Hitzefeste Farbe für Lackierung Endtöpfe

• Habt ihr extra Blenden gekauft und die dann beschichten lassen?

Wenn ja, wie isn die Teilenummer von den Blenden bzw. was kosten die?

Wenn nein, habt ihr den Pulverbeschichter die abmontieren lassen?

Ich finde leider die Auspuffblenden für den RS230 nirgends im Netz :/

• Ah okay danke!

50€/100€ für ne Blende find ich bissl viel.

Dann werde ich mal nen Pulverbeschichter bei uns anfragen. Oder nen Lackierer?

Wer wäre der richtige Ansprechpartner?

• Naja ich bin Informatiker :D ich kann das glaub am schlechtesten einschätzen - ich vertraue da lieber jemanden der sich mit der Materie auskennt ;)

Und PlastiDip würde nicht in Frage kommen ^^ Müsste mich erstmal belesen was der unterschied ist zwischen Pulverbeschichten und lackieren :D

• Bei Pulverbeschichtung sind keine Vorarbeiten nötig außer Reinigung. Fürs Lackieren muss sicherlich mehr Aufwand betrieben werden. Ich hab meine für 20 EUR je Blende schwarz-glänzend pulvern lassen.

• Quali sehr gut, die Schicht scheint recht dick, daher erwarte ich gute Haltbarkeit. Habe ebenfalls neue bei Superskoda bestellt und die dann selbst gegen die originalen getauscht.

• Wir haben die originalen dreckigen Blenden abgebaut, fünf Tage Zeit gegeben und dann haben wir 1A beschichte und in schwarz glänzend gepulverte Endrohrblenden wieder angeschraubt vier Stück für einen fuffy!
    Was will Mann mehr?

aus der "Lueneburger" Heide, gewischt auf dem Z3compact

• Der große Unterschied zwischen Lack und Pulver - Lack platzt meist großflächig ab, Pulver nur direkt an Schadstellen. Außerdem muss beim lackieren das Chrom weitestgehend vorbearbeitet werden (anrauhen, oder gar entfernen), um die Farbschicht überhaupt haltbar zu kriegen. Pulver legt sich quasie in die vorhandenen Poren und wird dort eingebrannt.

• Moin Moin,

@eXcited kein Problem, hier zwei Bilder.

Die Blenden sind definitiv nicht verchromt sondern Edelstahl (recht dünn) poliert.

Ich empfehle einfach die Originalen ab zu schrauben und pulvern zu lassen. Dann kann man auch gleich die Endtöpfe mit zwei, drei Schichten hitzefestem matten Lack sprayen. Das hat mein Kumpel Olli RS Rowdy bei der Demontage gemacht.

Den Aufwand dafür würde ich nicht übertreiben, wir haben nichts vorbehandelt einfach zwei mal drüber geduscht, hält jetzt immerhin schon drei Wochen und selbst wenn mal was abplatzen sollte was solls, eine Sichtqualität ist nicht notwendig.

Nachdem ich am letzten Samstag in Oyten noch einen RS mit schwarzen Auspuffblenden gesehen habe ist das für mich eigentlich unumgänglich, da der silberne Endtopf sowohl in der Seitenansicht als auch hinter den dann schwarzen Blenden extrem heraussticht.

Vier Blenden pulvern hat Olli und mich nen 50er gekostet. Ergebnis ist doch einwandfrei.

nicht gewaschen

noch mal von nahem

mein Lackierer :thumbsup: vielen Dank Olli

was ist der Mann gelenkig

frisch gestrichen

Gruß Frank

• So, da ich gerade wieder bei nem VW Händler war, habe ich mal bezüglich der RS 230 Blenden gefragt!
    5E0 253 681G / 682G beide zusammen mit Märchensteuer knapp über 300€!!!!! :angry2:
    Ich hab dann extra nochmal gefragt, ob es die schwarzen sind, oder ob die vergoldet sind! :vomit:

Dann muss ich doch mal sehen, wann meiner mal 5Tage steht, dann lasse ich sie bei nem Bekannten fürn 30iger pulvern! :thumbsup:

Mein Firmenwagen seit Juli 19 8)
    Octavia III Combi Facelift RS 2.0TSI DSG Candy-Weiß mit nem bißchen Ausstattung. :D

MfG WMS! 8)

• @WMS schraub sie ab, bring sie Montag hin, fahr die Woche ohne fällt mit den schwarz gesprayten Töpfen fast gar nicht auf und Freitag nachmittag ist alles wieder fertig zum zusammenbau.

Gruß Frank

PS, so günstig die LED Kennzeichenbeleuchtung des Rapid 9,90€ ist aber 300,-€ für die schwarzen RS 230 Blenden die wird ja wohl niemand kaufen. :thumbdown:

• So, da ich gerade wieder bei nem VW Händler war, habe ich mal bezüglich der RS 230 Blenden gefragt!
    5E0 253 681G / 682G beide zusammen mit Märchensteuer knapp über 300€!!!!

