Ich habe für meine Federn 137,- Euro gezahlt. Auch bei kfzteile24.

Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach
-
-
Zitat von Frankys-RS: „Bei mir stand auf der Rechnung was mit 485,46 € für die ganze Tieferlegung mit Einstellung aller erforderlichen dinge.“
Hast es bei VW in Ergenzingen machen lassen?
Ne, bei meinem AH in Villingen.
Woher kennst du das Nest ? Wo kommst du her ?
-
Ein ehemaliger Geschäftskollege wohnt da und arbeitet jetzt auch dort bei ner VW Werkstatt. Ich komme aus RT.
-
Vielleicht fährt man sich ja mal über den weg
.
-
Ja, man weiß nie
-
Dehnschrauben....... Aha.
Würde mich interessieren wo das wohl steht. -
Hallo Gemeinde!
Hab heute Termin gemacht beim Freundlichen zum Federnwechsel(Eibach Sportsline).
Kosten:
Federn 137€
Einbau/ Abnahme/ Einstellungen ca. 450€Find den Preis i.O.
Gruß
-
Bei mir wars mehr, was mir aber egal war da ich es nicht zahlen musste
.
Geht klar....
-
Dehnschrauben....... Aha.
Würde mich interessieren wo das wohl steht.Ich habe die Unterlagen zu den Dehnschrauben nicht parat, aber vielleicht hat sie @Rey Teilenummern für alle Dehnschrauben zum Fahrwerkswechsel inzwischen.
Der Octavia ist bei den Dehnschrauben keine Ausnahme. Bei Golf 5 bis 7 sind sie ebenfalls verbaut, meine Kumpels mit den Fahrzeugen haben ebenfalls die Dehnschrauben ausgetauscht. Alle "normalen" Schrauben dürfen natürlich mehrmals verwendet werden...
-
Wenn man den Sinn einer Dehnschraube kennt, weiß man, dass die nichts an einem Federbein zu suchen haben.
Alleine vom Aufbau her kann eine Schraube mit durchgehendem Gewinde, also ohne Schaft keine Dehnschraube sein.
Was würde wohl passieren wenn sich eine Schraube im Gewinde dehnt? -
Um Federn zu tauschen muss man die Antriebswelle aussen nicht lösen, welche wohl die einzige Dehnschraube wäre.
-
Ich habe die Antriebswelle rechts lösen müssen, sonst wäre ich mit dem Federbein nicht raus gekommen.
-
Wenn man den Sinn einer Dehnschraube kennt, weiß man, dass die nichts an einem Federbein zu suchen haben.
Alleine vom Aufbau her kann eine Schraube mit durchgehendem Gewinde, also ohne Schaft keine Dehnschraube sein.
Was würde wohl passieren wenn…Da passiert dann genau das, was passieren soll. Nämlich das sich die Gewindeflanken kraftschlüssig berühren!
Daher müssen solche Schrauben immer ersetzt werden! Generell kann man sagen, das jede Schraube / Mutter die einen Drehwinkel bekommt zu ersetzen ist!Dazu zählen Federbeinlager (Domlager), Federbeinklemmung, Zentralschraube (Gelenkwelle) und wenn nötig die Muttern vom Traggelenk an Querlenker.
Grüße
-
Wenn man das Federbein nicht heraus bekommt, diese letzten 5mm dann nimmt man einen Federspanner, Getriebeheber und löst die Welle innen.
Dann muss ich ja jede Schraube ersetzen, weil beim anziehen sich immer die Gewindeflanken berühren. Aber da dehnt sich nichts.
-
Die Aussage von den Dehnschrauben im Domlager haben meine Kumpels und ich von mehreren örtlichen VW/Skoda- und freien Händler (u.a. KW Performance Partner) erhalten....
Es gibt aber auch die Aussage von einem in der Nähe von Würzburg beheimateten Tuners, bekannt durch seine Deep-Fahrwerke, der die Schrauben nur auf Wunsch austauscht... -
Ok, dann bezahlt ihr mal weiterhin die völlig überteuerten Schrauben. Schreibt ja der Hersteller vor.
-
Ich arbeite zufällig beim Hersteller in der technischen Entwicklung. Wir ersetzen auch jedes mal die Schrauben die einen Drehwinkel bekommen. Und das machen wir nicht aus Spaß und weil wir ja tausende von Schrauben rumliegen haben, sondern weil es eben vorgeschrieben ist.
-
Dann solltest du erst recht wissen was eine Dehnschraube ist!
-
Ich versteh die Aufregung sowieso nicht. Da kauft man(n) sich ein Auto für über 30 tsd. €, tunt sein Auto noch für 2-3 tsd.€....und dann sind 40,- € für neue Schrauben nicht drin
-
Das weiß ich sehr wohl.
