Hallo,
also ich fahre TSI als Handschalter ohne Pano (also die leichteste Möglichkeit) und habe "nur" die Federn verbaut und ich bin zufrieden.
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Hallo,
also ich fahre TSI als Handschalter ohne Pano (also die leichteste Möglichkeit) und habe "nur" die Federn verbaut und ich bin zufrieden.
Hi,
Fahre einen TDI als Handschalter ohne Pano und habe auch nur die Federn verbaut, kein Hängearsch!
Schreibt mal bitte eure Achslast gemäß Aufkleber/Papiere dazu, dann hat man einen besseren Vergleich.
Bau sie zuerst ohne. Sie sind sehr schnell getauscht.
Ich hatte 346/351 vo/hi mit dem Teller.
Überleg es dir noch mal!
330/335 schaut viel schicker aus! Und fährt sich sogar deutlich besser.
Alles anzeigenBau sie zuerst ohne. Sie sind sehr schnell getauscht.
Ich hatte 346/351 vo/hi <b>mit </b>dem Teller.
Überleg es dir noch mal!
330/335 schaut viel schicker aus! Und fährt sich sogar deutlich besser.
Macht der Teller nicht nur 5mm und auch nur hinten aus?
Richtig, es sind nur 5mm hinten.
Fur 330/335 braucht man ST XA, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann.
So, da ihr mich ja alle hängen lässt, was Achslasten und Hängearsch betrifft, wage ich es einfach.
Federn und Spurplatten sind bestellt und werden vom am 02. Januar montiert. Danach noch Abnahme beim TÜV und dann
So, da ihr mich ja alle hängen lässt, was Achslasten und Hängearsch betrifft, wage ich es einfach.
Federn und Spirplatten sind bestellt und werden vomam 02. Januar montiert. Danach noch Abnahme beim TÜV und dann
Wenn du den Thread ein paar Seiten zurück gehst wirst du fündig Schau mal bei mir im Showroom, Maße VA 335 HA 343, kein Hängearsch.
Aber dazu ist jetzt eh zu spät, bereuen wirst es dennoch nicht
Er hat einen TSI + DSG. Bei der Kombination war bei mir 345mm Schluss. Dass der TDI mit seinen 70kg mehr 1cm runtergeht, kann ich fast nicht glauben. 5 mm sind realistisch und Ok, aber keine 10mm. Ich habe letzte Woche mein Gewinde eingestellt und mindestens 20-25 Mal die Abstände gemessen. Es gibt sehr viele Messfehler, die so einfache Messung beeinflussen. Dann habe ich mir die Felgenkappen ausgemessen und mit weißen Stift markiert, anschließend senkrecht gemessen. Mehrmals. Man kann auch zwei Wasserwagen nehmen. Und dann haben wir immer noch locker 1-2mm Genauigkeit, von Messtoleranzen des Meterstabs ganz zu schweigen. Eine einzelne und einfache Messung ist keine Messung...Ich bin Vermessungsingenieur.
Also von 335 habe ich vorher beim tdi + dsg schon öfters gelesen. Du hast vollkommen Recht, jedoch musst du auch berücksichtigen wo die anderen Leute messen. Links oder rechts, allein hier haben manche ja schon Unterschiede von bis zu 10mm, oder wenn er hinten rechts 6mm höher hängt als links dann neigt er sich vorne links runter und wenn man dort dann misst kommt so ein Ergebnis heraus. Ich habe vorne links zu rechts einen Unterschied von nur 2mm da gibt es durchaus schlechtere.
Wenn du den Thread ein paar Seiten zurück gehst wirst du fündig Schau mal bei mir im Showroom, Maße VA 335 HA 343, kein Hängearsch.
Aber dazu ist jetzt eh zu spät, bereuen wirst es dennoch nicht
Eure Maße und Bilder habe ich schon gefunden, aber die Achslast dazu (von den verschiedenen Ausstattungs-/Motorisierungskombinationen) fehlten halt zum Vergleich.
Aber der größte Einflussfaktor sind eh Motor und Getriebe und da die Tendenz bei TDI und DSG eher zur Keilform geht, sollte mit TSI und DSG eher ein ausgeglichenes Niveau entstehen. Ich bin gespannt und werde Bilder einstellen.
