Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach

• Servus!
    Habe letzten Donnerstag bei mir auch die Eibach Sportline verbaut. :D

Ich habe eine Achsvermessung machen lassen und natürlich die neuen Federn eintragen lassen. Xenons mussten nicht angepasst werden, habe bei Nachfahrten auch keinen Unterschied zu vorher gesehen. ;)
    Ich bin begeistert vom Ergebnis und finde es vom Fahrgefühl nochmal um einiges angenehmer. Außerdem ist mein Baby jetzt so tief, wie Sie mMn auch Serie sein sollte :P

Ich hab erstmal ein Bild, welches direkt nachm Einbau gemacht wurde, angefügt. Wenn die Federn sich erstmal gesetzt haben, mach ich nochmal ein paar Bilder und bearbeite diesen Beitrag. :D
    Momentan hab ich vorne eine Bodenfreiheit von 173mm.

Bilder

______________________________________________________________________________________
    Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer
    Bestellt: 13.03.2015 EU-Importhändler | Lieferung: 26.06.2015 | Erste Fahrt: 09.07.2015

____________________________________________________________________________

• Xenon hat durch die LWR immer die richtige Höhe, die LWR hat jetzt halt nicht mehr den kompletten Eistellbereich wie vorher.
    Es wird beim einstellen nur eine neue Grundstellung gespeichert.

wie merkt den das auto das es vorne und hinten nun 3 cm tiefer ist ?
    wenn das auto beladen ist und hinten runter, vorne hochgeht, kann ich mir vorstellen das die LWR es automatisch regelt, aber wenn alle 4 dämpfer gleichmässig tiefer sind. woher weiss das auto wie tief es nun ist und wie hoch es die xenons einstellen muss ?

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

• Nun ja, wenn es einen Unterschied gibt, dann ist der echt minimal.
    Da ja ne kleine Keilform sich bilden kann, je nachdem wie sich die Federn setzen (momentan ist VA und HA noch so gut wie gleich), würde es ja rein logisch dann heißen das die Xenons weniger weit strahlen als wie bisher. Weshalb ja wie gesagt die LWR dann die Xenons anpasst.

Werd beim 30er mal ne neue Grundeinstellung machen lassen :D

______________________________________________________________________________________
    Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer
    Bestellt: 13.03.2015 EU-Importhändler | Lieferung: 26.06.2015 | Erste Fahrt: 09.07.2015

____________________________________________________________________________

• Habe vorhin bestellt, Sportline von Eibach sowie für die VA 20mm und die HA 40mm Spurverbreiterung, ebenfalls von Eibach.
    Mit den Radschrauben muss man echt genau aufpassen, da waren schnell mal Falsche im Warenkorb, hoffe es passt jetzt alles wie bestellt.
    Lieferung kommt schon morgen an und habe insgesamt 325€ bezahlt. Da kann man echt nix sagen :thumbup:

Bin mal gespannt wie es aussieht! Bilder kommen sobald ich die Woche Zeit finde die Sachen einzubauen.

dalai

RS Black Magic Perleffekt - TFSI - DSG - Challenge Paket - ...
    Eibach Sportline Federn, Spurverbreiterung H&R 20/40, Fox AGA

• Bei den Sportline ist die Tieferlegung ja nicht gleichmäßig und der Serienhängearsch ist ja weg, deswegen regelt er etwas höher.
    Aber wegen der Tieferlegung sind die Scheinwerfer eigentlich zu tief, da er ja vorne und hinten tiefer ist, so wie von…

Der Octavia hat nur an der Hinterachse (Hinten Links) einen Sensor fürs Xenon der den Einfederweg misst...vorne sind keine Sensoren verbaut.
    Wenn du ihn jetzt tiefer legst dann meint er er ist beladen und stellt die Scheinwerfer runter...nicht hoch! Somit ist die Leuchtweite geringer ;)

Überprüfen/Einstellen musst du es lassen...

ACC usw müssen nicht eingestellt werden wenn kein Fehler abgelegt ist.....