Ich weiß auch welche Dehnschrauben du meinst, aber das heißt ja nicht das diese Art von Dehnschraube die einzig mögliche ist.Mir ist es auch egal ob Du oder irgendwer anders die Schrauben erneuert oder nicht. Ich habe lediglich gesagt das diese zu ersetzen sind, aus genannten Gründen. So gibt es nun mal der Hersteller vor und so wird es auch bei Vertragshändlern und eben bei uns in der technischen Entwicklung gehandhabt. Und das willst Du ja sicher nicht infrage stellen, oder?
-
Natürlich nicht und auch nie behauptet.
Aber das muss nicht eine Dehnschraube sein.
Wenn eine selbsthemmung an Mutter oder Schraube ist, dann sollte sie ersetzt werden. -
Der Hersteller verdient gerne 40€ an 2€ Materialwert.
-
Die Schrauben / Muttern sollten deswegen ersetzt werden weil sie eben durch den Drehwinkel der nach dem Drehmoment hinzukommt "überbeansprucht" werden. Die Gewindeflanken stehen auf Spannung zueinander, klar, das macht ein Gewinde immer, aber eben nicht so wie in diesem Fall.
Bei normalen Drehmomenten liegt alles im normalen Berreich.
Selbst ELSA gibt das so vor und beschreibt das so.
Fahrwerksteile sind Sicherheitsbauteile, da spare ich keinen Cent, zumal ein paar neue Schrauben bei einem Fahrwerkstausch echt Peanuts sind ...
-
@Hansen Du kannst Sie Dir natürlich auch im Schraubenhandel besorgen. Nur wirst Du sie wahrscheinlich wegen der Chargengröße der Packungen nicht bekommen....
Arbeite selbst in der Baubranche. Dort kaufen wir die Hilti-Schwerlastanker auch für 1,-€ statt für 10,- € für den Endverbraucher, aber die Mindestabnahmemenge für den Preis ist auch 500 Stück. Der Bauherr bekommt natürlich auch bei einem Nachtrag 10,- €/Stk. berechnet. Und jeder der sich mit der Kalkulation nur etwas auskennt, weiß auch warum. Wie soll ein Unternehmen den sonst überleben, irgendwie muss doch das Betriebsgelände, Hard-/Software, Personal etc. bezahlt werden..... -
Ich brauche keine besorgen, da ich noch nie eine getauscht habe.
Das sogar schon seit fast 30 Jahren. -
Und du bist immer noch am Leben O_o ne, oder?
))) -
Mein Teilehändler hat mir mal erklärt das die Schrauben und Muttern ersetzt werden sollten da die Muttern eine einmalige selbstsichernde Wirkung haben (die sind ja neu so oval und drücken sich beim Schrauben rund) und die silberne Beschichtung auf den Schrauben gegen Korrosion und festfressen der Schrauben helfen soll. Die aber auch nur einigermaßen gut funktioniert wenn die Schraube nicht schon 3 mal rein und raus geschraubt wurde.
-
Ich finde die Sportline Federn super ausreichend.
Optisch eine gute Tiefe und eine sportlichere Fahreigenschaft. Die Alltagstauglichkeit bleibt super erhalten.
-
Jo,finde ich auch,und mit Spurplatten sind die Sache noch viel besser aus
-
Meiner steht nun endlich seit heute Früh in der Werkstatt zum Einbau der Sportline Feder und Distanzen.
Bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis heute abend. -
bitte Bilder
-
Ich bin seit gestern auch mit Sportline unterwegs, hab mir auch noch B8 green dazu gegönnt und bin äußerst zufrieden, hätte nicht gedacht, dass es so ein komfortables fahren trotz tieferlegung wird.
Mit Bildern hapert es noch am Wetter und dem ungewaschenen Auto -
-
Schick Schick...
Gestern sind meine Federn angekommen. 139,- im Angebot bei KfzTeile24.
Demnächst gibt's also dann noch eine Graue Limo mit Sportline Federn.
Cheers!
-
Meine werden morgen eingebaut, auch eine Graue Limo
-
Bei mir war es nun endlich soweit und ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis!
Vom Fahrkomfort konnte ich keine Einbußen bzw. große Unterschiede feststellen, außer das er in der Kurve besser auf der Straße liegt.
Die Federn wurden in Verbindung mit H&R Distanzen 24/40 verbaut.
Im Anhang ein paar Bilder. Ich hoffe, sie sind groß genug. -
Perfekt, genauso sollte es sein.
Hoffe meiner wird auch so, bekomme ihn morgen wieder !!
-
Hallo zusammen,
welche version von eibach sportline habt ihr denn verbaut??
es gibt ja 2 unterschiedliche bezüglich der Tiefe.gruss
jens -
Seid wann das denn?
-
Vielleicht vertue ich mich auch.
bei eibach auf der Website stehen viel höhere zahlen als bei den großen Versendern.
vielleicht haben die die serientieferlegung schon abgerechnet.
eibach 40-50 Versender 25-35