@loeffelpan
also ich habe die selben Achslasten wie du und auch so ca. die selbe Ausstattung TSI/ DSG aber ohne Panorama und habe definitiv keinen Hängearsch auch ohne die Auditeller.
Und ich bin sehr sehr sehr zufrieden, mit den Sportline Federn.
Warum sich in letzter Zeit alle wegen den Auditellern verrückt machen Die braucht man bei den Eibach Sportline definitiv nicht, egal welche Ausstattung. Es sei denn man möchte einen übertrieben Keil von 1cm oder mehr haben. Die Auditeller sind nur ne feine Sache für H&R Federn.
Heute war es soweit. Eibach Sportsline und H&R Trak+ 24/44 sind eingebaut!
Mit der Spruverbreiterung bin ich voll zufrieden - sieht für meine Begriffe stimmig aus.
Bei den Höhen muss ich sagen, dass ich immernoch den Eindruck habe, dass der Arsch leicht hängt...
Hinten bekomm ich keine zwei Finger übereinander zwischen Radlauf und Reifen, vorne schon.
Fotos mache ich morgen mal im Hellen.
Hier mal meine Maße, gemessen von Asphalt bis Radlauf.
Ausstattung: TSI, DSG, Panorama, EHK
Vorher: VA 675mm, HA 660mm (Differenz 1,5cm)
Nachher: VA 650mm (-25), HA 645mm (-15) (Differenz 0,5cm)
Ist ja heute erst direkt nach dem Eibau.
Was meint ihr, kommt der vorne noch um 0,5cm runter?
Hinten bekomm ich keine zwei Finger übereinander zwischen Radlauf und Reifen, vorne schon.
Das wird wohl auch am unterschiedlichem Radausschnitt liegen.
Wobei ich es schon erstaunlich finde, wie unterschiedlich die RS dastehen, wenn doch überall die gleichen Sportline verbaut sind. Mein Kumpel Olli hat sie auch und definitiv keinen Hängepopo. Bei anderen empfinde ich es optisch als hinten zu tief.
Viel Erfolg beim setzen
Frank
@loeffelpan
Also wenn er vorne 0,5 cm runter kommt, dann hinten sicher auch. Dann wäre das Ergebnis ja dasselbe. Die Frage ist, ob man die 0,5 cm überhaupt mit bloßem Auge erkennen kann.
Mache doch morgen erst mal ein paar aussagekräftige Bilder. Dann könnten evtl. diejenigen mit derselben Kombi was dazu sagen. Und in 1-2 Tkm sieht die Sache bestimmt wieder anders aus.
Ich fahre übrigens auch die Sportline und 24/44 Platten mit den originalen Gemini. Habe allerdings kein Pano und DSG. Welche Felgen fährst Du?
Das wird wohl auch am unterschiedlichem Radausschnitt liegen.
Das liegt ganz sicher am tieferen Radlauf hinten.
Gemessen ist es auch deutlich weniger Differenz zwischen VA und HA geworden. Leider wird durch die Spurplatten hinten der Hängearsch sofern vorhanden immer auffälliger als vorher ohne Spurplatten.
Erstmal werde die neue Straßenlage genießen und 1-2T Kilometer abwarten!
Daumen drücken für den TÜV heute. Denke zwar, dass ich mit den Sportline und 24/44 Spurplatten noch völlig im Rahmen bin, aber bzgl. TÜV hat man hier schon vieles gelesen.
@Moonwhite
Im Winter fahre ich VW Charleston, im Sommer die Gemini - beide in 7,5J x 18 ET51.
Kein Pano, kein DSG dürfte sich bzgl. der Gewichtsverteilung ausgleichen (DSG eher vorn schwerer, Pano eher hinten schwerer).
Servus
Ich dachte mir ich poste mal ein paar aktuelle Fotos von meiner Dame mit den Sportline Federn.
Zur Info:
Diesel, Handschalter, kaum Schnick Schnack als Ausstattung. Bin mir der Tiefe voll zufrieden. (also auf die Federn bezogen, tiefer geht immer :D)
Ich werde dieses Jahr noch mir meine Distanzscheiben kaufen und mal schauen ob ich mir dann immer noch ein Gewindefahrwerk holen will.
@loeffelpan: Und messe wenn dann mal zwischen Radmitte und Kotflügelkante. Deine Werte sind nicht aussagekräftig ob nun ein Hängearsch da ist oder nicht. Erst die optische Stellung vom Rad im Radhaus macht ja den Hängearsch aus.
