Skoda Fahrerlebnisse

• Servus,

wollte mal nachfragen, ob einer schon bei den Skoda Fahrerlebnissen teilgenommen hat. Am meisten würde mich das Nordschleifen-Training interessieren. Gibt es anscheinend erst seit 2014 und ist nur für die Skoda RS Fahrzeuge zugelassen. Kann schon jemand von euch darüber berichten?

http://www.skoda-auto.de/erlebniswelt/fahrerlebnisse2014

Hoffe ich darf das hier verlinken, ansonsten bitte löschen :D

mfg

Herb

Leben, wo andere Urlaub machen. Willkommen im Allgäu!

2000 - 2005 BMW E36 323ti
    2005 - 2009 BMW E46 325i Cabrio
    2009 - 2015 VW Golf 6 GTI
    2015 - 2018 Skoda Octavia Combi RS
    2018 - 2022 Mercedes GLC 250d

• Servus Herb

Ich hab bei einem Event von Skoda Schweiz mitgemacht und kann es nur empfehlen. Die Events sind in etwa gleich bis auf den kleinen Unterschied das wir nur die Rennstrecke in Anneau du rhin in der Nähe haben.

Gruss Mario
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

• Servus Speey-Leon,

naja kommt darauf an, was man machen will. Das 2-tägige Perfektionstraining mit Basistraining kostet 219 Euro. Das Nordschleifen-Training kostet 945 Euro. Die Preise sind leider normal. Bei sport auto kostet das ganze 2500 Euro zum Beispiel. Das ist mir dann auch definitiv zu teuer. Bin schon 3 Runden auf der Nordschleife mitgefahren, aber selber fahren hab ich mich noch nicht getraut. Habe sehr viel Respekt vor dieser Strecke.

• Meine Frau wollte mir auch schon einen Tag auf der Nordschleife schenken, wenn der RS da ist. Nur ich habe da auch zu viel Respekt vor der Strecke und keine Lust meinen nagelneuen RS in die Leitplanken zu setzen. Von daher habe ich dankend abgelehnt.

Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden

Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

• Wenn man das Hirn auf der Nordschleife nicht ausschaltet,sich an die Regeln hält und auf die schnellen Autos aufpasst wird es keine Probleme geben.
    Ganz wichtig,sich und sein Auto nicht überschätzen.

Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

• Wenn man das Hirn auf der Nordschleife nicht ausschaltet,sich an die Regeln hält und auf die schnellen Autos aufpasst wird es keine Probleme geben.
    Ganz wichtig,sich und sein Auto nicht überschätzen.

Also ich kann octi 01 nur beibflichten. Die Strecke ist breit genug um mit gemächlichen Tempo darum zu fahren ohne andere zu gefährden oder von anderen gefährdet zu werden.

Muss ja nicht immer so wie unten aussehen.

Jeder sollte mindesten eine Runde gemacht haben. Bei denen die es gemacht haben beibt es meistens nicht bei der einen :D

Hier noch ein paar Fotos was sonst noch geht: :finger:

Grüße Gemeinde :00002178:

V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

Einmal editiert, zuletzt von Tommi Tomate ()

• Servus,

mir wäre es trotzdem lieber, wenn ein Instruktor vor mir her fährt beim ersten Mal ;) . Gibt auch ein Sportfahrertraining auf der Nürburgring Homepage. Wäre bestimmt interessant. Schon jemand sowas mit gemacht?

• mir wäre es trotzdem lieber, wenn ein Instruktor vor mir her fährt beim ersten Mal ;) . Gibt auch ein Sportfahrertraining auf der Nürburgring Homepage. Wäre bestimmt interessant. Schon jemand sowas mit gemacht?

Fährt bei dir im Allgäu auch immer ein Instruktor vorher?? Die kleinen Kreistraßen sind meisten viel schmäler als die Nordschleife.
    Und wenn einer ders Kann normal fährt, ist das viel zu schnell für einen der die Strecke nicht kennt. Der Unterschied auf den 21km sind das so ca. 2-4 minuten. Den siehst du nicht lange.

Das hier ist bestimmt eine kleine Hilfe: Nordschleifen Handbuch

• Und jede Runde wird besser und man fühlt sich wohler. :thumbsup:

Und genau an dieser Stelle heißt es innehalten, die eigenen Fähigkeiten hinterfragen, Vorsicht walten lassen und sich und sein Auto nicht überschätzen. Die meisten Leitplankenbegegnungen haben nicht die, die den Ring das erste Mal befahren, sondern die, die sich dem Kurs gewachsen fühlen, weil sie glauben ihn zu kennen. Dabei ist der Ring jede Woche anders. Neue Teerflicken, hinter jeder Kurve anderes Wetter.

"Respekt haben" vor dem Ring, das ist die Devise, die auch viele altgediente Profi-Rennfahrer vor dem Kurs haben. Einen kenne ich davon, nee, sind sogar mehrere...

Mein letztes Erlebnis war dieses hier mit dem Audi R8 :D :

https://www.youtube.com/watch?…=UUG0__4AhnoCWRH7TPO0PQyg

O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic

VCDS in Do.

Einmal editiert, zuletzt von ThomasB. ()

• :thumbup: Sehr geil! Der neue Satz Reifen schon bestellt? ;)
    Täuscht das in dem Video oder dreht der RS mit dem Heck ein beim Kurvenfahren?

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Servus,

gut gefahren! Hab auch schon meine PS2 rausgeholt und werde mal ein paar Hunder Runden drehen, bis ich die Ideallinie verinnerlicht habe ;)
    Schaut aber so aus, als ob ich dieses Jahr nicht mehr hoch fahre.
    Planen gerade eine Tour an das Stilfser Joch. Wahrscheinlich das erste mal mit vier Rädern :)

• Täuscht das in dem Video oder dreht der RS mit dem Heck ein beim Kurvenfahren?

Ja bei meinen momentanen Einstellungen verhält er sich etwas übersteuernd beim Kurveneingang. ESP steht auf Sport und dann ist er ja nicht mehr ganz original. :D
    Ein wenig mehr vortrieb und ein Bilstein B16 PSS10.
    Die Reifen sind noch die originalen. :vomit: Gott sei dank sind sie bald weg. Im nassen das letze.....