Fehler in der Motorsteuerung vorliegt -WTF!
Ausserdem schaltet das System auf "Notbetrieb" um.
Was das bedeutet, erfuhr ich dann gleich, weil nämlich beim Beschleunigen so gut wie nichts mehr geht!
Man solle die Hilfe eines Fachbetriebs in Anspruch nehmen.
Ich bin dann noch den kurzen Rest in die Firma gefahren und habe den Wagen abgestellt - in der Hoffnung, dass der Fehler vielleicht nur eine Falschmeldung war und wieder weg geht.
Leider nicht - als ich heute nachmittag wieder in den Wagen eingestiegen bin, blinkte die Anzeige immer noch vor sich hin.
Zusätzlich kam noch die bekannte Meldung, dass das ACC ausgefallen sei und noch zusätzlich, dass das Start-/Stop-System ein Fehler hätte.
Also bin ich direkt zum nächsten Freundlichen gefahren (leider ebenfalls 15km weg).
Bei der Fahrt dahin leuchtete dann auch noch die Kontrollleuchte für das Abgaskontrollsystem auf
In der Werkstatt wurden gleich die Fehler per OBD ausgelesen - da wurde alles mögliche im Motorsteuergerät angezeigt :big eye:
Ladedruck unnatürlich niedrig, Motordrehzahl zu niedrig (0!), Falschluft,...
ich konnte mir gar nicht alles merken.
Dann hat der Meister erst einmal in den Motorraum geschaut und mit einer Taschenlampe von oben alle Schläuche etc. kontrolliert - sah' alles O.K. aus.
Er meinte noch, "die Isolierung in der Motorhaube ist nicht angefressen - sieht nicht nach Marderschaden aus".
Dann kam der Wagen auf die Hebebühne und die Verkleidung vorne, unter dem Kühler etc. wurde abmontiert - da kam dann schon der erste Schock:
diese Verkleidung von unten hat ebenfalls so Dämmstoff drauf und der war sichtbar zerfetzt :big eye: - also doch Marder?!
Aber auch von unten war leider nichts direkt zu sehen, keine angebissenen Kabel, Leitungen, abgefallene Schellen etc.
Also keine "schnelle Lösung" - ich solle dann doch nach drinnen gehen und einen Reparaturauftrag unterschreiben - da müssten sie dann morgen weitersuchen.
Klar, war ja auch inzwischen bereits 17:45h
Als dann der Werkstattleiter meine Papiere (Serviceheft etc.) angeschaut hat und ich dann auch noch nach einem Ersatzfahrzeug gefragt habe, bekam' ich erst einmal einen Vortrag :oberklug: gehalten:
im Serviceheft fehlt auf der ersten Seite der Stempel des übergebenden Händlers und die Eintragungen (sog. Übergabeprotokoll)
ohne dieses würde soz. die Mobilitätsgarantie nicht loslaufen und Skoda nichts übernehmen.
Ich müsse das erst zum Auslieferungshändler schicken und der müsse die Daten nachtragen.
Aber selbst wenn die Daten drin stünden - er hätte gerade sowieso kein Ersatzfahrzeug und die Mobilitätsgarantie würde auch nicht greifen, da ich ja selbständig zum Autohaus gefahren wäre.
Ich könnte dazu jetzt (und seien es auch nur 50m) vom Autohaus wegfahren und dann den Skoda Notdienst anrufen.
Die würden dann bestimmen, ob sie einen Abschleppdienst bestellen, der das Auto zu einem Skodahändler ziehen - das könne aber auch ein anderes Autohaus z.B. 50km entfernt sein, das sei schon vorgekommen.
Ausserdem würden die dann ggf. einen Leihwagen z.B. von Hertz o.ä. bestellen - all das könne aber durchaus mehrere Stunden dauern.
Wenn sich dann noch im Nachhinein rausstellt, dass der Fehler auf einen Marderschaden zurückzuführen sei, könne es sein, dass ich die Kosten für das Mietfahrzeug sowie den Abschleppdienst selber zahlen müsse.
Was soll denn dieser Sch***!
Ich dachte ein Freundlicher sollte mir helfen und nicht den Teufel an die Wand malen
Im Endeffekt hat mich dann der Meister heimgefahren - morgen sehe ich dann weiter; ich bin gespannt - hoffentlich ist das Wetter einigermassen, dass ich mit dem Motorrad zur Arbeit fahren kann... :little devil:
Und das alles bei einem Wagen, der gerade einmal sechs Wochen alt ist! :wacko: :cry2: - das ist einfach zum