Naja, die Räder haben vorn und hinten den gleichen Durchmesser. Was soll da weniger aussagekräftig sein? Zieh halt von seinen Werten den Radradius ab (ebenfalls vorn und hinten gleich) und du hast die für Radmitte-Kotflügelkante.
Danke @Zappelfillip !
Das gleiche wollte ich auch anmerken. Dennoch habe ich mal von der Mitte der Nabendeckel gemessen, da andere Werte hier im Fred ja auch so gemessen wurden.
VL 350mm HL 335mm
VR 350mm HL 343mm
Also 7mm zwischen VA/HA, aber auch 8mm zwischen HL/HR !
Ist das im normalen Bereich?
Vielleicht steht die Karre auf unserer geschotterten Einfahrt aber auch nicht waage. Werde morgen mal eine Kontrollmessung machen.
Ist jetzt direkt nach dem Einbau und ich vermute er wird sich noch etwas setzen - ggf. vorne etwas mehr als hinten.
Beifahrerseite sieht für mich absolut stimmig aus. Hinten links allerdings hängt er ein wenig. Leider hab ich gerade kein Bild von der Fahrerseite.
Der Höhenunterschied ist normal, wie andere auch schon geschrieben haben bis 1cm sagen sie ist normal. Liegt aber auch an der Verteilung, das spielt viel mit rein, Tank lerr/voll usw. Bei mir ist es nun 3k km her und hat sich vorne nur um 2mm gesetzt der rest ist so geblieben.
Memo an mich selbst (und alle anderen, die die Tieferlegung machen wollen):
Nicht am ersten oder zweiten Tag nach dem Einbau der Federn messen - das frustriert!
Meiner hat jetzt am dritten Tag ganz brauchbare Maße.
VL 345mm, HL 343mm
VR 345mm, HR 343mm
War dann heute noch beim Bürgerbüro und hab den Kram eintragen lassen.
Der TÜVer hatte gesagt, dass er es so formuliert, dass ich verschiedene Felgen fahren darf.
Im Schein steht jetzt:
ZU 15.1+15.2:AUCH GEN.I.V.M DISTANZSCHEIBEN H+R,VORN 2455571 (D=12MM),HINTEN 4455571 (D=22MM), NUR M.SERIENBER.OD.REIFENBREITE MAX.225MM,MINDEST-ET DER SONDERRÄDER 51MM,MAX.FELGENBREITE 7.5 ZOLL,KEINE SCHNEEK.
Verstehe ich das richtig, dass ich jetzt jede Felge 7,5Jx18 ET51 mit 225er Gummis fahren darf?!
Also sind Sonderräder in diesem Sinne nur die anderen Serienräder, die neben den Geminis noch für den RS verfügbar sind.
Nagut, dann hab ich ja wie @sepp600rr auch 17", 18" und 19" Skoda-Räder zur Verfügung.
Wo kann ich eigentlich die Rechnung einreichen, dafür dass der Octavia jetzt endlich aussieht wie im Prospekt?
Hallo zusammen
Mein Name ist Thorsten und ich bin neu hier im Forum.
Ich habe mir hier schon einiges wegen der Eibach Federn durchgelesen und auch die Bilder angesehen.
Und genau da liegt mein Problem.
Ich fahre einen grauen RS Benziner mit Schaltgetriebe mit der Erstzulassung 11/16.
Ich habe die Eibach Federn drin und hinten die Gummizelle vom TT.
Das Ergebnis ist allerdings mit euren geposteten Bildern überhaupt nicht zu vergleichen.
Daher meine Frage ob jemand weiß woran das denn wohl liegen könnte.
Für Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar das der vorne aussieht wie ein Scott !!
Woher hast du die federn und hast du auch die richtige Achslast ausgewählt?!
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ja
Die Achslast hab ich überprüft
Die Federn die drin waren haben die Kennung grün/braun als runde punke.
Sieht komplett komisch aus. Haben die nur hinten die Federn verbaut?
Ich denke mit Tellern (die du bei Benziner mit Handschalter definitiv nicht brauchst) ist die Höhe hinten in Ordnung.
Sind vorn wirklich die Eibach drin?
Du müsstest eine Nummer von den Federn ablesen können, wenn du in den Radkasten vorn leuchtest.