... mal kurz blond dazwischen gefragt:
    Passen die schwarzen RS230-Blenden 1:1 an den 5E (220 PS) ?
    Also, sind die völlig baugleich ?

Weiss das jemand defintiv ? ^^

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)

• Super, Danke 8o

• Super, Danke

falls Du wirklich mit dem Gedanken spielst :cursing: die zu kaufen, tu dir einen Gefallen, schick mir :lol: per paypal 250,-€ ich besorge Dir dann gerne schwarz gepulverte TSI oder TDI Blenden, Versand ist dann auch kostenlos :thumbsup:

Geil, ne Geschäftsbeziehung
    Gruß Frank

• Hej Frank ^^

Ich bin tatsächlich am Überlegen ;)

Allerdings sind die schwarzen Skoda-Blenden bei der AMAG (CH) aktuell preiswerter als im Skoda-Teilezubehör in Deutschland.
    Für mich würde es sich tatsächlich lohnen, kurz über die Grenze zu huschen und sie dort zu kaufen :whistling:
    Dein Angebot klingt verlockend :embarrassed: ; Dein Preis läge aber fast gleichauf wie der Preis bei der AMAG (umgerechnet).
    Und dort bekäme ich Original-Blenden.... :love:

• wenn Du nicht so jung und sportlich bist, wie ich es vermute, dann fahr einfach zu Deinem Freundlichen und lass Dir dort kurz die beiden Endblenden abschrauben und mit den acht Schrauben einpacken.

Dann fährst Du damit zu einem Betrieb, der Pulver beschichtet und hast, sagen wir mal 50€ in der Tasche. Dafür werde sie Dir in wenigen Tagen die Teile in einen absolut neuwertigen Zustand versetzen.

Mit den schicken schwarzen Tüten fährst Du wieder zum :) und der Azubi schraubt die beiden Teile wieder an.
    Du bedankst Dich lobend und versprichst den Händler auch zukünftig weiter zu empfehlen und fütterst mit maximal 20€ die Kaffeekasse.

Wenn Du jedoch so jung und sportlich bist wie ich vermutet, schraubst Du einfach selbst oder noch besser, lachst Dir einen Typen an den Du so um den Finger gewickelt hast :love: , dass er so was ohne zu murren für Dich macht.

Und den Restbetrag schickst Du dann wieder per Paypal, als Freund, damit mir keine Gebühren entstehen, an mich :soldier:
    Geil, so schnell hab ich noch nie 150€ verdient. Wer will sich anschließen, ich helfe auch Euch gerne :lol:
    Gruß
    Franky Duck aus dem Geldspeicher

• Hej Franky Duck
    Tatsächlich gäbe es diesen Typen, der ohne Murren und Mähmäh-sagen für die liebe Wilson zum Schraubendreher greifen würde ;)
    Aber grad dieser Typ hat von Pulverbeschichtung bzw. Lack abgeraten, weil das (langfristig) angeblich nicht hält.
    Und nun, mein Freund ?
    Träller ich weiter das Liedchen von den Taschen voller Geld und einmal um die gaaaanze Welt und warte auf Eingebung ? ^^
    Oder husche ich einmal zur AMAG und mache einen Knopf an die Sache, eben mit den Original-Blenden .... :worry2:

• Das ist schon klar ^^
    Aber wenn was an den Blenden wäre, könnte ich`s immerhin offiziell reklamieren...

• Ich lackiere einfach nach :-D habs aber auch nur innen. Musst du wissen sonst informiere dich mal beim Lacker was er zu der Haltbarkeit von seiner Arbeit sagt.

Aber ich weiß n Kumpel hats seit über einem Jahr Plasti Dip drauf und es hält

• Und nun, mein Freund ?

dann tritt ihm mal kräftig in den Allerwertesten gerade Pulverbeschichtungen sind oft gerade dann im Einsatz, wenn es mal etwas wärmer wird. Das finden die noch richtig gut, immerhin ist es ein Pulver das durch Hitze einfach erst zur Beschichtung wird.

So und nun lass ihn springen.

• also ich hab das für ganze 20 € selbst gemacht :D

einfach die blenden abgeschraubt, leicht angeschliffen und dann mit dem 2k Auspufflack von Foliatec lackiert. Nun was soll ich sagen, es hält seit genau 5 Monaten und sieht wie am ersten Tag aus ohne irgendwie abzuplatzen noch sonst etwas und sieht dabei noch echt gut aus obwohl ich mich jetzt nicht handwerklich bzw. lackiertechnisch als begabt bezeichnen würde 8o

Selbst als mir ein S3 von einem Freund in mein heck gerollt ist und die auspuffblende getroffen hat, die sich dadurch etwas deformiert hat, hält der lack tadellos 8) Die blende wurde natürlich ausgetauscht und von einem Lackierer neu lackiert.

Auch wenn es dafür keinen Grund gibt, denke ich falls sowas jemals nochmal anstehen sollte, würde ich sie aber pulvern lassen. :thumbup:

• dann tritt ihm mal kräftig in den Allerwertesten gerade Pulverbeschichtungen sind oft gerade dann im Einsatz, wenn es mal etwas wärmer wird. Das finden die noch richtig gut, immerhin ist es ein Pulver das durch Hitze einfach erst zur Beschichtung wird.

So und nun lass ihn springen.

Das tönt logisch.... Danke für die Tipps

• Moin. Ich überlege mir ob ich meine beiden Auspuffblenden entweder schwarz oder rot lackieren lasse? Was mich dabei interessiert ist was ihrmir empfehlen könntet ob normales lackieren reicht oder ob das pulvernbeschichten besser ist? Zudem würde mich interessieren womit ich ungefähr anKosten rechnen müsste?
    Vielen dank schon mal für eure Tipps.

Gruß Marcus 8)

• @Marcus-2015 hast Du mal oben ein bißchen gelesen ?(

Lackieren oder Pulverbeschichten...?
    20 oder 200 €... ?
    platz großflächig oder nur minimal ab... ?
    macht man selbst oder läst man machen... ?
    macht mann´s überhaupt oder kauft man RS 230er Teile... ?

Steht da nicht schon eigentlich alles ?

Den Rest musst Du selbst entscheiden und verhanden.

:sleeping: viel Erfolg vom pulverbeschichtetem
    Frank

PS. Verdammt ich find die anderen Beiträge mit noch mehr Information gerade nicht.

• Moin. Ich überlege mir ob ich meine beiden Auspuffblenden entweder schwarz oder rot lackieren lasse? Was mich dabei interessiert ist was ihrmir empfehlen könntet ob normales lackieren reicht oder ob das pulvernbeschichten besser ist? Zudem würde mich…

Pulverbeschichten. Ich habe 50 für beide bezahlt - Lackieren ist sicher teurer und hält weniger gut verglichen mit Pulverbeschichtung.

• So heute früh mal in der Werkstatt die schwarz gepulverten Blenden an den TDI dran gebaut.

Gefällt mir sehr gut und kann es jedem nur empfehlen der das "Chrom/Edelstahlzeugs" so wie ich nicht mag.

Aufgrund des blöden Wetters konnte leider der Endtopf noch nicht geschwärzt werden, was ich aber im Frühjahr spätestens zum Reifenwechsel nachholen werden.

• Hab mich heute Mittag auch mal dran gemacht die Innenseiten der Blenden und die Endtöpfe schön dunkel gesprüht. Hab dafür vor ein paar Wochen eine Dose Ofen-Spray im Bauhaus mit genommen.

Schwarz metallic naja, eher anthrazit. In den Blenden könnte es gerne noch dunkler sein, für die Endtöpfe finde ich es perfekt.
    Hat sich sehr gut verarbeiten lassen und gab beim auftragen auch keine Laufnasen. Habe die ganze Dose verbraucht; mehrere Schichten mit wenigen Minuten Abstand nass in nass. So viel wäre nicht nötig gewesen, aber was will man sonst noch damit machen^^.
    Das Auto habe ich rückwärts auf Rampen unter den Hinterrädern in die Garage gestellt und vor die Front einen großen Ventilator der den Sprühnebel unter dem Wagen nach draußen geblasen, ohne Farbe auf dem Lack zu hinterlassen.

Scheint ganz gut funktioniert zu haben.

Jetzt geht's erst mal noch kurz zum einbrennen mit 250 nach Leonberg und zurück. Die A8 sollte ja nun frei sein :whistling: .

So, scheint ganz gut geklappt zu haben. Ob ich die auf der Dose empfohlenen 250°C geschafft habe, glaub ich nicht ganz. Links sieht gut aus, am rechten ESD hängt komische Suppe die mir vor der Fahrt nicht aufgefallen ist.

Schau 'mer mal wie lange es hält ...

• Kurze Frage:

Der Thread ist ja nun schon paar Jahre her...wie sind denn die Langzeiterfahrungen seitdem? Also hauptsächlich die der Selber-Lackieren-Fraktion?

• Hab meine TDI-Blenden vor gut 1,5 Jahren selbst gelackt. Vorher abmontiert, dann angeschliffen, entfettet und mit dem Foliatec 2K-Lack schwarz glänzend lackiert. Dann ca. 3 Tage gewartet und wieder drangeschraubt. Neulich stand ein 245er FL neben meinem TDI - war echt begeistert. Der Lack sieht aus wie am ersten Tag. Zur Fahrweise kann ich sagen, dass ich sowohl sparsam, als auch mal Vollgas auf der Autobahn fahre. Da hat sich beim Lack auch nix verändert. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :thumbup:

Nachtrag: Ich weiß es nicht mehr zu einhundert Prozent, aber ich habe ca. fünf Schichten Foliatec aufgesprüht.

Einmal editiert, zuletzt von n1ck2409 ()