• Du hast recht mit den Sensoren hinten links und vorne links....Sorry!

Aber was macht der Sensor, er misst das Niveau des Fahrzeugs...also den Einfederweg bzw die Veränderung der Achsen(Einfederweg) ;)

Der Rest ist Aussage eines großen Skoda Händlers(Xenon überprüfen evtl. einsellen, Achsvermessung, ACC usw nur wenn es nicht mehr funktioniert bzw ein Fehler abgelegt ist) die ich hier weitergegeben habe.... Spitzen Händler anscheinend :thumbdown:

Ich wollte hier keine Falschaussagen machen, dachte man könne einem Händler zumindest ein wenig glauben (Falsch gedacht :whistling: )

Meiner hat am Montag einen Termin zur Achsvermessung und Xenon einstellen, da werde ich ihn nochmal auf das ACC ansprechen....
    Ich bin auch der Meinung mein Rad hinten Links steht weiter im Radhaus als hinten Rechts(Achsversatz??) Kann die Hinterachse auch eingestellt/justiert werden?

• Hallo zusammmen..

Mein RS kommt zwar erst in ca. 4 Wochen , aber ich lese mich hier im Thread schon mal ein :D
    Anfangs war die Frage : Pro oder Sportline, tendiere aber schon dutlich zu Sportline..

Enorm ist ja wirklich , wie unterschiedlich (speziell bei der Hinterachse) die Ergebnisse doch sind.
    Ohne jetzt gesucht zu haben :Wie ist denn die aktuelle Verfügbarkeit bzw. hat jemand in den letzten Tagen welche bestellt ?

LG Tom

• Ok, die scheinen auch lieferbar zu sein aktuell.
    Vielleicht besser zuschlagen , bevor es da wieder Engpässe mit der Lieferung gibt .

Ich würde auch gleich Spurplatten mitbestellen .
    Hab ja schon hier bissjen mitgelesen .
    Bis 30/50 sollte ja passen mit den Gemini 18ern, oder ?
    Sollte ich mich doch noch für 19er entscheiden, sollte das bei entsprechender ET wie die Xtrem 19er ja passen oder ?

LG Tom

• Meine Sportline werden ab der Woche vor Ostern zum Verkauf stehen, falls jemand Interesse hat. Die werden dann voraussichtlich rund 17.000 Kilometer runter haben. Zum Zustand kann ich erst was sagen wenn sie ausgebaut sind.
    Ich stelle sie dann zu gegebener Zeit im Marktplatz ein, ich wollte bloß schon mal vorab darauf aufmerksam machen, nicht dass jetzt alle wie verrückt Sportline kaufen und dann keiner mehr meine haben will ;):D
    Alles weitere bitte dann per PN.

• Hallo zusammmen..
    Ohne jetzt gesucht zu haben :Wie ist denn die aktuelle Verfügbarkeit bzw. hat jemand in den letzten Tagen welche bestellt ?
    LG Tom

Ich habe am Wochenende bei KFZ Teile 24 bestellt, angegebene Lieferzeit 1-2 Tage. Gestern ne Email gekommen: Leider doch nicht vorrätig, es dauert noch. Ich hasse diese Verkaufsstrategie!

dalai

• Das ist halt ne absolut unprofessionelle aber leider rentable Verkaufsstrategie ... Was man dagegen machen kann? Nix, außer in Zukunft den Shop meiden.

• Siehe Eintrag 539. Einfach vorher anrufen ob lieferbar und dann direkt bestellen. Hat bei mir 2 Tage gedauert, dann wurden die Federn per DPD geliefert. Hab allerdings selber nicht vorher angerufen, sondern mich auf die Verfügbarkeitsmeldung verlassen.
    Und günstiger hab ich sie nirgendwo gesehen... :thumbsup:

Octavia NX Combi - RS Plus - DSG 180 kW

• Leute, ihr glaubt doch wohl nicht wirklich das jeder Händler jeden Federnsatz oder jeden angeboten Artikel auf Lager hat? 8| Überlegt mal was man da für Hallen bräuchte zB. bei einem breiten Angebot wie kfzteile24. Und doch schon garnicht bei Tieferlegungsfedern für die die Marge bei 5-10€ liegen. Die Federn sind beim Hersteller auf Lager und werden auch als lagernd an den Händler gemeldet. Der verkauft diese, bestellt die selber beim Hersteller und oft geht die Ware dann gleich direkt von Hersteller an Endkunden. Wenn nun zB. Eibach den Artikel nicht korrekt meldet als "nicht lagernd" dann steht man als Händler dumm da.

• Bei kleineren eBay / Internet Händlern sehe ich das auch so .
    Bei großen Vertrieben wie Autoteile24 erwarte ich schon eine gewisse Lagergröße bzw. verfügbarkeit der angebotenen Teile.

• Ich hab ja noch circa 4 Wochen zeit ,bis das Auto vor der tür steht, werde mal fleissig recherchieren und Preise/Verfügbarkeit erfragen.
    Am besten gleich im Set mit den H&R Spurplatten ;)

• <a href="http://www.aze-tuning.de" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">Auto Tuning Shop | AZE-Tuning GmbH</a> E20-15-021-05-22 für 137,90 Euro. Lieferzeit 2-3Tage laut Telefonat.

Gruss Tommy

Oh, guter preis, thx :)
    hab mal ne Anfrage inkl. Spurplatten gestellt

• Leute, ihr glaubt doch wohl nicht wirklich das jeder Händler jeden Federnsatz oder jeden angeboten Artikel auf Lager hat? 8| Überlegt mal was man da für Hallen bräuchte zB. bei einem breiten Angebot wie kfzteile24. Und doch schon garnicht bei Tieferlegungsfedern für die die Marge bei 5-10€ liegen. Die Federn sind beim Hersteller auf Lager und werden auch als lagernd an den Händler gemeldet. Der verkauft diese, bestellt die selber beim Hersteller und oft geht die Ware dann gleich direkt von Hersteller an Endkunden. Wenn nun zB. Eibach den Artikel nicht korrekt meldet als "nicht lagernd" dann steht man als Händler dumm da.

Wenn ich als Händler eine Ware auf meiner Seite anbiete und eine Lieferzeit von 1-2 Werktage angebe, MUSS ich auch gewährleisten, dass ich das Teil vorrätig habe und nicht noch auf den Hersteller / Zwischenhändler angewiesen bin. Angenommen der Händler würde so wirtschaften wie du es geschrieben hast - also die Teile nicht vorrätig hat. Wie soll er dann bitte eine Lieferzeit von einem Tag sicherstellen? Bestellung von Ware bei Händler A. Dieser bestellt dann die Ware bei Händler B. Der schickt Ware an Händler A. Und Händler A an Kunde? Das innerhalb von einem Tag? Wie macht das denn bitte Amazon bei Primebestellungen? Die haben einfach riesige Lagerhallen. Und das erwarte ich eben auch von einem Händler der innerhalb von einem Tag liefern will.

Angaben ohne Gewähr, ich hab von Lagerlogistik absolut kein Plan.

Und wie schon gesagt wurde, bei einem kleinen Händler ist das ein komplett anderes Ding, aber KFZ Teile 24 ist wohl der größte Anbieter hier in Deutschland, wenn sogar nicht über die Grenzen hinaus.

Für mich ist das einfach eine ganz billige Masche.

dalai

• Ja schön und gut, aber so läufts das nunmal nicht ;) Und natürlich lässt sich ein Versand von Hersteller an Endkunden in einem 1 Tag realisieren, wie gesagt der Händler bestellt nur mit Versand an Endkunden. Und wenn es so laufen würde wie du erwartest, dann würde sich bei der nächsten Bestellung wieder irgendjemand aufregen das die Federn oder was auch immer schon scheinbar länger gelagert sind und staubig sind oder nicht mehr die aktuellste Version ist weil der Hersteller das Produkt überarbeitet hat usw.

So profitieren alle Seiten davon, das Produkt ist immer aktuell und brandneu und der Händler hat keine Lagerkosten, was sich auch wieder auf den Preis nieder schlägt.

Aber du hast schon Recht, was angegeben wird sollte auch eingehalten werden oder wenn scheinbar der Lagerstatus absichtlich nicht aktualisiert wird ist natürlich absolut unprofessionell.

Einmal editiert, zuletzt von regda ()

• <a href="http://www.aze-tuning.de" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">Auto Tuning Shop | AZE-Tuning GmbH</a> E20-15-021-05-22 für 137,90 Euro. Lieferzeit 2-3Tage laut Telefonat.

Gruss Tommy

dabke noch mal an @Moonwhite und @TommyRS230

hab jetzt bei AZE bestellt , wirklich nen top Preis und schon inklusive Versandkosten :)

Gruß Tom

• Hallo,

Habe jetzt die Eibach Sportline Federn, nun habe ich mir einen Kostenvoranschlag von einer Freien Werkstatt machen lassen und die wollen mir Federwegsbegrenzer einbauen.

Ist das denn notwendig?

• Die gekürzten vorderen Federwegsbegrenzer sind bei Eibach dabei und müssen laut Gutachten auch montiert werden.
    Wahrscheinlich sind sie deshalb im Kostenvoranschlag als Arbeitszeit (Austausch gegen Orginal-Federwegsbegrenzer) mit aufgeführt.

02/2024: Adieu RS, welcome GLC

• Die gekürzten vorderen Federwegsbegrenzer sind bei Eibach dabei und müssen laut Gutachten auch montiert werden.
    Wahrscheinlich sind sie deshalb im Kostenvoranschlag als Arbeitszeit (Austausch gegen Orginal-Federwegsbegrenzer) mit aufgeführt.

Entweder hab ich das falsche Gutachten für meine Sportline, oder ich kann es nicht richtig lesen. Bei mir steht nur beim Audi A3, dass die Begrenzer getauscht werden müssen.

Octavia NX Combi - RS Plus - DSG 180 kW

Einmal editiert, zuletzt von Moonwhite ()

• Hallo!
    Meine Eibach Sportline sind gerade per DPD eingetroffen. Bestellt am Mittwoch bei AZE-Tuning.
    Die Endanschläge müssen meines Wissens immer von Eibach verwendet werden.
    So jetzt fehlt nur noch der RS230...... :angry2:
    Soll ab KW 16 bei mir sein...

Gruss Tommy

• @Moonwhite

Die vorderen Begrenzer müssen definitiv ausgetauscht werden. Die kürzeren Federwegsbegrenzer sollten in der Eibach Lieferung enthalten sein. Kannst auch bei der Eibach Hotline anrufen, falls Du es nicht glaubst.

02/2024: Adieu RS, welcome GLC

• Wie angekündigt habe ich gestern die Sportline Federn & Spurverbreiterung 20/40 verbaut.
    War das erste Mal für mich und verdammt viel arbeit! Nach knapp 6 Stunden waren wir fertig.
    Gerade die vorderen Federn waren das Problem. Die Stoßdämpfer gingen einfach nicht raus. Die Antriebswelle musste ab um die Stoßdämpfer raus zu bekommen.

Ist das normal oder haben wir uns etwas blöd angestellt? :P
    Aber was solls, die Federn sitzen, die neuen ESD brummeln, der Samstag hat sich gelohnt.

Direkt nach dem Einbau hat er sich gute 2cm überall gesetzt.

Ich hoffe, da geht noch was:

Heute Mittag wird nochmal vermessen, sowie Bilder gemacht. Ich halte euch auf dem Laufenden.

dalai

3 Mal editiert, zuletzt von dalai ()

• So, nach jetzt knapp 900km mit den Sportline Federn und ich bin echt begeistert!
    Mir reicht die Tiefe vollkommen und es sieht super aus!