Meine Original-Federn hatten auch keine farbigen Punkte?!
Wenn das die Eibach sind, dann kann ich mir das nur durch falschen Einbau erklären.
Wer hat den Einbau gemacht?
Gut ich meine es gibt ja schon Unterschiede beim Diesel vom DSG zum Schalter da macht das DSG manchmal bis 1cm was aus, hat hier schon jemand die Sportsline in ein Benziner mit Schaltung gebaut und davon ein Bild gepostet? Könnte auch daran liegen aber das sieht mir auch zu komisch aus, auf beiden Seiten so hoch? Nicht das die Domlager nicht in Fahrzeugrichtung eingebaut wurden.
Die Nummer auf den Federn vorne lautet
21 85 04 102 VA
Sind rot, also definitiv die Eibach
Sind in der Werkstatt von ne Bekannten eingebaut worden.
Er ist ja tiefer gekommen.
Das sah vorher noch schlimmer aus.
Deshalb habe ich ja die Gummizelle mit einbauen lassen damit das extreme verschwindet.
Die Fahrzeughöje wird doch nur durch die Feder definiert oder irre ich mich da !?
Wie gesagt
Der war von Anfang an vorne so extrem und ist eigentlich auch um das angegebene massiv tiefer gekommen.
Was auch auffällt ist, das die Dämpfer bei stärkeren Löcher durchschlagen, also ich denke das sie dann in die Begrenzer hauen.
Daher hatte ich schon die Vermutung das die Dämpfer andere sind als bei euch.
Aber soweit ich weiß gibt es da nur eine Variante.
Soo nun auch endlich die H&R Federn raus und Eibach Sportsline Federn drin.
Fährt sich klasse mit dem DCC Fahrwerk.
Um wie viel ist er denn runter gekommen?
Dämpfer dürfen eigentlich nicht durchschlagen, dann stimmt da was nicht. Zu dem könnte höchstens noch sein, das nicht die mitgelieferten kurzen Federwegsbegrenzer mit eingebaut wurden sondern die längeren originalen noch drin sind.
Und die Teller hinten machen das Auto ja höher, das soll verhindern, dass wenn sich die Federn setzen der Hängearsch entsteht.
Ansonsten komisch.
Um wie viel ist er denn runter gekommen?
Dämpfer dürfen eigentlich nicht durchschlagen, dann stimmt da was nicht. Zu dem könnte höchstens noch sein, das nicht die mitgelieferten kurzen Federwegsbegrenzer mit eingebaut wurden sondern die längeren…
So viel länger sind die Federwegsbegrenzer aber nicht. Nur daran kann es eigentlich nicht liegen.
Ansonsten stimmt vorne irgendetwas nicht.
@CustomEdition: Du solltest in eine andere Werkstatt fahren und das mal prüfen lassen! War der vorne vorher wirklich noch 3cm höher?
Ich hab vorher leider keine Messung gemacht aber er ist schon so zwischen 20 und 30 tiefer vorne.
Die Begrenzer sind die die bei den Federn bei waren.
Ich weiß echt nicht weiter woran der Mist liegen könnte.
Bei dem extremen "Hochgang" habe ich schon über ein Gewinde nachgedacht aber bin echt unsicher ob das die Situation behebt.
Die Frage ist halt warum der überhaupt so hoch steht
Ich habe gerade mal nach deiner Nummer gesucht.
Die ist bei Eibach nicht zu finden. Kannst du die bitte nochmal prüfen?
Hau am besten ein Foto rein, so wie ich das gemacht hatte.
Ich hab so ähnliche Nummern bei Eibach gefunden - die sind aber für Polo oder Leon!
Lass das mal bei einer anderen Werkstatt checken. Bin jetzt nicht der Experte aber muss mich da meinen Vorrednern anschließen.
Da stimmt etwas nicht so darf das nicht aussehen.Vermutlich irgendwo ein Einbaufehler unbeabsichtigt passiert.
Also für mich sieht er total original hoch aus. Das mit der anderen Werkstatt würde ich auch empfehlen. Also ich kann mich auch nicht an irgendwelche farbigen Punkte auf meinen original federn erinnern tut mir leid.. Ich kann aber nochmal im Keller schauen. Kannst du uns noch die Artikelnummer mitteilen der federn?!
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk